Waldorfschule - wann Mitglied werden?

SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 8. 07. 2008, 14:31 in Plauderecke
Hallo,
hoffentlich ist meine Frage hier im richtigen Forum, sonst bitte verschieben. Danke schön!

Simon soll auf eine Waldorfschule gehen (evtl. vorher schon in einen Waldorf KiGa) und mir kam zu Ohren dass wir da am besten jetzt schon Mitglied werden sollten, sonst bekommt er in 5 Jahren nur schwer einen Platz bzw. garnicht.

Kennst sich hier jmd. damit aus?

Danke schonmal! :grin:

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mit dem Mitglied werden weiß ich nicht, aber der Waldorfkindergarten wäre zumindest nützlich, um auf der Waldorfschule eher einen Platz zu bekommen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Und wenn er dann im Waldorfkiga ist bist du eh schon Mitglied dort. Ob sie euch dann auf der Schule nehmen entscheidet dann ein unabhängiges Kremium aus Eltern und Lehrern nach mehreren Gesprächen.

Also wenn dann schau dich erstmal nach einem Waldorfkiga um und ob du da einen Platz bekommst.

viel Glück
  • sopie74sopie74

2,615

Hi, ich glaub, da musst du echt Kontakt mit denen aufnehmen, das hängt doch sehr von der Nachfrage und den Kapazitäten ab. Ein Bekannte hat ihre Große in Schwabing in der Waldorfschule, und den Kleinen in deren KiGa. Die sind tatsächlich schon seit die Kleine 2 ist (zur KiGa-Bewerbung) Mitglied im Förderverein. Scheinbar war es trotzdem nicht leicht an die Plätze zu kommen... Ich würde also einfach bei 'eurer' Schule/Kiga mal nachfragen, wie da die Lage ist... Grüße, Sophie
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

das ist überall anders. Hier bist Du nicht automatisch Mitglied in der Schule wenn Dein Kind im Kiga ist...
    anmelden SOllte man hier kurz nach der Zeugung :cool: - Esslingen ist sehr überlaufen und in die Schule kommt man fast nur wenn man vorher im Kiga war. Es geht ja auch um die Grundüberzeugung für die Pädagogik , von daher finde auch ich es wichtig , dass das Kind vorher im Kiga war schon allein damit es die genzen Abläufe kennenlernt.
  • ed24ed24

1,208

Hallo Saguna,

zu deiner Frage weiß ich jetzt keine konkrete Antwort...

Ich war sowohl in einem WaldorfKIGA als auch Waldorfschulen (wg Umzug in 2 verschiedene) KIGA war wirklich toll. Ich habe mich da als Kind richtig wohl gefühlt und nur gute Erinnerungen.
    Zur Schule... die erste war gut, die 2., nach dem Umzug, war das soziale Auffangbecken für alle Schüler die von allen Schulen geflogen sind und auf keiner anderen Schule mehr genommen wurden, oder deren Eltern ihre Kinder nicht in die Sonderschule schicken wollten... Also sei sehr wachsam mit der wahl der Schule!!!

Auch ist das pädagogische Konzept, welches bei der 2. Schule auch in den Familien zu Hause erwartet wurde und auch mit indirektem Druck auf die Eltern gefordert/durchgesetzt, ist nicht Jedermans innere Überzeugung.
    Ich möchte dich nicht verunsichern, aber es gilt wie immer, prüfen und wachsam sein...

Gruß ed24
  • Juliane2Juliane2

955

Ich schließe mich da ed24 an. Auch ich war im Waldorfkindergarten und hatte dort eine sehr schöne Zeit. Von der Waldorfschule hab ich dann aber aufs Gymnasium gewechselt, denn das pädagogische Konzept hat einige Schwachstellen, z.B. hängt das Gelingen sehr stark vom Klassenlehrer/Kindergärtnerin ab, die oft sehr dogmatische Auslegung der Lehren Steiners, z.T. sektenhafte Züge, rassistisch und eine gewisse Technikfeindlichkeit (um es mal vorsichtig auszudrücken). Das sind nur die Punkte, die leider auch existieren und leider oft totgeschwiegen werden. Sie hat zweifelsohne auch ihre guten Seiten, die als Vorbild fürStaatsschulen dienen könnten, aber die sind im Allgemeinen bekannter als die Negativen. Auch ist das Waldorfkonzept nicht für jedes Kind geeignet.
    Ich würde das Thema Schule mal noch nicht auf der Prioritätsliste aktuell als arg relevant ansehen, es ist ja noch eine ganze Weile hin, auch kann es sein, dass Du dann wo ganz anderst wohnst oder nicht?
    Im Bereich der Kindergärten gibt es auch noch andere Alternativen zu den kirchlichen Kindergärten, z.B. Waldkindergärten, Elterninitiativen, Kinderhäuser, Montessorikindergärten ...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Claudinchen schrieb:
    anmelden SOllte man hier kurz nach der Zeugung :cool: - Esslingen ist sehr überlaufen

Dann sollte ich mir wohl am besten mal einen Aufnahmeantrag besorgen...
  • sopie74sopie74

2,615

Hi Saguna,

wollte nur mal nachhören, ob du schon was rausgefunden/dich für oder gegen einen Anmeldung entschieden hast?

Für uns ist das Thema nämlich auch interessant, doch sind wir uns noch etwas unschlüssig ob Waldorf oder nicht, vielleicht weißt du schon, ob wir mal einen Zahn zulegen sollten?

Viele Grüße,
    Sophie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum