Ich bin fertig - Vincent wurde doch geimpft

BibileinBibilein

4,312

bearbeitet 10. 07. 2008, 19:50 in Kummerkasten
Leute ich sitze hier und heule wie ein Schlosshund. Ich weiß nicht wo ich anfangen sollte.

Mika hat heute Vincent gehoben, dann ist er mit ihm gestolpert rückwärts auf den Boden (draußen Backsteinpflaster) gefallen und Vincent hat sich das Gesicht übel aufgeschürft. Ich Vincent sofort zum Doc gefahren (Mika bei den Schwiegis gelassen).
Wunde versorgt. Frage nach Tetanus... ich wollte Vincent erst mit einem Jahr gegen alles impfen lassen. Ich hab sofort weiche Knie bekommen. hab dem Arzt erklärt, das ich warten wollte. Er sofort ausgeholt, mich kritisiert, fahrlässig, verantwortungslos, Risiko etc. etc. ob ich überhaupt wüsste, in welch große Gefahr ich mein Kind bringe. ich fühlte mich in die Enge getrieben. Anstatt zu sagen, dass ich wünsche, dass meine Meinung akzeptiert wird, habe ich mich auf eine diskussion eingelassen und bin natürlich voll gescheitert.
Dann meine eigenen Zweifel.. Tetanus.. macht schon Sinn,... überlegt, er weiter gefragt, gedrängt. Ich schon gezittert und fühlte mich total hilflos. Er meinte, innerhalb 24 stunden müsse ich etwas tun um ausreichend Schutz zu haben... ich habe nach dem Zweifachimpfstoff für Diph./Tet. gefragt, man wollte telefonieren und schaun ob man ihn rechtzeitig beschaffen könne... versucht meinen alten Kia (Anthroposoph) in stuttgart zu erreichen. Praxis heute schon geschlossen. Angst. Was mach ich jetzt? Zeitdruck. Bin wieder hoch, zwischenzeitlich setzte man mich davon in Kenntnis, dass man bei der apo nachgefragt hätte und die Lieferzeit für den Impfstoff die 24 Stunden deutlich überschreitet, man könne mir den 5fach Impfstoff anbieten. Ich war so fertig, Leute, alles was ich im Kopf mal hatte darüber, es war weg, einfach weg. 5 Sprechstundenhilfen, die mich total schief angesehen haben, ein verletztes Kind auf dem Arm, Angst etwas zu sagen. Ich wollte nur noch weg.

Dann, ich weiß nicht, ich habe zugestimmt und das obwohl Vincent einen Virusinfekt hat (der Arzt wusste das, hat ihn deswegen auch behandelt). Die Spritze war drin, ich war noch wie gelähmt, auf dem Weg nach Hause fiel mir ein: Er hat doch jetzt sowieso keinen Schutz!!! Die Impfung ist doch erst mit dem 3. wirksam (soweit ich informiert bin). Also warum hab ich ihn jetzt geimpft. Das Riskio mit dieser Wunde ist doch das Gleiche! Sie wurde auch sofort gründlich versorgt etc.... warum nur, warum hab ich mich so in die Ecke drängen lassen? warum konnte ich nicht sagen, ich will bis morgen warten, warum, warum hab ich meinem Kind jetzt sowas schreckliches angetan wo es noch krank ist. Ich war überzeugt von meinem Weg, ich hatte mich vielseitig informiert, ich hatte eine Entscheidung getroffen ...

.. und heute habe ich am eigenen Leib erlebt, was für einen enormen Einfluss Ärzte nehmen können :flaming01: :flaming01:

(zu guter Letzt, komme ich heim und Alex erzählt mir dass seine Mutter Mika kurz unbeaufsichtigt ließ, weil sie "ihre Serie" geschaut hat, er auf die Straße rausging um einkaufen zu gehen und zum Glück, oh Gott zum Glück die Frau aus der Wäscherei gegenüber sofort die Geistesgegenwart besaß und zu ihm gegangen ist)

Was ist nur los? Bitte, baut mich irgendwie auf, ich fühle mich so.... warum hab ich das heute gemacht?

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :troest: ruhig Bianca. Du hast das getan was die meisten von uns getan hätten. In einer Angst-Situation den Arzt vertraut. Du wolltest nur deine Kind vor Schaden bewahren. Und andersrum hättest du es dir bestimmt nie verziehen wenn er sich mit Tetanus infiziert hätte. Ich kann nachvollziehen, das du mit dir haderst aber was du gemacht hast war nur menschlich und aus Sorge um dein Kind.

Unverzeihlich finde ich dagegen was sich deine Schwiegermutter geleistet hat.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich hätte in der situation genauso gehandelt wie du und wäre auch nicht fähig gewesen, mich zu wehren. mach dir deswegen bitte jetzt keine vorwürfe :troest:.
  • BibileinBibilein

4,312

Danke, das tut so gut, danke!

wäre ich noch in Stuttgart und bei meinem alten Arzt wäre mir das nicht passiert. In Stuttgart war einfach ALLES viel besser als hier

Wegen der Schwimu: sie meinte, es wären doch nur 5 min gewesen, wo sie ihn allein gelassen hätte :shock: . ich habe vorhin gesehen, dass 1 SEKUNDE ausreicht, und Mika versucht Vincent hochzuheben....
    zum glück ist die Straße zur zeit kaum befahren, wegen einer Baustelle und es herrscht nur mäßiger Anliegerverkehr
  • NiennaNienna

7,124

und (ich habs grad noch mal nachgelesen):
    ganz "für die Katz" (wie Du befürchtest) war die Impfung nicht: Schon nach 1-2 Impfungen sinkt die Mortalitätsrate bei Tetanus-Infektion um die Hälfte.
    Und eine Erkältung ist kein Impfhindernis. Wenn man Zeit hat (Routineimpfung) dann kann man die durchaus wegen einer Rotznase verschieben, wirkliches Impfhindernis ist aber nur Fieber/ schwere Erkrankung (und das auch nicht - wie ich auch mal dachte - weil dann die Nebenwirkungen grösser sind, sondern weil das Immunsystem dann so auf Hochtouren arbeitet, dass evtl. keine Antikörper gebildet werden und der Pieks somit umsonst war.)

:troest: Das war schon ok so.
    Ganz im Gegensatz zu den 5 min Deiner SchwieMu! DAS geht gar nicht!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na Bianca, konnte die Elena noch etwas beruhigen? Nun weist du wnigstens das es nicht so umsonst war wie du dachtest. :troest: Und vieleicht kommt ihr ja ganz ohne Impf-Reaktionen weg.
  • BibileinBibilein

4,312

Caro2310 schrieb:
    Na Bianca, konnte die Elena noch etwas beruhigen? Nun weist du wnigstens das es nicht so umsonst war wie du dachtest. :troest: Und vieleicht kommt ihr ja ganz ohne Impf-Reaktionen weg.

absolut. Danke!!!!!!! Ich werde morgen meinen alten Arzt anrufen und fragen, wie ich weiter verfahren soll, mit den Auffrischungen ("jede Impfung zählt") um das Übel irgendwie in Grenzen zu halten.... :confuded:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Tu das. Aber mach dir nicht weiter Vorwürfe.
  • HjördisHjördis

2,857

Oh man, kann absolut nachvollziehen, wie Du dich fühlst :troest:

Du bist eben Mutter und willst nur das Beste für Dein Kind. Die Emotionen kann man nicht einfach abschalten. Deswegen darfst Du nicht mit Dir hadern. Ärzte wissen das und reden einem gern ins Gewissen.
    Fühl Dich gedrückt!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und es musste ja eine Entscheidung getroffen werden und du standest unter Druck. Das wär mir ganz genauso gegangen.

Und wie die anderen geschrieben haben, was deine Schwiegermutter mit Mika später gemacht hat - das ist schlimm und verantwortungslos! Der ist doch noch so klein!
  • BibileinBibilein

4,312

Puh, ich weiß nicht es geht mir jetzt besser wo ich weiß, dass es doch nicht ganz umsonst war.... ehrlich. Eine Riesenerleichterung. Ach ich hatte mir alles so schön zurecht gelegt und dachte immer: "Wenn was ist, dann kannst du ja nur die zweifach impfen".... aber ich habe nicht dran gedacht, dass dieser Impfstoff so schwer zu kriegen ist. Dr. Beckmann hätte ihn wohl vorrätig gehabt ... vielleicht. Naja.

Wegen der Schwiemu. Also ich muss schon etwas zu ihrer Verteidigung sagen: Das mit der Tür hätte mir auch passieren können. Er kann seit Samstag dieses Türriegelschloss öffnen und wir haben beschlossen, die Türe immer richtig abzusperren, wenn wir daheim sind. Alex hat das heute früh vergessen und ich in der hektik nicht mehr dran gedacht. Es war ja so:
    Mika war oben in der Wohnung und lag in seinem Bett (er hatte total geheult, als das mit vincent passiert war und wollte in sein Bett und weinen. Mir war in dem Moment wichtig, nicht mit zwei heulenden Kindern zum Arzt fahren zu müssen) Ich habe zur Schwimu gesagt, sie solle gleich hochgehen, ich fahre derweil mit dem Auto weg, dann kriegt Mika das nicht mit, er war eh schon aufgebracht. Sie stimmte zu. Und HIER kommt der Punkt, den ich kritisiere. Sie ist nämlich nicht gleich hoch sondern erst später. Da war er aber dann EINGESCHLAFEN (er macht ja eigentlich keinen Mittagsschlaf zur Zeit). Dann dachte sie sich, gut, dann schläft er, er wird schon runterkommen, wenn er wach ist ( :roll: - von dem Spruch," ist die Katz aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch" hat sie wohl noch nie was gehört). Erst als er dann auf der Straße draußen war, hat sie gemerkt, dass er schon wach war ( :confuded: ). Also hätte sie mir GLEICH gesagt, dass sie nicht gleich hoch will, weil sie ihre Serie sehen will, dann hätte ich ihn runtergeholt, kein Thema. Aber so ist sie eben nicht hoch und Eines kam zu Anderen. Mika wäre nicht eingeschlafen, er wäre nicht raus etc. DAS kritisiere ich. Das mit der türe ist eine andere Geschichte, das ist fahrlässig von Alex und von mir gewesen. Ich hätte beim Weggehen nochmal nachschaun müssen (war aber so in rage wegen Vincent, mit dem ganzen Blut und so). Jedenfalls denke ich dass ihr DA nicht direkt der Vorwurf zu machen ist. Sie hätte einfach GLEICH hochgehen müssen und ihn nicht noch allein lassen sollen. Er war ja länger oben, hat die Küche auf den Kopf gestellt, meine Schminksachen ausgeräumt, die Spielmaschine eingeschalten. ZUM GLÜCK WAR ER NICHT AM HERD!!!!!!!!!! ZUM GLÜCK ist er nicht am offenen Küchenfenster gewesen, zum Glück ist nichts Schlimmes passiert. Ich danke dem lieben Gott für die vielen vielen Schutzengel die heute für MIka (und Vincent auch) da waren.
    Aber ich bin jetzt wirklich ein nervliches Wrack und reif für die Klappse oder so....

Alex macht es dann noch schlimmer, er geht runter und schreit seine Mutter total an. Sie hatte natürlich ein total schlechtes Gewissen, aber was erreicht er denn damit?! Sie wird nur unsicher. ICH wollte es anders machen: Ich wollte hoch gehen, mich beruhigen und morgen in Ruhe darüber reden und nicht wenn ich total in Rage bin (auch wegen der Impfsache). Alex geht runter und brüllt total rum und sagt "Bianca ist oben und heult wie ein Schlosshund wegen euch" - so ein Blödsinn! So kommt das jetzt rüber, böse Schwiegertochter mag uns nicht und so. Blödsinn! Ich hätte das gern mit selbst geklärt aber ich mach sowas nicht gern, wenn ich in rage bin. Ich bleibe gern sachlich bei sowas und schlafe lieber eine Nacht drüber.
    So ist die Situation noch blöder!! Ich werde ihn jetzt bitten, genau DAS seinen Eltern zu erklären. Ich hab keine Lust, dass auch noch ein angespanntes Verhältnis hier herrscht. Was passiert ist, ist passiert. es ist GOTT SEI DANK nichts passiert und wir sollten lieber sachlich darüber reden, wir wir sowas künftig verhindern können und an unseren Absprachen arbeiten. Es gab schon einige Konflikte einfach nur weil seine Mutter einfach nicht mit mir redet, wenn ihr was nicht passt. Sie will mich nicht verletzten, aber ich habs lieber man sagt mir alles gleich und nicht über Alex oder 5 Wochen später, wenn sich der wurm schon eingefressen hat. Wenn sie sagt: "du bianca, mir passt es nicht, ich will jetzt dies oder das tun" , nein, sie muss mir nicht mal Rechenschaft ablegen. Sie passt so oft auf ihn auf. es reicht mir, wenn sie sagt: "Jetzt gehts leider grad nicht" dann ist das o.k. ich bin nicht böse, um Gottes Willen, ich versteh das. Aber sie muss es mir halt sagen.
    versteht ihr was ich meine?
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Guten Morgen, Süße! Gehts dir wieder etwas besser? Und wie geht es Vincent?
    Wie gestern schon gesagt, man darf diese Stresssituation beim Arzt in so einem Fall nicht unterschätzen. Da hätte wohl niemand anders reagiert. Die wissen schon ganz genau, dass sie einen mit der Sorge ums Kind ganz gut manipulieren können :flaming01:
    Aber gut zu wissen, dass die Impfung nich umsonst war! Was sagt denn der Stuttgarter Arzt?

