mal wieder das Thema Einschlafen

ToetouchToetouch

1,024

bearbeitet 8. 07. 2008, 13:25 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hi,

habe mich ein wenig durch die Suche gekämpft, aber nicht erfolgreich...

Moritz (20 Monate alt) ist seit dem 5 Monat nicht mehr alleine eingeschlafen und durchgeschlafen hat er auch erst einmal :roll:
Nachdem ich die letze Woche wieder einmal jeden Abend über eine Stunde beim Einschlafen Händchen halten musste (mein Mann hat gar keine Chance ihn ins Bett zu bringen), ist meine abendliche Geduld aufgebraucht...

Das Ritual ist seit der Geburt fast unverändert. Mein Mann macht ihn Bett fertig, dann wird noch gekuschelt. Mein Mann legt ihn hin, sagt ihm gute Nacht und geht raus. Dann schauen wir uns noch ein Bilderbuch an, ziehen die Spieluhren auf, machen das Licht aus und dann muss ich neben ihm liegen bleiben bis er eingeschlafen ist.
Er ist nicht unruhig oder so. Wir bringen ihn schon immer erst dann in sBett, wenn sich die ersten Müdigkeitsanzeichen breit machen, aber dieser Zustand neben ihm liegen bleiben zu müssen, dass raubt mir den Nerv. Wie ist das denn, wenn das zweite da ist. Dann schläft der erste und das zweite wird wieder wach?

Das Durchschlafen ist mir in der Hinsicht ja schon fast egal, aber wie sehne ich mich danach abends einfach mal wieder im Wohnzimmer zu sitzen und nicht erst um 21.30 Uhr aus dem Zimmer zu schleichen.

Wir holen Moritz dann beim ersten Aufwachen meistens gegen 0:00 Uhr zu uns ins Bett, wo ich aber zur Zeit kaum Platz finde, da Moritz quer im Bett liegt. Hier schläft er dann relativ gut bis morgens 7:30 Uhr oder auch mal 8:30 Uhr.

Was kann ich noch tun?
Hat jemand eine Idee, wie ich ihm das Einschlafen ohne Mama schmackhaft machen kann?

Lieben Gruß
Ivonne

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wie Du ihn ohne mama zum schlafen kriegst, weiss ich nicht.
    Ich verbringe auch viel Zeit bei Luzie, bis sie schläft... ich nutze diese zeit jetzt dazu mal wieder was zu lesen! Ich habe mir so ein kleines Lämpchen gekauft, das man ans buch klipsen kann und das auch NUR dort Licht macht... so ist die Zeit für mich nicht "verloren".
  • NanakiNanaki

3,896

Ich kann dich gut verstehen, bei uns ist es nicht wirklich anders (nur meist noch mit Geschrei verbunden in schlechten Phasen). Und vor Lucy's Geburt hatte ich den absoluten Horror davor, abends zwei Kinder ins Bett bugsieren zu müssen, weil Kevin absolut nicht mit meinem Mann ins Bett gegangen ist, wenn ich im Haus war.

Als ich dann im KH war, musste er gezwungenermaßen und wir haben das dann einfach beibehalten und seither ist für ihn Schlafen gehen mit Papa ganz normal. Und ich habe dann abends Zeit, mich mal intensiv um Lucy zu kümmern. Aber bis wir abends mal wieder ab 19 oder 20 Uhr alleine im Wohnzimmer sind, wird noch einige Zeit vergehen denke ich. Finde ich aber nicht schlimm, für mich gehört das dazu. Und sie werden ja eh so schnell gross :confuded:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich fürchte, da hilft nur durchhalten.

Bei uns wird es allmählich besser, ich bringe Paola ins Bett und stille sie in den Schlaf so gegen 8 und sie schläft dann erst mal ein paar Stunden und die hab ich dann frei.

Das war bis vor einigen Wochen nicht möglich, da musste ich bei ihr bleiben, konnte mal raus, musste aber meist schnell wieder rein.

Und plötzlich hat sie es gelernt. Sie kann jetzt viel besser schlafen, spielt schon mal 5 Minuten alleine, hat gelernt zu essen und hat in jeder Hinsicht einen großen Schritt in Richtung Unabhängigkeit gemacht.

Ich kann dich aber total gut verstehen, dass es schlaucht, denn das tut es. Ich hab in den Zeiten, wo ich bei ihr bleiben musste, entweder den Laptop mit ins Bett genommen und gelesen, so dass ich aus der Situation was positives für mich rausholen konnte, sonst wär ich aggressiv geworden.
  • ToetouchToetouch

1,024

Danke für Euren Zuspruch!

Lesen oder Laptop, dass ist leider nicht drin... Moritz wird abgelenkt und denkt dann nicht mehr ans schlafen... Ich liege da leider komplett im Dunkeln.
    Rausgehe ist auch nicht, da wir die Stäbe aus dem Bett genommen haben, da er sonst rausklettert. Wenn ich also nur für sec. das Zimmer verlasse, dann steht er auf und rennt hinterher. Wenn ich abends nicht da bin, dann geht er auch ohne Murren mit Papa zu Bett. Aber ich kann mich ja nicht jeden Abend verstecken. Wenn ich da bin und Papa soll ihn ins Bett bringen, dann brüllt er ewig (2 Std!) und schläft dann vor Erschöpfung ein. Aber das kann es auch nicht sein...

Mittags dauert das Einschlafen höchstens 15 min, aber abends...

LG
    Ivonne
  • VansessaVansessa

903

Hallo!

Bei Paula ist es ganz genauso. Und bis im Februar ging es auch nur mit mir. Da bin ich für ein Wochenende weggefahren, und seitdem gehts auch mit dem Papa und wir wechseln uns ab. Das ist für uns beide ok. Es gibt allerdings auch abende an denen sie beim Papa schreit und Mamamamamamama ruft, aber da müssen papa und Kind durch, ich lasse sie ja nicht bei einem wildfremden.

Also ich würde auch sagen, dass er jemanden braucht zum einschlafen ok, aber den Papa muss er auch akzeptieren.

Schlaft gut

Vanessa
  • HuetchenHuetchen

3,584

Also, in dem Alter kannst du schon darauf bestehen, dass das der Papa übernimmt. Er wird zwar meckern und die ersten Male werden hart, aber man verlangt von den Kindern ja nichts Unmögliches.
    Dann könntest du eine Leselampe an dein Buch klemmen oder einfach deinen Sohn ans Licht gewöhnen. Es kommen sowieso die Zeiten, wo sie Licht brauchen zum Einschlafen. Die ersten Abende wird er rumwuseln und es wird ewig dauern, aber dann gewöhnt auch er sich ans Licht. War bei Jolina zumindestens so!
    Ansonsten hilft nur durchhalten bis der Mittagsschlaf wegfällt, dann dauert das Einschlafen abends auch nur noch kurze Zeit. Und 10 min. am Bett sitzen hält man dann als Mutter auch gut durch!
    Vielleicht haben sich auch die Schlafzeiten verändert, mach doch mal ein Schlafprotokoll. Gerade in den Sommermonaten sind die Kinder abends länger wach!
  • ToetouchToetouch

1,024

HI,

ich war vor kurzem ein langes WE in Dresden. Da lief das Einschlafen mit Papa hervorragend...
    Wir haben es jetzt am WE nochmal versucht. Der erste Abend: eine Stunde Gebrüll. Dann hat er geschlafen.
    Am zweiten Abend: kurzes Meckern und super!
    Gestern habe ich ihn dann wieder ins Bett gebracht (immer abwechselnd) und wieder 1,5Std... :flaming01:
    Allerdings hat er am WE auch mittags nur 40 min geschlafen und dafür gestern Mittag über 2Std. Aber er war total müde und konnte kaum noch die Augen aufhalten.

Ich übe mich in Geduld. Es kann ja nur besser werden...

Danke!

LG
    ivonne
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum