Erfahrungen mit Rucksacktrage (Tragetuch)?

NiennaNienna

7,124

bearbeitet 4. 07. 2008, 11:50 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

ich habe zwar die Manduca und mag sie auch sehr gerne, würde aber auch gerne mal im TT auf dem Rücken tragen, weil ich sie dann höher tragen kann, so dass sie etwas besser gucken kann.
Ich weiss zwar theoretisch wie man die Rückentrage bindet, habe es auch schon mehrfach getan, habe aber das ein oder andere Problemchen.
Ich bekomme Luzie nicht so auf den Rücken, wie in der Anleitung beschrieben - sprich ich packe sie nicht vorher zu einem Päckchen und hebe sie über die Schulter sondern ich lege sie auf das Tuch, Oberkante im Nacken, packe dann Oberarme und Tuch und schwinge sie mir auf den Rücken, das geht auch ganz gut.
Dann sortiere ich das Tuch (sie bleibt prima liegen, alles kein Problem). Aber sie lässt sich nicht so gut anhocken, sprich das Tuch bekomme ich nicht richtig in die Kniekehlen.
Beim Festziehen ist es dann im Schulterbereich von Luzie zu locker, so dass sie etwas nach hinten kippt.

Und jetzt das grösste Problem:
Wenn sie nicht mag (oder müde wird) dann streckt sie sich. In der Manduca kein Problem, denn die ist halt so wie sie ist. Da kann sie turnen und wenn sie dann einschläft ist es gut.
Das Tuch allerdings turnt sie durcheinander. Sie streckt sich so, dass sie dann irgendwann mit den Knien deutlich unter dem Po-Niveau im Tuch hängt.
Was tun? Hat jemand einen Tipp?

Kommentare

• DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    hab ich das richtig verstanden, Du bindest mit der Känguruh-Kraxe auf den Rücken? Das Problem ist, dass Du das Tuch, so wie Du es machst (also nicht vorher zum "Päckchen" machen) nie richtig fest in die Kniekehlen bekommst. Der Vorteil beim Päckchen machen ist eben, dass Du es vorher schon recht stramm hast und nicht mehr so viel nachziehen musst. Ziehst Du Strähne für Strähne nach, oder? Die Kopfkante darf am Anfang auch gerne bis zu den Ohren gehen, das Tuch rutscht meistens noch etwas nach unten beim Binden. Was auch helfen kann: Während dem Binden mit Kind reden und es zum Mithelfen auffordern. ;-)
    Ich habe 2 Tipps: Entweder Du übst einfach :cool: , denn meistens ist es Übungssache. Oder Du lässt Dir mal eine Trageberatung angedeihen (malwiederSchleichwerbungmach :oops: ), eine Außenstehende sieht oft, wo genau es hängt, grade bei so typischen Problemen wie Tuchkanten richtig fest bekomen.
  • NiennaNienna

7,124

Das "vorher Päckchen machen " ginge bestimmt mit einer Puppe, aber nicht mit meiner Tochter! Die hat Kraft ohne Ende!
  • DawnDawn

3,183

Und wenn Du mal andere Bindeweisen versuchst, z.B. Wickelkreuz auf dem Rücken oder die einfache Rückentrage (Hüfttrage im Sling nach hinten geschoben, mal ganz flapsig formuliert ;-) )? Für letzteres ist sie evtl. aber noch etwas zu klein. Ich kann das schon verstehen mit der Känguruhtrage, das ist ja dabei immer das Schwierige, dass man irgendwie einen Beutel hinbekommen muss, wo das Kind drin liegt. Vielleicht tust Du Dir mit festen Tuchbahnen wie bei der Wickelkreuz hinten leichter?
  • NiennaNienna

7,124

Im Sling hatte ich sie mir gestern mal auf den Rücken rumgeschoben, weil ich mit ihr auf der Hüfte beim Staubsaugen nicht überall durchkomme :oops: ... das war allerdings vom Gefühl her sehr wackelig. Ich musste mich erst mal im Spiegel davon überzeugen, dass sie wirklich nicht rausfallen kann.

Wickelkreuz sieht immer so kompliziert aus.... müsste ich mal mit Puppe probieren..... und es wäre halt auch wieder viel Stoff ums Kind. Den Rucksack finde ich gerade deswegen so gut, weils nur eine Lage Stoff hat.... bei dem Wetter :groggy:

Wenn sie sich in der Wickelkreuz-Trage streckt, dann hängt sie im Zweifelsfall aber auch saublöd darum, oder? bei WKT vor dem Bauch hat sie es ernsthaft geschafft die Beine so zusammenzudrücken, dass sie nachher da hing wie im BB!
  • DawnDawn

3,183

Auch beim Sling muss man im Grunde Bahn für Bahn nachziehen, damit das stramm sitzt. Für einen noch besseren Sitz nützt es übrigens, wenn man die Tuchbahn des Slings vor dem Durchfädeln im Rücken kreuzt. Wickelkreuz ist nicht ganz einfach, das stimmt. Und das Argument mit den vielen Stoffbahnen ist grade im Sommer ein wichtiges. Ich neige ohnehin eher zur Känguruh-Trage, einfach weil das Kind da nicht auf irgendwelchen Tuchbahnen reitet und der Rücken viel besser gestützt ist. Aber viele fühlen sich sicherer mit Wickelkreuz, grade auf dem Rücken.
    Wie gesagt, Übung macht den Meister. :cool: Obwohl ich das jetzt schon so oft geübt habe, habe ich nach wie vor Probleme, die Kopfkante ordentlich hinzubekommen. Ich denke, es hat jeder so seine bestimmten Schwierigkeiten... Oder doch mal jemand von außen draufschauen lassen. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Rucksacktrage hab ich nicht so oft gebunden, aber ein tip hat mir gut weitergeholfen, weil die kinder auch immer "nach hinten gekippt" sind: wenn man die bahnen straff zieht (und sich dabei nach vorne beugt), darf man selbst nicht nach unten gucken= einen buckel machen, sondern soll nach vorn gucken, so daß der rücken gerade ist. Und dann eben noch die träger schön eindrehen.

Ich hab mir auch nie getraut, ein päckchen auf den rücken zu schwingen, sondern die kinder im sessel auf´s tuch gesetzt, mich davor und dann so auf den rücken gezogen, kann man schlecht beschreiben, ist aber so ähnlich in der didymos-anleitung. Da waren die beine auch automatisch angehockt, das ging meist ganz gut.

viel spaß noch beim üben!

katrin
  • NiennaNienna

7,124

Danke, dann werde ich mir jetzt die Didymos-Anleitung noch mal besorgen (habe nur Hoppediz, da steht das mit dem Päckchen drin).
    Die Festzieherei muss ich noch lernen glaube ich. Wobei ich so eine Variante aus dem Internet binde, bei der die Stränge, wenn sie von hinten wieder zurückkommen und man eigentlich einen Knoten vor dem Bauch machen würde, noch einmal unter den "Trägern" durchgefädelt werden (über der Brust gekreuzt) so dass die Träger etwas nach innen gezogen werden, so wie beim Brustverbindungsgurt von der Manduca. Ist eigentlich super bequem, nur kann man vorher halt nicht so ganz so festziehen, weil man ja ein bisschen Spiel braucht... :confuded:
    Und das Eindrehen der Träger, muss man das machen?? Mich drückt das immer so... ich hab die lieber nicht gedreht... ist das vielleicht auch ein Grund?
  • DawnDawn

3,183

Das Eindrehen der Träger macht schon Sinn, allerdings solltest Du etwa in Schambeinhöhe jede Bahn 2x eindrehen, damit es über den Schultern schön aufgefächert bleibt, dann dürfte es auch nicht drücken. Und das was Katrin gesagt hat, stimmt natürlich auch: Bei der Känguruhtrage auf dem Rücken nicht nach unten gucken und keinen runden Rücken machen, sondern leicht nach vorne beugen, etwas ins Hohlkreuz gehen und Hintern raus. ;-) Da sind uns die afrikanischen Frauen überlegen, bei denen ist der Verlauf Rücken/Steiß von Natur aus günstiger.
  • NiennaNienna

7,124

ooooch, Hohlkreuz und "Entenhintern" kann ich hervorragend! Nur ist Luzie so kurz, dass sie da gar nicht sitzen soll, das tut sie ja in der Manduca. Ich hätte sie gerne so hoch gebunden, dass sie mir über die Schulter schauen kann..... vielleicht will ich aber auch gerade mal wieder karierte Maiglöckchen??? :confuded:
  • DawnDawn

3,183

Sie soll ja auch nicht in der entstehenden Kuhle (schreibt man das so??) sitzen, sondern tatsächlich weiter oben. Der Trick ist nur, dass dir beim Rundmachen des Rückens während des Bindens nachher die ganze Spannung weg ist, wenn Du Dich aufrichtest. Es müsste aber zu schaffen sein, dass Du sie so hoch bekommst, dass sie über die Schultern gucken kann, grade in der Känguruh-Kraxe.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ...also ich üerlege die ganze zeit, was du mit "knoten unterm bauch" meinst???

Ich hab so gebunden, daß jette praktisch hinten "im beutel" saß, dann alles tuch möglichst straff über die schultern nach vorne, eindrehen und wie rucksackträger neben der mama-hüfte wieder nach hinten und unterm po vom kind nochmal ein knoten. Weiß aber nicht, wie die trage heißt.

Die schwierigkeit war schon hauptsächlich, dass das kind schön angehockt im beutel hängt. Aber wenn es einmal drin ist, gab´s auch kaum ein rausstemmen.

Und dann hab ich die arme vom kind auch meist mit drib im tuch gehabt, ich hatte sonst bedenken, dass sie doch mal hinten raus kippt. Arme draussen gab´snur, wenn noch jemand anderes mit dabei war.

Also kein wunder, dass das vielen müttern total kompliziert vorkommt!

katrin
  • NiennaNienna

7,124

@ichschonwieder
    mein Tuch ist länger, deswegen führe ich es zurück, und da wo Du den Knoten machst, kreuze ich die Stränge und führe sie unter den Beinen durch wieder nach vorne. Und weil es für mich angenehmer ist, die "Träger" vor der Brust noch ein bisschen zusammenzuziehen (hab ich auf youtube gefunden) nehme ich den linken Tuchstrang und fädel ihn durch den rechten Träger und umgekehrt und knote dann.

aber das Hauptproblem ist glaube ich wirklich, dass Luzie nicht richtig in den Beutel sackt und nicht gescheit angehockt ist. also die untere Tuchkante ist einfach nicht in den Kniekehlen... wenn sie da wäre, käme sie wohl auch nicht raus :confuded:
  • HappinessHappiness

3,241

Hallo,

das Problem mit dem Tuch habe ich auch oft, das es nicht in den Kniekehlen bleibt. Ich probiere jetzt immer folgendes:
    - Kind aufs Tuch legen, die Oberkante liegt in Schulterhöhe.
    - Tuch zusammenraffen - Kind elegant (na ja :roll: ) auf den Rücken schwingen und etwas nach unten rutschen lassen
    - jetzt der schwierige Teil: ich klemme mir die Tuchstränge zwischen die Knie und ziehe das (komischerweise inzwischen wieder hochgerutschte) Tuch über den Po des Kindes runter und klemme alles unter den Po vom Kind, das es richtig im Beutel hockt.
    - dann greife ich zwischen Kind und meinen Rücken und ziehe das Tuch etwas hoch - ist das verständlich? Dann kann er da wirklich nicht mehr raus.
    - dann kann man normal festziehen.
    - am Ende das Kind noch mal richtig in den Beutel reinschieben, also die Waden fassen und dann anhocken (wie beschreib ich das bloß...?)

Ich hab auch gemerkt, das man die Tuchkante, die in den Kniekehlen verläuft, nicht soo sehr festziehen sollte, weil das Tuch dann wieder rausflutscht/ hochrutscht.

Aber ich verzweifle auch oft genug, mit so einem zappelnden Kind auf dem Rücken ist das alles nicht so einfach... :grin:

Viel Spaß beim üben - kannst ja mal Fotos zeigen :cool:
  • NiennaNienna

7,124

Danke!
    Und ich hab schon gedacht ich bin zu blöd! Das mit dem zwischen mir und Kind wieder hochziehen hab ich auch schon versucht...wenn ich schnell bin geht das auch, aber wenn nicht macht Luzie wieder nen Flitzebogen und alles ist dahin...

ein Bild habe ich von einem der ersten (ziemlich missglückten) versuche, den meine Tochter aber offensichtlich echt gemütlich fand. :biggrin: :biggrin:
  • DawnDawn

3,183

Das sieht doch gar nicht so schlecht aus, bis auf die Tuchbahn, die über den Po gerutscht ist. Aber das ist ja nicht so tragisch, dafür führt man ja die Bahnen nochmal unter den Beinen durch. Du kreuzt die Bahnen aber schon unter dem Po und führst immer die entgegengesetzte Bahn wieder nach vorne zum Knoten, oder? Sonst wäre sie ja an den Bahnen "aufgehängt". ;-) Und sie dürfte deutlich mehr Anhockung haben, aber das ist eben durch das Strecken bedingt, das Du beschrieben hast.
    Das Tuch sollte beim "Päckchen machen" in Brusthöhe des Kindes gerafft werden, nicht weiter unten. Dann kann man das Päckchen samt Kind nehmen und kurz mit einer Hand wie in einer kleinen Hängematte "probeschaukeln" lassen. Dabei sieht man, ob alle Tuchbahnen erfasst wurden und ob das Kind sicher genug da drin liegt, dass es nicht gleich wieder rausrutscht. Zudem beruhigt das die Kleinen in der Regel ein wenig.
    @Happiness: Tuchbahnen zwischen die Knie klemmen birgt das Risiko, doch den Rücken zu rund zu machen bzw. nach unten zu gucken. Das mit dem nochmals Einhocken in den Beutel am Schluss ist aber gut beschrieben, das Kind soll nochmal richtig in den Beutel reinrutschen/sich reinkuscheln.
  • NiennaNienna

7,124

Dawn schrieb:
    Du kreuzt die Bahnen aber schon unter dem Po und führst immer die entgegengesetzte Bahn wieder nach vorne zum Knoten, oder? Sonst wäre sie ja an den Bahnen "aufgehängt". ;-)

ähhh wie?
    Wenn die Bahnen von vorne kommen dann gehen sie über die Beinchen, dann kreuzen sie sich und kommen unter den Beinen wieder nach vorne.... oder nicht?????

Ja, anhocken lässt sie sich prima.... bis zu dem Zeitpunkt wenn sie müde wird.. dann macht sie flitzebogen und dann siehts so aus wie auf dem bild :fingers: Ich find eigentlich total schade, weil sie so eine richtige "Selbst-Anhockerin" ist. Als sie noch ganz frisch war, waren ihre Fersen fast auf Po-Niveau, von ganz allein. Und wenn sie jetzt bei mir auf der Hüfte sitzt, muss ich sie kaum halten, das tut sie irgendwie selbst.... ;-)

Ich hab jetzt auch ein besseres Tuch als auf dem Bild (das ist eins, was Null elastisch ist.. ein ganz hartes Ding, das hab ich auf nem SecondHandMarkt ganz billig gekauft... ein grässliches Ding, aber halt kurz) aber das Tuch allein bringts auch nicht,musste ich leider feststellen. ;-)
  • DawnDawn

3,183

Nienna schrieb:
    ähhh wie?
    Wenn die Bahnen von vorne kommen dann gehen sie über die Beinchen, dann kreuzen sie sich und kommen unter den Beinen wieder nach vorne.... oder nicht?????

Auf dem Foto sieht es so aus, als würdest Du die Tuchbahn, die über die rechte Schulter nach vorne läuft nach hinten führen, um Lucys rechtes Bein herumführen und wieder nach vorne nehmen. Täuscht das?

Ich denke schon, dass das Tuch was ausmacht, da hat ja jeder eigene Favouriten. Aber es hilft auf jeden Fall, das Tuch nicht schön gefaltet in den Schrank zu packen, sondern im Lieblingssessel weich zu sitzen. Dann ist es schön griffig und lässt sich besser nachziehen.
  • NiennaNienna

7,124

Dawn schrieb:
    Auf dem Foto sieht es so aus, als würdest Du die Tuchbahn, die über die rechte Schulter nach vorne läuft nach hinten führen, um Lucys rechtes Bein herumführen und wieder nach vorne nehmen. Täuscht das?
    Ja, das täuscht! :biggrin:
    das ist ja mal ne lustige Idee! Dann müsste sie ja nur die Beine hochheben und würde aus den Schlingen rutschen und Tschüss! Richtung Boden segeln!
  • DawnDawn

3,183

Ach Du, man sieht so einiges! ;-)
  • NiennaNienna

7,124

neeeee, das muss schon sicher sein.

ich fand mich ja schon total mutig, dass ich sie überhaupt so "freischwebend" auf meinen Rücken packe. Aber irgendwie weiss sie, dass sie nicht doll hampeln darf :grin:
  • HappinessHappiness

3,241

Dawn schrieb:
    Tuchbahnen zwischen die Knie klemmen birgt das Risiko, doch den Rücken zu rund zu machen bzw. nach unten zu gucken.

Ja, das stimmt. Ich mach das auch nur so lange, bis ich das Tuch an der richtigen Stelle hab, zum Festziehen nehme ich die Tuchstränge dann wieder in die Hand. Ich stehe dann auch fast gerade, da hampelt der Kleine nicht gar so sehr. Merkt wohl, das er dann abstürzen könnte ;-)

Ansonsten sind Ablenkungsmanöver jeglicher Art o.K., für die kurze Zeit, z.b. den Fernseher anmachen oder vor dem Spiegel binden, oder singen etc. Ich steh immer vor einem großen Spiegel und freu mich halb kaputt nach dem Motto : "Daaa ist das Baby!!" Das ist zwar albern, hilft aber gut :cool:

@Nienna: Jahaa! Schnelligkeit ist alles :grin: Und ich finde, es geht bedeutend besser mit einem Tuch, das nicht ganz so lang und schön eingetragen ist.

LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum