.... aber ich brauche Mittags mal ein Stündchen Ruhe :sad: :sad: :sad:
Seit einigen Wochen kommt Mika abends nicht vor zehn/halb elf zu schlafen, er wacht trotzdem morgens gegen halb acht auf und ist recht normal. Mittags schläft er dann gern mal 3-4 Stunden und so geht das dann immer weiter. Jetzt hab ich ihn heut um zwei geweckt (nach 1 1/2 Stunden Schlaf), trotzdem ist er quieckfidel.
Ich befürchte, er braucht keinen Mittagsschlaf mehr. Wir haben das schon einige Male getestet. Abends wird er dann gegen sieben so richtig müde und knatschig, dann schläft er auch, wacht aber nachts nochmal auf und findet nur schwer in den Schlaf (ich denke, er hat dann bis dahin Mittagsschlaf gemacht). DAs hat uns jetzt davon abgehalten, das weiter zu probieren, aber vielleicht ist es auch nur während der Umstellung so...
... eiiiiiiiiii gentlich ist es mir ja nich Recht. Der Mittagsschlaf dient als Ruhezeit für mich (Mika und Vincents Schlafenszeiten ähneln sich sehr und so hab ich Mittags schon immer min. ein Stündchen Ruhe).
Schwieva hat sich angeboten dann stattdessen Mittags ein Stündchen Spazieren zu gehen, was ich klasse finde... also was meint ihr? Ist es nur so eine Sommerphase oder so?
Kommentare
7,124
Wenn Mika mittags 3-4 h schläft, dann liest sich das eigentlich so, als würd er das schon noch brauchen...
Ich würde den MS verkürzen (wenn er sich problemlos wecken lässt, das war bei uns immer das Problem.. :groggy: ) und mal ne Woche abwarten, wie sich das abends entwickelt. Von einem Mal kannst Du gar nichts sagen. Es braucht mindestens eine Woche, manchmal 2 bis sich die Muster neu eingependelt haben.
185
Mittagsschlaf macht er eigentlich nur noch, wenn wir unterwegs sind - dann aber immer erst gegen 17Uhr. Zuhause krieg ich ihn so gut wie gar nicht mehr dazu, mittags zu schlafen.
Wenn er unterwegs geschlafen hat, krieg ich ihn auch vor 22-22:30 nicht ins Bett.
Ist er aber den ganzen Tag wach geblieben, seh ich zu, dass er schon vor dem Abendessen den Schlafanzug ankriegt, weil er dann meistens im Hochstuhl schon fast einschläft. Meistens wacht er nach 1-2h wieder auf - und findet dann auch wieder schlecht in den Schlaf zurück!
Alles in allem recht ähnlich wie bei Mika?!
Bei Erik habe ich das Gefühl, dass er nach und nach den Mittagsschlaf einfach gar nicht mehr braucht. Er hält inzwischen abends auch ohne Mittagsschlaf schon oft bis ca 20:30 durch.
Stell Dich drauf ein, dass der MS mit der Zeit ganz wegfällt - und freu Dich, wenn er dann doch mal noch einen macht.
Nimm das Angebot Deines SchwieVa's an - was besseres kann Dir ja nicht passieren! So hast Du dann wenigstens n bisschen Luft für Dich, solange Vincent tagsüber noch schläft ;-)
4,312
3,584
4,312
absolut. Er ist wirklich sehr lebend bis abends teilweise acht Uhr (und das OHNE Mittagsschlaf) und dann schläft er SOFORT ein. Die letzten beiden Nächte hat er gegen elf Uhr ganz kurz im Schlaf gewinselt, aber er wurde nicht wach. Ich denke dass es die richtige Entscheidung war. Und wenn ich merke, dass er den Schlaf wieder braucht, dann ist das ja was Anderes. Vielleicht ja im Kiga wieder. Wer weiß. Aber momentan ist das für uns die beste Lösung. (Und der Schwieva ist grade mit ihm unterwegs :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: )