Hallo,
ich muss Euch mal fragen, wie Ihr damit umgeht... Also, man bekommt ja mit Kind unterwegs viel zum Essen angeboten, Wurst an der Wursttheke, Kaubonbons an der Supermarktkasse, Traubenzucker in der Apotheke. Die Leute fangen recht frühzeitig damit an, meinem Kind irgendetwas anzubieten, freiwillig und aus freien Stücken wohlgemerkt, ohne etwas dafür zu erwarten, einfach weil sie Jonah "süß" finden usw.
Nun kommt es aber in letzter Zeit immer häufiger vor, dass diese Leute anscheinend denken, sie hätten mit dem Verteilen von Süßigkeiten auch das Recht erworben, mein Kind "erzieherisch zu unterstützen". :confuded: Jonah ist ja nicht doof, das heißt, er weiß dass er in der Apotheke ab und zu Traubenzucker bekommt und fragt deswegen auch gelegentlich nach. Ich bin der Meinung, dass er das gerne tun darf, schließlich haben die Leute angefangen, ihm das anzubieten. Er fragt höflich danach, mehr als Frage an mich ("Vielleicht bekomme ich heute einen Traubenzucker, Mama?"), er schreit nicht rum oder sonst was. Trotzdem kommt auf seinen Kommentar nun öfter: "Ja kennst Du denn auch das Zauberwort?!" :flaming01: Ich könnte da in die Luft gehen, entschuldigung. Mal davon abgesehen, dass es keine Wörter gibt, mit denen man was herzaubern kann (meine Meinung), ist Jonah absolut höflich, das finde ich wichtig, auch ohne "bitte" zu sagen. Und ich möchte ihn auch nicht in der Hinsicht "dressieren".
Mein Mann findet das auch nicht so gut, er macht sich etwas drüber lustig und nennt das Verhalten der Verkäufer usw. "Dealer-Mentalität": Erst abhängig machen und dann Bedingungen stellen. :biggrin:
Es hat jetzt sicher keine Dramatik, aber es geht mir zugegebenermaßen auf die Nerven. Letztens habe ich auch etwas provokativ zu einer Apothekerin gesagt "bisher gings doch auch ohne Zauberwort". :oops:
Wie seht ihr das??
Kommentare
7,740
Auch ans "danke"-sagen erinnere ich sie, wenn nötig, weil auch das für mich zur Höflichkeit dazu gehört.
Das hat für mich nichts mit dressieren zu tun, sondern es sind einfach Grundbegriffe der Höflichkeit, die ich wichtig finde.
Allerdings finde ich, ist es nicht Aufgabe der Apothekerin, ihm das beizubringen! Sie muss ihm ja nix geben, wenn's ihr nicht höflich genug gefragt war ... erziehen ist Deine Sache, und das sollte sie auch Dir überlassen, wie Du es damit hälst!
8,312
Das ist gut! :biggrin: :biggrin:
Hm, wie hat denn die Apothekerin auf Deinen Auspruch "bisherging's auch ohen Zauberwort" reagiert?
Ich finde das gar nicht so schlecht.
Melli muss bei sowas auch nicht "bitte" sagen, ehrlich gesagt.
Und es gibt ja zwei "Zauberwörter" mit doppel-t: Bitte und flott!
Darauf weist man Mann dann schon gerne mal hin.... ;-)
59,500
Meine Kleine kriegt gelegentlich an der Wursttheke ein Stück Wurst von mir erlaubt, sonst nirgends. Ich will weder Traubenzuckern, noch Bonbons noch Lollis oder ähnliches.
Paola kann ja noch nicht sprechen, wie Jonah, aber ich würde in dem Fall wollen, dass sie freundlich fragt, ob sie was bekommt, aber so macht ihr das ja. Und so wie Jonah gefragt hat, finde ich es völlig ok. Wenn eine Verkäuferin dann komisch wird, würde ich es ihr einfach erklären, dass sie ja bisher aus freien Stücken dem Kind was gegeben hat und jetzt nicht so ohne weiteres erwarten kann, dass Jonah so richtig vorbildlich fragt, denn sie hat ihn dran gewöhnt, dass es immer oder meistens was gibt.
2,538
ich finde auch, wenn die leute damit anfangen sollen sie selbst sehen wo es hinführt. in einer metzgerei bekommt er immer ein oder zwei ganze würstchen, weil die metzgerin so toll findet dass er peter heißt ;-) wir gehen aber nicht so oft einkaufen, dass es mich großartig stört... ich wüsste allerdings auch nicht, wie ich auf irgendwelche erziehungsversuche reagieren sollte... kam noch nicht vor.
4,312
Ich weiß nicht wie ich reagieren würde, wenn ich in solch eine Situation käme, aber :
das ist doch schon ganz gut, finde ich.
605
3,183
1,488
Von wegen "Zauberwort" - das sind dann die Kinder, die meinen sie kriegen ALLES, wenn man nur Bitte gesagt hat ;-)
Außer der Wurst beim Metzger bekommt Jocy eh noch nichts - ich hasse das, wenn es ständig Süßkram gibt :flaming01:
Aber das Beste ist mir neulich passiert: Jocy hat ab und zu Spängelchen im Haar, damit man auch sieht, dass es ein Mädchen ist :oops: ;-) Jedenfalls meint die Verkäuferin: "Das ist aber noch nicht gut, in dem Alter in den dünnen Haaren schon Haarspangen.....!" Und sagt dann mit dem nächsten Atemzug: "Magst du einen Lolli haben?" :flaming01: :flaming01: :flaming01:
Ich war erst mal sprachlos, über so einen verdrehten Gedankengang, hab dann aber gesagt: "NEIN, DAFÜR ist sie noch viel zu klein!"
3,183
Das meine ich, genau. Ich kenne da diverse Kinder, denen so ein "bitte, bitte" andressiert wurde, in verschärfter Form noch in Verbindung mit einem Hände-Zusammenpatschen. :roll: Es geht eben um das, was dahinter steht...
@Mamaclaudia: Ja, mach Dich schon mal drauf gefasst, dass Du des öfteren diverse "Erziehungsversuche" von Dir völlig unbekannten Menschen abwehren musst. :cool:
3,047
Ansonsten wenn er mal ungefragt was kriegt und nichts sagt sage ich schon ab und zu: und was sagt man? Manchmal sagt er es manchmal nicht und dann ist auch gut dann sage ich danke für ihn. Hier ist das aber irgendwie lockerer, viele sagen selbst: ach, er muss nichts sagen ich habe ihm das doch so gegeben.
1,488
1,208
Mein Bruder sagte als Kind auf den "Zauberwortbefehl" statt BITTE immer SOFORT!!! :biggrin:
86
Finde auch das BITTE und DANKE zum guten normalen Umgang gehören..ohne Frage!
Ich sage zu Melina immer nur "sag mal" und dann weiß sie das das DANKE jetzt angebracht ist. Es ist manchmal schwierig für die kleinen die vielen Menschen (in der Apotheke,oder so) und die ganzen Blicke zu überblicken...da schämt man sich halt auch schon mal :oops:
Zumindest würde man in der Stadt nie verhungern..Traubenzucker in Apotheken, Würstchen beim Schlachter....
Schlimm finde ich, wenn den Kindern einfach was in die Hand gedrückt wird...ohne vorher die Mütter (Väter) vorher zu fragen,ob das Kind überhaupt haben/essen darf....
Naja, aber so ist das wohl.... LG Croco