Eisenmangel - Was tun?

sopie74sopie74

2,615

bearbeitet 2. 07. 2008, 15:35 in Gesundheit und Medizin
Hallo zusammen,

habe gerada mit meinem Arzt wg. ner Schilddrüsenkontrolle gesprochen, da war alles i.O. Nur hat er im Blutbild nen ziemlichen Eisenmangel (wohl nicht dramatisch, aber schon deutlich, Wert weiß ich leider nicht...) festgestellt. Er rät zu Eisentabletten, da halte ich aber eigentlich nix von.

Ich vermute, das liegt daran, dass ich seit der Geburt - hatte schon nach 8 Wochen trotz Vollstillens meine Regel wieder - sehr sehr starke Menstruations-Blutungen habe. Kann das sein?

Was kann man außer Eisentabletten tun? Vit. C zu eisenreichem Essen, das weiß ich, fällt euch noch was ein, vielleicht irgendwelche Ergänzungsmittel, Salze???

Vielen Dank schon mal, LG, Sophie

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kräuterblut und Schüßler Salz Nr. 3. 10 Stück in einer Flasche Wasser auflösen und über den Tag verteilt ttrinken. Ja und wie du schon selber sagst, ein Glas O-Saft zum Essen z. B.
  • sopie74sopie74

2,615

aahh... Kräuterblut... das spukte noch irgendwo ganz hinten in meinem Hirn rum, wollte aber nicht raus ;-) Das muss ich besorgen, Nr. 3 hab ich daheim....

Ich danke von Herzen :biggrin: ... toll dass ich hier immer sooo schnell Hilfe bekomme!

Viele liebe Grüße, Sophie
  • puelsekenpuelseken

796

sopie74 schrieb:
    aahh... Kräuterblut... das spukte noch irgendwo ganz hinten in meinem Hirn rum, wollte aber nicht raus ;-)

kann ich verstehen, schmeckt ja auch :groggy:
    Ich habe noch in Erinnerung, dass rote Früchte sehr eisenhaltig sein sollen, wie z.B. Kirschen, Erdbeeren und auch Aprikosen (auch wenn sie gelb sind ;-) )
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oder morgens ein bis zwei Löffel Haferflocken mit O-Saft zu sich nehmen.
  • bratenbraten

2,538

ganz lecker (wenn man sowas mag...) ist auch ein hirsebreimüsli: abends hirse in wasser kochen, über nacht quellen lassen und morgens div. frisches obst rein und o-saft.
  • sopie74sopie74

2,615

Hi, vielen Dank für eure Tipps, da gibt also ab morgen ein hafer-hirse-apriskosen-o-saft-Müsli :biggrin: Gute Idee :biggrin: Ich hab nämlich lange nicht mehr gefrühstückt, bilde mir immer ein ich schaff das zeitlich nicht, wahrscheinlich war's mir aber eher zu umständlich :roll: werde das auf jeden Fall wieder in Angriff nehmen!

@ Braten: meinst du, ich kann einfach die Alnatura-Hirse-Flocken nehmen, die mein Sohn verschmäht und die seither hier ungenutzt rumstehen?

LG, Sophie
  • bratenbraten

2,538

klar kannst du die nehmen, dann wird es auch reichen wenn du sie morgens kochst bzw. wenn du es gern knusprig magst kannst du sie bestimmt auch einfach so mit saft begießen. nur halt nicht mit milch! und am besten auch weder kaffee noch tee dazu. ich hab das in der 1. schwangerschaft übrignes immer im auto gelöffelt (als beifahrer natürlich), du brauchst halt ein gut verschließbares gefäß.
  • sopie74sopie74

2,615

super, danke Braten! Mitnehmen ist auch super, falls es zeitlich doch nicht reicht... Kann ich in der U-Bahn schlabbern oder spätestens im Büro ;-)
  • bratenbraten

2,538

wenn du im büro eine kleine teeküche o.ä. hast, kannst du es ja auch frisch zusammenrühren (ich mag es ja, wenn die flocken weich sind, die meisten finden das aber glaube ich eklig..) flocken, saft und obst kann man einzeln sicher besser transportieren.
  • sopie74sopie74

2,615

ja, Küche ist da! Das ist überhaupt der besser Plan, wir werden hier nämlich freundlicherweise sowohl mit Saft, wie auch mit Obst versorgt, ich muss also einfach nur noch das Hirse-Zeug hier bunkern.... und schon kann nix mehr dazwischen kommen :biggrin: Obwohl ich's auch am liebsten schlabbrig mag.... mach aber nix, lass ich's hier einfach ein wenig rumstehen, passiert sowieso :roll: ;-) Vielen Dank!
  • bratenbraten

2,538

das ist natürlich luxus pur - guten appetit!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum