stillen aus gewohnheit ?!

bearbeitet 6. 07. 2008, 10:30 in Langzeitstillen
ich habe jetzt ein paar mal darauf geachtet, ob lilly zum einschlafen tatsächlich auch einen stillwunsch signalisiert oder ich ihr eher automatisch die brust anbiete (um nicht zu sagen aufdränge :oops:). es gibt tage, da schläft sie auch ohne stillen ein, an anderen fordert sie es bewusst ein. eigentlich biete ich ihr eher aus gewohnheit immer die brust an und warte gar nicht ab, ob sie tatsächlich gestillt werden will. wie handhabt ihr das ?

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, da sagst du was... ich mache es automatisch, weil die Erfahrung gezeigt hat, dass sie scheinbar noch nicht bereit ist, jetzt auf das Einschlafstillen völlig zu verzichten. Ich habe es einmal probiert und sie hat es einmal selbst verweigert, aber als ich es versucht habe ging es gar nicht, und als sie es selbst nicht wollte ist sie nach einer halben Stunde aufgewacht und wollte doch :) Wenn ich nicht da bin, funktioniert es trotzdem. Ich hab da im Augenblick noch kein Problem mit und will auch weiter warten, bis sie es von selbst ablehnt. Kann aber sein, dass ich in einem halben Jahr, wenn sich nichts tut, doch noch mal einen Versuch starte.
  • HappinessHappiness

3,241

Mh, als er noch kleiner war, war ich mir da auch oft unsicher. Er hat irgendwie immer getrunken, wenn ich ihm die Brust angeboten habe, das ging da selten von ihm aus..das ist erst jetzt seit einigen Wochen so, das er eben wegkrabbelt oder er dreht den Kopf zur Seite, wenn er nicht will (tagsüber). Oder er kommt und versucht, mein T-Shirt hochzuschieben :roll: wenn er stillen möchte.

Und Einschlafstillen machen wir auch, aber da verlangt er immer sehr deutlich nach "Mi" und da bin ich dann ziemlich sicher, das er jetzt was trinken will :biggrin:

LG
  • littlejakelittlejake

3,185

Also bei uns dauert die Gewohnheit ja nun schon deutlich länger an.
    Hannah kann wenn ich nicht daheim bin völlig problemlos ohne Stillen einschlafen. Wenn ich da bin fordert sie es meistens ein. Ich denke aber mittlerweile, dass es einfach Teil ihres Zu-Bett-Geh-Ritual ist und sie deswegen nicht darauf verzichten mag.
    Das Mittags-Schlaf-Stillen habe ich vor kurzem probehalber ausfallen lassen und es war nur ein kurzer Protest. Bei unseren früheren Reduzierungen gab es wirklich viel mehr Theater und Schreien als dieses Mal. Damals war sie sicherlich noch nicht dazu bereit, aber mittlerweile ist es vermutlich wirklich nur noch Gewohnheit. So lange es mich nicht stört, werde ich ihr das sicherlich lassen, vor allem ist sie jetzt im Moment total süß was dieses Thema angeht.
    Wenn sie fertig ist mit einer Seite läßt sie los und sagt "diese Seite leer, andere jetzt trinken mag" und dann ganz am Schluss wird jede Seite einzeln gestreichelt und bekommt einen Gute-Nacht-Schmatzer.
    Wenn sie nicht stillen wollen würde, dann würde sie sich bestimmt nicht dazu drängen lassen, oder?
    Willst du denn weiterhin stillen, oder denkst du gerade über´s abstillen nach? Ansonsten könntest du ja sukzessive versuchen immer wieder eine Stillmahlzeit ausfallen zu lassen und dann zu schauen wie sie damit zurecht kommt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    nein, ich denke nicht über`s abstillen nach und das sollte auch nicht hintergrund meiner frage sein. lilly teilt mir schon mit, wann sie gestillt werden will und wann auch nicht, aber gerade beim schlafengehen habe ich manchmal das gefühl, dass es eher von mir ausgeht und eher MEIN ritual ist, sie stillen zu wollen. daher dachte ich, es ist eher eine angewohnheit und nicht eine notwendigkeit. entziehen möchte ich ihr diese "(un-)notwendige angewohnheit" :biggrin: gar nicht.
    ich werde einfach mal nur ein bißchen bewusster darauf achten, wann sie das stillen wirklich braucht und wann sie auch ohne stillen auskommt. zumal sich ab september bedingt durch meine vollzeitstelle ohnehin stilltechnisch einiges ändern wird.
  • bratenbraten

2,538

o-ton peter vor ein paar tagen: "darf ich jetzt bei der mama milch trinken?" ich biete es ihm zur zeit öfter wieder von mir aus an, weil ich sehe dass es ihm gut tut (wenn er z.b. nach dem mittagsschlaf noch nicht ganz wach und deshlab schlecht drauf ist) oder auch, weil ich es so schrecklich niedlich finde, wie er abends beim stillen einschläft...
    braten schrieb:
    weil ich es so schrecklich niedlich finde, wie er abends beim stillen einschläft...
    also auch DEIN ritual ;-) :biggrin:
  • bratenbraten

2,538

bei uns ist es im moment eher so eine kleine verwöhnungs-sache. genauso wie die massage vor dem zubettgehen, die er genauso genießt wie ich (also das massieren und zuschauen, wie er sich auf den bauch legt, "klamotten" einfordert als kissen (wickelauflage zu kurz ;-) und sich kraulen lässt)

aber wieso auch nicht, zum stillen zwingen kann man kein kind. sie werden uns schon bescheid sagen, wenn sie nicht wollen...
    nee, ich find das ja auch okay, so wie es ist ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum