Erfahrungen mit dem Ergo-Neugeborenen-Einsatz?

najonajo

1,083

bearbeitet 8. 07. 2008, 08:04 in Babyprodukte
Habe den Ergo bei meinem ersten Kind viel und gerne genutzt, aber eben erst, als er drei Monate alt war. Nun überlege ich, fürs nächste Kind den Neugeborenen- Einsatz zu besorgen. Hat von Euch jemand damit Erfahrung? Wie "sitzen " die Kinder darin, wenn sie noch ganz klein sind? Danke für Eure Antworten!

Kommentare

• DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also beim Ergo finde ich das ganz blöd geregelt, das Kind sitzt da nämlich nicht drin, sondern liegt mehr oder weniger quer, ein wenig wie in der Wiege im Tragetuch, aber nicht halb so gut abgestützt. :confuded: Dagegen gefällt mir die Neugeborenen-Lösung beim Manduca sehr gut...
  • NiennaNienna

7,124

Und wenn Du den Ergo weiterbenutzen willst, kann ich Dir nur empfehlen in der Zeit in der das Kind nicht richtig reinpasst mit einem MobyWrap zu tragen. Das ist ein elastisches TT, kann vorgebunden werden und ich fands bei meiner Kleinen richtig praktisch. Und viel kuscheliger als eine Traghilfe ist das auch.
  • beate1965beate1965

1,842

Das stimmt,Manduca ist da echt Klasse!!!
  • najonajo

1,083

Hm, ich wäre gerne darum herumgekommen, noch eine neue Tragehilfe zu kaufen... Moby Wrap und Manduca sind ja beide ganz schön teuer...Auf der Straße hab ich neulich ein Baby im Ergo gesehen, mit Neugeb.-Einsatz, allerdings aufrecht, nicht liegend...@Dawn: Haben die das dann falsch gemacht?
  • DawnDawn

3,183

Das kann ich Dir leider gar nicht beantworten... Auf der Homepage ist das Neugeborene auch aufrecht drin, ich kenne es wie gesagt auch halb liegend. Nichtsdestotrotz ist der Halt darin einfach nicht gut. Man bekommt ja in aufrechter Position die Beine nicht richtig angehockt, das Baby wird nur etwas mehr an den Körper der Mutter gedrückt. Eine gute Stütze und sinnvolle Tragehilfe sehe ich darin leider nicht. :confuded: Vielleicht doch ein gebrauchtes Tuch als Alternative für den Anfang?
  • BibileinBibilein

4,312

Also ich persönlich bin nicht begeistert vom Neugeboreneneinsatz. Zumal ich auch finde, dass ein Kind da erst reinsollte, wenn es zumindest mal sitzen kann. In einem Tuch wird es viel besser gestützt. Wäre denn ein gebrauchtes Tuch nichts für dich? Wenn man in der Farbwahl nicht anspruchsvoll ist, dann gibt es die schon relativ günstig. Storchenwiege-Tücher sind sogar in der Neuanschaffung RELATIV preiswert.

Also ich hab den Neugeboreneneinsatz hier daheim und werde ihn jetzt verkaufen. Ich wollte für die Übergangszeit auch das Tuch nehmen und kann mir momentan nicht vorstellen, Vincent anders zu tragen.
    Das hat auch noch einen Grund: beim Ergo können sie viel weniger sehen, als im Tuch, wenn sie noch so klein sind. Der ist ja immer "gleich" und wenn sie noch klein ist, dann können sie mit dem Kopf noch nicht oben rüber schaun. Mit einem Tuch hingegen passt du ja beim Binden alles ans Kind an.
    Ab einem gewissen Alter wollen die KLeinen einfach schaun. Ich hatte Vincent neulich im Ergo drin, der ist da schier die Decke hochgegangen, weil er nichts sehen konnte :biggrin: also haben wir schnell wieder gewechselt.
    Ich hoffe ich bin jetzt nicht zu sehr abgeschweift :oops: :oops:
  • bratenbraten

2,538

gibt es nicht auch leih-tücher oder andere tragehilfen zum ausleihen bei der tragemaus? das wäre vielleicht was für den übergang. nimmst du den ergo für dein großes kind denn nicht mehr? dann könntest du den ergo ja auch verkaufen (die bringen auch gebraucht oft noch eine menge geld) und dafür eine manduca anschaffen? ist ja bis auf die bessere lösung für ganz kleine im wesentlichen das gleiche...
  • najonajo

1,083

Hm, braten, das mit dem Verkaufen ist vielleicht `ne Idee...Mein "Großer" ist schon drei und ich nutze den Ergo z. Zt. tatsächlich nicht...Habe mich beim Stöbern nach Infos über den Manduca auch schon gefragt, wo denn eigentlich der Unterschied zum Ergo ist, die sehen sich echt ähnlich! Gebraucht kriegt man den Manduca ja wohl eher nicht, weil er noch so neu ist?
    Normales Tragetuch möchte ich nicht, die Wurschtelei hat mich (und auch mein Kind) beim letzten Mal total genervt....Moby Wrap könnte ich mir noch vorstellen...
    "Guckenkönnen" war bei uns nie ein Thema, Ergo ging prima- ist vielleicht auch fürs Kind Gewöhnungssache.
    Tja, ich danke Euch auf jeden Fall schonmal für Eure Einschätzungen und überleg nochmal ein bißchen `rum, bis November ist ja noch Zeit... :grin: Wenn Ihr noch Anregungen habt: Immer her damit!
  • NiennaNienna

7,124

die manduca hat noch ein paar Extras:
    ein etwas höheres (und noch verlängerbares Rückenteil) - praktisch für grössere Kinder und für eingeschlafene ;-)
    einen anders geformten Hüftgurt, der das Tragen auch in der Taille ermöglicht (z.B. bei ganz kleinen Kindern)
    und eben den Sitzverkleinerer.
    Ausserdem sind ein paar Details ganz nett gelöst finde ich. (z.B. unterpolsterte Schnallen)
    Ich habe beides hier (weil ich die manduca geschenkt bekommen habe) und ich nutze den Ergo gar nicht mehr.

Gebrauchte Manducen gibt es schon. Guck mal bei Ebay.
    Manche Leute kommen nicht klar damit, oder haben eine geschenkt bekommen und wollen sie nicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum