Husten - ab wann zum Arzt?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 15. 07. 2008, 14:28 in Kranke Kinder
Hallo!

Hab die Suchfunktion schon bemüht, aber nichts Passendes gefunden.

Johann hat wiedermal eine Triefnase und dass er da ab und zu hustet ist eigentlich normal. Nun kommt es mir aber in den letzten Tagen so vor, als hätte sich der Husten festgesetzt. Er hustet stärker und "zieht" beim Atmen ziemlich ein. Er hat kein Fieber, ist sonst fit und munter (vielleicht etwas quengeliger) und isst und trinkt auch gut. Frage: ab wann sollte man zum Arzt? Kann eine Bronchitis auch ohne Fieber etc. entstehen? Und worauf sollte ich achten?
Ein Thymianbad mach ich ihm heute Abend mal und sein Bett ist auch schon angeschrägt.

Vielen Dank schon mal!

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Achte noch drauf das er viel trinkt damit sich das festgesetzte verflüssigen kann. Und wenn es Montag nicht besser ist geht bitte zum Arzt..wenn er Fieber bekommt vorher. Beim Arzt dann am besten was zum ihnalieren verschreiben lassen. ;-)

gute Besserung
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Anja,

Wow, das ging aber fix! Vielen Dank! Dann werde ich das so machen!

Lieber Gruss und schönen Abend

Guniem
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Anja,

Wir waren heute beim Arzt, weil der Husten nicht merklich besser geworden ist. Die Lunge ist frei, aber er ist halt sehr verschleimt. Jetzt ist mein eigentlicher Kinderarzt in den Ferien und die Vertretung scheint sehr verschreibungsfreudig zu sein :confuded: Sie hat verschrieben (ich nenne keine Namen, die abgesehen davon hier wohl eh anders sind):

ein herkömmliches Nasenspray

Zäpfchen für die Nacht (irgendwas mit Efeu drin; O-Ton: "Wir verschreiben sonst eigentlich keine homöopathischen Mittel, aber das hier ist nicht schlecht :confuded: ), die die Schleimhäute weiten sollen und

ein Pülverchen, das ich ihm zweimal pro Tag verabreichen soll, das den Husten lösen soll. Meine Frage: ist das alles nötig?? Mir kommt es so vor, als wäre das etwas viel..!

Vielen Dank und lieber Gruss

Guniem
  • NiennaNienna

7,124

Also, ich hoffe, das ist ok, wenn ich Dir statt Anja antworte... ;-)

Das Nasenspray brauchst Du nur, wenn die Nase zugeschwollen ist und er keine Luft bekommt. Dann würde ich es schon -zumindest zum Schlafen- geben. Eine aufgeschnittene Zwiebel am Bett hat aber oft den gleichen Effekt!

Das Efeuzeugs ist wahrscheinlich Prospan. Das ist zum Lösen und ist gut, kannst Du ruhig geben.

Mit dem Pülverchen kann ich jetzt nicht viel anfangen. Kann es sein dass der Wirkstoff Acetylcystein heisst?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Nienna,

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ja, das Pulver hat den Wirkstoff drin..! Kann man es dann geben oder lieber nicht?

Eine angeschwollene Nase hat er eigentlich nicht - er atmet auch gut beim Schlafen. Ich hab nur gedacht, dass Nasenspray UND Prospan ja dann eigentlich doppeltgemoppelt ist oder nicht?

Nochmals vielen Dank und lieber Gruss

guniem
  • NiennaNienna

7,124

Ich würds erst mal nur mit Prospan versuchen... das Pulver (ACC) löst auch bloss den Schleim, genauso wie der Efeu (und ich vertrage das Pulver auch nicht so besonders gut :confuded: )

Gute Besserung, und sag mal Bescheid, wies Euch weiterhin geht!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Nienna,

Vielen herzlichen Dank! Das werden wir so machen! Johann wird sich über das Zäpfchen freuen :groggy: Ich berichte dann, ob nur das Prospan gereicht hat.

Vielen Dank und lieber Gruss,

Guniem
  • NiennaNienna

7,124

Prospan gibts auch als Saft, wenn die Zäpfchen so wenig auf Gegenliebe stossen!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, da würde er nur freundlich den Kopf schütteln und der Mund bliebe zu ;-) Dann ist wahrscheinlich das Zäpfchen doch einfacher für alle Beteiligten...!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nur kurz der Vollständigkeit halber: habe die Zäpfchen erst am folgenden Tag in der Apotheke geholt und siehe da: der Husten war schon viel besser! So hat er im Endeffekt gar nix bekommen und ist inzwischen wieder fit und munter. Tja :roll: Bin trotzdem froh, dass ich beim Arzt war und die Zäpfchen werden ja auch einen Moment lang halten ;-)
  • NiennaNienna

7,124

Na, das ist doch immer am besten, wenns von ganz allein gut wird :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum