Wie reagiert ihr, wenn das Kind sich nicht helfen lässt?

tinattinat

11,944

bearbeitet 2. 07. 2008, 11:44 in Kleinkinder
Vorhin hatten wir hier so eine Situation, da hat sich die Kleine irgendwie mit nem Löffel zwischen den Zähnen gefummelt und ist wohl steckengeblieben und hat sich weh getan. Zu sehen war nichts, aber es tat wohl richtig doll weh. Sie hat sich auf dem Boden gewälzt (sie war sicher auch wütend, weil es eben weh tat), ließ sich nicht beruhigen, nicht auf den Arm nehmen und so weiter. Wie handhabt ihr solche Situationen, falls ihr sie kennt? Schlußendlich saßen wir dann beide vor ihrem Bett und haben geschaut, dass sie sich nicht dauernd den Kopf anhaut vor lauter Ärger, Frust und Schmerz. Das fand ich ziemlich doof, weil sie sich nicht anfassen ließ und auch sonst auf nichts reagierte. Was macht man da?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gute Frage, ich würd es halt auch so machen wie ihr. Wenn sie sich nicht anfassen lassen, kannst du sie ja schlecht zwingen, das verschlimmert es meiner Meinung nach noch. Da hilft wahrscheinlich nur, abwarten, bis sie sich wieder etwas beruhigt haben und es annehmen getröstet zu werden, auch wenn es sich mies anfühlt.
  • puelsekenpuelseken

796

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte diese Situation auch schon zwei mal. Da kann man ganz schön verzweifeln, wenn man nicht helfen kann und "darf". Ich denke, das habt ihr schon richtig gemacht - einfach in Ruhe lassen und zeigen dass man da ist. Vielleicht kann man es auch noch vorsichtig mit ablenken probieren - Lieblingsmusik, Lieblingsspielzeug oder vielleicht auch mal ein Gummibärchen oder so etwas. Zumindest hat das bei uns auch mal funktioniert. Ich denke, dass man bei der Ablenkgeschichte nur sehr sensibel sein muss, dass man nicht in hektische Betriebsamkeit verfällt und dem Kind zu viel anbietet, was es dann nur noch wuschiger macht.
  • tesorotesoro

4,431

Ja hatten wir auch schon.
    Da kann echt eigentlich nur abwarten, bis das Gröbste vorbei ist . :roll: Kind respektieren, ggf. ablenken. Wurde ja schon alles gesagt. Ich glaube da gilt das Gleiche, wie für Trotzanfälle.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Haben wir hier ganz aktuell mit dem Thema Jacke alleine anziehen.
    Greta schwingt die Jacke ganz elegant nach hinten und findet dann den Ärmel nicht zum einstecken.
    Das macht sie sooo ärgerlich, daß sie anfängt zu weinen und richtig wütend wird.
    Wenn ich helfen will, dann sagt sie nur unter Tränen:"ICH mach das alleine."
    Dann lasse ich sie. Irgendwann kommt sie an. Entweder hat sie die Jacke dann an oder ich soll ihr dann doch helfen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Melissa will auch grundsätzlich alles alleine machen. Sie lässt sich einfach nicht helfen. wenn es dann doch nocht alleine klappt fliegen die sachen durch die gegend und sie schmeißt sich auf den boden und schreit. Es ist sogar schon so laut gewesen das die nachbarin bei uns geklingelt hat. Wie peinlich.
    Das schlimmste ist ja sie fängt dann sogar an nach uns zu hauen wenn man in ihre nähe kommt :sad:.
    Ich versuche sie jetzt einfach in ruhe zu lassen und hoffe diese phase geht bald vorbei.
  • tinattinat

11,944

Ui ja, wenn's ne Phase wäre, das wäre fein :) Ist bei uns ja auch bei anderen Sachen so, aber heute war es eben so, dass ihr etwas weh tat und sie uns nicht in der Nähe haben wollte. Das war schwierig, weil sie sich eben noch mehr weh getan hat als sie sich auf dem Boden rumgewälzt hat und auch im Bett ist sie öfter mit dem Kopf an die Wand gekommen. Danke für eure Erfahrungen! Mit ablenken haben wir es auch versucht, aber die super-Ablenkung, nämlich Essen, war für sie Mit-Verursacher des ganzen und ging dann ein paar Stunden gar nicht :( Nach einer Weile ging es dann mit Fratzen schneiden, da muss sie immer lachen.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ui, tobi hat diese phase auch gerade ganz doll... ich frag ihn jetzt immer: "brauchst du meine hilfe?" oder "möchtest du trost haben?" wenn er NEIN! ICH KANN DAS ALLEINE! oder auch NEIN! KEINEN TROST! brüllt, sag ich ihm noch, dass er gern jederzeit kommen kann und lass ihn dann in ruhe. klappt ganz gut.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum