Bodenbeläge

mattersmatters

276

bearbeitet 8. 07. 2008, 14:55 in Babyprodukte
Hallo,

wir haben die Qual der Wahl welche Bodenbeläge wir in unserer Wohnung verlegen lassen sollen.
Einig sind wir uns mit Fliesen in Bad, Gäste WC und Küche.
Wohn- und Schlafzimmer Parkett oder Diele und Kinderzimmer Kork.
Im Flur/Diele wissen wir nicht ob Fliesen oder Holz. Fliesen sind robuster aber irgendwie kälter obwohl wir nen terrakotta Ton nehmen wollen.
Und Parkett ist nicht so widerstandsfähig gerade im Eingangsbereich, im Winter mit Steinchen in den Schuhen usw.
Ich denke es schaut einfach fließender aus wenn Diele und Wohnzimmer den gleichen Belag haben oder?
Wie ist Eure Meinung dazu, was habt ihr wo verlegt?

Gruß
Sanne

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir haben die selben bodenfliesen im flur, in der küche, im hausanschlussraum und im gäste-WC, da alle räume vom flur abgehen. das wohnzimmer hat einen zugang aus der offenen küche und dem flur, aber dort haben wir uns für dunkles laminat entschieden. fliesen waren mir da einfach zu "kalt". ich konnte mir auch erst nicht vorstellen, ob das aussieht, aber ich finde es so gut ;-).
    ich denke, es kommt auch auf den stil des hauses bzw. der wohnung an. in einem sanierten altbau würde ich keine fliesen in den flur legen, da das einfach nicht passt.
  • Maja1978Maja1978

1,148

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    in einem sanierten altbau würde ich keine fliesen in den flur legen, da das einfach nicht passt.
    Das muß nicht sein. Wir haben einen Altbau (40 Jahre) mit Fliesen im Flur. Die passen ganz gut hin und auch zur Holztreppe passt es. In einem eher 100 Jahre-Altbau ist aber sicherlich Terrazzo das Non-Plus-Ultra.
    In Küche und Garderobe sind die gleichen Fliesen wie im Flur, da hier die Türschwellen weg sollten und wir ein einheitliches Bild haben wollten. Im Wohnzimmer, von Flur aus erreichbar, liegt Teppich. Unpraktisch, aber preiswert. Der Übergang stört gar nicht sehr, da hier noch die Holzschwelle vorhanden ist. So ganz mochte ich doch nicht auf das Alte im Haus verzichten und habe beschlossen, die Schwellen da zu lassen, wo sie nicht stören. Ich finde sie eine schöne zusätzliche Trennung der einzelnen Zimmer.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich rate vom Kork ab. Kork ist oft sehr stark Schadstoffbelastet und er schießt schnell von der Sonne ab. Im Kinderzimmer würde ich immer Teppichboden und da eine robuste Schlingenwahre nehmen. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Wir sind uns mit den Bodenbelägen auch noch nicht ganz klar. Küche, Bad, WC werden Fliesen, das ist klar. Ess- und Wohnzimmer (gehen offen ineinander über) bekommen Parkett, wahrscheinlich Helvea (Gummibaum). die zwei anderen Zimmer im EG (eins wird Arbeitszimmer) sollen aus Kostengründen Laminat bekommen. Jetzt bleibt noch zu klären was in den Flur kommt, ob Parkett oder Laminat. Laminat wäre wahrscheinlich erst mal robuster.
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Wenn der Flur direkt mit nassen und dreckigen Schuhen betreten werden soll, würde ich dort ganz einfach fliesen, auch wenn es optisch nicht direkt zum Wohnzimmer passt. Laminat kann aufquellen und Parkett wird mit der Zeit einfach total verkratzt und du bekommst es nicht mehr sauber. Nee, in den Bereich würde ich fliesen und es gibt auch dafür schöne warme Töne.

Ich würde sehr darauf achten, dass die Fliesen ziemlich marmoriert sind und nicht zu glatt-einfarbig, wenn du verstehst was ich meine. Wir haben graue Fliesen, auf denen sieht man ALLES, jeden Fußabtritt, auch wenn die Schuhe sauber sind.
  • bratenbraten

2,538

wir haben in allen räumen altes stäbchenparkett, in der küche terazzo-fliesen (schwarz gesprenkelt, sehr praktisch ;-)) und im flur solnhofer platten (stein) ich finde, das passt gut. früher lag im flur noch ein läufer, das sah eigetnlich auch gut aus und schont natürlich den boden sehr.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Wir haben in der Küche, im Bad, Flur und Gäste WC Fliesen und im Wohnzimmer jetzt neu dunkles Laminat. In den Kinderzimmern ist noch Teppich was wir in Kork ändern wollten oder auch Laminat. Gibt es Kork das nicht belastet ist?
  • mattersmatters

276

Es gibt doch diesen Klick-Kork, den man nicht leimen muß.
    Wenn ich mal so google dann sagen alle dass es für die Kinderzimmer nichts besseres als Kork gibt!
    Er ist warm, trittschalldämmend und nimmt keinen Staub auf und ist somit sehr hygienisch und für Allergiker besonders verträglich.

Gruß
    Sanne
  • HjördisHjördis

2,857

Also bis auf Windfang, klo und Küche haben wir überall Klick-Kork und ich glaube, das hat uns bis jetzt schon viele Beulen erspart. Außerdem sieht man dank der unregelmäßigen Struktur kaum Dreck ;-) In der Küche würde ich glatte (aber keine lasierten) Fliesen nehmen. Unsere sind nicht glatt und einmal in der Woche schrubbe ich die dämlichen Fliesen auf Knien :flaming01:
  • EowynEowyn

27,156

@Anke
    und wie seid ihr mit dem Kork was Kratzer und Macken angeht zufrieden? Ich hab immer das Gefühl, dass das doch recht weich und entsprechend anfällig ist.
  • mattersmatters

276

@anke
    und habt ihr den versiegelt oder geölt?
    Versiegelt ist ja wieder mit Kleber und nicht so gut...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Schaut mal hier kann man nachlesen.
    http://www.schadstoffberatung.de/kork.htm
  • HjördisHjördis

2,857

Also das ist mit Keramik versiegelt. Das haben wir nicht gemacht, das war schon und bis jetzt haben wir auch noch keinerlei Macken. Keine Kratzer oder ähnliches. Das einzige, ist eben die Stellen, wo das Bett steht. wir haben da nix drunter gepackt (und wurde aber empfohlen, dass man Untertassen große Teller aus Kork zusätzlich dazwischen legt) - ist aber wahrscheinlich bei allen weichen Bodenbelägen so. Beim Teppich sieht man ja auch, wenn irgendwo was längere Zeit gestanden hat.
    Unter meinem schreibtischstuhl hab ich so ne Matte liegen.
    Ich häng mal ein bild ran, dann kann man mal sehen, wie das aussieht.

Ünrigens haben wir im Wohnzimmer ne Terassentür, die auch im Winter der hauptweg in den Garten ist. Bis jetzt sieht man da keine Abnutzungsspuren.
  • HjördisHjördis

2,857

Zu Formaldehyd möchte ich auch noch was sagen: Es gibt kaum Leim, der das nicht enthält. Also auch Parkett (Fertig und auch Stäbchen), MDF-Platten, OSB-Platten, Tischlerplatten enthalten das Zeug. Sagte uns zumindest ein Tischler...
    Allerdings ist Kork sehr warm und ohne Fußbodenheizung ist es im Winter für die Zwerge trotzdem noch möglich, hier barfuß rumzulaufen! Das haben wir damals schon gemerkt, als wir so eine Ausstellung besucht haben. Laminat ist mit das Kälteste, Holzparkett ist etwas besser, aber Kork ist wirklich warm - das merkt man schon beim kurzen Handauflegen!
  • MäusleMäusle

7,471

Uns wurde von nem Fachmann gesagt, dass Laminat und PVC in Billig-Ausführungen wohl die mit am schädlichsten Bodenbeläge sind, da bei der Herstellung giftige Dämpfe entstehen, die noch 2-3 Jahre lang ausdünsten. Er meinte, wenn man solche Böden verlegt, soll man zu teureren Produkten greifen, da wird bei der Herstellung sorgfälitiger auf Schadstoff-Minderung geachtet.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    bei ökotest gab`s vor einiger zeit zu parkett und pvc-bodenbelägen testergebnisse im "jahrbuch 2008 bauen, wohnen & renovieren". die pvc-bodenbeläge waren alle mit ungenügend getestet. bei parkett gabe es mehrerer gute uhdn sehr gute produkte. laminat wurde 2006 auch schonmal getestet. vllt. loht sich bei ökotest noch mal eine recherche, um eine entscheidung zu treffen ?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum