Nachts abstillen - von allein?

HappinessHappiness

3,241

bearbeitet 11. 07. 2008, 16:58 in Stillen
Hallo,

ich stille nachts noch regelmäßig 2 bis x-mal. Das x deswegen, weil ich mich morgens oft nicht mehr dran erinnere ;-) In letzter Zeit hab ich aber das Gefühl, ich weiß es deshalb nicht mehr, weil der Kleine nicht getrunken, sondern einfach geschlafen hat (das wär ja was!). Jedenfalls überlege ich manchmal, ob er sich denn möglicherweise nachts auch von selber abstillen könnte? Ich mein, tagsüber ist es jetzt schon weniger durch das mitessen bei uns, klar. Aber nachts? Ich kenn irgendwie nur Eltern, die dann nachts von sich aus abgestillt haben, mehr oder weniger sanft :confuded: (Und deren Kinder schlafen jetzt auch noch besser...anderes Thema).

Also, mich stört das nächtliche Stillen nicht so sehr. Aber: hört es von allein auf (bzw. hört das Kind damit auf :biggrin: ? ) Oder "muß" man da was tun? Ich würde mich über ein paar Berichte freuen. Vielen Dank!

LG

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich kann leider nix dazu beitragen, denn wir stillen nachts auch noch 1- xmal :biggrin:
  • NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bis vor kurzem wurde ich nachts fast zum Hirsch :oops: stündlich wollte Mara an die Brust und mir war das absolut unangenehm weil ich schwanger bin.
    Ich gab ihr abends Brot, Brei und so weiter, sie kam ganz normal alle zwei Stunden.
    Sie trank dann abends Milch aus der Flasche (was sie auch nie tat) und prompt schläft sie nachts nun. Zuerst kam sie einmal die nacht und die letzten zwei Nächte erst wieder morgens.
    Ich glaube schon das die Kinder das von alleine machen...
  • tinattinat

11,944

Ich weiß es nicht, aber ich hoffe doch, dass sich Kinder auch nachts von allein abstillen. Warum auch nicht :) Wir stillen ja nur noch nachts und es wird in letzter Zeit immer weniger, allerdings schon auch noch 2-xmal. Und zum einschlafen. Aber der Trend geht zum länger schlafen, weniger stillen. Von daher lass ich ihr einfach Zeit und denke, das wird schon .
  • bratenbraten

2,538

ich denke mal, die kleinen wachen ja nicht extra auf, weil sie stillen wollen. und wenn die schlafphasen länger werden bzw. sie in der lage sind von alleine wieder in den schlaf zu finden (was sie ja auch ohne weitere maßnahmen lernen ;-)) schlafen sie einfach weiter.
  • tinattinat

11,944

Speziell bei uns scheint das nur noch Gewohnheit zu sein. Mit Wasser kommt man gerade jetzt im Sommer auch gut über die Runden, aber gibts keine Brust, fehlt irgendwie auch was... Ich möchte zwar eigentlich abwarten, bis sie sich allein abstillt (mein Gott, hätte mir das mal jemand vor anderthalb Jahren erzählt), aber man weiß nie, vielleicht sag ich, wenn sie 2 ist auch: Schluß, aus, reicht.
  • Tanja29Tanja29

342

Lina hat sich damals nachts selbst abgestillt und mit 5 Monaten von heute auf morgen einfach 8-9 Stunden durchgeschlafen. Leider habe ich es im Anschluss daran sehr schnell nicht mehr auf die Reihe bekommen, tagsüber noch genügend Milch zu haben... habe jetzt schon Bedenken, ob das diesmal wieder so wird, denn Phillip scheint recht schnell nachts richtig lange zu schlafen... allerdings habe ich die Erfahrung gemacht (bitte nicht hauen! :oops: ), dass die Kleinen nachts weniger stillen wollen, wenn sie im eigenen Bett im eigenen Zimmer schlafen. Vielleicht riechen sie Mama dann nicht so...
  • tinattinat

11,944

Na ja, ein eigenes Zimmer kann ich leider grad nicht einrichten :biggrin: Die schläft eh die meiste Zeit in ihrem Bett, ich glaub nicht dass ich die zwei Meter rübermüffel... *kicher*
  • Tanja29Tanja29

342

:biggrin: oh, hätte ich vielleicht einfach mal duschen sollen???
  • HappinessHappiness

3,241

@Naseweis:

Stündlich stillen ist natürlich heftig :shock:
    Ich hab ja noch nie dran geglaubt, das es an der Beikost am Abend liegt (das durchschlafen). Mein Sohn isst ja nun auch etwas mehr, und vor allem abends ist sein Appetit meist am größten. Daran liegts wohl nicht ;-)
    tinat schrieb:
    Speziell bei uns scheint das nur noch Gewohnheit zu sein.

Ja, eine Freundin von mir hat ihre Tochter (7 Monate) 3 Nächte brüllen lassen, weil sie nur noch aus Gewohnheit stillen wollte (sie hat das daraus geschlossen, das es immer zur selben Zeit war), oder ich kenne auch welche, die lassen ihr Kind morgens schreien, damit es lernt, länger zu schlafen :fingers: Er würde wohl nochmal 1h schlafen, wenn er eine Milchflasche bekommt, aber das wollen sie nicht machen..
    Da stille ich lieber aus Gewohnheit weiter, vielleicht zwickt ja ab und zu doch mal der Hunger... ;-)

@ Tanja 29: Aber ich denke auch, da ist was dran. Klar riechen die die Mama (egal ob frisch geduscht oder nicht :biggrin: ). Und bestimmt wollen auch einige öfter :hmmmm: wenn sie direkt neben Mama liegen (wie bei uns..).
    Deshalb überleg ich ja, ob das von allein weniger wird, so nah an der Quelle..

Aber es scheint ja doch bei einigen von euch zumindest weniger geworden zu sein, da bin ich mal weiterhin ganz entspannt.

Vielen Dank euch und liebe Grüße!
  • EowynEowyn

27,156

Tanja29 schrieb:
    Lina hat sich damals nachts selbst abgestillt und mit 5 Monaten von heute auf morgen einfach 8-9 Stunden durchgeschlafen. Leider habe ich es im Anschluss daran sehr schnell nicht mehr auf die Reihe bekommen, tagsüber noch genügend Milch zu haben... habe jetzt schon Bedenken, ob das diesmal wieder so wird, denn Phillip scheint recht schnell nachts richtig lange zu schlafen... allerdings habe ich die Erfahrung gemacht (bitte nicht hauen! :oops: ), dass die Kleinen nachts weniger stillen wollen, wenn sie im eigenen Bett im eigenen Zimmer schlafen. Vielleicht riechen sie Mama dann nicht so...
    Wenn du das Gefühl hast, dass die Milch weniger wird, weil du nachts nicht stillst, dann musst du dir überlegen, was dir wichtiger ist: dein Nachtschlaf oder eine längere Stillzeit mit ausreichender Milchproduktion.

@Happiness
    klar hört auch das nächtliche Stillen irgendwann von allein auf, oder hast du schonmal von einem 15jährigen gehört, der nachts noch stillen will? ;-)
    Jedes Kind würde sich irgendwann komplett von alleine abstillen. Man muss dafür nur die nötige Geduld und Ausdauer mitbringen.
  • HappinessHappiness

3,241

@eowyn

Nee, von ´nem 15-jährigen hab ich noch nix gehört :biggrin:
    Aber ich kenn auch niemanden, der das Abstillen dem Kind überlassen hat. Da kommt man dann schon mal ins Grübeln.
    Ein bissel Geduld hab ich schon noch :grin:

LG
    Wir sind anscheinend grad dabei nachts abzustillen.

Bis Dienstag haben wir jede Nacht mindestens einlam gestillt, manchmal hat Sontje auch mal eine Nacht ausfallen lassen. Aber jetzt hat sie schon zwei Nächte nacheinander nicht mehr gestillt, mal sehen, wie es diese Nacht wird. Aber ich kann es auch nur bestätigen, daß die Kinder sich selbst abstillen, wenn sie in ein eigenes Zimmer umziehen.
  • EowynEowyn

27,156

Na hier im Forum gibt es aber diverse Frauen die das Abstillen dem Kind überlassen haben. Da kannst du ja mal ein bisschen in den Berichten und im Langzeitstillforum stöbern.
  • Tanja29Tanja29

342

@ Eowyn: oh, da hast Du was falsch verstanden. Ich bin für die längere Stillzeit, und natürlich würde ich mindestens bis zur Beikostzeit gerne stillen. Von mir aus braucht er jetzt sicher noch nicht durchschlafen! Nur würde ich die nächtlichen Mahlzeiten auch nicht künstlich aufrecht erhalten indem ich ihn z.B. nachts wecke oder ihn extra deshalb wieder zu uns ins Bett lege, bzw mir die Nächte um die Ohren hauen indem ich aufstehe um abzupumpen, sollte Phillip sich von selbst nicht mehr melden. Solange er nachts Hunger bekundet, bekommt er was, da haben wir auch gar keine fixe Vorstellung, wie lange das dauern soll/darf. Nicht, dass hier der Eindruck ensteht, ich stille lieber ab, als nachts mal aufzustehen! Aber er schläft eben tendenziell jetzt schon 5-6 Stunden nachts, und wenn die Phase noch länger wird, wird bei mir die Milch insgesamt knapper, und er wird tagsüber nicht mehr richtig satt von einer Mahlzeit (hatten wir auch schon, als er 2 Nächte hintereinander 8-9 Stunden geschlafen hatte). Er hätte auch gerne weiterhin bei uns im Zimmer schlafen dürfen, wenn er da eben hätte schlafen können. Aber bei jedem Geräusch wurde er wach (Christian schnarcht :oops: ), dann wurde ich wach (danach habe ich Christian geweckt, damit er aufhört zu schnarchen :roll: ), dann wollte er 2 Schluck trinken, um wieder ruhig einzudöseln, usw. Da erzähle ich ja niemandem was neues, aber für mich war das so einfach nicht das Gelbe vom Ei. Ich war am nächsten Morgen nur gerädert, und er hatte auch keine 2 Stunden am Stück geschlafen. Auf der anderen Seite kommt seit Phillips Geburt Lina fast jede Nacht irgendwann zu uns ins Bett geschlichen, was völlig ok ist. Immerhin haben wir mit soetwas schon gerechnet und haben uns von unserem 1,40m Bett getrennt und uns ein 2m Bett gekauft ;-) Aber sie legt sich einfach zu uns und pennt bis zum Morgen weiter, uns stört es nicht und alle bekommen genug Ruhe. Dann ist das ok.
    ich weiß zwar nicht, ob das hier gerade passt und als "alleiniges nächtliches abstillen" zu bewerten ist, aber lilly hat die beiden letzten nächten erstaunlich lange geschlafen, ohne zwischendurch gestillt zu werden. sie ist gg. 19.00 in`s bett gegangen und ich habe sie in den schlaf gestillt. gg. 22.30 ist sie nochmal kurz wach geworden, aber da habe ich sie nur gestreichelt und ihr den nuckel wiedergegeben. erst gg. 4.30 wurde sie dann so wach, dass sie auch was trinken wollte und hat dann nochmal bis ca. 6.30 geschlafen. ich habe da nichts forciert oder ihr gar das stillen verweigert. mal sehen, wie dasa weitergeht ;-).
  • tinattinat

11,944

Jo, bei uns gehts zur Zeit schon seit einer Woche sehr gemütlich zu... einschlafstillen, vor Mitternacht meist einmal wach werden und stillen, noch mal 5-6 Stunden pennen und nachts einmal stillen... Also so könnts bleiben - oder sich eben langsam auswachsen :)
  • HappinessHappiness

3,241

Ja, hier wird das nächtliche Stillen plötzlich auch tendenziell weniger, ganz von allein! Für manche wird 2 bis 3mal Stillen wohl immernoch viel sein ;-) , aber für mich ist es sehr erholsam. Das erste Mal trinkt er, wenn ich ins Bett gehe, das stört also nicht, dann nochmal nachts irgendwann und morgens gegen 4.00/ 5.00 Uhr. Dann schläft er nochmal ein bisschen - mal mehr, mal weniger. Heute eher weniger, na ja.
    Bin auch gespannt, wie das weitergeht.

LG
    Eine Bekannte von mir, mit einem knapp einjährigen Sohn, will uuuuuuuuuuuunbedingt nachts abstillen. Dabei meldet er sich nur einmal. Mein Gott, Finn kommt alle 1-2h, ich mecker ja auch nicht. Das ist doch nicht schlimm, ich denke, irgendwann werden sie schon von alleine aufhören ;-).

Ich verstehe sie echt nicht. Ihr KiA hat ihr wohl welchen Buch geraten, weil er auch nicht ohne sie einschläft :roll: ???
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum