Wie finde ich *gute* Fachärzte?

supisupi

8,312

bearbeitet 9. 07. 2008, 15:55 in Plauderecke
Hallo,

wie finde ich *gute* ;-) Fachärzte für Kinder-HNO und Kinderaugenheilkunde in meiner Umgebung?
Über die Fachgesellschaften bin ich leider erfolglos geblieben, ebenso über die freie Google-Suche.
Dei Adressen von meinem Kinderarzt sind bezügl. Augenarzt ein Erwachsenen-Augenarzt der halt auch Kinder mitbehandelt, den HNO-Fritzen habe ich noch nicht "überprüft" (tritt im Internet auch nicht in Erscheinung), ich vermute, da sieht es aber ähnlich aus.
Gelbe Seiten und Das Örtliche erfolglos.

Sonst Ideen?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei der Krankenkasse nachfragen.Das würde mir noch einfallen..
  • SandwichSandwich

1,061

Bei der Ärztekammeer nachfragen.... (was allerdings nicht wirklich, ob dies überhaupt möglich ist).
  • Melody2Melody2

609

Klingt vielleicht komisch, aber ich würde mal die freie Spielplatzsuche versuchen :biggrin:

Da dürfte es genug Mütter geben, die schon mal bei einem Facharzt waren und den auch dementsprechend beurteilen können ;-)

Oder hier im Forum, hier gibt es doch sicherlich die Ein oder Andere Mami aus Stuttgard?
  • supisupi

8,312

SPielplatzssuche ist eine gute Idee. Da hier bei uns auf dem Spieli aber so wenig los ist...ich werd' einfach mal morgen beim KiGa die Mamas befragen, wir haben so einige Brille-tragende Kinder, zumindest ein guter Augenarzt wird sich also finden lassen. Wieso bin ich da eigentlich nicht schon früher drauf gekommen? :fies02:
    Naja, wie da shalt manchmal so ist.... :oops:
  • carina79carina79

520

Die Krankenkassen dürfen darüber leider keine Auskunft geben...das hab ich nämlich auch schon mal versucht.

Würde mich auch einfach mal umhören, oder mal ein Ortbezogenes Forum aufsuchen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Beim Augenarzt kann es sein das ihr einige Abtelephonieren müßt da viele völlig überlaufen sind .Wichtig ist das der Augenarzt eine Sehschule dabei hat.

Beim HNO würde ich auch auf Mundprobaganda gehen. ;-)
  • supisupi

8,312

@Anja: Warum Sehschule?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hmm, ich finde das auch etwas schwer zu beurteilen, ob ein arzt gut oder eher weniger gut ist. immerhin ist man kein fachmann. daher kann man sich nur auf den eigenen eindruck oder im zweifelsfall auf die aussagen anderer verlassen. für kliniken gibt es immer solche klinikchecks. in berlin veröffentlicht immer eine zeitung regelmäßig alle kliniken und die einzelnen fachabteilungen in einer art ranking, so wie man dass von den hochschulen kennt. ob es das auch für niedergelassenen ärzte gibt, weii ich leider nicht.
  • tinattinat

11,944

Na ja, es gibt so Webseiten, auf denen man seinen Arzt bewerten kann, DocInsider oder Helpster zum Beispiel. Da machen halt nur immer wenige Leute mit, so dass die Datenbanken zwar vor Ärzten strotzen, aber eben nicht genug Bewertungen vorhanden sind. Aber probieren kannst du es ja mal, ob es für deine Region was gibt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Supi..Sehschule wahrscheinlich deswegen weil die richtig austesten ob denn nun eine Sehschwäche vorliegt oder nicht.Da arbeiten ausgebildete Orthoptisitinnen und bei unserem Augenarzt waren die auch,und da siehst du hauptsächlich kleine Kinder rumhüpfen,alleine schon wegen der Früherkennung,weil man da noch viel machen kann.Der AUgenarzt schaut eben eher organisch mal rein ins Auge..so war das zumindest bei unserem...
    Orthoptistinnen gehörren zun den medizinischen Assistentinnen..Sie stellen Diagnosen und machen Behandlungen..Sie haben einen grossen Fächer an Untersuchungsmethoden und helfen bei der Rehabilitation von auftretenden Schwächen wie z.B. Schielen.
    Ich hab die persönliche Erfahrung gemacht,weil ich ja bei solchen Damen Stammgast war und bis vor kurzer Zeit auch immer noch bin,dass die meist einen riessigen Erfahrungsschatz haben..
    Leider wird hier bei uns ind er Gegend die Sehschule an Augenärztenpraxen abgebaut und dann darfst du in die Augenklinik latschen :roll:
  • chaoshexechaoshexe

185

Hallo,

in Esslingen wüsste ich einen guten Augenarzt.
    Als mein Mann und ich dort waren hat er auch gleich mal bei Erik getestet. Er ist dabei unheimlich kindgerecht und langsam auf ihn zugegangen, hat erst ne Weile mit ihm gespielt bevor er dann getestet hat. Ne Sehschule haben die bei der Praxis dabei.
    Falls Du Interesse hast, gib Bescheid, dann such ich die Adresse raus!
  • supisupi

8,312

So, die Kindi-Mamas haben mir mal ihre Empfehlungen ausgesprochen bzw. auch die "No-Go's".
    Beim Augenarzt (mit angegliederter Sehschule! ;-) ) habe ich ebreits Termine für die beiden, HNO muss ich noch anrufen.

@schnueppelhueppel:
    Sicher ist der eigene Eindruck u.U. anders als das irgendjemand von außen sagen kann. Aber es gibt ja auch so AUssagen wie "die kann überhaupt nicht mit Kindern umgehen" oder "da war ich nicht zufrieden, weil die sich immer selbst so unsicher ist". Udnd araus kann man dann schon was ableiten, denke ich. Im übrigen waren da sgenau die Aussagen zu der vom Kinderarzt aufgeschriebenen Augenärztin...aber sowas in der Art hatte ich mir eh schon gedacht....
    Und ich finde, wenn andere mamas zufrieden sind oder sich und ihre Kinder da gut aufgehoben fühlen, dann wird es schon nicht der "letzet Volltrottel" sein. Ob man dann persönlcih mit der Person kann/zurechtkommt weiß man natürlich nicht. Aber man kann schon mal u.U. das "Grobe und das AUßenherum" abchecken.

@waschbaer: Ah! O.K., das ist einleuchtend. Danke für die Erklärung. Wobei wir eigentlich "erstmal" nur zur Routine-Untersuchung gehen, ich weiß gar nicht, ob da dann auch eien Orthoptistin (schweres Wort, finde ich!) dabei ist.... Wir werden sehen...
  • sopie74sopie74

2,615

Ist schon schwierig, gute Ärzte 'entlarvt' man tatsächlich in der Hauptsache dann, wenn einem wirklich was fehlt. Daher bekommt man von den meisten Patienten immer eher eine Einschätzung dazu, ob der Arzt nett ist, zuhört, eine gute Praxis hat, wie's fachlich ausschaut ist nicht sehr transparent... leider... weil die meisten Menschen - GsD - ziemlich gesund sind ;-) Ich versuch mich dabei immer auf mein eigenes Gefühl zu verlassen, viel nachzufragen und aus den Antworten rauszuhören, ob der Arzt nur irgendwelche alten Leiern abspult oder sich auf dem aktuellen Stand befindet. Nach Empfehlungen gefragt hab ich damals meine Hebamme, die kannte die umliegenden KiÄ und HNO-Ärzte... Ich hab selber einen sehr kompetenten Internisten, der hat 3 Kinder und kennt die 'Ärztelandschaft' hier sehr gut, den hab ich schon öfter gefragt und jeweils sehr qualifizierte Empfehlungen bekommen...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Da muss ich sophie recht geben :grin: Ist zwar ein anderer Fall,prinizpiell aber das selbe Problem:Nach meiner PCO Diagnose damals wollte ich meinen Arzt wechseln,weil sie mir nicht "erlauben"wollte das Kortison abzusetzten mit dem sie mich monatelang vollgestopft hatte und ich mehrmals um eine andere Behandlung gebeten habe.Dann habe ich also rumgefragt,aber die meisten gehen zu ihrem FA zur Kontrolle..keiner hatte was aussergewöhnliches..Also von daher war ich so schlau wie vorher.
    Da ich aber kurz vorher im KH lag,sha ich dort einen Gyn der das Mädel neben mir behandelte,und den fand ich sehr nett.
    Naja..da bin ich jetzt..und er hat mich nicht gewzungen Kortison zu nehmen ;-)
    Aber das führt jetzt vom Thema ab..
    Am besten ist eine Empfehlung von jmd. z.B. für den Augenarzt,der ein Kind hat,dass da eine Erkrankung/Auffälligkeit schon hatte..solche Meinungen sind ,finde ich,oft mehr wert,als jmd. der nur mal drüber gucken lies.
    Ich fand meine alte FA toootallll nett,bis es dann brenzlig wurde.
  • supisupi

