Liebe Mama's,
hilfe, was macht Ihr, wenn Eure lieben Kleinen Sonntags um 5.30 Uhr fröhlich verkünden, sie haben ausgeschlafen und wollen jetzt spielen?
Wohlgemerkt, Greta ist erst 2,5 und spielt noch nicht länger allein. Maximal 15 Minuten. Sie kommt dann morgens zu unserem Bett und erzählt, sie habe Durst oder wahlweise Hunger. Halt irgendetwas, von dem sie weiß, dass Mama doch aufsteht.
Wie geht Ihr damit um, wenn die liebe Kleinen so früh wach sind? Ich habe Greta gestern erst um 21.30 Uhr ins Bett gebracht, in der Hoffnung, sie schläft länger. Hat leider nicht geklappt!. Ihr Zimmer ist auch richtig dunkel, wegen der Rolläden. Wir wohnen auf den Land, also stören auch keine Autogeräusche.
Habt Ihr eine Idee? Bzw. wenn es sich nicht vermeiden läßt, das Euer Kind wach ist, wie verhaltet Ihr Euch dann?
Eure ein wenig ratlose Anna.
Kommentare
11,944
3,384
Manchmal sage ich ihm, das er doch irgendein Spielzeug zu uns ans Bett holen kann und damit spielen kann - hilft aber auch nur ein paar Minuten und dann muss ich wirklich aufstehen.
Also du merkst schon, sobald die Kleinen wach sind, ist auch unsere Nachtruhe vorbei. Da kann man machen was man will.
59,500
Unsere Greta war gestern um 5.00 Uhr auf und heute um 6.30 (geht ja noch :confuded: ).
Egal, wann sie im Bett war, ob es kühl oder warm, hell oder dunkel, laut oder leise ist.
Sie ruft uns oder kommt direkt zu uns ans Bett und will, daß wir ihr die Nachtwindel ausziehen und mit zum Klo kommen. Also aufstehen. Dazu kommt, daß Lotte momentan auch alles andere als gut schläft.
Im ersten Moment werde ich, ehrlich gesagt, echt aggressiv (sorry, ist leider so :oops: ).
Vor allem, wenn man denkt: boah, die hat sich jetzt den ganzen Tag abgekämpft, die muß doch jetzt todmüde sein - nein, Pustekuchen. Die ist topfit. Grrrrr...Terrorzicken!
Sie lässt sich dann auch nicht damit beruhigen, bei uns zu liegen und zu kuscheln, das war mal. Sie will dann Geschichten vorgelesen bekommen und Lotte gucken und trinken und auf Klo und und und...
Mein Mann sagt dann immer nur:"Mit 16 machen die das nicht mehr."
Na dann, kein Trost für den Moment aber auf lange Sicht natürlich schon.
59,500
20,547
3,896
So lange Kevin noch nicht aufs Bett klettern konnte, war das bei uns kein Problem...er hat dann für sich alleine gespielt (manchmal bis zu 2h). Seither ist bei uns allerdings auch aufstehen angesagt *seufz*.
555
Kann euch gut verstehen aber so sind halt die kleinen.
Mitlerweile schläft sie bis 7.00 uhr .
2,721
955
7,124
1,473
Leider bin es meist ich, die früher aufstehen muss und mit der Kleinen spielt, weil mein Mann eh eher der Nachtmensch ist und die letzten Wochen auch noch nachts arbeiten musste, damit er die Aufträge pünktlich erledigen konnte :groggy: . Ich muss dann eh spätestens 6.15 Uhr aufstehen, damit ich noch rechtzeitig ins Büro komme...
LG!
234
also bei uns ist es immer so phasenweise. Mal sinds ein paar Wochen wo Collin so gegen halb acht aufwacht und dann kommen wieder Wochen wo er um sechs schon wach ist.
Woran das liegt weiß ich leider auch nicht :traurig04:
LG Simone
11,944
234
3,602
bettzeit ist seit ner woche 21h und aufstehzeit zwischen 5 und halb 6 :groggy:
mittags schläft er schon lange nicht mehr, ihm reichen wohl 8 stunden... ich hab auch keine ahnung, wie ich ihn zum ausschlafen bekomme, mein mann hat ihm gestern morgen eröffnet, dass er ihn in etwa 13 jahren auch morgens um 5 mit pauken und trompeten wecken wird :biggrin:
59,500
Bei uns ist es auch so: Schlafenszeit wird immer später - Aufwachzeit bleibt genau gleich. Ach ja, war das noch schön, als er um 19:00 schlafen ging ;-)
3,384
1,473
59,500
1,473
Danke für den Energieschub, nach dem ersten Arbeitsschub bin ich noch nebenher bei der ersten Tasse Kaffee und einem Hefekringel... Juhu, endlich mal 5 Minuten Ruhe...obwohl, man soll es ja nicht beschreien :biggrin:
25,096
59,500
20,547
7,740
Ist doch schön, dann ist es auch nicht so langweilig draußen :biggrin:
Joelle hatte auch immer mal diese Phasen ... momentan ist 7 Uhr ihre Standartzeit, selten zwischen 6 und halb 7, manchmal sogar bis 8 ... leider bringt das mir nicht viel, weil Jannik gerade in der 5:30/6:00 (allerspätestens 6:30)-Aufsteh-Phase ist :confuded:
Er steht zwar noch nicht selbst auf, aber weint halt, und auch der 100. Stillversuch bringt ihn nicht zum weiterschlafen :confuded:, sondern so bald er merkt, dass ich wach bin, hört er auf zu weinen und fängt fröhlich an zu lachen oder zu "erzählen" (dadadada - brrrrr - DA! - mamamama - böböböbö - agagagaga) ... alleine spielen tut er auch noch nicht ;-)
Ich sage mir dann immer "in 15 Jahren wird Sonntags morgens um 7 gestaubsaugt" :biggrin: - die Aussicht, mich dann rächen zu können, hilft manchmal echt!!
7,124
25,096
Wir hopsen ja nicht auf den Boden...ok und wir wohnen im Erdgeschoss..
609
Was ich aber festgestellt habe, je später ich Melody ins Bett bring, umso früher wird sie wieder wach... Weiß zwar nicht warum, aber rextra lange wach lassen bringt hier leider gar nix...
674
irgendwie tröstet es mich doch ein wenig, dass wir nicht der einzige Haushalt sind, wo man getrost ab 6.00 Uhr morgens vorbeikommen könnte
Liegt es vielleicht am Sommer? Wir hatten auch schon Phasen, in denen Greta bis 7.30 Uhr geschlafen hat. Allerdings ist das schon ein wenig her.
Ich merke schon, da gibt es wohl kein Geheimrezept. Wen es trifft, den trifft es eben. :groggy:
Aber danke, für Eure vielen Antworten. Das baut mich irgendwie schon wieder ein wenig auf.
Alles liebe
Anna (die heute bis 7.00 Uhr schlafen konnte)
25,096
Vielleicht sollten wir das mal machen...lecker Frühstück um 6:30.Uhr hat doch auch was.
59,500
11,944
59,500
2,721
über den Punkt bin ich schon raus. Ich nehme -zumindest gegen Morgen- jede Minute, die ich an Schlaf bekommen kann :biggrin:
Ich denke schon, dass es auch am SOmmer liegt. Ich kann die Zimmer gar nicht zu 100% abdunkeln. So ist es eben schon ab 4.00 zur Zeit relativ hell (trotz Fensterläden und Vorhang). Im Winter haben die beiden durchaus länger geschlafen.
1,510
11,944
3,384
Bringt nichts, habe ich und der Kleine steht trotzdem meistens gegen 6 Uhr an mein Bett. Dadurch das die niemals dicht am Fenster zu kriegen sind, kommt an den Seiten und unten trotzdem das Licht durch. Ist zwar dunkler wie normale Rollos, aber für so kleine Frühaufsteher die sofort auf jedes Licht reagieren, nicht sehr hilfreich.
11,944
3,384
Hatte mir aber auch mehr von den Verdunklungsrollos versprochen :sad: , naja jetzt muss ich da durch.
3,241
Waah - bei uns auch. Oh mann, das ist echt anstrengend. Und die halbe Nacht nur rumgehampel..
Bei uns reduziert sich gerade die Tagesschlaf- Menge, also statt zweimal (manchmal) nur noch einmal, aber dann auch nur so 1 bis 1,5 h.
Und wenn er mal spät ins Bett geht, dann wacht er NOCH früher auf. Also, das versteh ich dann auch nicht.... :confuded:
LG
59,500
59,500
555
Hoffentlich steht sie dann morgen auch so gegen 6.30 auf, der kiga geht wieder los.
59,500
Wie sieht's bei Euch aus zur Zeit? Alle Kinder zu Langschläfern mutiert?
Hier haben sich schleichend (und ich hoffe, es ist keine Phase :roll: ) die Schlafzeiten so verbessert, dass ich mir schon ziemlich lange keine Gedanken mehr um die Zubettgeh- und Aufstehzeiten gemacht habe. Der Kleine geht abends gegen halb 9 ins Bett, schläft mehr oder weniger durch und wacht dann gegen halb 8 auf...! Dazu ein ausgedehntes Nachmittagsschläfchen von 2-3 Stunden :shock: - ich kann mich also nicht beklagen! Klar, jetzt kommt dann wieder die Umstellung auf Winterzeit, da wird das Ganze dann sicher wieder etwas früher am Morgen - darf es auch, so wie es jetzt ist, komme ich nämlich schon fast zu spät zum Arbeiten..! Muss mich langsam tatsächlich mit dem Gedanken anfreunden, dass ich einen W-E-C-K-E-R stellen muss!! Das ich das noch mal erleben würde ;-)
1,510
Wir haben hier gerade auch gute Schlafzeiten. Von 20 Uhr bis ca. 7 Uhr - 7.30 Uhr. Mittags allerdings max. 1 1/2 Stunden. Ich kann mich momentan nicht beklagen und hoffe es bleibt so.
Der Zeitumstellung seh ich auch schon mit Sorgen entgegen. :groggy:
11,944