Hallo,
wir haben die Qual der Wahl welche Bodenbeläge wir in unserer Wohnung verlegen lassen sollen.
Einig sind wir uns mit Fliesen in Bad, Gäste WC und Küche.
Wohn- und Schlafzimmer Parkett oder Diele und Kinderzimmer Kork.
Im Flur/Diele wissen wir nicht ob Fliesen oder Holz. Fliesen sind robuster aber irgendwie kälter obwohl wir nen terrakotta Ton nehmen wollen.
Und Parkett ist nicht so widerstandsfähig gerade im Eingangsbereich, im Winter mit Steinchen in den Schuhen usw.
Ich denke es schaut einfach fließender aus wenn Diele und Wohnzimmer den gleichen Belag haben oder?
Wie ist Eure Meinung dazu, was habt ihr wo verlegt?
Gruß
Sanne
Kommentare
10,947
ich denke, es kommt auch auf den stil des hauses bzw. der wohnung an. in einem sanierten altbau würde ich keine fliesen in den flur legen, da das einfach nicht passt.
1,148
In Küche und Garderobe sind die gleichen Fliesen wie im Flur, da hier die Türschwellen weg sollten und wir ein einheitliches Bild haben wollten. Im Wohnzimmer, von Flur aus erreichbar, liegt Teppich. Unpraktisch, aber preiswert. Der Übergang stört gar nicht sehr, da hier noch die Holzschwelle vorhanden ist. So ganz mochte ich doch nicht auf das Alte im Haus verzichten und habe beschlossen, die Schwellen da zu lassen, wo sie nicht stören. Ich finde sie eine schöne zusätzliche Trennung der einzelnen Zimmer.
25,096
27,156
1,300
Ich würde sehr darauf achten, dass die Fliesen ziemlich marmoriert sind und nicht zu glatt-einfarbig, wenn du verstehst was ich meine. Wir haben graue Fliesen, auf denen sieht man ALLES, jeden Fußabtritt, auch wenn die Schuhe sauber sind.
2,538
3,047
276
Wenn ich mal so google dann sagen alle dass es für die Kinderzimmer nichts besseres als Kork gibt!
Er ist warm, trittschalldämmend und nimmt keinen Staub auf und ist somit sehr hygienisch und für Allergiker besonders verträglich.
Gruß
Sanne
2,857
27,156
und wie seid ihr mit dem Kork was Kratzer und Macken angeht zufrieden? Ich hab immer das Gefühl, dass das doch recht weich und entsprechend anfällig ist.
276
und habt ihr den versiegelt oder geölt?
Versiegelt ist ja wieder mit Kleber und nicht so gut...
25,096
http://www.schadstoffberatung.de/kork.htm
2,857
Unter meinem schreibtischstuhl hab ich so ne Matte liegen.
Ich häng mal ein bild ran, dann kann man mal sehen, wie das aussieht.
Ünrigens haben wir im Wohnzimmer ne Terassentür, die auch im Winter der hauptweg in den Garten ist. Bis jetzt sieht man da keine Abnutzungsspuren.
2,857
Allerdings ist Kork sehr warm und ohne Fußbodenheizung ist es im Winter für die Zwerge trotzdem noch möglich, hier barfuß rumzulaufen! Das haben wir damals schon gemerkt, als wir so eine Ausstellung besucht haben. Laminat ist mit das Kälteste, Holzparkett ist etwas besser, aber Kork ist wirklich warm - das merkt man schon beim kurzen Handauflegen!
7,471
10,947