Welches Betriebssystem

beate1965beate1965

1,842

bearbeitet 3. 07. 2008, 22:29 in Technik
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Laptops.Allerdings noch ohne Betriebssystem.Was kann man mir als Computertechnischer Naturkatastrophe empfehlen??
Ich steh hier wieder mal wie der bekannte Ochs vor dem Berg!! :oops: :oops:

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wieder verkaufen und nen Mac kaufen... :)

Welche Programme brauchst du? Wie gewöhnt bist du an Windoof? Hast du dir Linux oder ein Linux-Derivat schon mal irgendwo angesehen?
  • MäusleMäusle

7,471

Hallo!

Also wenn du bei Windows bleiben willst, dann kann ich dir nur das XP empfehlen. Vista finde ich persönlich total bescheuert und ich denke XP wird sich noch länger halten. Andererseits wäre Linux natürlich wesentlich angenehmer, Bedienung bleibt sich ja fast gleich und Programme gibts dafür inzwischen auch genügend.

LG
  • beate1965beate1965

1,842

:confuded: :confuded:
    Hab meinen Laptop als Beigabe zum Handy bekommen,einen HP.Auf meinem PC hab ich Window XP.Was ist der unterschied zwischem den und Winow Vista und Linux :confused02:
  • beate1965beate1965

1,842

Ach,ja wollte ich auch noch fragen was es für Unterschiede im Preis gibt??
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich habe seit ein paar monaten Vista und bin sehr zufrieden - ich finde es total übersichtlich, und es sieht optisch schön aus (ich weiß, eigentlich kein Kriterium ... für mich schon :oops: ). Bisher läuft auch alles einwandfrei!

Davor hatte ich Windows 2000 und war so weit auch zufrieden, aber da liefen nicht immer alle Programme (viele haben mittlerweile xp als voraussetzung) und ich fand es nervig, dass sämtliche hardware (Kamera etc.) erst mit Treiber installiert werden musste - xp und vista erkennen alles automatisch!

andersrum gefragt: was machst Du am PC, also was brauchst Du?

Preislich wird wohl xp günstiger sein ...
  • Juliane2Juliane2

955

Sorry, Snoopy, aber preislich ist wohl Linux am günstigsten, denn kostenlos! :biggrin:
    Wenn Du Dich dafür entscheidest, dann würde ich Dir kubuntu empfehlen, das ist sehr benutzerfreundlich und kann online runtergeladen werden, auch gibts dafür ein ausführliches Forum, wo man Antworten auf diverse Fragen bekommt.
    Mit Laptops gibts allerdings immerwieder Treiberprobleme, auch bei Windows!
    Microsoft würde XP gerne auslaufen lassen und es ist schon so lange auf dem Markt, dass Du sicher auch eine gebrauchte Lizenz dafür bekämst. Was die kostet, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich mir aus Prinzip kein Windows kaufe!
    Bist du sicher, dass mit dem Laptop gar nichts mitgeliefert wurde? Nicht mal eine CD mit Betriebssystem zum selbstinstallieren?
  • sweety05sweety05

3,384

@tinat, :applause: genau so seh ich das auch. :biggrin:
  • Juliane2Juliane2

955

Zu den Unterschieden:
    Generell gibt es 3 verschiedene Betriebssysteme, das ist das Programm mit dem der Rechner an sich läuft, Anwendungsprogramme zum Texte schreiben, mailen, etc. gibts für alle.
    - Microsoft ist eine stark monopolitische Firma mit nicht ganz unumstirttenen Geschäftspraktiken, sie vertreibt Windows 2000, XP, Vista und in 2 Jahren dann Windows 7, früher DOS, Win95, 98. Vista ist der Nachfolger von Windows XP, allerdings bei den Usern noch nicht so beliebt, wie Microsoft das gerne hätte, es ist auch ziemlich speicherhungrig.
    - Die Firma Apple, hat eigene Hardware und das Betriebssystem OSX, ihre Produkte erkennt man an dem vorangestellten i wie iphone, imac, ...
    - Die dritte Möglichkeit ist ein Betriebsystem auf der Basis von Unix, z.B. Linux, davon gibt es mehrere Distributionen, z.B. ubuntu, suse, redhat, ... Es unterscheidet sich sehr grundsätzlich von den zwei anderen, da es sich hierbei um Opensource handelt, d.h. der Quellcode ist nicht von der Fa. verschlüsselt und geschützt, sondern es kann von den Usern weiterentwickelt werden. Das hat den Vorteil, dass es für sehr viele Bereich anpassbar ist und sich immer irgendwo jemand findet, der einen Treiber schreibt oder ein neues Programm entwickelt, ... Früher war das noch ziemlich kryptisch und man musste schon sich ein bißchen mit Computern beschäftigen wollen, aber heute ist das sehr benutzerfreundlich geworden. Du kannst Dir das gerne auch mal versuchsweise anschauen ohne es gleich installieren zu müssen, verwende einfach eine knoppix-CD oder ubuntu-LiveCD, das ist eine echt feine Sache.
    Falls Du noch Fragen hast oder hilfe brauchst kannst Du Dich gerne nochmal bei mir melden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum