Hallo,
ich bin das schon wieder...
Ich bin jetzt am Ende der 37.SSW (36+5) und ich habe ab und an wirklich Panik vor der Geburt.
Bei meiner Tochter bin ich damals völlig ruhig rangegangen...ich wußte ja nicht und konnte mir auch nicht vorstellen was da so kommt. Nun, beim 2.Kind, kriege ich, wenn ich schon an die Geburt denke Panik. Nun weiss ich ja was kommt, die Schmerzen und so.
Jetzt am Dienstag hatte ich schon so wein paar Wehen, wo ich gedacht habe: "Hilfe, es geht los!"
Aufsteigende Panik!
Außerdem habe ich mittlerweile schon Panik vor dieser Panik, weil ich mich vielleicht so verkrampfen könnte das gar nix mehr geht oder die Schmerzen erst recht doll sind.
Hat jemand einen Tip was ich gegen die Panik machen kann? Geht es vielleicht jemandem ähnlich?
LG Anne
Kommentare
5,464
Und als Tipp möchte ich Dir noch auf den Weg geben, die Geburten nicht miteinander zu vergleichen. Ich hab auch den Fehler gemacht, dass ich bei Luises Geburt immer gedacht hab, dass jetzt noch alles kommt, was bei Johan kam. Das ist aber völliger Quatsch. Man mag es kaum glauben, aber die zweite Geburt ist einfach anders als die erste ;-)
20,547
242
Danke für Eure Antworten! Ich hoffe so sehr, dass meine Panik verschwunden ist, wenn es losgeht oder/und das es eine schnellere und angenehmere Geburt wird.
Ich bin sogar schon am überlegen wegen einer Hausgeburt, schon alleine wegen der gewohnten Umgebung. Ich weiss, das fällt mir sehr früh ein :confuded: und ich denke ja auch, das es in der 37./38. SSW zu spät ist noch eine Hebamme dafür zu finden. Mein Mann ist davon überhaupt nicht begeistert.
Alles nicht so einfach bei dieser Panik... :confuded: .
LG Anne
20,547
Ist dein Mann prinzipiell dagegen oder nur weil es so kurzfistig ist? Hast du denn überhaupt eine Hebamme? Wie geht die auf deine Ängste ein?
242
Ja, ich habe eine Hebamme, diese macht sogar Hausgeburten, aber ich habe mit ihr noch nicht weiter über meine Ängste gesprochen. Ich hab`s bisher versucht zu verdrängen, aber je näher der Termin kommt... :confuded: .
Ich weiss, raus kommen sie irgendwie alle :confuded: .
LG Anne (heute 38.SSW)
27,156
Und eventuell kann sie deinem Mann auch noch ein bisschen was zu Hausgeburten erzählen. Er hat da vermutlich ziemlich falsche Vorstellungen von ;-)
242
Morgen kommt sie her zum Vorstellen, Beschnuppern und Besprechen.
Sogar mein Mann meinte: " :roll: Wenn du das gerne möchtest ist es ok. Ich würde es selber zwar nicht machen, aber ich weiss ja auch nicht wie es ist ein Kind zu kriegen.".
Ich erlebe noch Wunder :biggrin: .
Mal schauen wie das morgen so ist. Drückt mir die Daumen!
LG Anne
27,156
38,644
mensch hast du Glück!!!
242
Hier die Rückmeldung!
Das Gespräch gestern ist super gelaufen und ich habe mich dafür entschieden . Auch Edith (Hebamme) ist einverstanden. Ich habe mich bei ihr richtig gut aufgehoben gefühlt, sie strahlt einfach eine unheimliche Ruhe und Sicherheit aus.
Nur Schmerzmittel verwenden sie nicht :confuded: , also Zähne zusammen beißen.
Meinem Mann sind nur fast die Augen rausgefallen :shock: , als ich gefragt hatte was mit der Plazenta passiert und sie meinte: "die gehört ganz dir. ab in Kühlschrank/Gefriertruhe damit und dann später einen Baum drauf pflanzen." Er hat uns wohl in dem Moment für verrückt oder betrunken erklärt, der Arme :biggrin:!
Ihm konnte sie auch so ein bißchen die Zweifel nehmen und Sicherheit geben, zwar nicht ganz, aber es ist für ihn ok.
Jetzt hoffe ich mal, das diese Geburt angenehner und vielleicht sogar schön wird.
Auf alle Fälle ist es eine andere/gewohnte Atmosphäre, aber die Schmerzen kann mir wohl keiner nehmen (so ein Mist ;-) ), aber vielleicht kann man sie zu Hause auch wirklich anders "verarbeiten".
LG erstmal von der erleichterten Anne
7,124
Ich habe meinen Sohn zu Hause geboren und es war ein tolles Erlebnis. Und zu den Schmerzmitteln: das tolle an den Geburtsschmerzen ist: 1. sie sind sofort weg, wenn das Kind da ist und 2. wenn das Kind eine Woche alt ist, sind sie schon fast vergessen!
Ich wünsche Dir eine schöne Geburt!
Und nun viel Spass beim Vorbereiten!
925
ich denke es ist normal das man über die 2te Geburt viel mehr nachdenkt. Ich hatte eine sehr schöne erste Geburt und direkt danach gesagt, so schlimm war es nicht, da kommt sicher noch eines nach. Ich wurde wieder schwanger und je näher der ET kam, umso mehr Angst bekam ich plötzlich. Immer wenn es anfing mal zu ziepen, dachte ich, bitte lass es nicht losgehen.
Als es tatsächlich losging, habe ich mir gesagt, Augen zu und durch...
Es hat auch diesmal wieder weh getan und doch.... ich werde es wieder tun ! Und die ersten Sekunden nach der Geburt entschädigen doch schon für álle Anstrengungen und Schmerzen.
Alles Gute und eine wunderschöne Hausgeburt!
242
Ich werde, wenn es soweit ist oder war berichten!
LG Anne
546
ich bin neu hier,und bin mir auch unsicher was meine Wahl für die Geburt betrifft.
Ich hatte mir schon überlegt ob eine ambulante Entbindung das Richtige wäre,da ich nicht lange im Krankenhaus sein möchte. Aber vielleicht, wenn es möglich ist,kann hier ja weiter geschrieben werden,wie sich die Hausgeburt entwickelt hat,wie es war usw.
Liebe Grüsse Dana
2,340
zB.
viewtopic.php?f=12&t=43817&p=560922&hilit=hausgeburt#p560922
viewtopic.php?f=12&t=41106&p=521277&hilit=hausgeburt#p521277
viewtopic.php?f=12&t=40470&p=508456&hilit=hausgeburt#p508456
viewtopic.php?f=12&t=40470&p=506312&hilit=hausgeburt#p506312
viewtopic.php?f=12&t=39463&p=491938&hilit=hausgeburt#p491938
viewtopic.php?f=12&t=38517&p=480212&hilit=hausgeburt#p480212
viewtopic.php?f=12&t=38343&p=479901&hilit=hausgeburt#p479901
viewtopic.php?f=12&t=31302&st=0&sk=t&sd=a&hilit=marla
546