Pigmentstörungen im Gesicht

maxymaxy

875

bearbeitet 17. 08. 2008, 19:18 in Gesundheit und Medizin
Hallo zusammen,

ich habe seit ich entbunden habe pigmentstörungen im Gesicht: braune Flecken am Stirn, Oberlippe und langsam fängt es auch am Wangen an. Anfangs waren diese Flecken nicht so sichtbar und nicht großflächig,
momentan sieht es nicht mehr schön aus. Ich habe mir sogar neulich Ponnys schneiden lassen, damit man meine Strin nicht mehr sehen kann, da sie am schlimmsten betroffen ist.

Kennt das jemand? Gibt es irgendwelche Crems die dabei helfen könnten, die Flecken verschwinden zu lassen? Ich hatte vor auch zum Hautarzt oder Kosemtikerin zu gehen, aber davor würde ich lieber auch selber etwas ausprobieren...

Vielen Dank im voraus!

Kommentare

• sopie74sopie74

2,615

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi, ich weiß nicht ob das hilfreich ist, eine Freundin von mir hatte das an Rücken und Hals, bei ihr war es irgendein komischer Pilz, der das verursacht hat, konnte in jedem Fall behandelt werden und ist jetzt fast weg... Vielleicht gehst du doch mal zum Hautarzt? Grüße, Sophie
  • maxi37maxi37

5,192

Meine Schwester hat das im Gesicht, seit sie mal eine bestimmte Pille genommen hat. Weiß aber jetzt nicht welche. Müßte ich fragen. Im Sommer sieht man die braunen Flecken mehr, im Winter weniger. Hmm ich weiß leider auch nicht, wie die weggehen könnten.
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Hallo

Also meine Mutter hatte das nach der geburt von mir. Sie war bei div. Aerzten und die meinten alle, dass kaeme von der Hormonumstellung und bei gewissen Leuten geht das dann bei der Veraenderung nach der Schwangerschaft nicht einfach so ohne Spuren wieder vorbei.

Meine Mutter konnte nichts machen. Sie hat sie heute noch und im Sommer staerker, durch die Braeune. Aber es gibt schlimmeres.

Gehe mal zu einem Hautarzt, evt. gibt es heute neue Medikamente oder so.

Liebe Gruesse Umm Nusaybah
  • mudmud

580

Ich habe das auch. Habe leider momentan den Fachausdruck vergessen. Das entsteht wirklich durch Hormonumstellungen o.ä. und wird durch Sonnenlicht intensiviert. Deswegen heißt es "Eincremen, Eincremen, Eincremen" (mit Sonnenschutzmitteln). Es fing bei mir über der O-Lippe an, im nächsten Jahr war es dann auch auf dem Nasenrücken, in diesem Jahr auch auf der Stirn. Am schlimmsten ist allerdings diese bartähnliche Verfärbung über der O-Lippe. Ich sehe damit in bestimmten Stadien aus, wie ..naja, wie ein Diktator, den es vor ca. 60 Jahren hier mal gab :sad: . Im ersten Jahr bin ich damit von Hautarzt zu Hautarzt gerannt, habe einige Cremes dagegen ausprobiert, aber die Ärzte haben mir im Prinzip von Anfang an gesagt, dass man da nicht viel machen kann. Und sie hatten recht. Ich hab mich jetzt damit abgefunden (deswegen hab ich wahrscheinlich den Namen dieses Phänomens vergessen), aber manchmal ist es wirklich belastend. Vor allem wenn man nicht der Typ ist, der jeden Tag 2 cm Make-Up aufträgt.
    Tja, wenn jemand ein wirksames Mittel dagegen gefunden hat - bitte,bitte her damit!!!
  • maxymaxy

875

@mudelmey: oh jeeee...das macht mich traurig :sad: bei mir sind jetzt im sommer die flecken auch intensiver vorallem nach unserem sommer urlaub im süden :sad: habe mich ganze zeit auch gut eingecremt, immer hut getragen damit stirn bedeckt wird, sonnenbrille etc. aber leider hat es nichts gebracht. ich hatte gehofft es gäbe crems die dabei helfen etc. make-up habe ich noch nie in meinem leben verwendet :sad: und habe auch keine lust damit anzufangen :sad:
    es ist ja schlimm zu wissen, dass man für den rest des lebens so zusagen so entstelt wird :sad: oder verschwinden sie dann bei der nächsten schwangerschaft? :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielleicht fragen wir mal hier in der Apotheke an? ;-)
    Ich habe diese Flecken auch, aber bisher hat auch noch nichts geholfen, Make up verwende ich seit der SS nicht mehr, Peelings haben nichts genutzt, Sonnenschutzcreme auch nicht. Die Flecken sind etwas heller geworden, aber das sie wieder ganz verschwinden glaube ich nicht. :troest:

LG!
    Das ist eine gute Idee.
    Diese sog. Schmetterlingsyndrom verschwindet aber meisten wieder nach der SS. Nur Mittelchen habe ich auch nicht dafür.
  • maxymaxy

875

@sommermami: kann ich selber hier bei der apotheke nachfragen? gibt es einen speziellen apotheken-thread :grin: oder werden die anfragen von irgendjemand einfach weitergeleitet?
    Habe die Anfrage gestellt, Naturheilkundeshop, guckst du unter "neue Beiträge" ;-) .

LG!
    Oder auf meine bunte Signatur klicken.

Mööööööööönsch maxiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii...bist Du newbie??? :razz:
  • maxymaxy

875

dankeeee!
    werde mir den rat der apotheke zu herzen nehmen! bald habe ich einen termin beim hautarzt und wenn er mir nicht helfen kann, dann besorge ich mir das was die apotheke vorschlägt :grin:
  • mudmud

580

Vielleicht kannst Du dann ja nach einiger Zeit mal berichten, ob sich was getan hat. Vielleicht gibt`s ja doch noch Hoffnung :confuded: .
  • maxymaxy

875

Liebe Mamas,

ich habe eine gute Nachricht, an alle,die das gleiche haben wie ich :-). Ich behandle seit ca. 4 Wochen meine Flecken mit Pigmanorm Creme und ich bin wieder "geheilt". Diese habe ich von meiner Hautärztin verschrieben bekommen. Zu erst habe ich nicht geglaubt, dass es helfen wuerde, aber gleich nach 1 Woche zeigten sich die ersten Besserungszeichen! Die Creme hellt die dunklen Stellen auf und bei mir sieht man die Flecken gar nicht mehr!!! Ich bin soooo froh, dass ich wieder ein "normales" Gesicht habe :grin:

Ich weiss nicht ob diese Creme jedem Hauttyp hilft, aber ein Versuch ist es Wert!!!

Viel Glueck!

Euere,
    Maxy
  • mudmud

580

Das ist ja wirklich toll! Herzlichen Glückwunsch!
    Da werde ich mir wohl mal wieder einen HA-Termin geben lassen und den dann mal auf diese Creme ansprechen. Das wäre ja fantastisch!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum