Morgens um 5.30 Uhr

AnnalisaAnnalisa

674

bearbeitet 25. 09. 2008, 18:11 in Kleinkinder
Liebe Mama's,

hilfe, was macht Ihr, wenn Eure lieben Kleinen Sonntags um 5.30 Uhr fröhlich verkünden, sie haben ausgeschlafen und wollen jetzt spielen?

Wohlgemerkt, Greta ist erst 2,5 und spielt noch nicht länger allein. Maximal 15 Minuten. Sie kommt dann morgens zu unserem Bett und erzählt, sie habe Durst oder wahlweise Hunger. Halt irgendetwas, von dem sie weiß, dass Mama doch aufsteht.

Wie geht Ihr damit um, wenn die liebe Kleinen so früh wach sind? Ich habe Greta gestern erst um 21.30 Uhr ins Bett gebracht, in der Hoffnung, sie schläft länger. Hat leider nicht geklappt!. Ihr Zimmer ist auch richtig dunkel, wegen der Rolläden. Wir wohnen auf den Land, also stören auch keine Autogeräusche.

Habt Ihr eine Idee? Bzw. wenn es sich nicht vermeiden läßt, das Euer Kind wach ist, wie verhaltet Ihr Euch dann?

Eure ein wenig ratlose Anna.

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was wir schon ausprobiert haben, hat bisher alles nicht funktioniert - oder maximal ne halbe Stunde gebracht :) Kind ins Bett holen z.B., dann klettert sie eben wieder raus und flitzt in die Küche. Was zu essen und zu trinken holen und sie in ihrem Bett knabbern lassen - bringt ein paar Minuten. Windel machen, noch mal hinlegen - funktioniert meistens auch nicht. Ich leg mich andersrum (also Kopf ans Fußende, da steht ihr Bett), damit sie mich sieht und tu so als ob ich schlafe - bringt entweder ein paar Minuten oder sie fällt nicht drauf rein. Bleibt nur aufstehen... Bei uns war das fast die ganze Woche jetzt so, dass sie nach 6 wach wurde. Da war nix zu machen :(
  • sweety05sweety05

3,384

Mein Kleiner ist meistens auch schon kurz nach 6 unterwegs. Er kommt dann immer zu mir ins Bett gekrabbelt und wir kuscheln dann noch mal so 30 min und dann heisst es für mich leider auch schon aufstehen, egal ob ich noch müde bin.
    Manchmal sage ich ihm, das er doch irgendein Spielzeug zu uns ans Bett holen kann und damit spielen kann - hilft aber auch nur ein paar Minuten und dann muss ich wirklich aufstehen.

Also du merkst schon, sobald die Kleinen wach sind, ist auch unsere Nachtruhe vorbei. Da kann man machen was man will.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Da scheinen unsere Gretas ja etwas gemeinsam zu haben: früh aufzustehen und zu nerven.
    Unsere Greta war gestern um 5.00 Uhr auf und heute um 6.30 (geht ja noch :confuded: ).
    Egal, wann sie im Bett war, ob es kühl oder warm, hell oder dunkel, laut oder leise ist.
    Sie ruft uns oder kommt direkt zu uns ans Bett und will, daß wir ihr die Nachtwindel ausziehen und mit zum Klo kommen. Also aufstehen. Dazu kommt, daß Lotte momentan auch alles andere als gut schläft.
    Im ersten Moment werde ich, ehrlich gesagt, echt aggressiv (sorry, ist leider so :oops: ).
    Vor allem, wenn man denkt: boah, die hat sich jetzt den ganzen Tag abgekämpft, die muß doch jetzt todmüde sein - nein, Pustekuchen. Die ist topfit. Grrrrr...Terrorzicken!
    Sie lässt sich dann auch nicht damit beruhigen, bei uns zu liegen und zu kuscheln, das war mal. Sie will dann Geschichten vorgelesen bekommen und Lotte gucken und trinken und auf Klo und und und...
    Mein Mann sagt dann immer nur:"Mit 16 machen die das nicht mehr."
    Na dann, kein Trost für den Moment aber auf lange Sicht natürlich schon.
  • AnonymousAnonymous

59,500

5:30 ist doch eine Superzeit ;-) Hier geht's meistens schon um 5:00 los und das ist schon lang! Ich hab festgestellt, dass es einfacher ist, wenn man nicht damit hadert, sondern sich einfach sagt: "Ok, es ist Zeit zum Aufstehen". Alle Taktiken, den Schlaf vielleicht noch um ein paar Minütchen zu verlängern, führen bei mir zumindest dazu, dass ich dann eher genervt bin, weil man dann alle paar Minuten wieder auf's Neue geweckt wird..! Ich freu mich aber dann auf die Zeit, wo er alleine ein bisschen rumdüsen und spielen kann und ich nicht immer daneben stehen muss. Im Moment hüpft er mit Vorliebe auf Sofarändern oder erklimmt den Kinderwagen - da ist an Liegenbleiben nicht zu denken...!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich habe hier auch solche Früaufsteher. Bei Kevin ging das so bis er ca 4-5 Jahre alt war. Nun ist er 18 und kaum aus dem Bett zu bekommen (eigentlich schon seid der Einschulung) Torben verschiebt sich jetzt langsam Richtung 6.00Uhr :roll:
  • NanakiNanaki

3,896

Willkommen im Club!
    So lange Kevin noch nicht aufs Bett klettern konnte, war das bei uns kein Problem...er hat dann für sich alleine gespielt (manchmal bis zu 2h). Seither ist bei uns allerdings auch aufstehen angesagt *seufz*.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Melissa hatte diese phase mit dem frühen aufstehen auch. Für mich war die nacht so gegen 5 .00 uhr zu ende. Leider bekam ich sie nicht mehr ins bett , sie war hellwach und vergnügt. Mir blieb nichts anderes übrig als mit ihr zu spielen.
    Kann euch gut verstehen aber so sind halt die kleinen.
    Mitlerweile schläft sie bis 7.00 uhr .
  • milchbartmilchbart

2,721

Ich darf mich an sich nicht beklagen, da meine Beiden normalerweise etwas länger schlafen. Seit einigen Wochen ist bei Marek allerdings das absolute Schlafchaos angesagt. Vor kurzem schlief er schon mittags um 16.00h ein, war nicht davon abzuhalten und wachte dann um 1.30h :groggy: auf. Wir wechseln uns in solchen Fällen ab, einer spielt mit Marek, der andere darf bei Lina weiterschlafen bis zum Schichtwechsel.
  • Juliane2Juliane2

955

Also was bei uns sehr gut klappt ist noch mal eine Runde stillen, das reicht dann wieder für 2 h weiterschlafen. Das erste mal wach wird er zwischenzeitlich um ca. 4-5 Uhr, dann um 7-8 Uhr, unter der Woche stehen wir dann auf, am WE klappt es meist noch eine Runde bis ca. 9, 9:30. Ich weiß, dass das nicht so ganz üblich ist, aber er scheint genauso hgerne wie sein Vater zu schlafen :biggrin:
  • NiennaNienna

7,124

ich biete heute morgen 4:38 Uhr :groggy:
    Wir haben auch so Zeiten von 5.30-6.00 Uhr, manchmal kuschelt sie sich dann noch eine halbe Stunde zu uns ins Bett, dann muss einer von uns mit aufstehen. Das ist manchmal am WE besonders hart, wenn man ja eigentlich schlafen könnte, mal kein Baulärm frühmorgens ist, drumherum auch alles ruhig...aber spätestens beim Schulanfang wird es wohl umgekehrt sein :biggrin: .
    Leider bin es meist ich, die früher aufstehen muss und mit der Kleinen spielt, weil mein Mann eh eher der Nachtmensch ist und die letzten Wochen auch noch nachts arbeiten musste, damit er die Aufträge pünktlich erledigen konnte :groggy: . Ich muss dann eh spätestens 6.15 Uhr aufstehen, damit ich noch rechtzeitig ins Büro komme...

LG!
  • simone26simone26

234

Hallo,

also bei uns ist es immer so phasenweise. Mal sinds ein paar Wochen wo Collin so gegen halb acht aufwacht und dann kommen wieder Wochen wo er um sechs schon wach ist.
    Woran das liegt weiß ich leider auch nicht :traurig04:

LG Simone
  • tinattinat

11,944

Phase ist offenbar das Stichwort. Heute hat sie bis 8 gepennt - und ich bin endlich mal wieder ausgeschlafen und gut drauf :biggrin:
  • simone26simone26

234

Ich wünsche Dir noch viel Kraft und hoffe das deine Maus auch mal in die 7-8 Uhr Phase kommt.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

BIN ICH GRAD FROH DASS ES EUCH AUCH SO GEHT!!!!

bettzeit ist seit ner woche 21h und aufstehzeit zwischen 5 und halb 6 :groggy:

mittags schläft er schon lange nicht mehr, ihm reichen wohl 8 stunden... ich hab auch keine ahnung, wie ich ihn zum ausschlafen bekomme, mein mann hat ihm gestern morgen eröffnet, dass er ihn in etwa 13 jahren auch morgens um 5 mit pauken und trompeten wecken wird :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

DAS sage ich mir zwischendrin auch immer: "Wart nur Bürschchen! In 10 Jahren mach ICH morgens um 5:00 Rambazamba " ;-) Tut manchmal ganz gut ;-)

Bei uns ist es auch so: Schlafenszeit wird immer später - Aufwachzeit bleibt genau gleich. Ach ja, war das noch schön, als er um 19:00 schlafen ging ;-)
  • sweety05sweety05

3,384

Da kann ich ja mit meinem Kleinen richtig zufrieden sein. :triste: Er steht zwar auch sehr früh auf, aber schläft auch schon um 19 Uhr und wenn alles normal ist, z.B. keine Krankheit oder kein übermäßiger Lärm, dann schläft er auch bis morgens durch. :biggrin:
    Eingeschlafen gestern Abend 21.30 Uhr ca. , um 3.38 Uhr heute Morgen war die Nacht für mich zu Ende (danach etwa alle halbe Stunde etwas Anderes los, sodass ich nicht mehr richtig einschlafen konnte)... :schlafen01: ...hat mal jemand Streichhölzer und eine Kanne Kaffee... :groggy:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ui, Sommermami, damit hast Du Dir locker den ersten Platz verdient ;-) *EinePortionEnergierüberschick*
    Danke! Darauf hätte ich aber gerne verzichtet ;-) , also auf den ersten Platz meine ich natürlich.
    Danke für den Energieschub, nach dem ersten Arbeitsschub bin ich noch nebenher bei der ersten Tasse Kaffee und einem Hefekringel... :grin: Juhu, endlich mal 5 Minuten Ruhe...obwohl, man soll es ja nicht beschreien :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja die Phasen hatten wir hier auch schon..bin auch schon morgens um 5 Uhr Trampolin mit meinem Sohn gehopst. :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

DAS ist doch mal eine schöne Variante :grin: Obwohl, ob unsere Nachbarn da so begeistert wären... :roll:
  • Caro2310Caro2310

20,547

zu Hause fand ich das gar nicht so schlimm. Aber im Urlaub. Meist dünne Wände und wenig was man um die Uhrzeit machen kann. Rausgehen bringt auch nicht viel, weil Torben dann immer Hahn spielt und die ganze umgebung mit einem oder mehreren lauten Kikerikiiiii weckt. :oops:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

@Caro
    Ist doch schön, dann ist es auch nicht so langweilig draußen :biggrin:

Joelle hatte auch immer mal diese Phasen ... momentan ist 7 Uhr ihre Standartzeit, selten zwischen 6 und halb 7, manchmal sogar bis 8 ... leider bringt das mir nicht viel, weil Jannik gerade in der 5:30/6:00 (allerspätestens 6:30)-Aufsteh-Phase ist :confuded:
    Er steht zwar noch nicht selbst auf, aber weint halt, und auch der 100. Stillversuch bringt ihn nicht zum weiterschlafen :confuded:, sondern so bald er merkt, dass ich wach bin, hört er auf zu weinen und fängt fröhlich an zu lachen oder zu "erzählen" (dadadada - brrrrr - DA! - mamamama - böböböbö - agagagaga) ... alleine spielen tut er auch noch nicht ;-)

Ich sage mir dann immer "in 15 Jahren wird Sonntags morgens um 7 gestaubsaugt" :biggrin: - die Aussicht, mich dann rächen zu können, hilft manchmal echt!! :grin:
  • NiennaNienna

7,124

ja, das morgendliche Erzählen ist schon süss. Luzie ist ja auch so eine 5-6 Uhr Kandidatin, aber ich kann ihr meist gar nicht böse sein, denn sie lächelt mich immer so hocherfreut an und dann geht das Gebrabbel auch schon los: Rrrrrröööööö, ah, ah, rööööaaaö. Da, da heda, Alde!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Jaha ist echt ne klasse Variante...und wir haben ein kleines Zimmertrampolin..das macht keinen Krach.

Wir hopsen ja nicht auf den Boden...ok und wir wohnen im Erdgeschoss.. :grin:
  • Melody2Melody2

609

Mensch, hab ich ein Glück das meine Kleine selten vor 8 aufsteht...

Was ich aber festgestellt habe, je später ich Melody ins Bett bring, umso früher wird sie wieder wach... Weiß zwar nicht warum, aber rextra lange wach lassen bringt hier leider gar nix...
  • AnnalisaAnnalisa

674

Hallo Ihr lieben Leidensgenossinnen,

irgendwie tröstet es mich doch ein wenig, dass wir nicht der einzige Haushalt sind, wo man getrost ab 6.00 Uhr morgens vorbeikommen könnte :grin:

Liegt es vielleicht am Sommer? Wir hatten auch schon Phasen, in denen Greta bis 7.30 Uhr geschlafen hat. Allerdings ist das schon ein wenig her.

Ich merke schon, da gibt es wohl kein Geheimrezept. Wen es trifft, den trifft es eben. :groggy:

Aber danke, für Eure vielen Antworten. Das baut mich irgendwie schon wieder ein wenig auf.

Alles liebe
    Anna (die heute bis 7.00 Uhr schlafen konnte)
  • AnjaHAnjaH

25,096

irgendwie tröstet es mich doch ein wenig, dass wir nicht der einzige Haushalt sind, wo man getrost ab 6.00 Uhr morgens vorbeikommen könnte :grin:

Vielleicht sollten wir das mal machen...lecker Frühstück um 6:30.Uhr hat doch auch was. :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Jaa, aber wetten dann schlafen die Kleinen selig bis um 8:00? Sonst müssten wir halt ein virtuelles Frühstück hier im Forum abhalten! Ich koch den Kaffee - 2 Liter pro Person, ist das ok ;-)
  • tinattinat

11,944

Ich erzähl euch jetzt nicht, dass wir heute bis 8:30 schlafen durften... :biggrin: Kind war gestern zwei Stunden auf dem supertollen neuen Spielplatz und anschließend noch Spaghetti-Essen beim Italiener. Danach war die knülle ... juhu :)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gemeinheit!! Wobei, ich würde wahrscheinlich spätestens um 6:00 im Bett stehen, weil's so ungewohnt wäre...;-)
  • milchbartmilchbart

2,721

guniem schrieb:
    Gemeinheit!! Wobei, ich würde wahrscheinlich spätestens um 6:00 im Bett stehen, weil's so ungewohnt wäre...;-)

über den Punkt bin ich schon raus. Ich nehme -zumindest gegen Morgen- jede Minute, die ich an Schlaf bekommen kann :biggrin:

Ich denke schon, dass es auch am SOmmer liegt. Ich kann die Zimmer gar nicht zu 100% abdunkeln. So ist es eben schon ab 4.00 zur Zeit relativ hell (trotz Fensterläden und Vorhang). Im Winter haben die beiden durchaus länger geschlafen.
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Bei uns war es heute auch mal wieder 5.35 Uhr. Leni schläft schon seit Wochen nicht mehr länger als 6.30 Uhr. Obwohl sie ja mittags auch nicht länger als 2 Stunden, meistens nur 1 1/2 Stunden schläft. Ich versteh das nicht. Irgendwie ist ihre innere Uhr so gepeilt. Heute sind wir dann um 8 Uhr schon wieder mit dem Auto unterwegs gewesen und prompt ist sie nach 5 Minuten schon wieder eingepennt, toooll :flaming01:
  • tinattinat

11,944

Es gibt so Verdunkelungsrollos... sind sicher teuer, aber mein Schlaf wärs mir glaub ich wert :)
  • sweety05sweety05

3,384

tinat schrieb:
    Es gibt so Verdunkelungsrollos... sind sicher teuer, aber mein Schlaf wärs mir glaub ich wert :)

