lilly hat ab ende august die eingewöhnugn bei der TaMu. ich bekomme jetzt von allen seiten den hinweis, dass ich ihr ihren vormittagsschlaf bis dahin abgewöhnen müsste, weil es den bei der TaMu nicht mehr geben würde. sie schläft momentan nach dem frühstück immer nochmal ca. 45 min. wenn wir den vormittagsschlaf mal aus terminlichen gründen ausfallen lassen müssen, schläft sie mir oft im auto ein oder ist ab spätestens 11.00 ziemlich knülle. dann ziehe ich das mittag immer vor und bringe sie spätestens gg. 12.00 in`s bett. allerdings schläft sie dann nicht wirklich länger als mit dem vormittagsschlaf, es sei denn man legt sich nach ca. 45 min wieder zu ihr hin, weil sie dann meistens wach wird und begleitet sie erneut in den schlaf. dann schafft sie durchaus mal 1 1/2 oder auch mal 2h.
sollte ich langsam anfangen, sie auf den anderen rhythmus vorzubereiten oder einfach abwarten, wie der start bei der TaMu ausfällt ?
Kommentare
2,538
3,584
10,947
2,615
In letzter Zeit schläft meine Zwerg allerdings oft einfach noch ne viertel Stunde auf dem Weg zur Krippe (kurz vor 8h), das reicht ihm dann um bis Mittag durchzuhalten...
Viele Grüße, Sophie
276
Mein Sohn war gerade in der "Umgewöhungsphase", als er zur Tagesmutter kam. Er hat nicht mehr regelmäßig seinen Vormittagsschlaf gemacht, war aber trotzdem vormittags immer müde und knartschig und ist dann so um 12 Uhr ins Bett.
Ich habe mir auch den Kopf zerbrochen, wie das gehen wird, weil meine Tagesmutter alle Kinder erst nach dem Mittagessen gemeinsam hinlegt, es gab keine Möglichkeit, dass er vormittags auch schon einmal schläft.
Bei uns war es dann so, dass ich schon eher versucht habe, ihm den Vormittagsschlaf abzugewöhnen, wenn er aber sehr müde war habe ich ihn selbstverständlich hingelegt.
Bei der Tagesmutter war dann aber alles so interessant und spannend, dass er vormittags gar nicht mehr schlafen wollte, so hat sich das ganz gut von selbst geregelgt!
LG
Bärbel
10,947
10,947