8,312

Also der Vollständigkeit halber: Die Kindi-Mütter, die mir den Augenarzt empfohlen haben, ahben jeweils Söhne mit Brillen. Der eine ist ein etwas "schwierigerer" Fall, der hat mit den AUgen größere Probleme und ist nicht so der "Routine-Patient". Von daher, denke ich, wissen die schon ganz gut, wen sie da "empfehlen".
    Und HNO stammt von derselben Mama, ihr Sohn hat auch da eher größere Probleme als andere Kinder...insofern.... ;-)

Hm, aber Ärzte dürfen doch eigentlich gegenseitig keien Empfehlungen abgeben?! @sopie Da hast Du glaube ich ein besonders nettes/seltenes (?) Exemplar erwischt.
  • bearbeitet 8. 07. 2008, 20:43
    supi schrieb:
    @schnueppelhueppel:
    Sicher ist der eigene Eindruck u.U. anders als das irgendjemand von außen sagen kann. Aber es gibt ja auch so AUssagen wie "die kann überhaupt nicht mit Kindern umgehen" oder "da war ich nicht zufrieden, weil die sich immer selbst so unsicher ist". Udnd araus kann man dann schon was ableiten, denke ich. Im übrigen waren da sgenau die Aussagen zu der vom Kinderarzt aufgeschriebenen Augenärztin...aber sowas in der Art hatte ich mir eh schon gedacht....
    Und ich finde, wenn andere mamas zufrieden sind oder sich und ihre Kinder da gut aufgehoben fühlen, dann wird es schon nicht der "letzet Volltrottel" sein. Ob man dann persönlcih mit der Person kann/zurechtkommt weiß man natürlich nicht. Aber man kann schon mal u.U. das "Grobe und das AUßenherum" abchecken.
    gut, aber lediglich der umgang mit kindern oder die art und weise des auftretens sagen ja nicht zwangsläufig etwas über die fachliche eignung aus. klar muss man das gefühl haben, dort gut aufgehoben zu sein, damit man vertrauen aufbauen kann, aber das fachliche wissen wirklich einschätzen zu können, wird uns als patienten kaum möglich sein.
  • sopie74sopie74

2,615

supi schrieb:
    Hm, aber Ärzte dürfen doch eigentlich gegenseitig keien Empfehlungen abgeben?! @sopie Da hast Du glaube ich ein besonders nettes/seltenes (?) Exemplar erwischt.

Echt :shock: Wieso dürfen die das nicht??? Das war mir gar nicht klar... Bei meinem Arzt war das immer in Form eines netten Plausch's, also keine 'echte' medizinische Empfehlung sondern die persönliche Einschätzung... nur halt vom Fachmann ;-) Er hat mir selbst aber auch schon Kollegen empfohlen...
  • EowynEowyn

27,156

Ärzte dürfen tatsächlich wohl eigentlich keine Empfehlungen abgeben, aber man kann immer fragen "zu wem würden sie persönlich gehen?" ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo
    Doch zur ersten Routine gehört auch ein Besuch der Sehschule. Anders kann man eine eventuelle Fehlsichtigkeit gar nicht festellen...dazu braucht es die Orthoptisten. ;-)

Schielen, räumliches sehen ect..macht alles die Orthoptistin auch die dazugehörige Therapie wenn nötig. ;-)

Viel Erfolg..berichte was rauskommt.
  • Melody2Melody2

609

Hallo!
    Hallo
    Doch zur ersten Routine gehört auch ein Besuch der Sehschule. Anders kann man eine eventuelle Fehlsichtigkeit gar nicht festellen...dazu braucht es die Orthoptisten. ;-)

Schielen, räumliches sehen ect..macht alles die Orthoptistin auch die dazugehörige Therapie wenn nötig. ;-)

Darf ich ganz kurz vom Thema ablenken und fragen, ab wann man so eine Sehschule machen kann. Ich mein ab welchem Alter?

Kurz nach Melody's ersten Geburtstag waren wir beim Augenarzt, der hat aber nur mit dem "Mikroskop" oder was auch immer das ist, die Augen überprüft. Und gemeint es sei alles, bis auf eine leichte Hornhautverkrümmung, in Ordnung. Und die Verkrümmung kann sich wohl noch verwachsen, ist bei Kleinkindern nichts ungewöhnliches...

Fand den Arzt eigentlich echt gut, ziemlich alt, wirkte aber sehr erfahren und konnte echt gut mit der Kleinen umgehen, Humor hatte er auch... Aber da wurde ja schon erwähnt, das das alles nichts über fachliche Qualitäten aussagt...
  • supisupi

8,312

supi schrieb:
    @schnueppelhueppel:
    Aber man kann schon mal u.U. das "Grobe und das AUßenherum" abchecken.
    gut, aber lediglich der umgang mit kindern oder die art und weise des auftretens sagen ja nicht zwangsläufig etwas über die fachliche eignung aus. klar muss man das gefühl haben, dort gut aufgehoben zu sein, damit man vertrauen aufbauen kann, aber das fachliche wissen wirklich einschätzen zu können, wird uns als patienten kaum möglich sein.
    Deshalb schrieb ich auch "das Grobe und das Außenrum" ;-)

@Anja:
    Das wird nur ne einfache Routineuntersuchung...also nichts Aufregendes. ;-)
  • NiennaNienna

7,124

Die Routineuntersuchung bei Tom wurde auch in der Sehschule gemacht. Die haben da einfach alles da, was man für einen Sehtest bei Kindern braucht und wissen auch wie man mit Kindern umgeht. Die Kleinen kann man ja nicht einfach die Buchstaben von der Tafel vorlesen lassen :biggrin:

@Melody2
    Eine Hornhautverkrümmung würde ich schon kontrollieren lassen (uns wurde ein Intervall von 1/2 Jahr nahegelegt) denn wenn sie z.B. nur einseitig ist, kann sie dazu führen, dass die Sehkraft des schwächeren Auges gar nicht richtig ausgebildet wird, weil die Verschaltungen im Hirn gar nicht angelegt werden. Und dafür ist es wichtig, dass Fehlsichtigkeiten schon im Kleinkindalter korrigiert werden.
    Also, mach einen Termin in einer Sehschule!
  • Melody2Melody2

609

Oh, Danke Nienna.. Dann werd ich wohl mal auf die Suche nach einem guten Facharzt gehen *lach* Kennt hier in M.-Walldorf jemand einen :biggrin:

Dann hoffe ich nur das ich noch einen vor ET bekomm *gelbe Seiten such*

Vielen Dank!
  • NiennaNienna

7,124

Du musst Dich damit jetzt nicht stressen... kannst Du auch nach der Geburt noch machen! Sooooo eilig ist es jetzt nicht. Wenn Du erst in 3-4 Monaten mit ihr gehst, isses auch gut. Nur gehen solltest Du noch mal!
  • Melody2Melody2

609

Oki, danke nochmals... :fantasy05:
  • NiennaNienna

7,124

e025.gif
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum