Hallo!
Tristan ist vor 10 Tagen ne Treppe runtergefallen. Die Platzwunde wurde im Krankenhaus geklebt. Zwischenzeitlich war ich nochmals dort, weil die beiden Jungs abends zu sehr getobt haben und das Ganze wieder anfing, zu bluten.
So, mittlerweile erkennt man, dass sich der Schrof wohl kurz vorm Ablösen befindet (Wenn er sich dann richtig ablöst, will ich ein Pflaster rauftun, damit er sich das nicht abknibbelt), aber es stinkt auch gewaltig.
Woher kann das kommen? Nach Eiter oder so sieht das nicht aus, da meinte der KiA (Zwischenzeitlich war ich auch bei dem, weils eben an der Naht etwas gelb war und ich dachte, es wäre Eiter), dass das denn auch rot wäre-....
Was kann das also sein?
Kommentare
7,124
Wonach riecht es denn?
2,857
Darunter war alles voller Eiter. Das, was ich bis zum Nachmittag noch als Beule interpretiert hatte, war alles mit Eiter gefüllt. Es hat gestunken ohne Ende.
Die Narbe sieht entsprechend schäbig aus. Da hätte ich gar nicht für in die Klnik fahren müssen. Die Wundränder klaffen weit auseinander, immer noch ist Eiter zu sehen... Der Chefarzt dort meinte, dass das dann irgendwann korrigiert werden müsse :flaming01: (Das ist der selbe, der aus Fredericks ausgekugeltem Ellenbogen n Schlüsselbe3inbruch gemacht hat :flaming01: :flaming01: :flaming01: ). Also die Klinik hab ich heut das letzte Mal von innen gesehen. Wir sind zwar innerhalb von 5min dort, aber es hat ja keinen Zweck, wenn die Versorgung so beschissen ist!
Wahrscheinlich werden wir morgen die Sache nochmal von nem Kinderchirurgen begutachten lassen :sad:
7,124
Sowas ist nicht schön!
Wie versorgt Ihr das denn jetzt? Hast Du was zum Verbandwechseln mitbekommen? Ist die Naht komplett wieder eröffnet worden?
2,857
So weit, wie die Wundränder auseinander klaffen, scheint es, als dass der Kleber sie nie richtig zusammengehalten hat oder dass der Eiter schon von anfang an da war. Der Kleber war nur an den Rändern noch mit der Haut verbunden und löste sich quasi wie ein Deckel ab - in der Mitte war nur weißer Eiter :groggy:
7,124
Wie tief ist das denn? Und wo ist das genau??
2,857
Wurde weder bei der Erstversorgung am 26.6. gespült, noch heute. Es wurden jeweils nur 'feuchte Lappen' genommen und ausgewischt.
Heute haben die unterm Pflaser dann son gelb getränktes Gazetuch gelegt, was aber gar nicht gehalten hat.
Es stinkt übrigens immer noch.
7,124
Die feuchten Lappen werden mit Desinfektionsmittel gewesen sein, das ist ok so.
So wie Du es beschrieben hast, hatte ich an etwas grösseres gedacht, da hätte man spülen müssen.
Die gelb getränkte Gaze war entweder mit Betaisodona oder nem Antibiotikum. Also auch völlig in Ordnung. Schade ist, dass sie nicht mehr drauf ist.
Hast Du sterile Kochsalzlösung, sterile Kompressen und Pflaster(tapete) da oder kannst es besorgen?
EDIT: Ach ja, und Octenisept zum Desinfizieren wäre nicht schlecht?
Traust Du Dir einen Verbandwechsel zu?
2,857
Hab hier ein Wundspray, was es mal bei aldi gab (Elektrolytlösung stabilisiert mit EDTA).
Verbandwechsel müsste ich ja machen, aber kann das über Nacht nicht so bleiben?
Was könnte man denn zur weiteren Versorgung noch machen? Isses überhaupt noch sinnvoll, jetzt erneut zum Arzt zu gehen? Kann der jetzt noch was retten?
7,124
Wunddesinfektion kannst Du machen womit Du willst, nur sollte es eines sein, das nicht brennt, das wär nämlich gemein.
Zum Arzt würde ich schon noch mal gehen. Die Wunde gehört vernünftig gereinigt (der Eiter muss weg, und evtl. müssen die Wundränder "angefrischt" werden, das hängt davon ab wie es nach der Eiterentfernung aussieht. Wahrscheinlich reicht dafür aber schon festeres Wischen.) Leider kann man sie nicht mehr verschliessen (nähen oder kleben) sondern sie muss jetzt von unten hoch heilen. Das ist auch das wichtige daran, sie darf sich nicht oben verschliessen und drunter "weitergammeln", deswegen hätte ich ja auch gerne den feuchten Verband.
2,857
Edit: Und wenn sie jetzt von unten hochheilt, dann bleibt sie quasi so groß, wie sie jetzt ist?
Wäre nähen denn besser gewesen?
7,124
Nimm einfach ein kleines Stück feuchte Kompresse (ungefähr so gross wie die Wunde, sie sollte ausgefüllt sein) und kleb die mit dem Pflaster fest. Das hält die Wunde bis morgen offen und dann kann der Doc Deines Vertrauens gucken, was zu tun ist!
Das gibt die erste richtige Narbe... :troest: ... da kann er seinen Kumpels dann mal ne tolle Geschichte zu erzählen.
520
7,124
Meldest Du Dich bitte noch mal, wenn Ihr vom Arzt zurück seid? Frag da auch bitte gleich nach regelmässigem Verbandwechsel, das ist bei so einer Wunde das A und O; und anfangs sollte der täglich sein!
Ach ja, und ein Foto wäre ganz hilfreich (wenn es noch etwas für mich zu tun gibt.... ;-) )
2,857
Also es war das Vinzenz Palotti Hospital in Bensberg. Wir werden in Zukunft wohl nach Leverkusen ausweichen.
Guten Morgen, Nienna!
Um 9Uhr macht der Kinderarzt auf, da werde ich wohl mit beiden Geistern antreten. Würde nach Deinen Ausführungen hier mal denken, dass es sinnlos ist, jetzt noch zum Kinderchirurgen zu gehen.
Hatte heut Nacht die Wundauflage des Pflasters erst mit dem Wundspray reichlich genässt und dann raufgeklebt.
Foto werd ich machen, sieht aber wahrscheinlich nur für ne Mama richtig schlimm aus :confuded:
7,124
Das kann schon sein. Es wäre aber auch schlimm, wenn Tristan schon mit solchen Wunden aufwarten könnte, wie ich sie gewohnt bin.... ;-)
2,857
Der Arzt meinte: Scheiße!
Desinfektion wäre für ihn gewesen, wenn da ne Menge Betaisodona reingehaun worden wäre. Das war nun aber definitiv nicht der Fall :confuded:
Ansonsten meinte er, wir sollen das jetzt offen lassen. Gegen den Eiter gabs Refobacin, was wir jetzt 3x täglich rauftun sollen.
Und die Apothekerin meinte zu mir, dass es ja noch Silikon gäbe. Da muss ich mal mit dem Arzt drüber sprechen, wenn die Wunde verheilt ist. Vielleicht verschreibt er es uns ja. Wunder erhoffe ich mir davon nicht, aber probieren kann man ja mal!
:confuded:
7,124
???? Kannst Du das mal erläutern?? Sollte ich bei moderner Wundversorgung doch nicht so gut aufgepasst haben???
Zur Wunde noch mal:
Das klingt in Ordnung. Lokales AB finde ich zu rechtfertigen. Wahrscheinlich wollen sie alle mechanisch nicht so dran, weil Tristan noch so klein ist. Kann ich verstehen.
