Wann NICHT pressen?

KutiKuti

588

bearbeitet 27. 08. 2008, 15:42 in Geburt
:table5: ,

mich würde interessieren, ob es Situationen gibt (und welche diese sind), bei denen man nicht pressen soll/darf.

Bei der Geburt meines Sohnes damals, war (nach dem letzten Stand) der Muttermund 9cm offen und ich hatte Presswehen. Die Hebamme meinte aber, dass ich noch nicht pressen darf. Ist da was dran? Und wenn ja, liegt es daran, dass man reissen könnte oer woran?

Bin gespannt auf Antworten.

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So weit ich weiß, kann der Muttermund einreißen, wenn er noch nicht ganz offen ist und man presst. Das wäre dann sicher nicht so angenehm ;-)

Allerdings würde ich aus meinem Bauchgefühl heraus sagen, wenn der Körper Presswehen abgibt, kann man auch pressen ... ich bin ja keine Hebamme aber ich könnte mir vorstellen, dass nicht jeder Muttermund exakt 10 cm groß ist, sondern es in beide Richtungen Abweichungen geben kann. Genauso stelle ich es mir schwer vor, einen Unterschied zwischen 9,5 und 10 cm zu ertasten - da gibt es sicher auch teilweise Ungenauigkeiten!
    Oder kann man das so exakt sagen, mit den 10 cm, Marlies?? (das habe ich mich schon oft gefragt, aber immer vergessen zu fragen ;-) )
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

bei meinem Sohn hatte ich auch Presswehen sollte aber nicht pressen weil der Mumu eben noch nicht 10 cm geöffnet war. Ich konnte das aber nicht stoppen, die Presswehen waren so stark das ich pressen musste ob ich wollte oder nicht. Passiert ist aber nichts.
  • KutiKuti

588

Snoopy82 schrieb:
    Allerdings würde ich aus meinem Bauchgefühl heraus sagen, wenn der Körper Presswehen abgibt, kann man auch pressen
    Ja, davon bin ich auch ausgegangen..
    krabbeltier schrieb:
    bei meinem Sohn hatte ich auch Presswehen sollte aber nicht pressen weil der Mumu eben noch nicht 10 cm geöffnet war. Ich konnte das aber nicht stoppen, die Presswehen waren so stark das ich pressen musste ob ich wollte oder nicht. Passiert ist aber nichts.
    Meinst du damit, dass er nicht rauskommen wollte oder dass du nicht gerissen bist ;-) ?
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

raus kam er ohne Probleme ;-) aber uns ist nichts weiter passiert trotz pressen und nicht dürfen ;-)
  • JullaJulla

5,464

Bei Johans Geburt sollte ich erst nicht pressen, weil der Muttermund noch nicht ganz geöffnet war und dann, weil wir im Auto auf dem Weg vom Geburtshaus zum Krankenhaus waren :biggrin: (das meintest Du aber vermutlich nicht).
    Eine Freundin von mir sollte nicht pressen, weil ihr Baby sich erst erholen sollte, die Herztöne waren nicht so gut.
    Bei Luises Geburt hat meine Hebamme gar nicht mehr getastet, ob der Muttermund ganz offen ist, ich hab einfach gepresst, als ich den Drang hatte. Und obwohl Luises Herztöne auch runtergegangen sind, hat sie da nicht eingegriffen und ich es einfach nach meinem Bedürfnis tun.
  • sweetasweeta

178

Das wüsste ich auch mal gerne, bei mir war der Muttermund lt. Hebamme vollständig geöffnet und ich durfte trotzdem nicht pressen.
    Als dann endlich mein Arzt kam meinte er freilich dürfen sie pressen wenn sie das Gefühl haben sie müssen es.
    Also was nun?
  • EowynEowyn

27,156

@sweeta
    das ist natürlich jetzt eine Unterstellung: aber es könnte sein, dass die Hebamme auf den Arzt warten wollte, damit er die Geburt auch abrechnen kann. Wenn du fertig gewesen wärst bevor er da war, hätte er nichts abrechnen können.
  • DanasbabyDanasbaby

546

@sweeta
    das ist natürlich jetzt eine Unterstellung: aber es könnte sein, dass die Hebamme auf den Arzt warten wollte, damit er die Geburt auch abrechnen kann. Wenn du fertig gewesen wärst bevor er da war, hätte er nichts abrechnen können.

:flaming01: Waaaoorrr...da fehlen mir ja die Worte,oh ich hoffe alles läuft geplant,und ich darf zu Hause entbinden. Immer diese Krankenhaus-Horror-Geschichten. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es kann auch sein, dass der Muttermund offen war, aber evtl der Kopf noch etwas Zeit brauchte um den letzten Dreh zu bekommen.
  • sweetasweeta

178

Ne also bei der Geburt selber hat schon die Hebamme den Ton angegeben.
    Bei meinem jüngsten habe ich auch erfahren das der Arzt bei einer Geburt nix zu melden hat.
    Trotzdem ich hab halt sehr viel vertrauen zu meinem Arzt auch wenn er manchmal unmöglich ist so das ich schon froh war das er dabei war.
    Aber die Hebamme war klasse auf die hätte ich auch nicht verzichten wollen und da die Geburt furchtbar war fand ich es gut das in der schlimmsten Phase beide da waren.
    Hatte ja schließlich schon eine Not Sektio und deswegen etwas Panik.
    Aber dieses Nicht Pressen dürfen war die Hölle.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum