Hallo,
ich suche seit einer Weile ein Geburtstagsgeschenk für meine Tochter. Leider ist ihr Laufrad noch zu groß. (hab ich mal ein richtig dummes Schnäppchen gemacht :roll: ). Sie ist ca. 90 cm groß. Dreiradfahren kann sie schon super im Kindergarten. Ich dachte demnach an ein Fahrrad, einen Roller oder doch noch in neues Laufrad.
Nun viel mir heute im Kindergarten ein Aushang auf. Es wird ein Ballonfahrrad(Dreirad) angeboten. Größe 12 Zoll, umbaubar zum Fahrrad und Neupreis 149 Euro. Preis jetzt wäre auf Verhandlungsbasis 70 Euro. Eine Mutter aus Laras Gruppe zeigt mir morgen auch noch ein Dreirad. Nur glaube ich, dass sie da nicht mehr lange was von hat. andererseits möchte ich auch nicht, dass sie mit einem Fahrrad überfordert ist. (gibt auch keins für ihre Größe so weit ich gesehen hab). Demnach kommt mit das Ballonfahrrad gerade recht.
Wie sind eure Erfahrungen damit, auch gerade da es umbaubar ist. Ist es deshalb weniger sicher, oder weshalb werden die Fahrräder gar nicht mehr gebaut??
Ich hoffe, jemand weiß Rat
Kommentare
5,464
Ein Dreirad würde ich nicht mehr kaufen. Insistiert Deine Tochter noch nicht, dass sie ein Fahrrad haben will? Johan findet sein Dreirad zwar schon noch interessant, aber er nervt schon seit einiger Zeit herum, dass er ein Fahrrad haben will.
Andererseits kann ich mir aber nicht vorstellen, dass sie ohne die Vorbereitung auf dem Laufrad mal eben Fahrrad fahren lernt, oder? Ist das nicht noch sehr früh? Mit Stützrädern würde ich gar nicht erst anfangen, Kinder, die mit Stützrädern Radfahren lernen, können dann viel später erst richtig Fahrrad fahren als Kinder, die erst Laufrad gefahren sind! Ich würde an Deiner Stelle lieber erstmal ein kleineres Laufrad kaufen. Das Kettler Speedy, das bei Ökotest mit "gut" abgeschnitten hat, gibt es auch in 10'', das müsste doch passen, oder? Kostet auch nur 40€. Wir hatten auch über ein Rad nachgedacht, dass man später umbauen kann, aber bei dem Preis und den Testergebnissen kauf ich lieber jetzt für 40€ ein Laufrad und dann später noch mal ein Fahrrad.
Geh mal über den Link links auf die Seite von Amazon, da gibt es das Rad.
123
ja danke, das habe ich schon gesehen. Ich habe mich ja auch schon länger belesen gestern wegen Stützrädern, Schadstoffen und so weiter. Das von Ketteler steht auch auf meiner Liste. ;-) Um genauer zu sein Beide- 12 1/2 zoll und 10 zoll. Das eine ist von Sitzhöhe 31 bis 41 und das andere von 35 bis 45. Sie hatte vor ein paar Tagen genau 35 cm :confuded:
Gleich ein Fahrrad habe ich auch schon ausgeschlossen, da sie sich das 1. nicht wünscht und 2. ich auch die Befürchtung habe, dass es damit zu früh ist.
Was ist denn alternativ mit einem Roller( auch von Kettler)? Schult der das Gleichgewicht ähnlich und wie ist das im Wald? Da fahren wir ja meist. Von dem hat man ja viel länger was und ich hätte nicht zwei Laufräder zu Hause, oder?
Das Ballonfahrrad sieht zunächst aus wie ein Dreirad mit gleichgroßen Reifen. So, wie ich das auf dem Bild erkennen konnte, baut man später die Stange mit den beiden hinteren Rädern ab und setzt nur noch ein Rad ein = Fahrrad).
Ballonfahrrad kannte ich bisher auch nicht^^ Vielleicht weiß ja noch jemand was darüber, wegen der Sicherheit^^
Glaubt man das, das macht mich echt verrückt. Dieses hin und her Überlegen. Das ist echt schwer. Ich fertige einmal eine pro und contra- Liste an, während hier wieder geantwortet wird ;-)
5,464
7,740
Wir haben hier den ganzen Fuhrpark - angefangen mit Bobby Car, dann Dreirad (das sie aber erst relativ spät richtig fahren konnte - da fuhr sie schon Laufrad), zum 2. Geburtstag dann ein 12'' Laufrad und dieses Jahr zu Ostern ein 12'' Fahrrad. Zum Geburtstag gab's dann noch einen Roller.
(nein, ich wollte NIE den ganzen Fuhrpark haben - es hat sich durch diverse Omas so ergeben ...).
Meine Erfahrung:
Roller ist schön, Joelle liebt ihn, aber so richtig als Fahrzeug für längere Strecken sehe ich ihn nicht - eher als Spielzeug für Spaziergänge oder zum hin und her fahren.
Das Laufrad erleichtert längere Wege erheblich - Joelle kam besser voran, hielt wesentlich länger durch als zu Fuß und das Gleichgewicht wird halt auf eine ganz andere Art geschult als mit dem Roller.
Als sie ihr Fahrrad bekam, war sie 2 3/4, ist aufgestiegen und konnte fahren - nach 2 Tagen üben richtig perfekt!!
Ich würde also auf jeden Fall ein Laufrad empfehlen!! Was für eins habt ihr denn, dass das so sehr zu groß ist??
123
Dann fällt der Roller jetzt mal weg ;-) Wir sind nämlich gerne im Wald unterwegs, da kann ich mir auch gut vorstellen, dass ich den dann recht früh tragen muss ;-)
@snoopy: Danke für deinen Bericht. Fährt sie denn mit dem Dreirad noch und wie groß ist sie denn, wenn sie schon ein Fahrrad hat? Bei Lara könnte das knapp werden, da sie nur ca. 90 cm groß ist( ich muss sie gleich mal messen ;-) ). Und was habt ihr denn für ein Laufrad und Fahrrad?
Wir haben das RatzFratz von Hudora :sad: . Das fängt leider erst ab 45 cm Sitzhöhe an, glaube ich. Zwischenzeitlich habe ich das ein wenig umgebaut, sodass sie ein paar mal mit fahren konnte. Das hat ihr zwar Spaß gemacht, ist aber auch nicht das Wahre.
2,857
Fahrrad haben wir auch, wird viel häufiger genutzt als das Dreirad (das war grad mal 3 Monate aktuell, dann kam das Fahrrad!).
636
7,740
Sorry, ich sehe Dein Post jetzt erst!!
Joelles Dreirad steht im Keller und sie fährt damit dort, wenn ich Wäsche mache :biggrin: - es ist also mehr ein Spielgerät als ein Fahrzeug ... sie hat zwar Spaß damit und fährt gerne, aber so richtig gelohnt hat es sich irgendwie nicht ... (also, jetzt im Verhältnis zum Preis gesehen)
Wir haben das Puky-Laufrad (12") ... sie hat es zum 2. Geburtstag bekommen; da war sie (laut U-Heft) 90 cm groß und passte schon ziemlich gut drauf - sie hätte also vermutlich auch schon etwas früher drauf gepasst.
Jetzt ist sie ziemlich genau 1 m groß und fährt seit Ostern Fahrrad - da war sie vermutlich ca. 97/98 cm groß und passte gerade drauf. Das Fahrrad (Puky - 12") ist ab 95 cm angegeben - mit 90 cm wird Deine Tochter also noch etwas zu klein dafür sein.
Mit der Schritthöhe habe ich keine Ahnung - ich kenne das nur so, dass Kinderfahrräder (anders als Erwachsenenfahrräder) nach Körpergröße angegeben werden.
2,943
Ich überleg im Moment hin und her, einerseits leuchtet mir ein, dass gerade am Anfang ein leichtes Fahrrad wahrscheinlich handlicher ist und für die Kinder auch leichter zu manövrieren ist (über Randsteine, Schienen etc.) und andererseits...
Ja was nun? Ist das Gewicht des Fahrrads entscheidend?
7,740
Ich glaube auch nicht, dass ein Alurad leichter zu beherrschen ist ... für Erwachsene finde ich es einleuchtend, weil es leichter zu tragen ist und man natürlich weniger Kraft braucht, um es zu bewegen, (und dadurch schneller fahren kann) aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es auch sicherer ist!
Im Gegenteil - wenn's zu leicht erscheint, überschätzt man sich vielleicht eher ... dann lieber an nem etwas schwereren Fahrrad erst mal von Grund auf ordentlich lernen, es zu beherrschen - ein Alurad wird doch dann vermutlich auch leichter schneller, oder?
2,857
123
Ich wollte ebend noch eine kurze Rückmeldung geben.
Ich habe ein Laufrad von einer Bekannten bekommen, mit dem Lara nun fahren kann. Ihren Sattel habe ich daran befestigt und so fährt sie optimal.
Das Ballonfahrrad habe ich auch gekauft. Lara fand es sofort prima und fuhr los. Das war jedoch auf ebenem Untergrund.
Denn im Nachhinein finde ich es im Wald doch etwas unpraktisch und auch beim Schieben macht sich die hintere Achse nicht so gut. Ich habe mich schon des Öfteren daran gestoßen und mich mit Schmiere geschmutzt. Vilelicht bekomme ich den Dreh ja noch raus :confuded:
Lara ist jedenfalls erstmal zufreiden und kann es dann, wenn sie die entsprechend Größe hat, als Fahrrad nutzen.
Mal sehen, was die nächste Zeit bringt^^