Offen lassen ist ok, aber sieh zu, dass er die Finger davon lässt. (Wahrscheinlich leichter gesagt als getan.. :confuded: )
Ne Menge Betaisodona war früher mal! Das macht man heute nicht mehr, denn man weiss inzwischen, dass Betaisodona die Wundheilung stört.... aber das wissen Krankenschwestern...( den Ärzten auf Station musste ich das auch immer wieder erklären... )
2,857
"Silikon-Behandlung aus der Tube
Silikon wird zur Prophylaxe und Behandlung von
auffälligen Narben von den Fachleuten empfoh-
len. Bis vor kurzem wurde Silikon als Gelfolien
oder Gelkissen auf das Narbengebiet gelegt und
mit Klebstreifen fixiert. Es ist verständlich, dass
diese Art der Behandlung im Alltag nicht immer
geeignet ist.
Seit kurzem gibt es Silikon nun auch in Gelform
aus der Tube unter dem Namen Dermatix™.
Die Anwendung ist sehr einfach und die Be-
handlung eignet sich so sehr gut im Alltag.
Dermatix™ kann sowohl zur Vorbeugung von
auffälligen oder störenden Narben (Wulstnar-
ben) als auch zur Behandlung von bereits vor-
handenen Narben eingesetzt werden.
Die Wirkung von Dermatix™
• Dermatix™ erhält das Feuchtigkeitsgleichge-
wicht des Gewebes und unterstützt die Wie-
derherstellung der verletzten Hautoberfläche.
• Die Narben werden flacher, weicher und glatter.
• Rote oder dunkel gefärbte Narben verblassen.
• Juckreiz und andere Beschwerden von Narben
werden vermindert.
• Bereits nach zwei Monaten wird der Erfolg
sichtbar."
(akademie-fuer-handrehabilitation.de/downloads/dermatixpatientenbroschuere.pdf)
7,124
Ist ja keine Stelle wo eine grosse Belastung auf dem Gewebe ist. Er wird seinen "Schmiss" behalten, aber soooo schlimm wirds wohl nicht werden.
27,156
2,857
Björn war mit ihm übrigens NOCHMAL zum Arzt. Diesmal zu Unfallchirurgen. Die meinten, das AB wäre nicht so gut, weils ja nur ne Kleinigkeit ist. Haben dann mit so Strips geklebt und auch welche mitgegeben, damit wir das auch machen können. Sollen nun täglich wechseln. Wenns wieder stinkt, sollen wir gleich in die Klinik nach Leverkusen, dann muss es doch nochmal gespült werden :confuded:
4,530
Vincenz Palotti hat eh so einen Ruf... :roll:
7,740
Warum, welchen denn? *nachhak* ... ne Freundin von mir wurde für eine Hand-Op extra dorthin überwiesen, und war super-zufrieden ... Für Geburten sind die ja sowieso super!
oder meinst Du jetzt nur die Unfallaufnahme?
2,857
Also ich hab von denen auch nur Schlechtes gehört. Blöd is nur, dass die eben in 5 Minuten für uns zu erreichen ist und wir deswegen jetzt immer dorthin gefahren sind.
Ne Mutter aus der KiTa erzählte mir mal, dass sich ihre Tochter den Arm gebrochen hat. Aus der Notaufnahme wurde sie in die Röntgenabteilung geschickt (die ist "ausgesourct"). Der Radiologe riet ihr, lieber sofort nach Leverkusen zu fahren...
Bei Frederick wurde aus nem ausgekugelten Ellenbogengelenk ein Schlüsselbeinbruch :roll:
Und zur Geburtsabteilung: Kenn hier zwei Leute, bei denen sie eingeleitet haben und bei beiden isses dann im Kaiserschnitt geendet... Bei der Schwester meines Freundes musste der Anästhesist 11mal stechen, bevor die PDA saß (nach 5 Fehlversuchen haben sie den Oberarzt zu Hause angerufen, damit der das macht).
Klar, man findet immer was, aber gerade hier in der Gegend häufen sich solche Berichte.
7,740
2,857
4,530
Sie sind ja dort sehr eroicht auf absolut natürliche Geburt, was ja ansich ok ist, aber in den 2 Fällen wollten die beiden Damen nach wirklich langer Quälerei eine PDA und man hat sie ihnen nicht gegeben, nicht weil die Geburt so fortgeschritten war, sondern, weil es -ganz- natürlich sein sollte.
Nun gut, bei der einen Frau waren die Wehen wirklich so lange, dass es dem Kind am Ende nicht mehr gut ging, aber es wurde auch nicht nachgeholfen, so dass fast Mutter und Kind schlapp gemacht haben...
Wie gesagt, es ist alles immer subjektiv und zu jedem Krankenhaus gibt es auch Horrorgeschichten-aber das ist halt das, was ich mit dem Vinzenz Palotti in Verbindung setze. :roll:
7,740
Ich werde jedenfalls potentiell weitere Kinder wieder dort entbinden ... mir stellen sich bei den Alternativen (Holweide *grusel* oder Schlebusch) die Nackenhaare hoch :cool:
4,530
2,857
Wir haben heut um 9Uhr nen Termin bei den Unfallchirurgen. Die Wunde stinkt seit gestern schon wieder. Allerdings glaube ich, dass da nicht mehr allzuviel zu retten ist :confuded:
20,547
7,124
4,530
25,096
2,857
7,124
ich kann Dir dann auch noch Tipps zur Wundversorgung geben, wenn Du willst (meist ist Pflegepersonal der bessere Ansprechpartner, was Wunden angeht... -ohne mich jetzt selbst loben zu wollen. Ärzte haben immer gerne "Ex-und-Hopp" - Lösungen.. das geht bei infizierten Wunden halt meistens nicht)
brauchst Dich jetzt auch nicht zu hetzen mit nem Foto, ich bin frühestens am Nachmittag wieder online, ich krieg jetzt Besuch von meiner Mum.
2,857
7,124
Anfangs sieht sowas immer schlimm aus, aber man darf die Selbstheilungskräfte auch echt nicht unterschätzen. :troest: Wirst sehen, in ein paar Tagen ist es zu und in ein paar Wochen ist es nur noch ein etwas breiterer rosa Strich.... :troest:
2,857
2,857
25,096
das sieht doch gar nicht schlecht aus...da wird echt nicht viel übrig bleiben... ;-)
7,124
davon siehst Du bald nix mehr.... es sei denn Du weisst wo es ist.
Hat er gut getroffen, so werden nicht mal Haare von der Augenbraue fehlen.
Da würd ich nix mehr dran machen, ausser die Finger davon lassen und dafür sorgen, dass er das auch tut. Und Schorf abknibbeln ist strengstens verboten ... :fingers: :fingers: :fingers: sag das dem kleinen Bruchpiloten! :biggrin:
2,857
Bis jetzt knibbelt er auch nicht dran rum. Hoffe, dass der Schorf sich ejtzt schnell ablöst, bevor er anfängt, zu puhlen!
2,857
Sollten wir doch zum arzt oder reicht das? Schmutz war da nicht, er kam frisch aus der Badewanne!
27,156
2,857
Zum Notdienst mag ich mit ihm nicht gehen, da das echt grenzwertig ist, was da abgeht.
27,156
2,857
27,156
2,857
Letztens ist Tristan erst wieder die Treppe runtergepurzelt (war ganz witzig :cool: , er ist nämlich alle 3 Stufen hängengeblieben - habs aber nur gehört!!! - hat gemeckert, sich irgendwie gerappelt, um dann wieder den Halt zu verlieren und weitere drei Stufen zu purzeln... auf der letzten Stufe hat er dann endlich mal auf Rettung gewartet :roll: - da bin ich dann mit ihm ins Krankenhaus und die konnten nix feststellen, hätten ihn aber am liebsten da behalten und dann stündlich brutalst geweckt, um zu sehen, ob er auch bei Bewusstsein ist... Hab ich dankend abgelehnt und gemeint, dass mein sohn eh fast stündlich stillt und schon immer sehr irritiert bin, falls es mal anders ist...) - langsam hab ich echt die Schnauze voll. Wir haben hier ja tausende Sicherungsmaßnahmen, aber irgendwie sind die für den hektischen Alltag mit zwei Kleinkindern nicht patentiert genug.