Tja, heute Nachmittag stellt sich eine Babysitterin vor. Da wir hier leider keinen Verwandschaft haben und die Freunde, die zum Sitten in Frage kämen die Freunde sind, mit denen wir aber auch gerne mal Abends weg wollen haben wir jetzt auf eine Aushang im Kindergarten eine fremde Babysitterin angerufen. Sie ist 21 und Studentin.
Was ist denn ein angemessener Preis für eine Stunde bzw. einen Abend sitten?
Und auch sonst, habt ihr Erfahrung mit "fremden" Sittern? Ich finde es schon ein komisches Gefühl, meinen Kleinen mit jemandem allein zu lassen, den ich nicht , oder dann kaum kenne. Also wir haben heute einen Kennenlern Termin und ich dachte, wir sollten uns dann schon noch ab und zu (bezahlt natürlich) gemeinsam treffen und auch erst mal sehen, wie David und sie so klar kommen, bevor wir irgendwann den Ernsfall wagen. Bin ich da zu übervorsichtig, oder wie habt ihr das gemacht?
Kommentare
20,547
955
2,615
wir zahlen 10 €/h, das ist schon happig (und manchmal lauf ich etwas schneller auf dem nachhauseweg ;-) ) aber wir haben eine kinderpflegerin aus der krippe, die das (so 1 bis 2x im Monat) macht. ich wollte ihr keinen dumping-preis anbieten, leider ist das hier ein üblicher satz.... sie hätte es allerdings bestimmt auch für weniger gemacht...
für uns ist diese lösung echt gold wert, denn der zwerg sieht sie sowieso jeden tag und die beiden sind total vertraut miteinander, sie weiß wie er schläft und mag ihn vor allem sehr.
bei einer 'fremden' babysitterin würde ich auch erst mal ein paar treffen zu dritt machen, dann vielleicht mal ne stunde ohne dich tagsüber usw.. es ist aber glaub ich schon wichtig (aus meiner eigenen 14 jahre alten babysitting-erfahrung), dass ihr sie dann auch regelmäßig 'einsetzt', wenn das nur 1x in 2 monaten ist, bleibt sie fremd bzw. wird sie immer wieder fremd. zum preis würde ich mir einfach selbst ein limit setzen und sie fragen, was sie sich vorstellt. ist ja schon sinnvoll, dass alle zufrieden sind. ich denke pauschal kann man da nix sagen, denn das schwankt ja vor allem regional sehr stark...
VG, Sophie
796
Dieser Aspekt mit mehr als 1-2 Mal im Monat ist auch nochmal so ein Problem. Ich denke nicht, dass wir so regelmäßig weggehen und hab auch eigentlich keine Lust, mir das sozusagen zwangszuverordnen, nur damit der Babysitter regelmäßig kommt. Allerdings stimmt es schon, dann bleibt sie wohl relativ fremd. Mist. Ich habe aber dafür auch keine Lösung.
10,- Euro ist wirklich ganz schön happig. Mal sehen, was sie meint. Schäbig sein will ich ja auch nicht. mannomann-schwierig.
955
796
David geht schon seit über einem Jahr in die Krippe (zum Glück sehr gerne), da ich arbeiten muss. Wir sind also Mittags eh aus dem Haus und am Wochenende bin ich natürlich froh, wenn ich mit ihm zusammensein kann.
hihi, ist fast schon komisch, dass es ein "Problem" ist, dass wir zu wenig weg gehen wollen :shock: ;-)
2,615
Das ist allerdings echt komisch ;-) Ne, das kann ich gut verstehen! Gäb's nicht vielleicht in der Krippe jemanden (Praktikantin oder so), den du Fragen könntest? Da hättest du das Problem mit der Regelmäßigkeit nicht. Vielleicht ist er aber als 'Krippenkind' sowieso etwas entspannter und aktzeptiert sie - nach intensiverer Gewöhnung auch in unregelmäßigen Abständen...
Ich würde es einfach testen, voraussagen kann man das ja eh nicht ;-) Ich finde es halt sehr angenehm, dass WENN wir denn mal zu zweit weg gehen ich mir so gar keine Sorgen machen muss. Deswegen auch die 10 €, das war's dann wert, ist aber natürlich keine Dauerlösung....
Na ja, bin gespannt, was du weiter berichtest, LG, Sophie
796
:fies02: oh mann, wie doof, da habe ich natürlich nicht dran gedacht und jetzt hat die aktuelle Praktikantin gerade vor 4 Wochen aufgehört und die neue kommt erst im August. Naja, zu spät. Jetzt kommt heute erstmal die Sitterin, die ich per Aushang entdeckt habe und stellt sich vor. Bin schon sehr gespannt. Aber David ist eher so ein socializer und eigentlich sehr offen anderen Leuten gegenüber. Nur mit dem ins Bett gehen macht er zur Zeit ein bisschen Zoff, da das aber die ganze Zeit unkompliziert war gehe ich jetzt mal davon aus, dass es nur ein Phase ist.