Hallo zusammen,
im September erwarte ich mein drittes Kind. Da die ersten beiden schon per Kaiserschnitt auf die Welt kamen (sek. Sectio), hat mir die Ärztin gleich gesagt, dass auch dieses Kind per OP auf die Welt kommen wird. Nun habe ich schon einige Male gelesen, dass auch eine Spontangeburt nach zwei KS möglich ist. Weder die Hebamme noch die F-Ärztin haben mir davon abgeraten. Sie sagten nur, dass ich eine entsprechende Klinik finden müßte, und das wäre nicht leicht. Inzwischen habe ich zwei Kliniken gefunden, die sich darauf nach entsprechender Voruntersuchung (OP-Narbe, Becken) einlassen würden. Andere Kliniken haben mir dringend davon abgeraten.
Nun bin ich etwas hin- und hergerissen. Zum einen möchte ich gerne das Baby ohne KS zur Welt bringen, zumal mir das auch nur natürlich erscheint und nicht einfach das Baby herausschneiden lasse. Außerdem ist man nach der OP ein armes Würstchen. Das Kind liegt schreiend neben mir und ich kann mich vor Schmerzen kaum bewegen. Die Krankenschwestern sind meist überfordert, so dass man schon fast ein schlechtes Gewissen haben muss, sie zu belästigen.
Andererseits bin ich Laie (einige Ärzte raten mir ja dringend von spontan ab) und habe Angst vor Komplikationen während der Spontangeburt. Ich möchte schließlich nicht mein Leben oder das des Babys riskieren.
Ich weiß, ich muss diese Entscheidung allein treffen. Aber das fällt mir nicht leicht und hoffe auf ein paar gute Ratschläge oder noch besser Erfahrungen.
Kathie
Kommentare
2,538
178
stehe fast vor dem gleichen Problem.
Hatte eine Notsektio dann eine spontane Geburt dann wieder eine Sektio.
Mein FA und die Hebamme raten wegen einer eventuellen Ruptur zu einem KS.
Zudem habe ich extrem starke Krampfadern und meine Angst ist das diese unter einer "normalen" Geburt "platzen" oder so.
Ich werde aber auf jeden Fall bei meinem FA nochmal nachfragen wegen einer eventuellen Ruptur denn diese soll sehr sehr selten sein selbst nach 2 Kaiserschnitten.
Meine Hebamme meinte aber es kann durchaus sein das man dies zu spät bemerken kann und es sehr kritisch werden kann.
Man muss auch bedenken das man unter einer normalen Geburt mit einer PDA zurückhaltend sein da man dann eben einen Riss überhaupt nicht bemerken würde denn dies soll angeblich ein anderer Schmerz sein als der einer Wehe.
Und das bringt mich auch wieder in Grübeln denn meine Spontane war sehr sehr schlimm und ich wüsste nicht ob ich das nochmals ohne Schmerzmittel aushalten würde.
Zudem wurde nach der Spontanen direkt durch die Scheide die ehemalige Naht geprüft und das hat sehr sehr weh getan.
Ich bin auch hin und hergerissen und weiß überhaupt nicht mehr was ich machen soll.
Mein FA plädiert im Moment auf abwarten aber ich wüsste halt jetzt schon gerne auf was ich mich einlasse.
Vom der "Bequemlichkeit" ist der KS schon eher angenehmer gewesen als die Spontane wobei ich aber immer immer eine Spontane Geburt vorziehen würde.
Mein Et ist übrigens im November,
viele Grüße Viola
38,644
Sollte es nicht klappen, hast Du es versucht, und wirst Dich nicht ewig fragen ob Du nicht einen Fehler gemacht hast.
Sweeta Das gilt für Dich auch, und zwar weil Du schon ein Kind normal entbunden hast!
178
und was ist wenn ich die Schmerzen ohne PDA nicht aushalte?
Ich habe mich bei meiner Tochter wirklich wirklich super schwer getan und hatte richtige Panik.
Eine Klinik gäbe es auch die das wagen würde aber da ist mein FA kein ! Belegarzt.
Ich kann doch nicht ohne meinen Arzt dem ich so sehr vertraue dahin?
Für eine Hebi ist es erstens zu spät(die Hebi von der ich sprach, betreut Schwangere direkt in der Praxis) und zweitens wohne ich nicht am selben Ort wo auch die Klinik ist(eine Hebi würde ich doch aber nur hier am Ort bekommen bzw. ich kann nicht immer in einen anderen Ort zur Hebi fahren),also wäre ich unter Umständen ganz fremd?!
Noch eine andere Frage wie wäre der Stand wenn ich jetzt spontan entbinden würde - immer noch Zustand nach Sektio? Oder ändert sich das dann?
Liebe Grüße Viola
38,644
Nur wirst Du selber schauen müssen, welches das kleinste Übel für Dich ist.
Zustand nach Sectio bleibt man immer.
27,156
178
Aber ich hab ja auch niemanden für Junior zum aufpassen und der ist eh schon schwierig und noch schwieriger beim Autofahren.
Kann man denn eine Ruptur auch sicher bemerken??
Ich weiß ja das das Risiko sehr klein ist aber ob man sie auch wirklich immer bemerkt.
Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll.
Am besten ich spreche nochmal ausführlich mit meinem FA, der wollte ja erst unbedingt einen KS machen da er meine Einstellung aber kennt sagte er beim vorletzten Mal man müsse abwarten.
38,644
Einer richtige Ruptur habe ich in den vielen Jahren einmal erlebt. Aber ich weiss nicht einmal mehr, ob es einen Zusammenhang mit einem Kaiserschnitt gab. Das ist schon ewig lange her.
178
Lieben Dank für Deine/Eure Antworten.
Ich wäre happy wenn es "normal" klappen könnte.
Liebe Grüße Viola
38,644
15
Ich denke, so ist das Risiko einer Ruptur minimiert, und ich möchte gern meine Kinder aufwachsen sehen. Da vergesse ich lieber meinen Wunsche, es spontan zu versuchen.
Kathie
20,547
413
ich hänge mich hier mal dran, weil ich ein ziemlich ähnliches problem habe.
und je näher der ET rückt, desto wahnsinniger macht mich das ganze!!!
ich hatte beim 1. kind auch eine sek. sectio - der kopf steckte im becken fest und die herztöne wurden schlechter. heraus kam ein brocken von 4390g/55cm!
jetzt - 2 jahre später - ist nr. 2 unterwegs und das letzte ultraschall hat bestätigt, das es wieder überdurchschnittlich schwer wird; die grösse entspricht der ssw - alles andere ist schon 2 wochen weiter.
eigentlich wollte ich es nochmal spontan versuchen, weil mich die kaiserschnitt-erfahrung doch ganz schön traumatisiert hat.
das kh hat vorgeschlagen, früh eine pda zu legen, damit ein möglicher ks dann nicht (wie beim letzten mal) unter vollnarkose gemacht werden muss.
jetzt habe ich hier schon häufiger gelesen, dass man das nach einem ks gar nicht machen "darf" !???
ausserdem gibt es auch noch probleme mit der betreuung unseres grossen während der geburt...aber das sollte natürlich nicht ausschlaggebend sein...
auf der anderen seite habe ich die nachwirkungen des ks als besonders negativ erlebt (s.o. - man kann sich nicht wirklich selber um das baby kümmern, die schwestern sind genervt usw.)
ich bin mittlerweile total wirr im kopf und weiss überhaupt nicht mehr, was ich machen soll..................................
die lilly
38,644
Die Sache mit der PDA wird sehr unterschiedlich gehandhabt. In "Deinem " KH hast Du offensichtlich die Option.
Nicht alle sehen es so eng.
1,083
Ich wills auf jeden Fall spontan versuchen, weil Gewicht und Größe allein ja kein Grund für einen KS sind!
Daß es bei mir am Ende nicht mehr weiter ging, hat meiner Meinung nach wahrscheinlich andere Gründe. Daher habe ich mir ein KH gesucht mit einer niedrigen KS-Rate, das sich um eine natürliche Geburt bemüht. Dort wird mit Beleg-Hebammen und Ärzten gearbeitet, wobei die Ärztin erst dazukommt, wenns "ernst wird". Meine Hebamme hat schon mehrere Frauen betreut, die nach einem KS auf natürlichem Weg entbunden haben und hat diese Erfahrung außerdem bei der Geburt ihrer eigenen Kindern gemacht.
Für mich optimale Bedingungen und wenns dann nicht klappt, hab ich auf jeden Fall Alles versucht...
Ich bemühe mich einfach, so entspannt wie möglich an die Sache heranzugehen, mache z.B. auch Schwangeren-Yoga...
Auf jeden Fall viel Kraft für Deine Entscheidung, wie auch immer sie aussehen mag!
413
aber was heisst denn: ???
das verunsichert mich total, dass einige sagen "ausgeschlossen" und andere wieder "möglich" (spontane geburt mit pda nach sek. sectio beim 1. kind)!?
ich möchte wirklich nicht nochmal sone katastrophe wie beim letzten mal erleben!!!
und dazu kommt ja noch, dass unser kind evtl. einen gen- oder organdefekt hat - sollte ich das bei der entscheidung auch berücksichtigen???
die lilly
1,083
413
am wahrscheinlichsten (wenn überhaupt) ist wohl trisomie21, da die organe beim letzten screening alle in ordnung waren; aber das könnte sich mittlerweile natürlich auch nochmal geändert haben!?
38,644
Es gibt ja z.B. auch Krankenhäuser in denen Frauen mit BEL normal entbinden können.
So etwas hat mehr mit Erfahrungen als allgemeinen medizinischen Empfehlungen zu tun.
Eine Trisomie 21 ist für die Art der Geburt kein Kriterium. Das wissen sie im betreffenden Kreisssaal doch auch sicher, oder?
Weisst Du denn wie dort die Betreuung durch die Hebammen ist? Also ich meine jetzt rein von der Besetzung her? Haben die Zeit für die einzelne Frau? Oder kann eine Kollegin mitgehen?
413
die ist allerdings noch recht jung und ich weiss nicht, ob und wenn ja wieviel erfahrung sie in solchen fällen hat!?
meinst du, ich sollte sie nochmal speziell danach fragen?
phhh...irgendwie lässt mich mein bauchgefühl diesmal total im stich!? ich bin einfach nur noch total verwirrt...
38,644
178
Ich dachte auch nach einer weiteren Spontanen bin ich kein Zustand nach KS mehr aber da hatte ich mich getäuscht.
Hätte ich erst eine Sektio gehabt würde ich mich eher trauen eine spontane Geburt zu versuchen(und hab ich mich ja dann auch ;-) ) aber so bin ich sehr sehr verunsichert und wenn ich nicht 100% dahinter stehe dann schaffe ich das auch nicht.
Ich hätte ständig Angst das was reißt und ich merke es nicht.
Ich kenne das man dreht sich im Kreis und weiß absolut nicht weiter.
Manchmal stelle ich mir vor die Geburt geht so schnell das es nicht zu einem KS kommen kann so das ich mich nicht entscheiden brauche aber eine schnelle Geburt schützt ja auch nicht vor einer Ruptur auch wenn sie soooooo selten ist.
413
hatte mich jetzt quasi auch schon zu einem ks durchgerungen - aber jetzt hab ich wieder gelesen, dass die geschehnisse (hormonausschüttung u.ä.) während der geburt/wehen ganz wichtig sind für mutter und kind!?
und jetzt stehe ich irgendwie wieder bei null................ :sad:
38,644
Man kann doch vor der OP z.B. einige Zeit einen Wehentopf anhängen. Das ist lediglich eine organisatorische Frage.
413
178
Wenn ich jemanden hätte der mich an der Hand nimmt und sagt ich pass da schon auf und Du musst Dir wenig Sorgen machen weils halt eben selten passiert dann sähe das schon anders aus.
Aber wißt Ihr eigentlich wie unsicher man als Schwangere manchmal ist.
Das ist ja kein Zustand den man öfter mal hat und jede SS oder Geburt ist anders.
Wie soll man einschätzen was richtig ist zumal man noch 3 Kinder zu Hause hat und Arzt UND Hebamme zu einem KS raten.
Wenn die nötige Sicherheit fehlt kann man nicht einfach sagen so das probier ich jetzt mal auf "normalem" Weg.
Dann kommen bei mir noch diese megagroßen Krampfadern an der Scheide/Damm hinzu sowie wieder mal die sehr schmerzhafte Symphysenschmerzen.
Das ist ja auch etwas was mich so sehr verunsichert.
Ihr glaubt gar nicht wie sehr es mir vor dem KS graut aber wenn man praktisch keine Wahl hat und so voll Angst ist was soll man dann bitteschön tun.
Hinzu kommt dann noch das ich mir danach nicht noch eine SS bzw. Geburt zutrauen würde weils ja dann ganz sicher auf einen KS hinausläuft.
Wenn ich so drüber nachdenke ist mir wirklich zum heulen aber ich weiß für mich keinen anderen Ausweg.
38,644
@ sweeta: Ich weiss das sehr wohl. Aber auch eine Hebamme kann und sollte Dir die Entscheidung nicht abnehmen. Möglicherweise würde ich z.B. vor Ort auch zu einem Kaiserschnitt tendieren.
Ich sehe meine Aufgabe darin, bei der Entscheidungsfindung zu helfen und dann den Weg mitzugehen, solange er verantwortbar für mich ist. Jede Hebamme hat andere Grenzen, bis auf einige medizinische Standards.
Wenn ich selber Bedenken habe, fliessen sie natürlich ein. Das lässt sich nicht verhindern. Es geht darum zu entscheiden, und nicht entschieden zu werden.
178
Soll sie ja auch nicht aber warum kann man nicht einfach mal jemandem Mut machen?
Weißt Du warum ich mich nach dem Not KS unbedingt eine spontane Geburt angestrebt habe- ich habe von einer Frau gelesen die das auch geschafft hatte und das hat mir den Mut gegeben.
Ich bin doch Laie ich weiß doch nicht was alles möglich ist. Klar hab ich mich im Internet informiert aber das ist doch alles auf dem Papier.
Aber ich höre immer nur kann passieren-statt das habe ich als Hebamme erlebt das würde ich raten.
Vielleicht ist das ja zuviel verlangt aber so stelle ich mir es halt vor.
Jedenfalls werde ich nochmal mit dem FA sprechen und ihn fragen was er meinem Körper zutraut.
38,644
Er wird Dir nicht sagen, dass Du kraft hast oder so etwas in der Art, fürchte ich. Und schade dass die Kollegin es auch nicht macht.
1,083
413
wir haben im kh einen termin vorgemerkt...
denke ich werde es von der weiteren entwicklung meines zwerges abhängig machen, von der empfehlung meiner fä und auch von meinem eigenen zustand.
momentan gehts mir nämlich sowohl psychisch als auch physisch total beschissen..... :-(
die lilly
38,644
"Nur" wegen dieser Entscheidung?
413
festgestellt wurde ein undefinierbarer virus-infekt. nach mengen von antibiotika und kochsalzlösung (ja, ich trinke reichlich!) gings wieder besser, aber mir tut immer noch jeder knochen und jeder muskel weh und ich kann deswegen kaum schlafen und fühle mich einfach extrem schüttelfrostig-grippig.
psychisch zwickt mich zum einen, dass ich einfach nix mehr selber kann - ich hasse es, rumsitzen zu müssen und andere machen zu lassen und denke immer, dass mich alle bestimmt für einen hypochonder halten... :flaming01:
noch viel mehr aber tatsächlich die entscheidungsfindung ks oder nicht.
ich denke eigentlich relativ "alternativ" was solche dinge, wie geburt und stillen oder auch z.b. impfen angeht.
auf der anderen seite wäre ein ks irgendwie so schön "einfach" - wenn du verstehst was ich meine...?
es tobt wirklich ein regelrechter kampf in mir und ich tendiere mal mehr zur einen, mal zur anderen seite.....
ich empfinde das als total zermürbend.........
38,644
Meinst Du nicht, Du solltest erstmal wieder auf die Beine kommen? Und nicht nur theoretisch die Entscheidung zu vertagen?
Kannst Du denn schlafen?
413
die letzten nächte waren der totale horror...
jetzt habe ich auch schon wieder fieber...
1,083
nochmal zu der KS-Thematik: Ich fand meinen KS gar nicht "schön einfach", auch wenn er nicht unter Vollnarkose gemacht wurde. Hast Du nicht die Möglichkeit, z.B. mit einer anderen Beleg-Hebamme in ein anderes KH zu gehen, wo evtl. mehr Wert auf natürliche Geburten gelegt wird? Wo man Dich mehr ermutigt, es spontan zu versuchen? Denn eigentlich klingt es für mich so, als wäre Dir eine normale Geburt lieber?!
Ich wünsche Dir auf jeden Fall Gute Besserung körperlich und seelisch!!
38,644
kann Deine Hebamme nicht mal nach Dir gucken? Ich kann von hier aus leider Deine "Gesamtlage" nicht richtig beurteilen.
413
sowohl das kh als auch meine hebamme sind sehr für natürliche geburten - trotzdem können sie mir die entscheidung natürlich nicht abnehmen!?
ich fand meinen letzten ks auch nicht einfach - aber eher wegen dem, was hinterher kam (schmerzen, eigeschränktheit, fehlendes geburtserlebnis)...
@marlies: hab gleich einen termin bei meiner fä, wenn die keinen rat weiss, rufe ich nochmal meine hebamme an...
1,083
7
Stehe genau vor dem selben "Problem" Ich habe auch schon 2 Kaiserschnitte hinter mir und will eigendlich unbedingt nun eine Natürliche Geburt. bin zwar nun morgen erst in der 14. SSW doch ich bin nun schon auf der Suche nach einem Krh. die diesen Wunsch unterstützt.
Meine ehemalige Nachsorge Hebamme meinte es kommt schon mal vor das Krh. das machen doch ihres leider nicht.
Ich wollte die Wahl meiner Hebamme nun von der Wahl meines Krh. abhängig machen. Denke das ist Sinnvoller. Trotzdem habe ich Angst vor den Gesprächen die mir in den Nächsten Wochen bevorstehen. Für meine FÄ ist es klar das es ein Kaiserschnitt wird.
Meinen 1. Kaiserschnitt bekam ich nach einem Geburtsstillstand und abfallenden Hertönen, wie ich erst bei meinem 2. Kaiserschnitt erfahren habe war es eine Notsectio. (Hatte mich schon gewundert das sie so rannten)
Ein Tag nach dem 1. Kaiserschnitt haben sie ein CT gemacht um meine Hüfte auszumessen und festgestellt das meine Hüfte 3mm zu schmal in der einen richtung ist.
Das sei wohl der Grund für den Kaiserschnitt gewesen. (Eine bekannte selbes Krankenhaus 5mm befund und beim 2. Spontan entbunden)
Beim 2. Kind hatte man mir beim vorgespräch zugesagt das ich es aber normal versuchen dürfte. Der Wunsch wurde vom Chefarzt in der 32. Woche zerstört, bei dem CT befund mache er keine Experimente. Ich ließ mich wieder willen zu einem geplanten Termin ein, war aber froh das meine Maus sich eine Woche früher mit wehen meldete so dass sie diese mitbekommen hat (leider sehr ungünstiges Datum :confuded: )
Nun möchte ich unbedingt es wenigstens versucht haben spontan zu entbinden denn meine schwester hatte den selben befund und ein 4 kilo spontan entbunden, da ich eher zu zarten Kindern neige würde ich es gerne versuchen.
Warum muss man denn so kämpfen für eine Natürliche Geburt?
Mir ist klar das ich auf einleitende Mittel und einer PDA verzichten muss, damit veränderungen an der Narbe bemerkt werden, doch ehrlich gesagt ist mir das für den Traum war, ist da zu engstirnig gedacht?
lg Danni
178
Nur und jetzt kommt der springende Punkt ich bekäme unter keinen Umständen eine PDA und ich weiß das ich eine nochmalige Spontane ohne PDA ganz bestimmt nicht schaffe.
Zudem habe ich ja noch die elenden Krampfadern die mir aber mittlerweile weniger Sorgen machen als meine sehr schmerzhafte Symphyse.
Es ist bei uns auch das vierte Kind und von einer weiteren SS hat mein Arzt in meinem Fall abgeraten womit man also im Falle eines KS gleichzeitig eine Sterilisation vornehmen könnte.
Mein Arzt lässt im Moment alles offen und meinte augenzwinkernd das der Kleine ja vielleicht einer Sektio zuvorkommt.
Er hat mir auch erzählt das er vor vier Wochen eine Frau hatte auch mit zwei KS die es ebenso spontan probieren wollte ging wohl nicht und beim KS hat er dann bemerkt das das Kind praktisch fast nur noch von der Fruchtblase gehalten wurde da die Muskeln auseinander gingen. Wenn man so etwas gesehen hat kommt man schon ins grübeln merkte er noch an.
Ich habe ja glaube ich schon einmal erwähnt das eine Ruptur ja sehr selten vorkommen soll aber man will ja auch auf der sicheren Seite sein zumal man ja noch Familie zu Hause hat.
Genauso denke ich aber das ein KS ja nicht ohne ist obwohl er ich werde es wohl nie verstehen, so in Mode gekommen ist.
Ich glaube halt zuviel Wissen macht einfach noch unsicherer ich habe bei meiner zweiten Entbindung nichts von einer möglichen Ruptur gelesen aber hätte ich weiß ich nicht wie ich das angegangen wäre.
LG Viola
7
Zum Thema PDA, ich weiß zwar noch nicht wie ich das Ohne PDA durchstehen werde doch ich bin ganz Zufersichtlich das ich das schaffe und Kämpfen kann. Denn Ich möchte gerade weil ich noch die beiden anderen Würmer habe zu Hause auch schnell Fit sein und nicht noch Ein Zwei Wochen Probleme haben die Mittlere ins Bett zu legen oder zu wickeln. Ausserdem könnte ich dann eventuell auch gleich am Selben Tag nach Hause zu meinen Kindern und nicht noch lange im Krh. liegen.
Natürlich Kalkuliere ich ein das es wenn es schief geht (Geburt zu lange dauert, ein erneuter Geburtsstillstand oder ne Ruptur) wieder ein Kaiserschnitt gemacht wird, aber ich will einfach gewiss sein das ich es wenigstens versucht habe auf Natürliche Weise ein Kind zu bekommen.
178
Da ich schon eine spontane Geburt hatte weiß ich was an Schmerzen auf mich zukommt-gut die Geburt war mit Wehentropf was eh schmerzhafter sein soll aber die jetzige müsste auch sehr schnell vonstatten gehen eben wegen der Belastung der Narbe.
Klaro bemerkt man eine Ruptur deswegen fällt ja die PDA weg.Denke ob mit oder ohne Wehen.Die Frage ist nur wie schnell wird gehandelt und reicht das noch aus??
Aber wenn Du Dir doch so sicher bist dann probiere es doch KS könne man ja denke ich immer noch machen?!
Naja und wegen dem fit sein ich hatte bei meiner Spontanen zwei Jahre Erholungszeit gebraucht bis ich wieder die "Alte" war nach den Kaiserschnitten war ich nach ein paar Tagen wieder gut drauf.
Trotzdem wäre mir die Spontane freilich lieber, eine OP bleibt eine OP da beißt die Maus keinen Faden ab.
7
Das mit dem fit sein ist darauf bezogen was das Bücken usw. angeht. gut meine Schwester hat auch noch 1 Jahr später Probleme nach der Spontanen aber eher im bettbereich durch den Dmmriss 3. Grades.
Meine Freundin hat auch nach eine Kaiserschnitt 2 wunderschöne Spontangeburten gehabt und ist gleich danach wieder aufgestanden und konnte sich nach ihrer Tasche usw. Bücken, das ist das was ich meine.
Ja mein Wille ist groß es so zu schaffen doch eben nicht so einfach zu realisieren. D eben nicht jedes Krankenhaus da mitspielt. Ich weiß nicht ob es hier in Hamburg eines gibt was das macht, das muss ich jetzt herausfinden.
1,083
413
habe mich ganz kurzfristig doch für einen ks entschieden!
ich weiss natürlich nicht, ob es die beste entscheidung war - aber es war definitiv keine schlechte entscheidung!!!
ich habe mein geburtstrauma der 1. geburt verarbeiten können - v.a. aber auch durch das super kh (st.anna/duisburg) und die tolle betreuung dort und durch meine beleghebamme (auf beide bin ich durch empfehlungen hier im forum gekommen!).
und das beste: unsere kleine maus ist kerngesund!!! (hatte ja durch vergrösserte nackentransparenz ein risiko von 1:13 für gen-/organdefekt)
die lilly
1,284
Ich freu mich so für euch.
178
Oh Mann das ist suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper herzlichen Glückwunsch klasse ich freu mich so für Dich!!!!
LG Viola
1,083
178