Ich habe mal eine Frage. Wir leben ja hier auf dem Land und wir haben natürlich viele Kuhweiden mit Elektrozäune. Ich mache mir manchmal Sorgen wenn ich sehe wie Max so unbesorgt durch die Gegend springt. Was, wenn er mal da anfäßt? Ich meine für uns Erwachsene ist es doch schon unangenehm, aber relativ harmlos. Aber was passiert wenn ein Kleinkind diese Zäune berührt?
Kommentare
7,124
Da darf nichts passieren. Die Stromstärke sollte so gering sein, dass nichts passieren kann.
Eine kleine Anekdote (Ja, die IST mir peinlich!!):
Ich war mit Tom unterwegs (da war er so ca 2 Jahre alt) und wir wollten Schäfchen gucken... wir stehen da so an der Weide und ich denke so beiläufig: "Was ist denn mit seiner Hand los??" Ich hatte seine Hand in meiner und irgendwas war komisch. Tja... seine andere Hand hielt den Zaun fest und die Impulse wurden durch den kleinen Kerl auf mich übertragen!! :shock:
Passiert ist nix.
Das gilt natürlich nur für Leute/Kinder, die gesund sind. Wenn eine Herzrhythmusstörung o.ä. vorliegt, würde ich meine Hand da nicht ins Feuer legen... :confuded:
Und ich sehe auch immer zu, dass Tom die nicht anfasst. Mittlerweile erkennt er die "Stromzäune" auch und weist MICH darauf hin.... recht hat er, der arme Kerl!
885
520
7,124
allerdings kann ich das nicht so ganz verstehen, denn ich habe einige Zeit später mal einen solchen Zaun angefasst (habe nach dem oben beschriebenen Erlebnis gedacht, es sei nicht so schlimm) und musste feststellen, dass die schon ganz ordentlich zwiebeln und mein Herz hat auch einen Satz gemacht (ich neige allerdings auch zu Extrasystolen).
2,857
Es ist ja auch nicht so, dass der Strom wie aus der Steckdose kommt. Da werden ja Impulse gesendet. Also wenn ein Kind das dringende Bedrüfnis hat, da anzufassen, kriegt es meist nen kurzen schlag und dann sorgen die Reflexe schon dafür, dass sie auch schnell wieder loslassen, wenns zu unangenehm ist.
Und mal ganz ehrlich: Gibts irgendwo ne überlieferung, dass ein Kind am Koppelzaun gestorben ist????
25,096