1er Milch notwendig wenn nicht....

dieUrsidieUrsi

1,510

bearbeitet 2. 07. 2008, 15:58 in Ernährung
...mit spätestens 5 Monaten mit der Beikost begonnen wird?

Hallo,

heute war eine Freundin von mir da. Ihre Tochter ist jetzt 5 1/2 Monate. Sie hat jetzt bis auf 1x Stillen am Tag auf Fläschen umgestellt. Bisher hatte sie die PRE. Doch heute hat sie mir erzählt, dass sie auf anraten ihres Kinderarztes, ab sofort die 1er gibt, weil in der PRE nicht genügend Eisen vorhanden ist. Da sie noch nicht mit der Beikost begonnen hat, braucht laut ihren Kinderarzt, das Kind mehr Eisen.

Ich habe darüber nachgedacht und mir ist nicht eingefallen, dass ich so eine Begründung schon mal gehört habe. Ich dachte immer, PRE kann man das ganze erste Lebensjahr geben?
Klärt mich doch bitte mal auf, dass ich das an meine FReundin weitergeben kann.

Danke!

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Danke für den Link, aber mir ist jetzt trotzdem nicht klar, warum dann die 1er sinnvoller ist? :oops:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Normalerweiße unterscheiden sich 1er und PRE nur im Stärkegehalt. Der Eisengehalt darf gar nicht höher sein da die 1er laut Industrie ja ab Geburt gefüttert werden darf. Also muß der restliche Nährstoffgehalt für Neugeborene abgestimmt sein. ;-)
  • snoopalsnoopal

676

Also bei den Hipp-Produkten Pre und 1 ist exakt gleich viel Eisen drin. ;-)
    Auf der Hipp-Homepage kann man die Etiketten mit der gesamten Deklaration als pdf ansehen und wunderbar vergleichen. :biggrin:
    Es sind wirklich alle Werte gleich oder zumindest ähnlich, nur dass bei der 1er der Kohlenhydrategehalt nicht allein aus dem Milchzucker sondern auch aus der Stärke kommt. "Damit sie schön sämig ist" :razz:
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Danke für eure Info. Werd das gleich mal meiner Freundin weitertragen!!
  • dieUrsidieUrsi

1,510

@snoopal: ähm...ich hab jetzt auch auf der Hipp-Hp nachgeschaut, und in der HIPP PRE probiotisch sind 5,0mg Eisen auf 100g Pulver und in der HIPP 1 probiotisch sind es 5.5mg Eisen auf 100g Pulver, also doch mehr? :confuded:
  • bratenbraten

2,538

ich bin mir nicht sicher, aber manchmal musst du nicht die werte für das pulver vergleichen, sondern die angaben für "trinkfertige nahrung" oder wie das heißt.
  • MäusleMäusle

7,471

außerdem sind die 0,5mg Eisen mehr in der Milchnahrung nicht so gravierend, dass bei Verzicht ein Eisenmangel entstehen könnte oder man einen solchen ausgleichen kann. Das ist wirklich nur geringfügig mehr, sodass das nicht ins Gewicht fällt und kein Grund ist, 1er zu nehmen.
  • sopie74sopie74

2,615

die 2er von Hipp wird allerdings extra mit Eisen angereichter... :confuded:
  • AnjaHAnjaH

25,096

sophie und wieviel Eisen ist dann in der 2er drinnen? 5,0 oder 5,5 ect..das kann auch von Hersteller zu Hersteller variieren.. ;-)

Milasan PRE enthält z.B 0,54 mg Eisen
    Und das Eisen in der Flaschennahrung reicht ja auch nur bis ca 6-8 Monate nach der Geburt denn dann ist auch der Eisenspeicher der Kinder aufgebraucht.
    Aber ab dann bekommen sie ja eh Beikost und da ist dann auch wieder Eisen enthalten. ;-)
  • sopie74sopie74

2,615

nee, in der 2er ist bei den Herstellern, die ich jetzt online gefunden habe (Hipp & Alete) je über 8 mg drinn, wie gesagt, das wird wohl speziell angereichtert und beworben, womit die bestimmt mehr oder weniger gezielt die kleinen Beikostverweigerer 'abgreifen'. Das sollte aber kein Werbung für 2er-Milch sein, sondern nur der Hinweis darauf, dass der KiA von deUrsis Freundin vielleicht die gemeint haben könnte...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja 8mg Eisen sollten es mit 6-8 Monaten sein..da haben die kleinen eine Karenzzeit von 8 Wochen...bis sie die Beikost endlich mögen sollten.. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum