:table5: ,
mich würde interessieren, ob es Situationen gibt (und welche diese sind), bei denen man nicht pressen soll/darf.
Bei der Geburt meines Sohnes damals, war (nach dem letzten Stand) der Muttermund 9cm offen und ich hatte Presswehen. Die Hebamme meinte aber, dass ich noch nicht pressen darf. Ist da was dran? Und wenn ja, liegt es daran, dass man reissen könnte oer woran?
Bin gespannt auf Antworten.
Kommentare
7,740
Allerdings würde ich aus meinem Bauchgefühl heraus sagen, wenn der Körper Presswehen abgibt, kann man auch pressen ... ich bin ja keine Hebamme aber ich könnte mir vorstellen, dass nicht jeder Muttermund exakt 10 cm groß ist, sondern es in beide Richtungen Abweichungen geben kann. Genauso stelle ich es mir schwer vor, einen Unterschied zwischen 9,5 und 10 cm zu ertasten - da gibt es sicher auch teilweise Ungenauigkeiten!
Oder kann man das so exakt sagen, mit den 10 cm, Marlies?? (das habe ich mich schon oft gefragt, aber immer vergessen zu fragen ;-) )
3,047
588
Meinst du damit, dass er nicht rauskommen wollte oder dass du nicht gerissen bist ;-) ?
3,047
5,464
Eine Freundin von mir sollte nicht pressen, weil ihr Baby sich erst erholen sollte, die Herztöne waren nicht so gut.
Bei Luises Geburt hat meine Hebamme gar nicht mehr getastet, ob der Muttermund ganz offen ist, ich hab einfach gepresst, als ich den Drang hatte. Und obwohl Luises Herztöne auch runtergegangen sind, hat sie da nicht eingegriffen und ich es einfach nach meinem Bedürfnis tun.
178
Als dann endlich mein Arzt kam meinte er freilich dürfen sie pressen wenn sie das Gefühl haben sie müssen es.
Also was nun?
27,156
das ist natürlich jetzt eine Unterstellung: aber es könnte sein, dass die Hebamme auf den Arzt warten wollte, damit er die Geburt auch abrechnen kann. Wenn du fertig gewesen wärst bevor er da war, hätte er nichts abrechnen können.
546
:flaming01: Waaaoorrr...da fehlen mir ja die Worte,oh ich hoffe alles läuft geplant,und ich darf zu Hause entbinden. Immer diese Krankenhaus-Horror-Geschichten. ;-)
38,644
178
Bei meinem jüngsten habe ich auch erfahren das der Arzt bei einer Geburt nix zu melden hat.
Trotzdem ich hab halt sehr viel vertrauen zu meinem Arzt auch wenn er manchmal unmöglich ist so das ich schon froh war das er dabei war.
Aber die Hebamme war klasse auf die hätte ich auch nicht verzichten wollen und da die Geburt furchtbar war fand ich es gut das in der schlimmsten Phase beide da waren.
Hatte ja schließlich schon eine Not Sektio und deswegen etwas Panik.
Aber dieses Nicht Pressen dürfen war die Hölle.