Betriebkostenübernahme für Geburtshäuser

bearbeitet 29. 08. 2008, 23:11 in Geburt
übernehmen jetzt endgültig die Kassen
bitte hier lang
http://www.hebamme4u.net/news/einzelnew ... m-ein.html

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh na das ist mal eine tolle Meldung! :bounce02:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

leider ist die Seite zu breit formatiert, und die Banner verdecken einen Teil vom Text. Aber die Nachricht an sich ist toll!

Liebe Grüße vom Milchmädchen
    dann klickt einfach rechts auf die News
    Geht es dann?
  • BibileinBibilein

4,312

dann klickt einfach rechts auf die News
    Geht es dann?
    bei mir nicht :sad:
    ich weiß nicht was da los ist

Geburtshäuser nehmen festen Platz im deutschen Gesundheitssystem ein

Geburtshäuser nehmen festen Platz im deutschen Gesundheitssystem einAm 27. Juni trat der Vertrag gemäß § 134a SGB V über die Qualitätssicherung in Geburtshäusern und die Erstattung von Betriebskosten in Kraft. Für jede Geburt in einer von Hebammen geleiteten ambulanten geburtshilflichen Einrichtung werden pauschal 550 Euro von den Krankenkassen erstattet. Damit finden die Bemühungen der Geburtshäuser um die gesetzliche Absicherung ihrer Arbeit und ihre wirtschaftliche Basis nach 20jährigem Ringen ihr gutes Ende. Für werdende Eltern bedeutet das Urteil mehr soziale Gerechtigkeit und die Möglichkeit, den Geburtsort ihrer Kinder frei wählen zu können. Bis dato gab es keine einheitliche Regelung zur Zahlung von Betriebskosten, so dass Eltern von Einzelfallentscheidungen ihrer Krankenkassen abhängig waren. Die Vertragspartner, das Netzwerk der Geburtshäuser in Deutschland, der Bund der freiberuflichen Hebammen Deutschlands und der Bund Deutscher Hebammen einerseits und die Spitzenverbände der Krankenkassen andererseits hatten nach intensiven einjä
    hrigen Verhandlungen weitgehend Einigkeit über die Vertragsinhalte erreicht. Die hohe Betreuungsqualität, die den Familien in den Geburtshäusern angeboten wird, ist nun vertraglich abgesichert. Die Höhe der dafür von den Kassen zu zahlenden Betriebskosten blieb ein nicht gelöster Streitpunkt zwischen den Verhandlungspartnern. Nun fällte in Hamburg die für diese gesetzliche Regelung zuständige Schiedsstelle eine Entscheidung. Trotz des hohen Qualitätsstandards bleibt die Kostenpauschale für Geburtshäuser unterhalb der Kosten einer vergleichbaren Klinikgeburt.
    ?Mit dem Spruch der Schiedsstelle können wir erst einmal zufrieden sein?, meint Karin Alscher, 1. Vorsitzende des Netzwerks der Geburtshäuser. ?Wir können weiterhin unsere Kosten nicht ohne Idealismus und ehrenamtlichen Einsatz tragen, aber gegenüber den Unwägbarkeiten der Vergangenheit haben wir einen deutlichen Fortschritt erreicht.?
    Mit dem Urteil werden Geburtshäuser als Zentren für außerklinische, von Hebammen geleitete Geburtshilfe gesichert und erhalten einen festen Platz im deutschen Gesundheitssystem. Viele Einrichtungen wurden von Eltern mitbegründet und unterstützt, die sich für sich und ihre Kinder einen sicheren und geborgenen Geburtsort wünschen. Vor 20 Jahren entstanden die ersten der mittlerweile etwa 120 deutschen Geburtshäuser, die Frauen und ihren Familien eine integrierte, präventive Versorgung anbieten: umfassende Schwangerenvorsorge, Geburtsvorbereitung, ambulante Geburtshilfe, häusliche Wochenbettbetreuung und unterstützende Angebote in der Umstellungsphase der jungen Familie. Unter der Prämisse, dass Schwangerschaft und Geburt keine Krankheiten, sondern gesunde Vorgänge sind, wird in den Einrichtungen eine frauengerechte, individuelle und familienorientierte Hebammengeburtshilfe geleistet. Frauen erleben selbstbestimmt die Geburt ihres Kindes, werden gestärkt, ihre und die Bedürfniss
    e des Kindes wahrzunehmen und kompetent zu beantworten.
    Schon vor Jahren haben auch die Spitzenverbände der Krankenkassen diese kostengünstige Alternative für eine sichere Betreuung bei normalen Geburten erkannt. Einigkeit bestand bei den Verbandsvertretungen der Geburtshäuser und den Kassen darüber, dass teure Hochleistungsmedizin im Rahmen der Geburtshilfe denjenigen zu Gute kommt, die sie benötigen, und dass Alternativen für diejenigen zur Verfügung stehen, denen eine Überversorgung eher schadet. Durch unterschiedliche Maßnahmen, wie die 1:1 Betreuung unter der Geburt (eine Hebamme betreut eine werdende Mutter und nicht gleich mehrere), eine kompetente und intensive Betreuung und Aufklärung in der Schwangerschaft und hohe geburtshilfliche Qualitätsstandards können Interventionen und der Einsatz von Technik in den Geburtshäusern auf ein sinnvolles Minimum beschränkt werden. ?Wir sind stolz auf die Zahlen aus dem letzten 5-Jahresbericht der Gesellschaft für Qualität in der außerklinischen Geburtshilfe?, sagt Karin Alscher. ?Stabi
    le Dammschnittraten von ca. 6 Prozent und eine Kaiserschnittrate bei verlegten Frauen von ca. 4 Prozent und ein nachweislich gutes mütterliches und kindliches out come können sich sehen lassen. 99 Prozent der Geburtshaus-Kinder weisen 1 Minute nach der Geburt einen optimalen Vitalitätszustand auf. Und falls doch eine Verlegung notwendig sein sollte, sind die Hebammen bestens geschult und ausgerüstet, den Weg ins Krankenhaus stressfrei und sicher anzutreten. Teil des Qualitätsmanagementsystems in unseren Häusern ist eine gute Kooperation mit Kliniken, Fachärztinnen und -ärzten oder Beratungsstellen in ihrer Nähe.?
    Quelle: Netzwerk der Geburtshäuser in Deutschland e.V. vom 27.6.2008
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Super!
    Aber ich wusste das schon :grin: Hat mir meine Hebi im Geburtshaus erklärt, dass das grad ausgefochten wird und das alles über die KK abgerechnet wird.
    Das einzige was bleibt, ist die Rufkostenpauschale.... ;-)
    Die zahlen aber viele Kassen auch, zumindest anteilig. Man muss nur fragen.
    Selbst damit kommen sie noch günstiger weg, als ein KH zu bezahlen.
  • ArmanaArmana

7,364

Ob es dann endlich hier in der näheren Umgebung auch mal ein Geburtshaus geben wird? Ich hoffe es für andere werdende Mütter :cool: Für uns wird es wohl nicht mehr reichen ;-)

Aber, tolle Nachricht!
  • dormidormi

54

Ich glaub, wenn ich noch ein Kind bekomme, dann seh ich zu, dass ich eine deutsche Krankenversicherung habe! - Man kann als Österreicherin echt nur neidisch werden!

Hier in Wien wurde vor einigen Jahren das einzige Geburtshaus geschlossen, weil es Probleme mit der Krankenversicherung gab.
    Die Betreuung während der Schwangerschaft zwischen Arzt und Hebamme zu teilen geht auch nicht, weil man den einen Teil des Kinderbetreuungsgeldes verliert.
    Und wenn man eine Nachbetreuungshebamme hat, ist man ein Außerirdischer. - Weil die Kasse die Kosten nur bei Entlassung vor dem 4. Tag nach der Geburt übernimmt und man ohnehin nicht darüber informiert wird.

Naja, jedenfalls find ich es toll für Euch!

lg,
    dormi
  • BibileinBibilein

4,312

Armana schrieb:
    Ob es dann endlich hier in der näheren Umgebung auch mal ein Geburtshaus geben wird? Ich hoffe es für andere werdende Mütter :cool: Für uns wird es wohl nicht mehr reichen ;-)

Aber, tolle Nachricht!

Sei froh, du hast den Filderklinikvorteil. Wenigstens das. Hier in Nürnberg gibt es nichts vergleichbares. Ich denke die Filderklinik ist immer noch eine SEHR gute Alternative, wenn natürlich der richtige Flair eines Geburtshauses fehlt, aber ich habe mich dort gefühlt wie eine Königin!!!
  • ArmanaArmana

7,364

Leider sind es in die Filderklink von hier auch gute 60km :sad: Würde ich noch in Esslingen wohnen sofort!
    Aber da mein Mann keinen Führerschein hat, müssen wir uns doch leider in nächster Umgebung umschauen, falls es je mit der Hausgeburt nicht klappen sollte.
  • BibileinBibilein

4,312

achso, ich wusste nicht, dass du eine hausgeburt anstrebst. ;-)
  • ArmanaArmana

7,364

Alles im Moment noch Überlegungen ;-)

Ich hab ja noch ein ganz klein wenig Zeit *lach*
  • NanakiNanaki

3,896

Das ist doch mal eine tolle Meldung :biggrin:
    meine krankenkasse hat auf anfrage eine übernahme der betriebskosten in höhe von 385 euro garantiert.
    das wäre ja nach diesem artikel gesetzeswidrig, oder wie? :roll:

ist aber auch egal, habe sowieso gewechselt und kriege jetzt alles bezahlt, bis auf die rufbereitschaft, aber das ist ja normal.

in meinem geburtshaus (berlin) gibt es sogar eine wochenbettstation mit großem familienbett :razz: , für bis zu 5 tage nach der geburt - da frag ich mich, wer noch freiwillig ins krankenhaus geht?

ich hoffe, mein kleines dickes baby kommt bald!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum