Guten Tag,
bin mittlerweile mit den Nerven total am Ende. Ständig liest man Horrormeldungen wegen Listeriose bzw. Toxoplasmose. Bin leider ein sehr labiler Typ und mache mir gleich fürchterliche Gedanken. So habe ich z.B. vorgestern Frischkäse gegessen, der gestern dann schimmlig war. Natürlich habe ich ihn dann weggeworfen, aber jetzt meinte eine Freundin, dass sich in diesem Frischkäse vielleicht schon durch das Offenstehen im Kühlschrank Listeriosebakterien gebildet haben könnten. PANIK! Heute morgen gab es bei meiner Mutter zum Frühstück Margarine. Erst nach dem Essen bemerkte ich, dass sie, wie sie es schon mein ganzes Leben gemacht hat, die ranzig (gelblich) gewordenen Stellen abgekratzt hatte und ich die Margarine dann ganz normal auf mein Brot gestrichen habe. Nun steigt wieder die Panik in mir hoch.
Muss ich wirklich solche Angst haben oder ist das, was man im Internet liest, manchmal auch einfach zu übertrieben dargestellt. Kann kaum noch schlafen und hoffe, dass ich meinem Kind keinen Schaden zugefügt habe.
Danke für hilfreiche Antworten.
Nicole (24+6)
Kommentare
20,547
erstmal willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zur SS. Nun mal keine Panik, es stimmt schon das Listeriose in der SS gefährlich sein kann aber sie kommt nur selten vor. Und für die Zukunft einfach die Zipps von der HP beherzigen
http://www.hebamme4u.net/schwangerschaft/fruehschwangerschaft/listeriose.html
Ich wünsche dir noch einen schöne Restkugelzeit ;-)
10,947