Lass dich nochmal ganz fest drücken :troest:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bibi, mir ging es mal selbst so, mich hatte ein kleiner Hund gebissen, der keinen Tollwutschutz hatte und ich haderte auch mit mir wegen der Impfung...da war ich schon erwachsen. Umso mehr ist doch deine Stresssituation nachvollziehbar mit dem verletzten Vincent und dem heulenden Mika.
    Mach dir keinen Kopf mehr deswegen, sprich mit deinem alten Arzt, schaut, was ihr jetzt tun könnt und gut ist.
    Hmm, wegen deiner Schwiegermama: Ich finde es nicht gut, dass sie den heulenden Mika alleine lässt und nicht gleich hochgeht und ihn wenigstens in den Arm nimmt und versucht zu trösten, das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Lieblingsserie hin oder her, da ist ein anderer Mensch und noch dazu so ein kleiner um Einiges wichtiger. Du, abschließen vergessen hätte jedem in dieser Situation passieren können!

:troest:

LG!
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Ach, das sind so Tage, die braucht kein Mensch! :troest:

Ich wünsche Vincent gute Besserung und Mika, dass er sich nicht mehr allzu große Sorgen macht!
  • NiennaNienna

7,124

genau,
    Mika braucht jetzt wahrscheinlich auch eine Extra-Portion Trost. Tom war total fertig als er auf die Mini-Luzie gefallen war und wir deswegen im KH gelandet sind. Er hat tagelang nicht mit mir gesprochen.
  • BibileinBibilein

4,312

Die Nacht war relativ normal, er hatte (und hat immer noch) kein Fieber, hat wieder nur dreimal getrunken (aber das hat er die Nacht davor auch). Er hat etwas länger geschlafen als sonst, ist aber jetzt ganz normal. keine Rötung um die Impfstelle.

Ich konnte gestern ewig nicht einschlafen. ich habe mir solche Vorwürfe gemacht, wie ich mich wegen eines Kratzers (denn mehr war es im Endeffekt nicht) zu einer 5fachImpfung habe drängen lassen. Es ist unglaublich. Wie kann ein fremder Mensch nur solch einen Einfluss auf mich nehmen? Ich begreife es immer noch nicht. Ich fühle mich, als hätte ich Vincent absichtlich Schaden zugefügt.
    Mein alter Kia hat um halb drei Telefonsprechstunde, da werde ich dann nochmal anrufen.
    Der Anthroposoph, der hier in der Nähe ist (25km in Etwa) ist im Urlaub bis 21.07. - ich soll mich dann nochmal melden. Die Sprechstundenhilfe meinte aber ich hätte recht gute Chancen genommen zu werden, da ich eben diese Einstellung zum Impfen habe und vorher schon bei einem Anthropsophen war. Aber ich müsse da mit dem Doc selbst sprechen. Naja, vielleicht habe ich Glück. Ey, lieber fahre ich ein paar km mehr, aber SOWAS möchte ich NIE NIE NIE wieder durchmachen müssen. Bei richtigen Notfällen habe ich ja immer noch Alternativen, so ist das ja nicht. aber VU's, Impftermine/Impfgepräche und Dinge, die nicht sofort einer dringenden Behandlung bedarfen kann ich durch ihn machen lassen.
  • sopie74sopie74

2,615

MikasMama schrieb:
    Es ist unglaublich. Wie kann ein fremder Mensch nur solch einen Einfluss auf mich nehmen? Ich begreife es immer noch nicht. Ich fühle mich, als hätte ich Vincent absichtlich Schaden zugefügt.

Ach du Arme, ich kann dich gut verstehen, das ist total ätzend was die für einen Druck aufbauen können. Und das ist auch das blöde an der Geschichte: dass du nicht die Möglichkeit bekommen hast, deine Entscheidung zu treffen, sondern in eine Ecke gedrängt wurdest. Aber es ist doch wirklich für jede Mutter nachvollziehbar, wie du gehandelt hast und es war aus meiner Sicht im Endergebnis noch nicht mal wirklich falsch. Ich weiß ja nicht, wie ihr eure Impfungen geplant habt, doch ich finde schon, dass man in seiner Impfentscheidung flexibel bleiben sollte. Nun hat er eben eine Tetanus-Impfung gebraucht und der 2fach-Impfstoff war nicht da. Da sind die Alternativen spärlich und eine fünfach Impfung bestimmt nicht die schlechteste Entscheidung. Einen SCHADEN hast du deinem Sohn erst zugefügt, wenn wirklich ein Schaden entstanden ist. Und scheinbar hat er es ja super vertragen, klar, man weiß nie, doch du solltest die jetzt echt nicht weiter fertigmachen.

Zur SchwiMu: warum gehst du jetzt nicht hin und sprichst noch mal in Ruhe mit ihr? Könnte doch ein guter Anlass sein, ihr zu signalisieren, dass man mit dir offen und sachlich sprechen kann und sie auch ruhig auf dich zu gehen kann, oder? Gerade in dieser Schwieger-Konstellation finde ich es immer sinnvoll nen direkten Draht herzustellen, also nicht mehr alles über deinen Mann, da musst du vielleicht selber mal formulieren, wie du's dir vorstellst?

Viel liebe Grüße, Sophie
  • BibileinBibilein

4,312

Zum Thema Impfen. Naja, ich zweifel im Nachhinein ob es überhaupt notwendig gewesen ist, ihn gegen Tetanus impfen zu lassen. Ob die Verletzung wirklich schwerwiegend war... wie groß ist schon die Wahrscheinlichkeit sich heutzutage in Deutschland an Tetanus zu infizieren...
    nun gut.... leider war ich heute nachmittag so lange unterwegs, dass ich jetzt doch erst heute abend bei Doc anrufen kann. hoffentlich verbummel ich das dann nicht wieder.

Zu der Schwiemu. Ja, das hab ich ja dann gemacht. Aber ich denke.... naja, sie ist auch nicht mehr so fit, hatte schon einen Schlaganfall und so... dazu die Sprachbarierre.... ich denke, ich konnte mich verständlich ausdrücken und wir haben dann beschlossen, diverse bauliche Veränderungen vorzunehmen. Mehr Türgitter, einen Knauf von innen an der Haustür (so dass man ihn nur noch mit einem Schlüssel öffnen kann usw.... ich denke es war zuletzt noch recht konstruktiv und man konnte ihr ihre Schuldgefühle auch deutlich anmerken. Ich bezweifle dass dies noch einmal passieren wird. und noch vielmehr hoffe ich es....
  • JullaJulla

5,464

Ach je, das war ja ganz schön aufregend :confuded:
    Johan ist übrigens mal, als er 10 Monate alt, noch ungeimpft und gerade Laufanfänger war, in der Nürnberger Fußgängerzone so richtig auf den Kopf gefallen und hatte eine riesige Schürfwunde am Kopf. Wir sind dann in die Cnopfsche Kinderklinik gegangen und ich hab mich auch direkt darauf eingestellt, mich ausschimpfen zu lassen und dass sie sofort die Spritze zücken. Dem hätte ich dann auch zugestimmt, weil er ja sowieso fast ein Jahr alt war. Und was haben die gemacht? Desinfiziert, Pflaster drauf, uns die Symptome einer Tetanusinfektion genannt und nach Hause geschickt. Kein Wort über unterlassene Impfungen. Ich war total perplex und hätte fast gefragt, ob sie ihn nicht lieber impfen wollen :biggrin:
    Ich weiß nicht, wie die in der Klinik sonst so eingestellt sind, aber ich fand ihre Reaktion bemerkenswert. Vielleicht sind die ja nächstes Mal eine Option, wenn mal was Blödes passiert.
  • MäusleMäusle

7,471

*mich reinschleich*
    @Julla: in der Hinsicht ist die Cnopfsche fast einmalig! Kann ich nur empfehlen. Dort sind viele Ärzte (nicht alle, aber die meisten) doch sehr gut informiert und bemühen sich echt. Was Alternativen oder Elternwünsche angeht, sind die recht offen.
  • BibileinBibilein

4,312

Julla schrieb:
    Vielleicht sind die ja nächstes Mal eine Option, wenn mal was Blödes passiert.

Was für ein nächstes Mal? Jetzt ist doch sowieso schon alles viel zu spät.... :sad:
  • EowynEowyn

27,156

MikasMama schrieb:
    Naja, ich zweifel im Nachhinein ob es überhaupt notwendig gewesen ist, ihn gegen Tetanus impfen zu lassen. Ob die Verletzung wirklich schwerwiegend war... wie groß ist schon die Wahrscheinlichkeit sich heutzutage in Deutschland an Tetanus zu infizieren...
    Bei Tetanus ist es egal ob du dich in Deutschland oder in einem anderen Land befindest. Das ist nicht wie bei Krankheiten, die hier als ausgerottet gelten und vor denen man verhältnismäßig sicher ist. Tetanus-Erreger sitzen im Boden, daher ist diese Krankheit auch niemals durch Impfungen komplett auszurotten oder zurückzudrängen. Man kann sich jederzeit infizieren. Und es sterben jedes Jahr immer noch Menschen auch in Deutschland an Tetanus, weil sie nicht ausreichend geimpft sind.
    Ich bin was Impfungen angeht auch immer etwas skeptisch. Aber dass man Tetanus impfen sollte steht für mich außer Frage *meine persönliche Meinung*
  • sopie74sopie74

2,615

MikasMama schrieb:
    Was für ein nächstes Mal? Jetzt ist doch sowieso schon alles viel zu spät.... :sad:

Oh je, :sad: :troest: Das hört sich ja schrecklich an, das macht dich ja total fertig.

Wie gesagt, ich kann dich sehr sehr gut verstehen, vor allem, weil du so in die Ecke gedrängt wurdest. Ich bin selber absolut kritisch dem Impfen gegenüber. Doch ich kann mich Eowyn nur anschließen: die Tetanus-Impfung wird nur von sehr strikten Impfgegnern komplett in Frage gestellt. Tetanus ist eine potenziell tödliche Krankheit, die auch durch Bagatell-Verletzungen ausgelöst werden kann. Martin Hirte empfiehlt in 'Impfen - Pro & Contra' die Impfung ab dem Krabbel, spätestens ab dem Lauflernalter, wegen der Verletzungsgefahr, falls weitere Impfungen geplant sind möglichst in der Kombi. Nun hat Vincent sich verletzt und daher ist wirklich eine eindeutige Indikation gegeben. Natürlich kann man auch anders handeln, doch auch Ärzte handeln innerhalb ihrer 'persönlichen' medizinischen Einschätzung und gibt es halt in Sachen Impfen keinen goldenen Weg.

Nun ist doch nicht alles zu spät :confuded: Er hat es - hoffentlich noch immer - gut vertragen und wie du weiter verfährst kannst du doch frei entscheiden. Und wenn du noch mal eine Notfall in der Art hast, ist das KH von Julla vielleicht eine Alternative?

LG, Sophie
  • BibileinBibilein

4,312

sopie74 schrieb:
    MikasMama schrieb:
    Und wenn du noch mal eine Notfall in der Art hast, ist das KH von Julla vielleicht eine Alternative?

wenn ich Glück habe komme ich bei einem Anthroposophen in Röthenbach/Pegnitz unter. Das wären ca. 25km von hier und noch "im Rahmen". Ich soll am 21.07. nochmal zwecks Gespräch wegen Aufnahme anrufen. Ich hätte wohl gute Chancen trotz Aufnahmestop aufgenommen zu werden, weil ich schon bei einem Anthr. war, er diesen sogar sehr gut kennt und meine Impfeinstellung teilt. Also drückt mir die Daumen.

Seit heute ist Vincent komisch. Er schreit sich in den Schlaf und ist sehr quengelig. Ich hab gleich wieder diese Keuchhustenimpfgeschichten im Hinterkopf, aber es kann auch an seinem Infekt liegen oder einfach ein Schub sein... man steckt halt nicht drin. Aber ich mache mir 24 Stunden am Tag Vorwürfe und irre Sorgen
  • EowynEowyn

27,156

MikasMama schrieb:
    Aber ich mache mir 24 Stunden am Tag Vorwürfe und irre Sorgen
    Damit machst du es aber nicht besser. Vincent spürt das auch, und du machst es ihm damit nur noch schwerer. Ich weiß dass das nicht einfach ist, aber du musst versuchen jetzt nach vorne zu schauen.

Hast du Viburcol? Dann gib ihm das heute Abend ruhig mal.
  • BibileinBibilein

4,312

Hast du Viburcol? Dann gib ihm das heute Abend ruhig mal.

ich hab ihm ein passiflori-zäpfchen (oder wie das heißt :oops: ) von WALA gegeben.

Wegen der Vorwürfe... ich weiß nicht, ich denke, es wird sicher einige Zeit vergehen müssen, bis ich mir das selbst verziehen habe. :sad: Aber die Posts hier und die Aussage "meines" alten Arztes haben mir schon etwas geholfen.
  • BibileinBibilein

4,312

Es lässt mir einfach keine Ruhe. Ich habe das dringende Bedürfnis, diesen Arzt zur Rechenschaf zu ziehen. Einige Dinge in diesem "Impfaufklärungsgespräch" sind doch irgendwie merkwürdig:

zum Einen hat mich wohl falsch informiert, laut meinem Kia in STR beträgt die Frist 72 Stunden nach Verletzung, nicht - wie er sagte - 24 Stunden.

desweiteren hat er meine Frage, ob man denn nicht passiv impfen könne (mir fehlten leider die genauen Bezeichnungen, aber mein alter Kia hat es mir nochmal erklärt, denn die Impfung die Vincent bekam, bringt GAR NICHTS, anscheinend hätte nur das Spritzen der Antikörper etwas gebracht und DAS hat wohl JEDE Klinik und man kann es auch Kindern unter einem Jahr verabreichen), jedenfalls meinte er, so eine Möglichkeit gäbe es nicht (war ja wohl dann auch eine Lüge)

außerdem meinte mein alter Kia, wäre ein Einzelimpfstoff, davon mal abgesehen, immer leicht zu kriegen, man muss das über die Apotheke bestellen, aber sowas sei i.d.R. kurzfristig möglich

und man impft bei Krankeheit eines Kindes (Infekt) nur nach einer sorgfältigen Risiko-Nutzenabwägung und das risiko war nicht groß bei einer solchen Verletzung. (schon heute sieht man nur noch einen klitzekleinen Schorf!)

Darüber hinaus hat er mich massiv unter Druck gesetzt und mir ein schlechtes Gewissen eingeredet. Er hat mich AKTIV beeinflusst und mir DEUTLICH von einer Nicht- oder spätimpfung ABGERATEN, was er gar nicht darf.

Ich glaube, das unterliegt sogar einem Bußgeld, wenn ich mich nicht täusche.
    Fazit: ich habe das Kind aufgrund der Darlegung FALSCHER Tatsachen impfen lassen und somit ist das für mich Körperverletzung. Und wenn ich irgend eine möglichkeit hätte, dann würde ich diesen Arzt gern zur Rechenschaft ziehen. Da nervt es mich schon wieder, dass ich allein da war, denn der kann sich im Nachhinein bestimmt schön rausreden!
  • chaoshexechaoshexe

185

Hallo Bianca,

ich kann mir gut vorstellen, dass Du Dich da massiv aufregst - würde ich mich an Deiner Stelle auch.
    Aber wie Du selbst schon sagst: es wird nichts bringen, da im Zweifelsfall Aussage gegen Aussage steht.

Du kannst Dich höchstens mal bei der Ärztekammer informieren, wie es grundsätzlich aussieht, da was zu unternehmen.
    Allerdings würde ich mich an Deiner Stelle nicht zu sehr reinsteigern - Du verbrauchst damit ne Mene Energie, die Du anderweitig sinnvoller einsetzen könntest.
    Du kannst Deine Konsequenzen insofern daraus ziehen, dass Du mit Deinen Kindern nicht mehr zu diesem Arzt gehst, anderen Müttern von Deinen Erlebnissen erzählst um sie dann selsbt entscheiden zu lassen, was sie für ihr Kind und sich selbst wollen.

Ansonsten bleibt Dir wahrscheinlich echt nicht viel übrig, als Dich damit abzufinden, dass der Arzt Deine Sorge um Dein Kind ausgenutzt hat, um die in seinen Augen wichtige Impfung durchziehen zu können!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum