Trotzphase beim Trockenwerden !!!! HILFE !!!

bearbeitet 8. 07. 2008, 13:22 in Kleinkinder
Unser Sohn ist jetzt 2,5 Jahre und seit 3 wochen tagesüber ohne windeln, mit den üblichen Problemchen beim großen Geschäft, aber das Pipi-machen klappt wunderbar ! leider (?) fing er auch fast parallel an enorm zu trotzen und zu testen, was wir überhaupt nicht von ihm gewohnt sind. Zudem will er auch seit 2 wochen nicht nur tagsüber, sondern auch nachts auf die Toilette, und das teilweise im stundentakt !!! so langsam gehen wir beide auf dem zahnfleisch, da immer abwechselnd einer zur Toilette geht und hilft, die windel an-und auszuziehen (das mit dem Pipi-machen nachts klappt halt nur 50%) und nebenbei dann auch so querelchen wie bauchweh dazukommen, weil er eben sehr schlechten stuhlgang hat, seitdem er keine windel mehr bekommt. das drückt manchmal sehr schlimm im bauch, aber seitdem er mitbekommen hat, wie er umsorgt wird, wenn ihn das bauchweh schmerzt, scheint er es besonders vorm schlafengehen regelrecht auszunutzen und will, nachdem das licht aus ist, im Zehnminutentakt auf die toilette, weil angeblich "die wurst" raus muss oder er pipi machen will. Kommen wir dem nicht nach, fängt er trotzigerweise an wie wild zu brüllen oder zu weinen, weil ihm etwas weh tut oder er eben nicht in die windel machen will. so langsam sind wir am ende mit unserer geduld und absolut übernächtigt (wir gehen beide arbeiten !!!). hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht ? wir wollen natürlich auch seinen drang auf die Toilette zu gehen nicht unterdrücken, können aber schwer sagen, wann es besser ist, ihn brüllen zu lassen oder ihm behilflich zu sein. ich habe gehört und gelesen, dass die meisten kinder sehr lange brauchen, bis sie nachts trocken werden, kann das bei ihm schon so früh gutgehen ???????????????????????? HILFE, wir brauchen dringend ganz viel Rat und vielleicht Zuspruch, was wir mit dem kleinen Trotzkopf anstellen sollen... danke schon mal im voraus, daniela

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also zum Thema nachts trocken sein:
    Mein Sohn war auch mit 2,5 tagsüber trocken und 3 Wochen später war die Nachtwindel auch trocken. Weitere 2 Wochen später haben wir die Nachtwindel dann auch weggelassen. Das muss also nicht lange dauern, das ist einfach ein Reifeprozess (es liegt an einem Hormon) der bei dem einen eben länger dauert als bei dem anderen.

Steht er denn die ganze Nacht stündlich auf? Oder sind das Phasen? Wann schläft er denn dann?
    Könnt Ihr ihm nicht für nachts noch eine Windel "verkaufen" bis diese morgens trocken geblieben ist, und sie erst dann weglassen? Es gibt doch diese Windeln, die wie Höschen sind, vielleicht mag er die lieber?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Er steht nicht alleine auf, da sein bett etwas hoch ist und wir ihn erst seit ein paar tagen angewöhnen, das Licht anzumachen, damit er aussteigen kann (insofern ruft er halt abends oder nachts, so dass einer von uns kommen "muss", um mit ihm zusammen zu gehen...). momentan ist er so bis gegen 2/3 Uhr nachts "aktiver", danach schläft er dann recht gut bis gegen halb 8 morgens. diese Phase mit dem abends soviel aufstehen hat er erst seit wenigen Tagen, logischerweise ist er derzeit extremst müde und unausgeglichen, da er eigentlich ein Gut-und vielschläfer ist und normalerweíse von 8 Uhr abends bis 7 Uhr morgens durchschläft.
  • NiennaNienna

7,124

Na, dass er noch nicht allein aufsteht und Licht anmacht um allein zum Klo zu gehen, ist ja wohl normal. Das macht meiner ja heute noch nicht!

Versucht doch mal, seine Trinkmenge strategisch günstig über den Tag zu verteilen und abends eher weniger zu geben, dann ist auch weniger Druck auf der Blase.

Ansonsten kann ich nur raten:
    So wenig wie möglich Druck ausüben (keinesfalls Brüllen lassen!!!) und ihn seinen Weg finden lassen. Er macht das doch nicht um Euch zu ärgern, er ist wahrscheinlich einfach noch überfordert mit der "Verantwortung". Gebt ihm ein bisschen Zeit, macht ihm klar, dass es nicht schlimm ist, wenn nachts noch etwas in der Windel landet und lasst ihn machen (auch das ist nur eine Phase!). :troest:
    Ja, das mit dem Geduldigsein versuchen wir ja, ich habe halt auch die Vermutung, dass er momentan etwas überfordert ist, weil vieles auf einmal auf ihn zukommt, unser problem ist auch nicht gänzlich das nächtliche aufstehen, sondern dass er es ausnutzt und meistens halt eben kaum etwas in der toilette landet, er aber trotzdem unbedingt gehen will ! vermutlich möchte er seine neugewonnene selbstständigkeit testen ;-) sollten wir wirklich einfach die windel weglassen ? wir haben auch schon überlegt, ihm ein töpfchen ins zimmer zu stellen, so dass er dann nachts ganz alleine gehen kann und nicht mit uns den langen weg zur Toilette gehen muss ? das mit dem trinken ist so eine sache, er ist viel erkältet und tagsüber im kindergarten, da bekommt er logischweise nicht so konsequent zu trinken wie zu hause , insofern können wir abends schwer reduzieren...da seine schleimhäut auch laufend trocken sind.
  • EowynEowyn

27,156

Also dass er ganz allein geht wenn er ein Töpfchen im Zimmer hat, kann ich mir bei einem 2,5 jährigen wirklich nicht vorstellen. Ich finde dafür ist er noch ein gutes Stück zu jung. Mirco ist jetzt 3 3/4, der ist mittlerweile nachts ein paar mal allein zum Klo gegangen, aber in der Regel fordert er da auch Hilfe ein, obwohl er es eigentlich alleine kann.

Ging es denn grundsätzlich von ihm aus, dass er aufs Klo gehen wollte? Also auch tagsüber?
    Ja, es war ganz alleine seine Initiative, im Kindergarten sind gerade 2 Freunde trocken geworden, die zwar schon fast 3 sind, aber in seiner gruppe und ihn anscheinend motiviert haben, mitzumachen. Auch nachts hat niemand ihm gesagt, dass er auf toilette gehen muss, wir haben ihn sogar mehrmals darauf hingewiesen, dass er ja eine windel hat und nicht aufstehen muss, aber er ignoriert es und hat auch vor 2 tagen schon einmal gebeten, keine windel abends umzubekommen...
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

oh jeh...

ne, dann könnt ihr natürlich nicht das trinken über den tag verteilen. bekommt er von euch apfelschorle? die treibt ganz schön... wenn er die eh nicht trinkt, hilft bloß das eltern-mantra: esistbloßeinephaseesistbloßeinephase....

meiner war übrigens zuerst nachts "trocken", bevor er auch tagsüber keine windel mehr gebraucht hat - und das war fast 2 monate vorher. er musste auch bis jetzt noch nicht nachts wegen pipi raus (dafür brüllt er aus anderen gründen los). ich drück euch die daumen, dass euer kleiner mann schnell raus hat, dass er nachts lieber besser wieder schläft ;-)
    ja, man kann wirklich nur hoffen, dass die Phase bald vorbei ist, lange ist das nicht durchzuhalten, man merkt ja irgendwann selber, wie anstrengend das ist, ruhig zu bleiben, wenn ein paar mützen schlaf fehlen und die belastung einfach zu hoch wird ! danke schon mal für die anregungen...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum