Gestern war ich mit meiner Tochter bei der U7a. Rausgekommen sind wir mit einer Überweisung zum Augenarzt, wo drauf steht: Verdacht auf Amblyopie beidseits. ich habe mal gegooglet, kann aber so recht nichts damit anfangen. Mir ist bei meiner Tochter auch nicht aufgefallen, dass sie Probleme mit dem Sehen hat, wenn ich aber nachlese, klingt es so, als müsste sie auf jeden Fall Probleme haben, v.a. wenn es auf beiden Augen ist. Der KiA meinte zwar, er könnte natürlich nicht so testen wie ein Augenarzt, aber es wäre definitiv auffällig gewesen.
Sie hat auch die ganzen beschriebenen "Krankheiten" nicht gehabt. Das einzige, was sie im ersten Jahr sehr oft hatte, etwa alle 10-14 Tage, waren die vereiterten und verklebten Augen, weil der Tränenkanal nicht weit genug offen war.
Gibt es jemanden hier, der mir irgendwas dazu sagen kann?
Kommentare
7,124
Eine Amblyopie (Schwachsichtigkeit) ist ja eine Sehschwäche, die durch mangelnde Verschaltung im Gehirn zustande kommt; diese wiederum entsteht, wenn eine Fehlsichtigkeit im Kindesalter besteht, die nicht korrigiert wird. Ausserdem tritt sowas meist an einem Auge auf, weil das andere (bessere) Auge die Arbeit mit übernimmt und die Verschaltungen für das schwächere sozusagen verkümmern.
Ich würde aber auf jeden Fall mal beim Augenarzt vorstellig werden und dabei darauf achten, dass die Kleinkindererfahrung/ eine Sehschule haben.