*grrr* So viel zum Thema Aufsichtspflicht...

ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 4. 07. 2008, 20:49 in Plauderecke
Ich bin stinksauer auf meine Nachbarn *motz*

Kylian hat heute wie üblich im Garten gespielt. Da bei uns alles zu ist (Hecke, Zaun) und es zudem noch der Garten hinterm Haus ist, besteht keine Möglichkeit für ihn ungesehen Richtung Straße zu kommen. Daher darf er auch alleine im Garten spielen. Allerdings habe ich durchs Fenster einen guten Blick nach draußen und das ist auch immer offen, wenn er alleine draußen "werkelt" Meist spielt er eh im Sandkasten oder mit seinen Fahrzeugen (Dreirad, Bobbycar, Traktor).

Vorhin kommt er plötzlich reingelaufen und ist am weinen. Auf meine Frage was denn los sei meint er: "Mama, die Sara hat mir meine Haare abgeschnitten." Ich habs mir angeschaut und tatsächlich hat die Kleine von neben an im lauter Löcher in die Haare geschnitten und zwar so kurz, dass mir nichts mehr anderes übrig blieb, als ihm die Haare nun auf 4 mm runter zu rasieren. Selbst jetzt sieht man noch lauter Löcher. :flaming01:
Auf meine Frage hin, warum er denn das zugelassen hat, dass sie das macht, hat er eigentlich ganz plausibel geantwortet: ich hab nicht gedacht, dass die Schere echt ist. Stimmt ja auch, er kennt das nicht, dass er mit einer echten Schere alleine durch die Gegend rennen darf. Das Mädchen ist im übrigen genau wie er 4,5 Jahre alt. Es sind die Großeltern die neben uns wohnen, bei denen die Kleine meist den ganzen Tag ist. Ich hab schon bevor Kylian rausgegangen ist auch mitbekommen, dass sie ihrer Puppe grade die Haare schneidet und dass ihre Oma mit ihr geschimpft hat. :shock: Von daher ging ich eigentlich auch aus, dass ihr die Schere weggenommen wurde bzw sie wenigstens unter Aufsicht im Nachbargarten ist.
War sie aber scheinbar nicht. Denn als ich nachsehen ging, weil ich ihrer Oma das mit Kylians Haaren sagen wollte, war außer der Kleinen keiner mehr zu sehen.

Ich bin echt stinksauer. Wie kann man ein 4,5 Jahre altes Mädchen alleine durch den Garten mit einer üblichen Haushaltsschere rennen lassen? Ohne Aufsicht. Es hätte noch viel schlimmeres passieren können, als nur das mit Kylians Haaren... und ich will mir gar nicht vorstellen, wie die Eltern/Großeltern reagiert hätten, wenn Kylian gesagt hätte: "Lass mich auch mal probieren..." und ihr den Zopf der ihr bis fast zur Taille geht abgeschnitten hätte. :confuded: Was hätten wir da nur für ein Theater gehabt *grummel* Zumal die Kleine von ihrem OPA aus, sowieso nicht mit Kylian spielen darf, nur weil wir eben Deutsche sind :roll: (so wurde das damals meinem Opa mal gesagt.)

Danke fürs lesen ... ich bin immer noch :flaming01:
Ich weiß nun auch nicht wirklich, wie ich mich verhalten soll. Ich möchte einfach keinen Ärger mit den Nachbar haben (meiner Oma wegen) ...

Kommentare

• maschamascha

1,176

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ui, das ist ja schon ein starkes Stück! Solche Nachbarn hätte ich auch "rund" gemacht. Allerdings muss ich sagen, dass ich meine Tochter schon seit Monaten eine echte Kinderschere zur freien Verfügung überlassen habe (Kinderzimmer in bester zentraler Lage). Die Schere befindet sich in ihrem Zimmer, hat scharfe Metallkanten und runde Spitzen. Mit 2 Jahren oder ein bisschen früher, durfte sie unter Aufsicht üben und als ich der Meinung war, dass sie es kann, durfte sie sie in ihrem Zimmer haben. Bisher hat sie auch nie was anderes zerschnitten als zugewiesenes Papier. Obwohl die Barbiehaare letztens eine echte Verlockung für sie darstellten. Die kleine Schwester darf mittlerweile auch unter Aufsicht üben. Draußen würde ich eine Schere auf keinen Fall erlauben. Bei uns würde ich Kinder auch nie ohne Aufsicht rauslassen, viel zu gefährlich. Das war offensichtlich eine Trotzreaktion vom Nachbarskind, wenn sie das eine nicht darf, nimmt sie eben was anderes, was vorher noch nicht explizit verboten wurde.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Äh, ja ich bekomme auch immer noch vorgehalten, das ich meiner Cousine im zarten Alter von 5 jahren die Locken bis auf die Kopfhaut abgeschnitten habe :oops:
  • ArmanaArmana

7,364

@ Caro: Es geht mir letztendlich auch nicht darum, was die Kleine gemacht hat - denn, das sind nun mal Kinder und die können die Reichweite ihres Handelns nun mal noch nicht so einschätzen. Kylian sieht nun zwar aus wie ein kleiner Glatzkopp, aber nun gut, der Schaden ist nicht soooo groß, Haare wachsen wieder. Klar, unterschwellig ärgert es mich schon auch - zumal ihm jetzt immer dicke Krokotränen in den Augen stehen, wenn er sich im Spiegel sieht und auch ein hundertstes Mal versichern, dass es nicht schlimm aussieht bringt nix ;-) Aber dem Mutterherz tut es dennoch weh...

Mir geht es eigentlich eher darum, dass die Oma scheinbar nicht einverstanden war, dass die Kleine mit einer Schere rumhantiert und aber anstatt sie ihr dann auch wegzunehmen, sie ihr noch zu lassen...
    wie gesagt, nicht auszumalen, was noch schlimmeres passieren hätte können :confuded:
    Wenn es "nur" eine Bastelschere gewesen wäre, würde es mich vielleicht auch nicht so aufregen... aber es war eine Küchenschere und zwar eine älteren Kalibers, die kennt ihr ja bestimmt auch noch... die sind schon relativ spitz. :roll:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Naja bei einer Küchenschere wäre ich auch hinterher. Genau wie bei allen vermeintlich gefährlichen Dingen. Die gehören nun mal ohne Aufsicht nicht in Kinderhände. hm, kannst du die Großeltern darauf ansprechen?
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ich würde das auf alle Fälle ansprechen denn wie du schon schriebst hätte auch was viel schlimmeres passieren können.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Armana schrieb:
    nur weil wir eben Deutsche sind :roll: (so wurde das damals meinem Opa mal gesagt.)

Na also das ist auch echt ein starkes Stück... Das in Deutschland Deutsche wohnen.... echt unglaublich!
    (Warum darf das in Deutschland lebende Kind nicht mit deutschen spielen? Sie wird hier ihr Leben lang mit deutschen in Kontakt kommen! Das ist wohl schwer zu verhindern, wenn man in dem Land wohnt...)
  • ArmanaArmana

7,364

@ Krabbeltier und Caro: ich überlege noch wie ich das am besten sage. Ich bin bei sowas immer ein bisschen gehemmt, zumal ich eben immer Angst habe, wenn ich denen nun die Meinung sage, dass wir gleich als Rassisten eingestuft werden *seufz*

@ Anna: Ich weiss es auch nicht. Ich bin eigentlich jemand der sehr offen ist. Kylian hat einige Freunde im KiGa die nicht deutscher Nationalität sind und ich finde das eigentlich sehr schön. Ich lebe mit der Einstellung, es gibt in jeder Nation Trottel (sorry :oops: ), da brauchts eine länderspezifischen...
    wohl macht es den Eltern der Kleinen auch nix aus (ich bin mit ihrem Vater zur Schule gegangen, wir kennen uns noch von früher) und auch der Oma nicht. Es ist nur der Opa, der richtiggehend ausrastet, wenn er sieht dass die Kleine mit meinem Sohn spielt, oder gar bei uns im Garten tobt. Die Kleine konnte auch bis sie in den KiGa kam kein Wort deutsch. Erst jetzt lernt sie es so nach und nach ... und seit sie sich eben mit meinem Sohn verständigen kann , ist es auch klar, dass sie immer wieder am Zaun bei uns steht und mit Kylian spielen will - zumal sie ja auch gleich alt sind.

Vielleicht liegt es auch an uns, an meinen pinken Haaren, an meinem leicht punkigen Aussehen? Ich weiß es nicht. Vielleicht liegt es auch daran, dass der Opa nicht will, dass sie in fremden Gärten spielt, wegen seiner Aufsichtspflicht, wobei unser Garten von deren Garten komplett einsehbar ist... oder es liegt daran, dass ich nicht will, dass Kylian zu ihnen rüber geht. Allerdings habe ich das der Oma schon erklärt. Deren Grundstück ist nach 3 Seiten, eine zur Hauptstraße an der sehr viele Autos fahren, offen ... und da ich nicht die ganze Zeit am Zaun stehen will/kann, habe ich gesagt, dass sie doch auch bei uns spielen können, da es einfach sicherer ist. Den Garten haben wir soweit es geht kindersicher gemacht ... von daher ... :traurig04:

Was die Aussage betrifft, die damals zu meinem Opa gemacht wurde... die kam von der Oma der Kleinen, eher als Entschuldigung. Der Opa der Kleinen würde nicht wollen, dass sie zu viel deutsche Mentalität annimmt :shock: Das sei bei seinen Kindern schon passiert und das fände er nicht gut.
  • maschamascha

1,176

So, dass hab ich jetzt davon, dass wir eine Bastelschere im Kinderzimmer liegen haben. Ein (fremdes) Besuchskind von 2,5 Jahren ging in "Exklusivbereich" meiner Großen, also an den Schreibtisch, der ein bisschen abgetrennt ist mit Playmobil und so. Eigentlich wollte ich ihn da rausholen, aber dann wollte ich nicht so unhöflich sein. Und prompt hat er sich jene welche Schere geschnappt und der Kleinen ein Loch vorne in die Haare geschnitten :fingers: . Nun ja. Im Prinzip war ich ja selbst schuld, weil ich die Situation falsch eingeschätzt hatte und die Schere vergessen hatte. Der Junge kennt Scheren ausschließlich vom Haare schneiden, weil seine Mutter mit ihm noch nie Papier schneiden geübt hat wie sie mir hinterher erzählt hat. Tja, :roll:.
  • ArmanaArmana

7,364

Ach je, das ist natürlich richtig blöde :sad:

Bei uns hat sich im Übrigen die Mutter der Kleinen inzwischen entschuldigt. Zwar nur über meine Oma, aber das ist schon okay. Die Mutter arbeitet hier im örtlichen Supermarkt und als meine Oma einkaufen war, hat die Mutter meine Oma angesprochen und gefragt ob es stimmen würde, dass die Kleine Kylian die Haare geschnitten hatte.

Daraufhin kamen sie kurz ins Gespräch und wohl hätte es auch ziemlich Zoff zwischen der Mutter und der Schwiegermutter (Oma der Kleinen) gegeben. Die Kleine sei wohl nach Hause gekommen und hätte sich auch eine Schere aus der Küchenschublade geholt. Als die Mutter ihr diese wegnahm, hat sie wohl getobt und gebrüllt: "Bei der Oma bekomm ich auch immer eine Schere um dem Kylian die Haare zu schneiden!"

Meine Güte, war das der Mutter peinlich, sie hat sich wohl 1000mal bei meiner Oma entschuldigt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum