Mag die Bauchlage gar nicht

bearbeitet 1. 07. 2008, 15:31 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,
unser kleiner Mann mag es überhaupt nicht auf den Bauch gelegt zu werden. Er fängt sofort an zu meckern und zu weinen.

Ab wann "muss"er das abkönnen? Oder muss man ihn nicht an die Bauchlage gewöhnen?

Sandra

Kommentare

• sopie74sopie74

2,615

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hi, wie alt ist er denn (ticker sind ja grad nicht da...)? ich kennen sehr viele zwerge, die in den ersten monaten die bauchlage nicht abkonnten. besser klappt's meist, wenn es was zu schauen gibt. am besten andere kinder: bei uns im pekip habe viele mamis festgestellt, dass das auf einmal klappt, obwohl es zuhause nur protest gab. viele kinder mögen es auch lieber, wenn sie mit der brust leicht erhöht liegen, versuch doch mal ihn bäuchlings über deinen oberschenkel zu legen. du kannst ihn mit der einen hand festhalten, mit der anderen ein spielzeug o.ä. zeigen. die kinder dich ich kennen haben alle früher oder später angefangen, die bauchlage zu akzeptieren... anfangs ist das halt sehr anstrengend für die zwugel ;-)

alles gut, sophie
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Unser Zwerg ist jetzt 2 1/2 Monate alt.
    Ich habe ihn auch schon auf die couch gelegt und mich davor gesetzt damit er mich sehen kann, aber das fand er auch doof.
    Ist sein Oberkörper höher ist es ein paar Minuten möglich, aber auch nicht wirklich.
  • NiennaNienna

7,124

Ich habe hier auch so eine Bauchlagenverweigerin.
    Ich habe sie konsequent bei jedem Windelwechseln mit nacktem Hintern auf dem Wickeltisch auf den Bauch gedreht und bis zum Meckerbeginn so liegen lassen. Sie liebt es mittlerweile. Vom Wickeltisch kann man auch prima runtergucken, wenn man mit den Füssen zur Wand hingelegt wird, das ist spannend!
    Und das reicht als "training" auch aus.
    so langsam kommt Luzie auf den Trichter dass man auf dem Bauch auch besser spielen kann...
  • mudmud

580

Bei uns war auch erst im Alter von ca. 5 Monaten Bauchlage einigermaßen okay. Und das auch nur, weil wir uns diese Wingbo-Schaukel angeschafft haben und die fand sie echt toll. Die hat echt den "Durchbruch" gebracht. Muss aber ja nicht bei jedem so sein, vielleicht gibt es auch Kandidaten, die die nicht mögen. Jedenfalls habe ich ab eben diesem Alter wirklich konsequent darauf geachtet, sie mehrmals am Tag möglichst lange auf den Bauch zu legen, weil sie ja leider durch zu harte KiWa-Einlage, durch total dünne und deswegen nicht posternde WiTi-Auflage und durch knüppelharten Billig-Maxi-Cosi einen ziemlich abgeflachten Hinterkopf entwickelt hatte.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Bennet hat sich auch erst jetzt (3 Monate) dazu entschlossen, bei Bauchlage keinen hysterischen Schreianfall mehr zu kriegen.
    Ich musste ihn bei der KG leider immer mal wieder auf den Bauch legen, fand er blöd, aber inzwischen ist er kräftig genug, dass er sich aufstützen und glotzen kann. Da wird die Bauchlage dann schon spannender.
    Vielleicht ist Dein Zwerg einfach noch nicht so weit ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum