Das ganze ist zwar schon ein paar tage her, war aber krass und ich schreib´s nun doch mal auf:
Im zoo sind am ausgang zwei trampoline (so feste netzte über einer kleinen grube), ist natürlich für uns immer pflichtprogramm beim zoobesuch.
Wir standen also ein paar meter entfernt von den trampolinen und jette ( 2 3/4 j.) versuchte, sich einen trampolinplatz zu ergattern, weil gleichzeitig auch eine kindergartengruppe hopste. Sie stand also an.
Plötzlich geschrei, weil sich in dem gerangel ein kind irgendwie weh getan hatte. Daraufhin mußte die ganze gruppe zu den bänken gehen und dort auf den abmarsch warten. Die erzieherinnen mühten sich, ausgebüchste kinder wieder von den trampolinen wegzulotsen, aber eigentlich war die situation schon übersichtlich.
Jette nutzte also die gelegenheit und hopste hinter einer erzieherin auf´s trampolin.
Da drehte sich die erzieherin um, gibt im selben moment jette einen klaps auf den po mit den worten "und du auch!!" (und es war kein von hinten wegschieben!).
Sofort hat sie realisiert, daß es das falsche kind war, daß sie geklapst hat und wir eltern und die andere erzieherin die ganze zeit genau zugesehen haben. Von ihr kam außer "oh, war wohl das falsche kind" oder so was ähnliches nichts, sie hat sich in die kindergruppe verzogen.
Jette ist fröhlich gehüpft und ich habe - entgegen meiner natur - nichts weiter dazu gesagt. War der frau auch so glaube ich megapeinlich.
Trotzdem krass, mit welcher selbstverständlichkeit sie das gemacht hat und sich nicht wirklich entschuldigt hat.
katrin
Kommentare
20,547
2,538
3,185
Ich muss sagen, das mache ich auch manchmal. Natürlich nicht fest und ich würde es auch nicht als Klaps bezeichnen, schon gar nicht als Erziehungsmittel. Es ist eher im Spiel ein Klopfen. Hm, irgendwie ist es schwierig zu beschreiben. Ich hoffe man versteht mich jetzt richtig.
Natürlich ist es noch ein Unterschied ob es die eigene Mutter oder eine "Fremde" in diesem Fall die Erzieherin macht, aber wie gesagt ohne es gesehen zu haben kann ich mich da jetzt nicht besonders drüber aufregen. :traurig04: :traurig04:
351
Für jette war aber in dem moment trampolin wichtiger, deshalb hab ich mich auch nicht weiter geäußert.
Die kindergruppe war wohl von außerhalb, sind mit einem reisebus im zoo gewesen.
@caro: ich hätte das andersrum schreiben müssen: ihr waren 3 sachen sehr peinlich: daß sie geklapst hat, daß es ein fremdes kind war und daß alle zugesehen haben.
Mein beitrag war aber auch nicht so sehr als "aufreger" gedacht, würde eher in ein tagebuch passen.
katrin
3,185
Denn es hätte auch wirklich ein freundlicher Stupser sein können. Aber so finde ich das auch unmöglich. Hoffentlich ist das nicht ihre generelle Erziehungspraxis im Kindergarten!!!