Bringt nichts, habe ich und der Kleine steht trotzdem meistens gegen 6 Uhr an mein Bett. Dadurch das die niemals dicht am Fenster zu kriegen sind, kommt an den Seiten und unten trotzdem das Licht durch. Ist zwar dunkler wie normale Rollos, aber für so kleine Frühaufsteher die sofort auf jedes Licht reagieren, nicht sehr hilfreich.
  • tinattinat

11,944

Ich liebe meine Rolläden... nie mehr ne Wohnung ohne .)
  • sweety05sweety05

3,384

Ja feste Rolläden an den Fenstern sind wirklich das beste. Hatte ich in der alten Wohnung auch und da hat mein Kleiner auch bis mindestens 7.30 - 8 Uhr geschlafen.

Hatte mir aber auch mehr von den Verdunklungsrollos versprochen :sad: , naja jetzt muss ich da durch.
  • HappinessHappiness

3,241

deUrsi schrieb:
    Bei uns war es heute auch mal wieder 5.35 Uhr

Waah - bei uns auch. Oh mann, das ist echt anstrengend. Und die halbe Nacht nur rumgehampel..
    Bei uns reduziert sich gerade die Tagesschlaf- Menge, also statt zweimal (manchmal) nur noch einmal, aber dann auch nur so 1 bis 1,5 h.
    Und wenn er mal spät ins Bett geht, dann wacht er NOCH früher auf. Also, das versteh ich dann auch nicht.... :confuded:

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, die blöde Verkürzung der Tagesschläfchen ist schon eine Gemeinheit ;-) Bei uns ist auch auf ein 1 1/2 Stunden Nickerchen pro Tag zusammengeschrumpft und wenn Juniörchen am Morgen schon in der Krippe geschlafen hat, muss ich am Nachmittag ohne Päuschen durchkommen :flaming01: Gottseidank ist das nur 2 Mal pro Woche ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wollte nur mal kurz "angeben": Abends um 21:00 ins Bett - morgens um 07:00 auf - so lässt es sich aushalten, oder? Naja, auch das wird nur eine Phase sein - kein Grund zum Übermut ;-)
    Wir haben jetzt 3 wochen urlaub hinter uns :-( . Morgens war melissa wie immer 6.00 wach :-( . Obwohl sie abends erst so gegen 9.00 schlafen ging. Heute morgen hatte sie dann das vollbracht was sie lieber im urlaub hätte tun können. Sie hat bis 9.00 geschlafen :grin: . Da konnten wir wenigstens 1 tag ausschlafen.
    Hoffentlich steht sie dann morgen auch so gegen 6.30 auf, der kiga geht wieder los.
  • AnonymousAnonymous

59,500

*hochhol*

Wie sieht's bei Euch aus zur Zeit? Alle Kinder zu Langschläfern mutiert?

Hier haben sich schleichend (und ich hoffe, es ist keine Phase :roll: ) die Schlafzeiten so verbessert, dass ich mir schon ziemlich lange keine Gedanken mehr um die Zubettgeh- und Aufstehzeiten gemacht habe. Der Kleine geht abends gegen halb 9 ins Bett, schläft mehr oder weniger durch und wacht dann gegen halb 8 auf...! Dazu ein ausgedehntes Nachmittagsschläfchen von 2-3 Stunden :shock: - ich kann mich also nicht beklagen! Klar, jetzt kommt dann wieder die Umstellung auf Winterzeit, da wird das Ganze dann sicher wieder etwas früher am Morgen - darf es auch, so wie es jetzt ist, komme ich nämlich schon fast zu spät zum Arbeiten..! Muss mich langsam tatsächlich mit dem Gedanken anfreunden, dass ich einen W-E-C-K-E-R stellen muss!! Das ich das noch mal erleben würde ;-)
  • dieUrsidieUrsi

1,510

*dreimalaufholzklopf*

Wir haben hier gerade auch gute Schlafzeiten. Von 20 Uhr bis ca. 7 Uhr - 7.30 Uhr. Mittags allerdings max. 1 1/2 Stunden. Ich kann mich momentan nicht beklagen und hoffe es bleibt so.
    Der Zeitumstellung seh ich auch schon mit Sorgen entgegen. :groggy:
  • tinattinat

11,944

Jo, bei uns hat sich 7:30 eingependelt, damit kann ich gut leben. :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum