Hallo,
ich stille nachts noch regelmäßig 2 bis x-mal. Das x deswegen, weil ich mich morgens oft nicht mehr dran erinnere ;-) In letzter Zeit hab ich aber das Gefühl, ich weiß es deshalb nicht mehr, weil der Kleine nicht getrunken, sondern einfach geschlafen hat (das wär ja was!). Jedenfalls überlege ich manchmal, ob er sich denn möglicherweise nachts auch von selber abstillen könnte? Ich mein, tagsüber ist es jetzt schon weniger durch das mitessen bei uns, klar. Aber nachts? Ich kenn irgendwie nur Eltern, die dann nachts von sich aus abgestillt haben, mehr oder weniger sanft :confuded: (Und deren Kinder schlafen jetzt auch noch besser...anderes Thema).
Also, mich stört das nächtliche Stillen nicht so sehr. Aber: hört es von allein auf (bzw. hört das Kind damit auf :biggrin: ? ) Oder "muß" man da was tun? Ich würde mich über ein paar Berichte freuen. Vielen Dank!
LG
Kommentare
10,947
5,435
Ich gab ihr abends Brot, Brei und so weiter, sie kam ganz normal alle zwei Stunden.
Sie trank dann abends Milch aus der Flasche (was sie auch nie tat) und prompt schläft sie nachts nun. Zuerst kam sie einmal die nacht und die letzten zwei Nächte erst wieder morgens.
Ich glaube schon das die Kinder das von alleine machen...
11,944
2,538
11,944
342
11,944
342
3,241
Stündlich stillen ist natürlich heftig :shock:
Ich hab ja noch nie dran geglaubt, das es an der Beikost am Abend liegt (das durchschlafen). Mein Sohn isst ja nun auch etwas mehr, und vor allem abends ist sein Appetit meist am größten. Daran liegts wohl nicht ;-)
Ja, eine Freundin von mir hat ihre Tochter (7 Monate) 3 Nächte brüllen lassen, weil sie nur noch aus Gewohnheit stillen wollte (sie hat das daraus geschlossen, das es immer zur selben Zeit war), oder ich kenne auch welche, die lassen ihr Kind morgens schreien, damit es lernt, länger zu schlafen :fingers: Er würde wohl nochmal 1h schlafen, wenn er eine Milchflasche bekommt, aber das wollen sie nicht machen..
Da stille ich lieber aus Gewohnheit weiter, vielleicht zwickt ja ab und zu doch mal der Hunger... ;-)
@ Tanja 29: Aber ich denke auch, da ist was dran. Klar riechen die die Mama (egal ob frisch geduscht oder nicht :biggrin: ). Und bestimmt wollen auch einige öfter :hmmmm: wenn sie direkt neben Mama liegen (wie bei uns..).
Deshalb überleg ich ja, ob das von allein weniger wird, so nah an der Quelle..
Aber es scheint ja doch bei einigen von euch zumindest weniger geworden zu sein, da bin ich mal weiterhin ganz entspannt.
Vielen Dank euch und liebe Grüße!
27,156
@Happiness
klar hört auch das nächtliche Stillen irgendwann von allein auf, oder hast du schonmal von einem 15jährigen gehört, der nachts noch stillen will? ;-)
Jedes Kind würde sich irgendwann komplett von alleine abstillen. Man muss dafür nur die nötige Geduld und Ausdauer mitbringen.
3,241
Nee, von ´nem 15-jährigen hab ich noch nix gehört :biggrin:
Aber ich kenn auch niemanden, der das Abstillen dem Kind überlassen hat. Da kommt man dann schon mal ins Grübeln.
Ein bissel Geduld hab ich schon noch
LG
885
Bis Dienstag haben wir jede Nacht mindestens einlam gestillt, manchmal hat Sontje auch mal eine Nacht ausfallen lassen. Aber jetzt hat sie schon zwei Nächte nacheinander nicht mehr gestillt, mal sehen, wie es diese Nacht wird. Aber ich kann es auch nur bestätigen, daß die Kinder sich selbst abstillen, wenn sie in ein eigenes Zimmer umziehen.
27,156
342
10,947
11,944
3,241
Bin auch gespannt, wie das weitergeht.
LG
616
Ich verstehe sie echt nicht. Ihr KiA hat ihr wohl welchen Buch geraten, weil er auch nicht ohne sie einschläft :roll: ???