Hab da mal eine Frage. Meine kleine ist in einer Woche vier Monate alt.Nun habe ich den KA gefragt, wegen Brei füttern. Er meinte ich soll ihr dann Mittags Kartoffel und Wurzel mit ein bischen Öl geben.
Bekannte von mir meinten jetzt, ich soll doch lieber z.B. Pomps Kindergrieß mit Obst aus dem Gläschen geben. Ich habe zwar schon vier (20,17,16 und 9Jahre) Kinder. Aber ich kann mich leider nicht erinnern mit was ich damals angefangen habe. :oops: Wo ich mich noch erinnern kann ist, das ich Nachmittags gemuste Banane mit Butterkeks gegeben habe.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben.
Ach ja. Wenn ich Grießbrei mache, nehme ich dann Milch mit 1,5% Fett? Eine Kinderkr. hat gesagt, im ersten Lebensjahr auf gar keinen Fall Kuhmilch geben. :fingers: Was nehm ich dann?
Danke für jeden Tip
Bigmother
Kommentare
603
Und dann auch erst mit einem Gemüe anfangen.
580
Vier Monate ist meines Wissens deutlich zu früh, um mit Beikost zu beginnen. Sechs Monate sollten sie schon alt sein. Bin zwar selber noch nicht so Beikost-erfahren, aber Karotten stopfen ziemlich und Kartoffeln sowieso. Von daher ist es wohl angebracht, mit einem anderen Gemüse zu starten und Kartoffeln erst dazuzugeben, wenn das pure Gemüse vertragen wird. Prinzipiell sollte nur eine Sache zur Zeit eingeführt werden.
Banane stopft auch, da sollte man soweit ich weiß auch ein kleines bisschen vorsichtig sein. Butterkeks ist zur Babyernährung sicher eher ungeeignet.
Das stimmt. Muttermilch oder Pre-Milch.
Aber genauere Begründungen erhältst du sicher noch von den alten Hasen hier. Die melden sich sicher noch (wie ich sie kenne ).
27,156
Kinderärzte sind nicht die passenden Ansprechpartner für Baby-Ernährung. Das gehört einfach nicht zu ihrem Fachgebiet. Vielleicht liest du einfach mal ein wenig hier im Forum zum Thema und natürlich auf der Homepage. Da ist im Grunde alles an Informationen zusammen getragen, was man so braucht, basierend auf den aktuellen Empfehlungen der Experten der Weltgesundheitsorganisation.
http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/beikost.html
Zu deinen speziellen Fragen:
- Beikoststart sollte erst nach dem 6. Monat sein, bis dahin bitte nur Muttermilch oder als Ersatz Pre
- zum Start eignet sich am besten Gemüse, das ist leichter verdaulich als Getreide. welche Gemüsesorten geeignet sind kannst du in der Beikostfibel nachlesen
- wenn ihr mit der Beikost mal soweit seid, dass du Getreidebrei gibst, dann bitte einen milchfreiden Getreide-Baby-Brei kaufen und diesen mit Pre-Milch anrühren, Kuhmilch sollte man im ersten Jahr gar nicht geben.
- fertige Breigläschen sind meist stark gesüßt, daher nicht geeignet. schau dir bei Gelegenheit mal die Zutatenlisten an, dann bekommst du selber einen Überblick welche Sachen gut sind.
- Banane mit Butterkeks bitte auch nicht. Süßigkeiten wie Kekse sind für Babys einfach nicht die richtige Nahrung.
Aber lies erst mal in Ruhe auf der Homepage, dann klären sich bestimmt schon viele Fragen. Du hast ja auch noch eine ganze Weile Zeit, bis es mit der Beikost dann ernst wird. Wenn noch Fragen offen bleiben, dann melde dich hier nochmal-
viele Grüße
Eowyn
83
Wir werden dann lieber noch zwei Monate warten.
Bigmother