Letzte Woche war ich mit Nicolas (1 Jahr) bei der U6. Bis dahin konnte er weder sitzen (also mit locker gestreckten Beinchen) noch richtig krabbeln. Er hat sich immer hingehockt (er saß mit dem Po aus seinen Füßen), ist durch die Wohnung gerobbt und zog sich an Tischen, Gitterbettchen etc. hoch.
Die Ärztin meinte, er macht wohl erher einen schlappen Eindruck (Muskelhypotonie hat sie notiert) :sad: , (das konnte ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen, ich habe immer den Eindruck er weiß nicht wohin mit seiner Kraft).
Wenn er in 4 Wochen nicht richtig krabbelt, soll ich mit ihm zur Krankengymnastik gehen.
Das ist nun eine Woche her. Seitdem kann er richtig sitzen (er fällt auch nicht mehr um) und läuft an unseren Händen. Draußen im Gras krabbelt er ganz normal, wenn auch sehr langsam. Hier drinnen haben wir Laminat und Fliesen (aber seine Schwester konnte sehr gut damit umgehen...)
Meine Frage ist nun: Ist das Krabbeln wirklich so wichtig für die motorische Entwicklung und wenn ja was bewirkt es? Falls Nicolas nun in 4 Wochen bereits laufen kann, macht dann das "Krabbeln üben" mittels Krankengymnastik überhaupt noch Sinn? Gibt es Übungen, die wir jetzt schon anwenden können, oder muss das die Krankengymnastin individuell entscheiden?
Ich war nach dem Arztbesuch etwas verärgert über die Ärztin, da ich mir denke, sie sieht die Kinder nur so kurz und meint dann gleich alles beurteilen zu können. Nicolas war 2 Monate ziemlich krank, in der Zeit hat er kaum gegessen und auch keine Fortschritte in seiner Bewegung gemacht. Seit 3-4 Wochen macht er täglich Fortschritte, ich bin wirklich erstaunt, wie schnell er neue Sachen lernt.
Ich brauche Euren Rat und Eure Erfahrung! Vielen Dank schön mal für Eure Antworten!
Lieben Gruß von Kerstin
Kommentare
3,896
20,547
An den Händen laufen lassen würde ich ihn auch nicht. Meist stützt man das Kind dabei unbewußt ab. Laß ihn sich an Möbeln hochziehen und daran laufen, das macht er dann aus eigener Kraft.
Aber weas wäre denn so schlimm ihn einerm Krankengymnasten vor zu stellen? Das hört sich so an als ärgere dich das?
7,471
Mein Neffe ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate alt, konnte bis vor 4 Wochen nicht krabbeln, laufen oder selbständig sitzen (monatelange Lungenentzündung und Krankenhausaufenthalte). Er war einfach geschwächt. Ich würd mich nicht verrückt machen. Mein Neffe hat dann alles innerhalb von nicht mal 1 Woche gelernt :shock: vorher ist er nur rückwärts gerobbt, konnt sich nichtmal auf den Bauch selber drehen und zurück :-(
Ich würd mir keine Sorgen machen, wenn er so lange krank war, und vor allem er ist ja gerobbt und hat sich hochgezogen. Also ist die Kraft da, nur an der Technik haperts noch ;-)
soweit meine bescheidene Meinung!!
LG
10,947
3,896
Ich weiss nicht, aber für mich war das damals auch ne Katastrophe, als Kevin zur KG geschickt wurde. Wieso kann ich nicht wirklich erklären.
Am Ende waren wir dann beide traurig, dass es rum war. Kevin hatte so viel Spass bei seiner "Babyturnstunde" und ich soviel Spass, ihm bei seinem Spass zuzusehen.
20,547
Aber ich komme vom eigentlichen Thema ab, sorry :oops:
580
79
Ich frage mich halt, ob es wirklich so nötig ist, weil ich im Moment so wenig Zeit habe. Ich weiß kaum noch wo mir der Kopf steht. Ich bin schwanger, habe 2 kleine Kinder und wir ziehen gerade in eine größere Wohnung. Da muss man sich echt seine Termine gut einteilen. Außerdem habe ich tagsüber kein Auto und hier im Ort gibt es keinen Krankengymnasten. Unsere Große müsste ich ja in der Zeit auch irgendwo unterbringen. Mein FA sagt ständig, ich soll mich bloß schonen. Ich weiß ja nicht wie es Euch geht, aber für mich sind solche Termine immer der pure Stress :oops: . Wenn die Kinder wirklich krank sind, nehme ich das natürlich gerne auf mich. Dafür bin ich ja im Moment Vollzeitmutti.
Nicolas robbt tatsächlich nur einseitig, er bewegt immer nur den gleichen Arm und das gleiche Bein. Ich bin echt mal gespannt, wie es weitergeht. Ich fand es im Übrigen schön zu lesen, dass Ihr und Eure Kinder Spaß hattet bei der KG. Das macht mir auch wieder Mut. Und vielleicht sind es ja auch nur wenige Termine?
Ich freue mch natürlich auch noch über weitere Erfahrungsberichte. Mein Mann war auch ganz angetan von den netten Antworten (er macht sich auch ein wenig Sorgen). Herzlichen Dank im Voraus.
Lieben Gruß von Kerstin
3,896
25,096
Also erstmal muß ich sagen du hast eine gute KIA: Bei einem Kind das mit 1 Jahr noch nicht sitzen kann und nur einseitig robbt würde ich auch sehr genau hinschauen und KG verschreiben. Denn gerade was das sitzen angeht fallen sie dann einfach aus dem Zeitfenster raus...das sollten sie bis dahin schon können.
Auch wenn er nur einseitig robbt zeigt es das er einfach langsam in der Grobmotorik ist. Mit 1 Jahr ist es dann einfach wichtig was zu tun ..denn die Grobmotorik ist ja auch wichtig für die restliche Entwicklung. Ein Kind das sitzt und sich z.B hochzieht kann halt ganz anders spielen als ein robb/liege Kind.
Also sieh die KG als Chance an. Sie kann euch nur nützen und das mehr als sie schadet. ;-) Den Großen kannst du ganz sicher mitnehmen..
Viel Spaß beim turnen. ;-)
79
Danke Anja für deine Antwort, so habe ich es noch gar nicht betrachtet. Die Ärztin ist eigentlich auch toll, sie macht einem nur schnell Angst wenn nicht alles so nach Zeitplan läuft bei den Kleinen.
So, morgen ist der große Umzugstag und mein Mann möchte gleich den Computer abbauen :sad:
Ich kann erst wieder ab Donnerstag reinschauen.
Allen ein schönes Wochenende!
20,547
3,047
Zum sitzen kann sie sich hochziehen wenn sie was findet, alleine hochkommen klappt fast, es fehlt aber das letzte Stück da kippt sie dann wieder ins liegen zurück. Sitzt sie kann sie das auch und fällt nicht um.
Ist das noch okay so? Mein Sohn war in dem Alter schon lange mobil, der krabbelte schneller wie Schumi fährt ;-) und lief frei mit 12/13 Monaten, deswegen vergleichen wir da irgendwie obwohl man das ja nicht soll.
20,547
3,047
Wir werden das mal weiter beobachten, danke dir!
79
Der Umzug war sehr anstrengend (ich glaube unserem Flöhchen hat es gar nicht gut gefallen :oops: ) aber wir haben das gröbste überstanden!
Und ich habe eine tolle Nachricht: Seit einer Woche krabbelt Nicolas wie ein Weltmeister, robben tut er gar nicht mehr! Irgendwie ging es auf einmal! Juhuu!!! Außerdem läuft er an Möbeln lang und steht dabei ziemlich sicher! Ich freue mich sehr und wünsche allen noch ein schönes Wochenende
Lieben Gruß
Kerstin
27,156
3,047
10,947
1,510
3,047
dafür kann sie schon einige wörter sprechen und auch zuordnen ganz richtig. mama war auch schon ganz früh und ging nicht weg wie mir viele gesagt hatten. also das totale gegenteil von ihrem bruder der zwar früh krabbeln und laufen konnte aber erst sehr spät sprechen konnte :roll:.