Stuhlgang nach Karottenbrei

tinastinas

362

bearbeitet 7. 07. 2008, 20:22 in Ernährung
Hallo.

Mein Kleiner bekommt seit 1 Woche Karottenbrei als Beikoststart. Nachdem er einen Tag keinen Stuhlgang hatte, hat es regelmäßig funktioniert. Immer einmal am Tag, einmal auch dreimal. Der Stuhl war immer braun-orange und etwas zäh. Seit zwei Tagen allerdings sieht es so aus, als ob unverdaute Karotte in der Windel liegt. Als ob er Karottenscheibchen gegessen hat und die so durch den Magen und Darm gegangen und unten wieder raus gekommen sind. Kann es sein, dass er zuviel Karotte gegessen hat und nicht alles verdauen konnte?

Soll ich besser mal ein anderes Gemüse ausprobieren oder bei Karotten bleiben? Eigentlich wollte ich heute eine Kartoffel beimischen, nun weiß ich nicht, ob er das schon verträgt und gut verdauen kann.

Danke für Eure Hilfe!
Gruß, Tina

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Karottenbrei ist wegen seiner stopfenden Eigenschaft nicht unbedingt für den Anfang geeignet. Kartoffel, die ja auch noch stopft würde ich nicht dazu geben. Eher auf was leicht verdauliches umsteigen. Kürbis, Zuccini, Fenchel z.B.
  • tinastinas

362

Hallo Caro.

Danke für Deine schnelle Antwort. Es wird immer überall geraten, mit Karotte anzufangen. Warum denn, wenn das Gemüse stopft?

Soll ich dann heute besser mit einem anderen Gemüse starten und die Karotte sein lassen? Ist Pastinake auch ok?
  • Caro2310Caro2310

20,547

hm, wir raten hier schon seid Ewigkeiten eher ab. Die Karotte hält sich noch aus Uralten Zeiten. Da wurde sie auch oft noch dem Fläschchen beigesetzt. Damals auch ok, da die Flaschenmilch noch anders zusammengestellt war und sonst wichtige Vitamine gefehlt hätten.
    schau auch mal hier:
    http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/beikost/beikostfibel/beikostfibel2.html
    Pastinake ist nicht so allergen wie Karotte aber auch leicht stopfend. Ich würde entweder auf ein anderes Gemüse ausweichen oder wenigstens etwas Birnenbrei unterrühren.
  • tinastinas

362

Ich habe noch Kürbis da. Das vielleicht?

Wenn die Karotte unten wieder so rauskommt, wie sie oben reingegangen ist, bedeutet das dann, dass er sie nicht verdauen konnte? Oder was hat das zu bedeuten?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Nein er verdaut schon Teile der Karotte aber das Verdauungsystem muß sich auch erstmal umstellen..Mais z.B kommt ja bei den meisten Menschen "unverdaut" wieder.
  • tinastinas

362

Danke für die Erklärung. Heute gab es nun Kürbis, Karotte lass ich auf Caros Empehlug hin erst mal weg. Er hat es gegessen, aber nach jedem Happen geschrieben. Ich hoffe, er bekommt noch Spaß am Brei essen :-( ... Vielleicht mag er auch nicht so eingeklemmt in meinem Arm sein.
  • SandwichSandwich

1,061

Richtig Spaß macht den Kleinen doch erst das Essen, wenn sie damit ausgiebig manschen dürfen. :roll:
    Nein, im Ernst: Gibt ihm die Zeit. Auch Essen will gelernt sein.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum