er isst und trinkt nicht + Durchfall

ernieernie

233

bearbeitet 4. 07. 2008, 02:23 in Kranke Kinder
Unser Sohn (11 Monate) ist seit einigen Tagen stark am Zahnen. Was mir Sorgen bereitet, ist, dass er gestern und heute jegliche Brei-Nahrung verweigert und auch kaum trinkt. Seine Windeln waren gestern und heute kaum bis gar nicht nass, und als er mich heute beim Wickeln anpinkelte, sah ich auf der Windel, dass der Urin sehr gelb ist. Zudem hatte er gestern Abend innert ca. einer halben Stunde 3mal übelst riechende, gelber Durchfall, heute Abend 1mal (dazwischen kein Stuhlgang und kaum Urin). Kann man bei sowas noch zuwarten, oder ist das (vor allem auch bei dieser aktuellen Hitze) schon schlimm? Ist ja wieder typisch Wochenende. Ich hab echt Angst, dass er austrocknet in der Nacht und ichs nicht merke.
Eigentlich bin ich so langsam am Abstillen, und er trank nur abends, nachts und morgens noch kurz bei mir. Sonst gebe ich ihm Wasser. Wieviel oder wenig er also nun oder sonst trinkt, kann ich daher nicht sagen. Aber ich fands schon immer eher wenig.

Soll ich morgen zum Arzt gehen, oder heute Nacht noch, oder doch erst zuwarten und allenfalls dann am Montag nachsehen lassen?

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie war denn die Nacht? Und wie sieht es heute mit der Windel aus?
  • ernieernie

233

Er schläft noch und ist die ganze Nacht nie erwacht, was total untypisch ist für ihn. Die Windel ist soweit ich es fühlen kann leer. :sad:
    Ich konnte kaum schlafen, weil ich immer nachsehen wollte, ob noch alles in Ordnung ist. Er fühlt sich eher kühl an, einmal hab ich Tempi gemessen: 36,3°.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Wenn er im laufe des Vormittags nicht gut trinkt stellt ihn bitte beim Arzt vor...gerade bei der Hitze.

Gute Besserung.
  • ernieernie

233

Danke, Anja. "Gut trinken" wäre übertrieben gewesen, aber er hat ein wenig getrunken am Morgen. Also haben wir zugewartet. Dann hat er wieder alles verweigert, bis er gegen Abend ein bisschen Apfel-Birnen-Mus ass. Da dies ja auch Flüssigkeit enthält, war ich wieder etwas beruhigt. Doch da die Windeln weiterhin trocken blieben oder nur gaaaaanz wenig Urin auszumachen war, rief ich dann doch mal beim Arzt an. Dieser meinte, es könne eine Art Grippe sein und er habe vielleicht Schluckweh. Ich solle ihm ein Zäpfchen geben und dann wieder zu trinken anbieten. Der Erfolg war relativ klein. Er trank kurz an einer Brust. Tee, verdünnter Fruchtsaft und Schoppen (alles vom Arzt empfohlen) verweigerte er ganz. Somit bin ich wieder etwa gleich weit: Hat er genügend getrunken? Wie ernst ist es, wenn die Windeln nicht oder kaum nass sind? Morgen Nachmittag habe ich einen Termin bei der Mütterberatung. Mal sehn, was sie dazu meint (falls wir nicht doch noch am Morgen zum Arzt gehen müssen). Ich werde dann wieder berichten.

Gute Nacht
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wenn die Windel immer noch kaum nass ist, würde ich heute zum Arzt gehen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Wart ihr beim Arzt??? Es ist wirklich wichtig...

gute Besserung
  • RomanceRomance

1,686

Hallo

Wart ihr beim Arzt??? Es ist wirklich wichtig...

gute Besserung

Kann ich nur so bestätigen aus eigener Erfahrung. Fiona ist beim Rota innerhalb kürzester Zeit mit dem Flüssigkeitshaushalt runter gegangen, ich bin ja echt schon froh gewesen über den Fieberkrampf, so waren wir rechtzeitig im KH. Beim zweiten Mal hat Fiona auch zwei Tage nur 500 ml getrunken, die Windeln waren noch etwas nass und trotzdem hatte sie Dehydrierungserscheinungen, die man an Haut und Schleimhaut noch nicht gesehen hatte.

Lieber einmal zu viel beim Arzt als einmal zuwenig, wenn die Mäuse kaum trinken.
  • ernieernie

233

Erstmal Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich fand bis jetzt wirklich keine Zeit. Ich weiss, wie wichtig es ist, Anja: Der Bruder meiner besten Schulfreundin starb als Baby an Dehydrierung. Deshalb bin ich ja so besorgt.

Als gestern Morgen die Windeln wieder trocken waren, riefen wir beim Kinderarzt an. Der war aber nicht da und die Arztgehilfin sagte, wir sollten die Notfallnummer wählen. Dort wurden wir aufgefordert, sofort ins Krankenhaus zu kommen. Dort wurden keine Dehydrierungsanzeichen festgestellt (@Romace: WIE WÜRDE ICH DAS ÜBRIGENS MERKEN?). Der Kleine bekam ein Urinsäcklein, und nach einer halben Ewigkeit hat er tatsächlich ein bisschen gepinkelt. Der Urin wurde untersucht und - nach weiteren Stunden für unauffällig befunden. Ansonsten war der Rachen rot (was für Schmerzen beim Essen/Trinken sprechen könnte) und laute Darmgeräusche zu hören. Vage Diagnose: eine Erkältung und Magendarm-Grippe könnte es sein, wahrscheinlich schon am Abklingen.
    Also gingen wir wieder mit dem Rat nach Hause, ihm Zäpfchen zu geben und dann Trinken /Essen anzubieten.
    Kaum zu Hause hatte er 39,0° Fieber (hatte er vorher nie). Wir gingen noch zur Mütterberatung, die eigentlich auch fand, er sei nicht schlapp oder so. Allerdings hat er abgenommen *meine Warnblinker blinken*!!! Das Fieber blieb, Durchfall verschmutzte Kleider und Krabbeldecke. Nach einem Zäpfchen begann eine lange, unruhige Nacht: er war von 01.30-04.30 Uhr wach. Ich bekam, schon übermüdet von den vorderen Nächten (war besorgt immer wieder erwacht) eine Migräne... Heute hatte er, kaum nach dem Aufsteh-Wickeln 2x Durchfall. Er war bald wieder müde und trat den Mittagsschlaf früh an. Während mein Mann bei ihm blieb, ging ich Zäpfchennachschub und Nicht-HA-Milch kaufen (Tipp der Mütterberaterin, da HA bitter sei). Gegen Durchfall wollte der Apotheker nichts geben, er riet mir zu Banane. Super Tipp, wenn er ja nichts isst...
    Der Nachmittagsschlaf kam ca. 2 Stunden früher als üblich, Louis war heute deutlich müder und anhänglicher. Kein Wunder, ass er doch auch heute nichts, trank weder diese normale Schoppenmilch, noch verdünnten Fruchtsaft, noch Tee. Nur ein paar Schlucke Wasser und jeweils kurz bei mir. Zudem hatte er am Abend wieder eine kleiderverwüstende Portion Durchfall. Habe gerade 2 Waschgänge hinter mir.
    Ich habe wirklich Angst, dass er dehydriert, und die Diagnose, dass es gestern Morgen noch nicht so war, garantiert mir ja nicht, dass es nicht noch so kommen kann. Also wird es wohl wieder eine besorgte Nacht, und ich werde morgen bestimmt wieder beim Kinderarzt anrufen.
    Mir fiel noch ein, mal von einem Kind gelesen zu haben, das auch plötzlich nur noch trank. Es stellte sich heraus, dass irgendwas in seiner Speiseröhre steckte und nur Flüssigkeit durchliess. Hoffentlich hat er nicht sowas. Er würgt ja das Essen auch immer hoch, falls er mehr als ein Löffelspitzchen bekommt (dies ist aber seit Beikosteinführung sein Problem).

Und mal angenommen, er hat "nur" eine Grippe, wie lange kann denn diese Ess- und Trinkverweigerung noch dauern? Mann, ich weiss echt nicht mehr weiter!

Danke für die guten Wünsche und Tipps. Ich werd dann wieder berichten (hoffentlich bessere News morgen).
  • RomanceRomance

1,686

Das hört sich ja nicht so gut an. Ich denke Anja als Fachfrau sagt da noch was zu.

Dehydrierung sieht man, wenn die chleimhäute im Mund trocken sind und die Haut am Bauch sich beim zusammendrücken nicht gleich wieder strafft.

Bei Fiona damals war das aber in Ordnung, trotzdem hatte sie zu wenig Flüssigkeit, das wurde im KH mittels Blut-oder Urinuntersuchung herausgefunden (keine Ahnung, was von beiden dafür untersucht wurde). Ich denke allerdings schon, ein Kind, was so wenig trinkt und Durchfall hat und wo die Windeln trocken sind, gehört an den Tropf.

Ich kann leider gerade nicht erkennen, wo du herkommst. Gibt es bei Euch Heilnahrung gegen Durchfall. Wäre ein Versuch wert als Alternative zur normalen Milch. Meine Maus hat das Zeug allerdings nie genommen. Ansonsten musst Du wirklich schauen, dass Dein Kleiner genug trinkt. Besorg dir mal in der Apotheke Spritzen (ohne Kanüle) und versuch ihm damit Flüssigkeit zu geben, oder Wasser löffeln. Das ist absolut anstrengend und man braucht viel Geduld, aber so bekommst Du wenigstens ein wenig Flüssigkeit ins Kind.

Mehr fällt mir im Moment leider auch nicht ein. Vielleicht noch Suppe - notfalls auch kalt? Und beim Durchfall eine Elekrolytlösung, die gibts in der Apotheke, kannst Du aber auch notfalls selbst herstellen.

Gute Besserung.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wie war die Nacht? Wie sieht es heute aus? Wenn er immer noch Durchfall hat und nicht trinkt würde ich auf jeden Fall noch einmal Zum Kinderarzt gehen.
  • ernieernie

233

Guten Morgen

Die Nacht war gar nicht so schlecht, er hat auch getrunken! Allerdings hatte er eben schon wieder Durchfall.
    Ich werd wohl gleich mal den Kinderarzt anrufen.
    Das mit der Spritze wäre noch eine Idee, danke Romance. Denn wenn er nur schon einen Löffel sieht, der auf ihn zusteuert, kriegt er die totale Krise. Und leider trinkt er auch nur aus dem Schnabelbecher, die Schoppenflasche will er gar nicht (das war schon immer so, daher das Abstillen auch schwierig). Meint ihr, man könnte die Schoppenmilch in den Schnabelbecher tun, oder verstopft das dann? Ich komme aus der Schweiz und weiss gar nicht, ob es Heilnahrung gegen Durchfall gibt. Das Problem ist ja aber, dass ich ausser meine Muttermilch nichts in ihn reinkriege.

Morgen müsste ich arbeiten. Aber wenn er weiterhin so ist, möchte ich mit ihm zu Hause bleiben.

Liebe Grüsse & bis später
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo
    Du kannst die Flaschenmilch auch in den Schnbelbecher geben..das müßte funktionieren. Und vielleicht mag er ja etwas Melone haben..die ist gut verdaulich und hat viel Flüssigkeit.

Weiterhin gute Besserung.
  • ernieernie

233

So, wir kommen gerade vom Arzt. Er hat einen viralen Infekt, so eine Art Angina mit roten Fisteln im Rachen und weissen Blasen an der Zunge. (Warum haben die das am Montag im Kinderspital wohl nicht gesehen?). Jetzt muss ich ihm Mefenacid-Zäpfchen geben und Eis zum lutschen. Hoffentlich wirds bald besser, er hat schon abgenommen...

Vielen Dank euch allen und einen schönen Abend
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ist das Mundfäule?? Das ist ein ziemlich schmerzhafter Virusinfekt im Mundbereich..

Kalte Nahrung ist das meist angenehmer.

Gute Besserung.
  • ernieernie

233

Danke, Anja!
    Nein, von Mundfäule hat er nichts gesagt. Er sagte irgendwas wie Myal-Angina oder Spyral-Angina. Ich wollte es mir merken, gelang aber nicht... Aber ansonsten sieht das Krankheitsbild wohl ähnlich aus. (Oder hat er mir evtl. nur den lateinischen Begriff für Mundfäule gesagt?) Armer Kleiner. Säure/Saures sollte man meiden. Ob da Melone geht? (Verursacht ja bei manchen Leuten Juckreiz im Mund). Am Eis hat er etwas gelutscht, ansonsten nichts gegessen, wenig bei mir und wenig Wasser getrunken, Schoppenmilch keinen Schluck. Langsam könnte es echt besser werden...
    ...Zudem frage ich mich gerade, ob das ansteckend ist, denn mir tut grad auch eine Stelle am Zahnfleisch weh.
    Morgen sollte ich arbeiten gehen, aber wenns nicht über Nacht besser wird, werde ich wohl mit ihm zu Hause bleiben.

Gute Nacht
  • AnjaHAnjaH

25,096

Herpangina warscheinlich.

Die ist mit der Hand-Mund-Fußkrankheit verwandt und hat ein ähnliches Erscheinungsbild wie die Mundfäule.

Nur Herpangina und Hand Mund Fuß...werden von Coxsackie Viren ausgeöst und Mundfäule von Herpesvieren...

aber behandeln kann man bei beidem nur die Symptome.

Gute Besserung..Melone wäre ich vorsichtig..aber probieren kann man es.

gute Besserung
  • ernieernie

233

Wow, was du alles weisst! Und was es alles für fiese Krankheiten gibt...

Ging heute nicht arbeiten. Er trinkt zwar immer noch wenig, dafür hat er am Nachmittag ein paar Löffelchen Mus gegessen, was nach einer Woche Ess-Abstinenz bei mir richtige Glücksgefühle auslöste :grin: . Sein Bauch tönt allerdings immer ziemlich laut. Ob das wohl ein Hunger-Knurren ist oder die Wiederinbetriebnahme des Verdauungsvorgangs?

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende (wir fahren in unsere "Heimat" an einen See und ich hoffe auf warme Wassertemperaturen)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum