Fragen zum Gebärmutterhals

piepserpiepser

175

bearbeitet 5. 07. 2008, 22:22 in Schwangerschaft
Hallo,
wahrscheinlich mache ich mir wieder einmal zu viele Sorgen, aber heute morgen kamen mir sogar die Tränen. Da ich mich bei Euch gut beraten fühle, möchte ich doch noch mal hier nachfragen. Im Internet mag ich nicht stöbern. Dort werde ich nur noch nervöser.

Vor knapp 5 Wochen hat mein FA meinen Gebärmutterhals gemessen und kam auf 3,4. Letzten Mittwoch hatte ich wieder einen Termin und meinte das ich denke das das Kind ziemlich weit unten liegen würde. Als Druck würde ich es nicht direkt einschätzen. Eher ein kurzer "Druck" der in einer Bewegung endet. Der Kleine ist sehr aktiv. Er meinte ich solle dies weiter beobachten und gegebenefalls wieder kommen. Kontrollieren wollte er wegen der Infektionsgefahr nicht.
Gestern erzählte mir eine Bekannte, das eine weitere Schwangere welche in der gleichen Praxis ist (nur bei einem anderen Arzt) ins Krankenhaus eingeliefert wurde, weil ihr Gebärmutterhals auf 3,3 wäre. Sie müsste sich absolut schonen.

Meine Fragen sind jetzt:
*Welcher Arzt übertreibt denn jetzt. Mit 3,4 alles i.o. und mit 3,3 absolute Ruhe?
* Wie schnell verstreicht denn so ein Gebärmutterhals. Wenn er vor knapp 5 Wochen bei 3,4 war, ist er doch jetzt schon wesentlich weiter unten, oder?
* Von mir wird jetzt verlangt, rauszufinden ob es wirklich ein Druck ist oder nicht. Was kann denn passieren, wenn ich dies nicht richtig rausfinde?
* Fangen die Wehen erst an, wenn der Gebärmutterhals verstrichen ist, oder kann dies schon früher sein. Wehen habe ich keine. Ab und an wird der Bauch mal hart. Aber auch eher selten.
* Merkt man einen evtl. Druck auch im liegen oder eher nur im sitzen und stehen?

Ansonsten geht es mir richtig gut.
Bin jetzt in der 29.SSW

Hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
Ganz liebe Grüsse
Silke

Kommentare

• dr. boyerdr. boyer

1,300

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte letzte Woche mit meiner Hebi auch das Thema. Mein Gebärmutterhals war in der 1. SS von Anfang an nur 2cm lang und sie meinte, das ist von Frau zu Frau verschieden wie lang er ist. Ich denke man kann da nichts verallgemeinern es kommt darauf an, ob er sich im Laufe der SS verkürzt.

Hast du vielleicht eine Hebamme, die dich betreut?
  • piepserpiepser

175

ich habe schon eine Hebamme. Leider bekommt man bei zu vielen Fragen immer nur die Antwort: "Mach Dir keine Sorgen."
    Vielleicht kan ja doch noch jemand sich dazu melden.
    liebe Grüsse
    Silke
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja aber was sollen wir denn sonst sagen, wenn es wirklich keinen Grund dafür gibt?
    Ich habe dazu auch nichts Neues beizutragen. Es ist alles richtig was hier steht.
    Vielleicht solltest Du noch Schwangerschaftstee trinken. Der ist für alles gut, und wirkt auch etwas beruhigend.

Schau mal
    http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/teemischungen.html
  • piepserpiepser

175

Hallo Marlies,
    ich bin nie auf die Idee gekommen zu denken, dass hier jemand etwas falsches geschrieben hat. Ich hatte mir nur klare Antworten auf meine Fragen erhofft.
    Das was Dr.boyer geschrieben hat verstehe ich, jedoch wird es ja nicht kontrolliert - wegen der Infektionsgefahr.
    Trotzdem vielen Dank für Eure Mühe.
    Liebe Grüsse
    Silke

PS: Den Tee trinke ich schon. :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Man muss und kann nicht immer alles kontrollieren.
    Was ist Dir denn noch unklar?
    Berichte von Nachbarn usw. sind nicht unbedingt immer zuverlässig.
    In diesem Zeitraum der SS ist die Gebärmutter sehr aktiv.
    Selber kannst Du auch oft gar nicht unterscheiden was was ist.Der kurze Druck macht dem Gebärmutterhals in aller Regel wirklich wenig aus. Das Kind wird schwerer alles dehnt sich, und das merkt man natürlich.
    Ich finde es auch nicht nötig auf jede Einzelheit zu achten. Das macht einen ja nur ganz kirre.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum