Pucken mit 5 Monaten?

BibileinBibilein

4,312

bearbeitet 20. 07. 2008, 11:03 in Schreien- Schlafen- Wachen
Die Nächte werden immer schlimmer. Vincents Schlaf wird immer unruhiger. Letzte nacht war wieder besonders schlimm, er fuchtelt rum und lässt sich nur durch die Brust - für etwa 10-15min beruhigen - dann geht es weiter. Ich hatte wirklich kaum Schlaf letzte Nacht. Alex hat in seiner Verzweiflung ein Moltontuch genommen und seine Arme fixiert, Vincent ist daraufhin sofort eingeschlafen und hat dann sogar eine Stunde durchgehalten (Rekordverdächtig). Jedenfalls frage ich mich, ob ich heute nacht einfach generell mal probiere ihn "richtig" zu pucken. Vielleicht braucht er das ja? Kann ich paralell die Passiflori-Zäpfchen geben?

danke für eure Antworten

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja klar mache mal. Wobei du wenn du puckst und Zäpfchen gibst nicht weißt was von beidem jetzt geholfen hat. Also würde ich heute erst mal pucken ohne Zäpfchen probieren. Und wenn das nicht ausreichend wirkt morgen eben noch ein Zäpfchen dazu geben.
  • BibileinBibilein

4,312

o.k. mach ich. Noch eine Frage: es ist doch grad so schwül. was wenn er doll schwitzt? Ich hab ihm jetzt nur den Alvi mäxchen an und sonst nichts

Und du findest das "normal", dass er mit 5 monaten so ein starkes "Engebedürfnis" hat? Er hatte das vorher eigentlich nicht...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab erst angefangen, Paola zu pucken, da war sie so 8 Monate alt, glaub ich. Vorher fand sie das immer doof. Aber zu dieser Zeit war sie unruhig beim schlafen und hat sich durch ihr rumfuchteln immer wieder wachgemacht und kam nie in die Ruhe. Ihr hat Pucken zu der Zeit total gut geholfen, mal besser zu schlafen. Nach einer Weile, ich glaub so vier oder fünf Wochen, fand sie es wieder doof und wollte es nicht mehr, aber für die Zeit war es toll.
  • BibileinBibilein

4,312

super, doro, das baut mich auf! Danke, dann hab ich kein so komisches Gefühl dabei.
  • EowynEowyn

27,156

Du kannst ihn ja nur mit Windel an einpucken wenn es so warm ist.
  • BibileinBibilein

4,312

hm, ich überleg grad, für ein Moltontuch ist er wohl schon zu groß... was nehm ich denn am besten *blödanstell* :oops:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hatte eine leichte Fleecedecke, aber bei dem heißen Wetter tuts vielleicht einfach ein Bettbezug oder Laken?
  • carina79carina79

520

Ich kann immer nur den swaddleme empfehlen...den gibt es auch in Sommerfreundlichen Material und in grösseren Grössen.
  • NanakiNanaki

3,896

Grosses Badehandtuch?
  • NiennaNienna

7,124

das hab ich auch genommen!
  • BibileinBibilein

4,312

wir haben es so gemacht: moltontuch aber nur die Arme und es hat prima funktioniert. Ich glaube ich musste heute nacht nur 7 oder achtmal stillen und dazwischen war er ganz ruhig.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Super!!
  • EowynEowyn

27,156

MikasMama schrieb:
    wir haben es so gemacht: moltontuch aber nur die Arme und es hat prima funktioniert. Ich glaube ich musste heute nacht nur 7 oder achtmal stillen und dazwischen war er ganz ruhig.
    Und da stöhnen andere Leute schon wenn ein Kind zweimal die Nacht wach wird ;-) Man wird genügsam :biggrin:
  • BibileinBibilein

4,312

Und da stöhnen andere Leute schon wenn ein Kind zweimal die Nacht wach wird ;-) Man wird genügsam :biggrin:

Ich zitiere dich jetzt gern an dieser Stelle: "Schlaf wird überbewertet" - diesen Spruch habe ich erst jetzt richtig verstanden :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Ja, man muss das selber erleben, um es nachvollziehen zu können :biggrin:

Aber es geht vorbei, irgendwann. Jolanda schläft gerade oft (also nicht immer, aber immer öfter ;-) ) von 22.00 Uhr bis 4.00 Uhr durch. Das ist schon richtig klasse :grin: Und Vincent wird das auch irgendwann können.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und je mehr und länger die Kinder wieder schlafen, desto schlimmer finde ich es, wenn dann mal ne Nacht wieder hundsmiserabel ist. Wenn man es eh grad gewöhnt ist, mein Gott, Zähne zusammenbeißen, Autopilot und einfach durch den Tag, aber wenn es richtig gut klappt mit dem Schlafen, dann werd ich ganz schnell aber wieder ganz anspruchsvoll.
  • EowynEowyn

27,156

Das kann ich nicht beurteilen, den Zustand "richtig gute Nächte" hatte ich hier seit ich Kinder habe nicht mehr ;-) Also zumindest hat es noch nie gereicht um wieder anspruchsvoller zu werden. Durchgeschlafen habe ich jetzt seit über vier Jahren nicht mehr. Als ich mit Mirco schwanger war musste ich ab der 13. Woche immer nachts mindestens einmal zur Toilette. :roll:
  • BibileinBibilein

4,312

Ach wenn das so bleibt und er nur zum Trinken aufwacht, stört mich das nicht. Mika hatte nachts richtige Wach-phasen. Zwar immer nur Phasenweise aber das hat mir echt gereicht :groggy:

Das Trinken bekomme ich nicht mit und wenn er jetzt durch das Pucken ruhiger schläft beschwere ich mich nicht mehr.
  • BibileinBibilein

4,312

:table31:

Ach das Pucken ist grade unser Wundermittel, wirklich! Letzte Nacht hab ich Vincent um halb elf gestillt, dann bin ich ins Bett (also zähl ich das nicht mit :biggrin: ), dann kam er um halb drei, dann um fünf und dann um sechs. toll oder? Und um sechs war er dann wach, also zähl ich das auch nicht mit, also kam er ja sogar nur zwei Mal :shock: :shock: :shock: Ich schmeiß mich weg. Das darf er gern noch 1,2 Nächte so machen *pfeifffff* :schlafen03:
    Ach ist das schön *chacka-chacka-chacka* :cool01:
  • lulumölulumö

185

So da dieser Beitrag noch nicht so alt ist und meine Frage dazu passt, stelle ich sie nun mal hintendran:
    Und zwar hatte ich in einem anderen Forum das Pucken empfohlen und wurde daraufhin böse angemacht, dass das Pucken Kindesmisshandlung sei und verboten gehöre. Auch würde das Einbinden des kompletten Körpers die Kinder stark traumatisieren und sie wären nur still, weil sie sich in ihr schreckliches Schicksal ergeben würden. Wie steht ihr dazu, könnt ihr diese Behauptung nachvollziehen, sie hat mich ehrlich gesagt, ein wenig stutzig gemacht. Ich brauche da jetzt noch mal mehrere Meinungen zu! Danke....
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Also, meine Kinder waren beide sofort in der Sekunde still, in der sie eingewickelt wurden ... wenn das für sie so ein schreckliches Schicksal wäre, hätten sie wohl erst mal geschrien, bevor sie sich ergeben hätten, denke ich! ;-)
    "Ihrem Schicksal ergeben", das sind für mich die Kinder, die ne viertelstunde jämmerlich schreien, ohne dass jemand reagiert, und dann einschlafen :flaming01:

Dagegen spricht auch, dass die meisten gepuckten Kinder länger und ruhiger schlafen als in ungepucktem Zustand - wenn sie so schlimm traumatisiert wären, hätten sie wohl Alpträume und würden häufiger wach werden/schreien!
  • NiennaNienna

7,124

So ein Blödsinn!!

Das ist nur die konsequente Fortführung der Kindesmisshandlung, die im Mutterleib begonnen hat.... :biggrin: :biggrin: :biggrin:
  • BibileinBibilein

4,312

Snoopy82 schrieb:
    Also, meine Kinder waren beide sofort in der Sekunde still, in der sie eingewickelt wurden ...

genauso war es bei Vincent auch. Eingwickelt und innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde still.

Mittlerweile wehrt er sich vehement dagegen und dann lass ich es halt. Momentan hilft es, wenn ich entweder den TV 5min laufen lasse :roll: oder aber ihn in den Schlaf singe (oder trage). Gestern hab ich ihm einfach aus meinem Buch vorgelesen, dann schlief er ein (muss wohl langweilig gewesen sein :biggrin:)
    Es geht ja nicht draum, auf Teufel komm raus etwas zu erzwingen, sondern auf die Bedürfnisse des Kindes einzugehen. Und wenn diese dadurch EINDEUTIG gestillt werden, dann ist Pucken im Fall der Fälle eben richtig.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum