Progesteron als Vorsichtsmaßnahme gegen Fehlgeburt?

BergschafBergschaf

911

bearbeitet 7. 07. 2008, 20:57 in Schwangerschaft
Hallo,

ich muss nun nochmal hier eine Frage loswerden. Nach meiner Fehlgeburt im März bin ich nun wieder schwanger. Nun hat mein Frauenarzt gemeint ich solle als Präventionsmaßnahme Progesteron nehmen.
Ich bin jedoch etwas skeptisch deshalb ein paar Fragen.
Hat von euch jemand dieses auch so als Vorsichtsmaßnahme gemacht?
Kann es sein, dass man damit eine Fehlgeburt verhindert, aber somit ein nicht-lebensfähiges Kind so zu sagen krampfhaft hält, es dann aber vielleicht in der 16. Woche oder so doch noch stirbt?
Kann es ein "ZU VIEL" für den Hormonhaushalt sein, der dadurch aus dem Gleichgewicht gerät?

Wäre toll, wenn mir da jemand was dazu sagen kann.

Liebe Grüße

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    ich bin zwar medizinischer Laie, aber ich sollte bei meiner zweiten Schwangerschaft auch Progesteron nehmen, nachdem die erste leider in einer FG endete. Ich nahm dann auch Progesteron, aber dadurch ließ sich auch die 2. FG nicht aufhalten. So erklärte mir das auch die Ärztin, man gleicht dadurch zwar einen Mangel an einem Hormon aus, aber man könne durch die Gabe von Progesteron eine drohende FG nicht verhindern..? So war es bei mir..
    Liebe Grüße
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mein Progestoron war zu niedirg und ich sollte auch was nehmen habe es aber nicht genommen weil man mir hier schrieb das eine gesunde SS das nicht braucht. Und es ist alles gutgegangen, mein Arzt meinte am Anfang immer nur das man mit solch schlechten Werten gar nicht schwanger werden bzw. sein kann. Naja und nun ist meine Lütte schon fast 10 Monate. Aber wäre doch was passiert hätte ich mir sicher immer die Frage gestellt ob es geblieben wäre wenn ich das doch genommen hätte, das weiß ich. Aber auf der anderen Seite habe ich auch gedacht das man so vielleicht was erzwingt was nicht sein soll und wenn es eben sein soll dann auch ohne das ich was nehme. Die Entscheidung ist aber schwer finde ich, wie gesagt, wäre was passiert hätte ich mir schon auch Vorwürfe gemacht :roll:
  • BergschafBergschaf

911

Danke für die Antworten. Es kommt wahrscheinlich darauf an, liegt es am Hormon dass die FG kam, oder an was anderem. Bei dir sternchen75 war es wohl ein anderer Grund und dann hält das Progesteron nun auch nichts krampfhaft zurück. Da bin ich ja schonmal froh, weil das will ich auch auf keinen Fall.
    Ich tendiere jedoch auch eher dahin, dass ich sage, lieber keine Hormone, weil wenn es so sein soll, passiert es eben. Es wurde ja auch kein Progesteronmangel festgestellt, es ist ja nur auf Verdacht! Und auf Verdacht Hormone zu nehmen finde ich irgendwie quatsch, zumal ich einfach total schnell auch negativ darauf reagiere, wenn ich Hormone egal welcher Zusammensetzung einnehme.
    Aber Vorwürfe würde ich mir dann ja doch machen, wenn es daran liegen sollte und ich dann wieder eine FG hätte. Ach männo...

Gibts noch andere von euch, die da Erfahrung mit haben?
    Das Zeug wird verteilt wie Sahnebonbons. Ursprünglich war es dafür gedacht, bei künstlcien bedruchtungen eingesetzt zu werden.
    Da hat es u.U. auch seinen Sinn.
    Inzwischen halten sich die Gyns wieder etwas damit zurück, weil sie gesehen haben, dass es nicht wirklich erfolgreich ist.
  • BergschafBergschaf

911

ahhhh, ok, danke Marlies, ich vertraue also doch lieber meinem Gefühl, sowas künstliches nicht zu "brauchen". Ich sollte das schonmal wegen dem PMS nehmen und da dachte ich schon, ich bin ein anderer Mensch, weil ich doch ziemlich wie bei der Pille auf solche Hormongaben mit der Psyche reagiere. Sowas kann ich jetzt echt nicht brauchen...

Lieben Dank nochmal!
    Keine Ursache :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum