Hallo!
Meine Maus bereitet mir seit letzten Samstag echt Kopfzerbrechen, ich erkenn sie kaum wieder :sad: Mein Beitrag wird leider etwas länger werden, ich will aber einfach nix auslassen...
Angefangen hat es damit, dass sie plötzlich extrem quengelig und anhänglich war. Ihr Mittagsschlaf ist sehr unruhig verlaufen, sie hat sich im Schlaf ständig hin und her gewälzt und immer wieder mal so "gewinselt".
Sie hat seit Samstag auch kaum Appetit und das Trinken klappt auch mehr recht als schlecht (wobei sie aber noch nie eine große Trinkerin war). Was mich besonders stutzig macht: sie mag plötzlich ihre nächtliche(n) Flasche(n) nicht mehr wirklich und trinkt lieber ein paar Schlucke aus einem Becher...den Schnuller nimmt sie allerdings zum Einschlafen.
Außerdem hat sie plötzlich einen Ausschlag mit so kleinen roten Pünktchen bekommen, v.a. an den Füßen. Seit heute hat sich der Ausschlag etwas ausgebreitet und ist mittlerweile auch an den Beinen und im Windelbereich zu finden; ein paar Pünktchen hat sie auch an den Armen und Händen. Der Rumpf ist allerdings "punktefrei".
Fieber hat sie nicht wirklich. Am Samstag nachmittag hab ich mal gemessen da sie mir etwas warm vorkam, sie hatte 38.4; am Abend beim Schlafengehen hat sie sich aber wieder normal angefühlt so dass ich dann auch nicht mehr gemessen hab.
Das Schlafengehen ist seit Samstag übrigens auch ein Drama, sie will partout nicht ins Bett gehen...der Tagesschlaf klappt aber wieder besser, heute hat sie 2 Stunden richtig gut geschlafen. Auch sonst hat sie tagsüber mal ein paar Phasen, in denen sie richtig gut drauf ist und plötzlich ist es, als ob jemand den Schalter umlegt: sie wird extrem quengelig, nix kann man ihr recht machen und sie möchte am liebsten nur noch rumgetragen werden...
Heute morgen waren wir dann beim Arzt, allerdings nur bei einer Vertretung. Die (recht junge) Ärztin wusste den Ausschlag nicht recht zu deuten und auch der dazugerufene Kollege hatte keine wirklich zündende Idee. Klassische Kinderkrankheiten wie Masern, Röteln oder Scharlach würden wohl anders aussehen. Eine Vermutung ging in die Richtung Hand-Fuß-Mundkrankheit, aber dazu müsste sie wohl eigentlich mehr Fieber haben. In den Mund haben die Docs leider nicht geguckt weil sich Sarah eh schon nach Leibeskräften gegen die Untersuchung gewehrt hat...Die zweite Vermutung war, dass es evtl. nur so Hitzepickelchen vom Schwitzen sind und dass sie parallel dazu vielleicht gerade zahnt (es fehlen noch die 4 hinterne Backenzähne)...In beiden Fällen könne man jedenfalls eigentlich nix machen außer abzuwarten.
Letztendlich bin ich also mehr oder weniger so schlau wie vorher aus der Praxis raus...Im Nachhinein habe ich mich dann aber doch geärgert, dass ich nicht auf eine Untersuchung im Mundraum bestanden habe. Falls es sich wirklich um diese H-F-M-Krankheit handelt, hat sie doch sicher Schmerzen im Mund, oder? Könnte man in diesem Fall dann wirklich gar nix dagegen tun?
Ich hab im Anhang noch Bilder vom Ausschlag drangemacht, ich hoffe, man kann halbwegs was erkennen...
Schon mal Danke vorab für eventuelle Ferndiagnosen ;-)
Kommentare
603
Zu dem rest kann ich nix sagen :confuded:
1,019
11,944
25,096
gute Besserung
1,019
Der Ausschlag sieht also scheinbar wirklich nach Hitzepickelchen aus ;-) Ich frag mich halt, was es dann mit den ganzen anderen Symptomen auf sich hat (Unruhe, Quengeln, kein Appetit, schlechtes Trinken usw.). Aber naja...vielleicht treffen da einfach nur ein paar unglückliche Ereignisse aufeinander und es sind eben Hitzepickelchen in Kombination mit Zahnungsbeschwerden :confuded: Wobei Sarah bis jetzt mit dem Zahnen eigentlich noch nie große Probleme hatte, v.a. nicht über mehrere Tage.
Aber ich denke, ich warte einfach mal morgen ab wie sie drauf ist und wie es mit dem Trinken läuft. Ab Mittwoch ist unser "richtiger" Doc wieder da, falls es bis dahin nicht besser ist werd ich dort auf jeden Fall mal antreten. Falls sich noch was interessantes ergibt, kann ich ja nochmal berichten.
Danke nochmal + noch einen schönen Abend!