Hautausschlag

lulumölulumö

185

bearbeitet 1. 07. 2008, 23:16 in Kranke Kinder
Hallo ihr Lieben
ich brauche mal wieder Rat und Hilfe. Und zwar hat Luka seit heute früh einen Hautausschlag. Er fing an Nase und unter den Augen eher als starke Rötung an und verlief dann mamoriert an den Seiten aus. Mittlerweile ist sein ganzes Gesicht total rot (außer rund um den Mund) und der Ausschlag in Form einer Mamorierung hat sich über den gesamten Oberkörper und am Nacken ausgebreitet. Noch sind Arme und Beine nicht betroffen. Weil der Eichenprozesionsspinner hier auch sehr aktiv ist, waren wir gerade auch schon beim Vertretungskinderarzt (jaja, die Ferienzeit). Die KIÄ meinte erst, es könne Scharlach sein, wegen des weißen Munddreiecks. Jedoch sei der Hals nur leicht gerötet, also doch kein Scharlach. Sie sagte nun, dass es wohl eine allergische Hautreaktion sei, entweder ausgelöst durch die leichte Halsreizung oder halt durch Unverträglichkeit von Lebensmitteln oder etwas anderem. Mein Mann und ich haben nun überlegt, woran es liegen könnte. 1. neues Waschmittel seit ca. 1,5 Wochen, 2. Weintrauben gestern gegessen,
3. eine (Taschenmesser)kette, mit der er seit 2 Tagen spielt, natürlich ohne Taschenmesser dran ;-) ,
4. er hat gestern von meinem Salat probiert, darin war Thunfisch, den ich jedoch extra aussortiert hatte, vielleicht nicht gründlich genug? Mehr fällt uns z.Zt. aber nicht ein.
So die Ärztin hatte Luka nun Finistil Tropfen verschrieben, von denen er 3x10 Tropfen für 3 Tage bekommen soll. Nun meine Frage, gibt es nicht eine Alternative in Richtung Schüßler Salze oder Globulis?
Das wäre mir eigentlich lieber, Hilfe zur Selbsthilfe halt. Oder meint ihr, dass wir die Tropfen so ruhig geben sollten. Der Ausschlag scheint nicht zu jucken, Luka ist wie immer gut gelaunt, vielleicht etwas durstiger als sonst (MuMi), Fieber hat er auch nicht.
Ich danke euch für eure Tipps!!!!!

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm ich würde die Tropfen mal geben. Wenn ihr das Waschmittel schon 1,5 Wochen habt hätte er ja vorher reagieren müssen.

Ich tipp auf eine Mischung aus Sonne, Schweiß und ...tja das ist die Frage. Habt ihr ein neues Sonnenöl verwendet?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Schüßler Salze gegen den Ausschlag direkt kann ich dir schlecht empfehlen solange nicht feststeht was es genau ist :confuded: Vieleicht wäre ein Foto hilfreich.
    Wenn es juckt kannst du die heiße 7 geben . Naja richtig heiß wird er sie dir vermutlich nicht abnehmen aber so warm wie möglich (10 Tabletten in ein Glas heißes Wasser auflösen und zu trinken geben.) Wenn er dir nicht soviel abnimmt wäre ne alternative aus dem Salz und etwas Wasser einen Brei zu machen und z. B. Schnuller, Flasche damit ein zu streichen.
  • lulumölulumö

185

Dankefür eure Antworten. Nach dem Mittagsschlaf sah seine Haut schon wieder viel besser aus, so dass wir nun erstmal abgewartet haben und ihm auch nichts gegeben haben. Heute Spätnachmittag war dann nur noch sein Gesicht ein bißchen rund um Nase und an den Wangen gerötet und nun gerade sah er schon wieder ganz normal aus. Komisch das alles. Aber ich bin ja froh, dass es von selber wieder besser geworden ist.
    Auf der Abschrift für unseren Kinderarzt steht übrigens als Diagnose: Virusinfekt; Virusexanthem
    Aber ich glaube auch eher, dass es eine Reaktion auf etwas anderes war. Aber was, das weiß ich auch nicht.
    Und eine neue Sonnencreme haben wir auch nicht. Hoffe, es hat sich nun erledigt und ihm geht es wieder gut. Ihm die Schüssler-Salze in Wasser aufgelöst zu geben würde übrigens wohl gar nicht funktionieren, da er ja nach wie vor nur MuMi zu sich nimmt und wenn überhaupt nur Minischlückchen Wasser trinkt und das eher aus Spaß und nicht wegen durst. Naja, euch noch einen schönen Abend und danke für die Rückmeldungen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum