Hallo, ich bin fast neu hier bei Euch und habe gerade ein bisschen im Forum gestöbert und dabei einen Riesenschreck bekommen. Ich bin in der 32. Woche schwanger und lebe seit mehreren Jahren in Spanien. Die Untersuchungen hier laufen ein bisschen anders, ich mache alles doppelt, privat und öffentlich (das machen hier viele so, um auf Nummer sicher zu gehen) und ich dachte bis jetzt, dass ich dadurch optimal betreut werde. Nun habe ich bei Euch negative Auswirkungen zum US gelesen und meine arme kleine Maus wird bis jetzt JEDEN Monat vom Privatarzt beschallt, plus insgesamt drei Mal öffentlich, plus zweimal als ich wegen Schmerzen bei der Notaufnahme war. Ingesamt (ich habe gerade nachgezählt) ist bis jetzt 12 MAL !!!!!! geschallt worden. Jetzt im Juli habe ich wieder zwei Termine. Meint Ihr, dass ich da überhaupt hingehen soll? Aber es ist doch auch wichtig, dass kontrolliert wird, ob alles ok ist? Ich komme mir vor wie eine Rabenmutter und habe Angst, dass der Kleine vielleicht irgendwelche Schäden davongetragen hat.....
Viele liebe Grüsse, Jennifer
Kommentare
467
Beruhig Dich erst mal. Ich habe hier auch gelesen, dass es angeblich Schäden durch US geben soll. Ich habe aber auch schon Artikel gelesen, in denen das dementiert wird.
Als ich schwanger war, hab ich auch bei jedem Termin einen US machen lassen. Zum einen für mich, damit ich beruhigt bin, zum anderen damit mein Mann auch was positives von der SS hat. Außerdem konnte er so den Kleinen auch mal sehen.
Elias ist letztes Jahr im Dezember geboren und ganz gesund.
Ich denke nicht, dass Du Dir nun große Sorgen machen musst.
Aber sicher werden sich hier auch noch welche von den Profis melden.
Also weiterhin alles Gute für die SS.
Gruß Steffi
7,471
da muss man aber überlegen von WEM das dementiert wird. Ich habe diese Gegenargumente auch schon in den Fingern gehabt - mich haben sie nicht überzeugt. Ist wie mit Elektrosmog. Die Hersteller haben ein Interesse dran, dass es keine schlechte Presse gibt. Also macht man studien um die Unschädlichkeit zu beweisen. Eine gewagte Behauptung, aber man muss wirklich immer beide Seiten sehen.
ist doch auch wie mit der hier oft zitierten Gläschen- und Folgenahrung :cool: frage dich: wer hat ein Interesse daran, dass das nicht publik wird?? ........................
200
Hast du Handfestes in der Hand oder willst du eine verängstigte Mutter noch mehr in Panik treiben, hm?
Ich fass es nicht, wie unsensibel hier oft geantwortet wird!
Liebe Jennifer,
zunächst möchte ich dir sagen, dass meine beiden- aufgrund einer Risikoschwangerschaft-jede Woche geschallt wurden, manchmal sogar noch mehr. Zwar hatte ich auch irgendwann mal heftige Bedenken deswegen, habe aber zwei gesunde Kinder zur Welt bringen dürfen.
In dieser Zeit habe ich mit drei Ärzten und zwei Hebammen gesprochen und habe mir zuzüglich noch Fachliteratur in der Unibib geholt. Ungeborene mögen keinen US. Das durfte ich auch feststellen; Hannah hat jedesmal über eine Stunde Theater im Bauch gemacht.
Man muss sich das wohl so vorstellen: Es ist unglaublich laut; manche vergleichen es mit dem Lärm, den man hört, wenn man an einem Tunnel steht und ein Zug fährt an einem vorbei. Klar, dass das die Würmchen nicht mögen. Weniger ist also manchmal schon mehr. Die Ärzte in Spanien werden wohl wissen, was sie tun. Ich denke nicht, dass sich einzelne Frauen anmaßen dürfen, dass medizinische Vorgehensweisen eines ganzen Landes daneben sind.....
Ja, es gibt Statistiken, die belegen, dass Kinder, welche oft geschallt wurden, zu Hyperaktivität neigen KÖNNEN. Das machte mir damals gewaltig Angst. Ärzte und Hebammen konnten mich allerdings beruhigen; die Zahlen sind prozentual recht gering.
Entspanne dich; nimm die Angst aus dir und genieße noch die restlichen Wochen. Die Kraft, die du jetzt sammelst wirst du dringend brauchen.
Lass es dir einfach nur gut gehen.
Und beim nächsten Arztbesuch kannst du ja vielleicht selbet entscheiden, ob du heute nen US machen willst oder vielleicht noch ne Woche wartest..... :cool:
Alles, alles Liebe!
7,471
Panik find ich hier nämlich genauso unangebracht wie bei anderen Dingen, die man nicht genau weiß ;-)
LG
3,185
Ich kann dich auch beruhigen. In meiner Schwangerschaft wurde auch bei jeder VU geschallt. Am Anfang brauchte ich das zur Sicherheit, dass alles in Ordnung ist und am Ende wollte der FA genauer kontrollieren ob wegen einer sich evtl. entwickelnden Gestose unsere Tochter noch gut versorgt wird.
Sollte ich irgendwann noch einmal schwanger werden versuche ich die Untersuchungen mit weniger Ultraschall auskommen zu lassen, denn Hannah zeigte ihren Unmut schon sehr deutlich über diese Ultraschall Untersuchungen. Sie hat getreten und sich immer weggedreht. Allerdings war das auch beim CTG der Fall. Es konnte die ganze Schwangerschaft über kein richtiges CTG geschrieben werden, weil sie ständig gezappelt und getreten hat und deswegen der Kontakt immer wieder abgebrochen ist.
Wenn du dein Baby jetzt jeden Tag spürst, müsstest du doch dadurch etwas beruhigt sein, dass alles in Ordnung ist, oder nicht?
An sonsten denke ich mir, ist eine panische Mutter sicherlich auch nicht das gesündeste für das Baby im Bauch und in Abwägung dessen, wäre ein Ultraschall pro Monat sicherlich vertretbar.
Alles Liebe derweil noch.
20,547
Jennifer, vieleicht läßt du im Juli nur noch einmal schallen.
6
Viele liebe Grüsse, Jennifer