Hebammensuche

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 9. 07. 2008, 13:54 in Schwangerschaft
So langsam sollte ich mal in die Gänge kommen..Hätte ja z.B.auch schon eine Hebamme gebrauchen können,als ich so komische Ausfluss hatte(der nciht mehr wieder kam)..
Allerdings mache ich es mir da anscheinend sehr schwer.. :roll:
Ich hab mich jetzt z.B auch schon gefragt wie/wo möchte ich entbinden..natürlich ist da noch keine endgültige Entscheidung gefallen(ist ja noch sehr früh),aber ich komme immer wieder auf ein geburtsthaus..Sowas gefällt mir(Krankenhausabläufe machen mir persönlich eher Angst)...Ich hab das eine jetzt mal angeschrieben..und das andere möchte ich auch gerne sehen.Mein Mann ist da mittlerweile auch neugierig und nicht mehr abgeneigt..
Aber an der Entscheidung würde dann auch meine Hebammenwahl hängen ,da ich dann gerne eine vom Geburtshaus auch während der Schwangerschaft hätte.
Aber ich hab auch Angst da hin zu fahren,und dann nicht zu wissen was ich fragen soll...Und was ist,wenn die Wehen los gehen(in ferner Zukunft)ich dann aber urplötzlich unbedingt ins KH will?
Ich finde die Entscheidung so schwierig..und bin ziemlich ratlos..Vllt.sollt ich noch etwas warten?Nächste Woche habe ich nochmal US ..und da muss ja erstmal alles okay sein..

Könnt ihr mir vllt. ein paar Denkanstösse geben?Das wäre toll...Danke!! :grin:

Kommentare

• chaoshexechaoshexe

185

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Waschbaer,

ich hab mir damals, als ich auf der Suche nach einer Hebamme war, zuhause eine Liste mit Fragen gemacht ;-)
    Da standen dann unter anderem solche Sachen drauf:
    * welche Behandlungsmethoden werden von der Hebamme benutzt (Akupunktur, Homöopathie, Fußreflex etc)
    * macht die Hebamme auch Geburtsvorbereitungs-, Rückbildungs-, Babymassagekurse etc..
    * wie ist die Vertretung geregelt, falls die Hebamme Urlaub hat, krank ist, bei einer anderen Frau ist
    * wie ist die Regelung betreffs Rufbereitschaft - wieviel muss ich privat zahlen?
    * macht sie auch Vorsorge, Wehenbegleitung zuhause?
    * kommt sie auch zu mir nach Hause oder muss ich immer zu ihr kommen (bsp bei Schwangerschaftsbeschwerden, wenn ich denke, dass ich Fruchtwasser verliere, Wehen habe etc...)
    * wie weit ist es zu ihr? wie komme ich dorthin? Auto? Bahn? etc?

Ansonsten hab ich die Hebamme einfach erzählen lassen, wie der normale Ablauf bei ihr ist...
    Und vor allem hab ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen. Ich hätte unmöglich während der Schwangerschaft bzw Geburt mit jemandem zusammenarbeiten können, der mir nicht sympathisch gewesen wäre...

Was Deine Angst betrifft, dass Du vielleicht statt Geburtshaus dann kurzfristig doch lieber ins KH willst: sprich es einfach an, ich bin sicher, die Hebamme kann Dir da viel von der Angst nehmen ;-)

Alles Gute!
  • sopie74sopie74

2,615

Hi Waschbär,

war ja schon bei der Elterngeld-Sache ganz erstaunt, was du für ein Tempo vorlegst :shock: Aber du hast schon recht, einen Hebamme, die einen während der gesamten SS begleitet ist wirklich Gold wert. Auch das habe ich beim letzten Mal irgendwie verbummelt und lieber die mir bekannte Infrastruktur (meine FÄ und dann die Geburtsklinik) genutzt, das war schade, werde ich beim nächsten Kind anders machen.

Die Angst, am Ende doch ins KH zu wollen ist finde ich völlig unbegründet, da die sicher total darauf eingestellt sind: In so ein Geburtshaus kommen ja nicht nur die Super-Helden-Mamis, die völlig angstfrei und ohne jeden Zweifel ihr Kind in 2 1/2 h auf die Welt bringen ;-) Gerade in GH wird sehr genau darauf geachtet, dass eine Entbindung dort medizinisch wirklich vertretbar ist, sollte denen das Risiko zu groß werden, würden sie dich in jedem Fall in eine Klinik schicken, das gibt einem ja auch Sicherheit, finde ich.

Meine Freundin wollte ursprünglich auch im GH entbinden, musste aber dann doch ins KH (sehr langer Geburtsstillstand mit unklarem Grund), dort wurde sie dann auch von ihrer Hebamme begleitet (in Muc gibts leider keine Klinik mit Beleghebammen), daher war die nur dabei, ihre Kolleginnen aus dem KH haben sie aber machen lassen. Meine Freundin hat dann mit PDA und Wehentropf doch noch 'spontan' entbunden und war superhappy zumindest von anfang bis Ende ihre Hebamme dabei gehabt zu haben. Vielleicht findest du ja eine Hebamme/GH wo sowas auch möglich wäre?

Alles Gute für euch, Sophie
  • EowynEowyn

27,156

Das Stuttgarter Geburtshaus bietet regelmäßig Termine an, wo man einfach mal gucken kommen kann. Und man kann auch so einfach einen ganz unverbindlichen Termin ausmachen. Du musst dich sicher auch nicht direkt festlegen, dass du ins Geburtshaus gehst und kannst einfach erst mal nur so zur Vorsorge hingehen. Den Vertrag könnt ihr dann auch noch später machen.
    Und wenn du letzten Endes doch ins Krankenhaus fährst, obwohl du vorher einen Vertrag mit dem Geburtshaus gemacht hast, dann ist das deine Entscheidung. Allerdings hast du dann die Rufbereitschaftspauschale in den Sand gesetzt, aber ich glaube darüber sollte man sich dann weniger Gedanken machen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke für eure Anregungen..
    @Marlies.:danke für den Artikel der Kostenübernahme.Meine Krankenkasse hatte mir nämlich mitgeteilt,dass sie "nur"400Euro übernimmt..Nach dem Artikel wären es ja dann 550Euro..Wobei ich überhaupt keine Vorstellung habe,was so eine Geburt im Geburtshaus insgesamt kostet.

@Eo: Ich hoffe ,dass sich das Geburtshaus bei mir meldet,vllt. haben die ja auch Infoabende.das wäre toll...

@chaoshexe: Du hast ein paar Punkte angesprochen die ich vergessen hätte:wie z.B. ob sie auch nach hause kommt,wenn man Bescherden hat. Danke für die Tips!

@sophie74: naja was heisst was für ein tempo ;-) ..ich sicher mich lieber auch was das Elterngeld betrifft vorher ab und weiss was ich wann und wo tun muss.Ich habs oft genug im Freundeskreis mitbekommen,dass dann kurz vor knapp keiner wusste was er tun soll..Ich weiss eben lieber Bescheid,und hab ja auch unendlich Zeit mich damit auseinander zu setzen... :roll:
    Und auch wie du geschrieben hast,dass du beim ersten Kind erst spät dich gekümmert hast,hab ich auch schon von freunden gehört..die darüber auch wie du traurig waren.Um mich rum haben eben so gut wie alle Kinder..und da bekommt man viel erzählt.
    Und letzte Woche hätte ich eine Hebamme gut gebrauchen können,die mich beruhigt.. :roll: So ein Nervenbündel wie ich war..
    Danke für deinen Zuspruch,ich denke wenn ich mich für ein GH entscheide,werden die mir da die Angst schon nehmen..

Ich warte mal auf den Rückruf von denen,und dann schauen wir weiter..

Mensch gibts da viel zu bedenken :grin:

Hat jmd. von euch persönliche Erfahrungen mit Entbingdungen im GH?
  • EowynEowyn

27,156

Wenn sich das Geburtshaus nicht meldet ruhig nochmal nachhaken. Die sind vermutlich auch immer ziemlich im Stress. Da kann eine EMail schon mal schnell untergehen, je nachdem wie die organisiert sind. Ich vermute mal telefonischer Kontakt wäre einfacher.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja das mache ich...ich warte den nächsten US noch ab und dann gehts los ;-) Ich bin ja mal gespannt......
  • sopie74sopie74

2,615

hi Waschbär,

ja, bei mir war's genau umgekehrt: in meinem Freundeskreis hat niemand ein Kind, an meiner Forumsanmeldung siehst du, wann ich angefangen habe, mich mit den wirklich wichtigen Dingen zu befassen ;-) Aber das sollte nicht falsch rüberkommen: das machst du super, ich denk mir da nur immer, wow, bin ich selbst ein Schlurfi :roll:

LG, Sophie
  • AnonymousAnonymous

59,500

@sophie: Wenn ich arbeiten gehen würde,wäre das bei mir auch anders..aber ich hab ja den langen lieben tag Zeit mir Gedanken zu machen... :roll: :roll: Ich brauche dringend noch ein Hobby ;-) ;-)
    Die Geburt zahlt auch die Kassen und häufig auch noch zumindest einen Teil für die Bereitschaftspauschale. Das ist billiger als KH.
    In den Geburtsberichten stehen welche aus Geburtshäusern.
    Ansonsten frag das evtl. nochmal extra im Forum Geburt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke Marlies,die Geburtsberichte habe ich ein paar gelesen,war sehr interessant..
    Das Geburtshaus hat sich gleich heute abend gemeldet und zum Infoabend eingeladen..Das fand ich sehr nett!!
    Es gibt auch Listen vor Ort, oder zentrale Rufnummern für die Vermittlung.
    Online suchen kann man auch, allerdings ist das oft nicht aktuell.

Nur für den Fall dass Dir das Geburtshaus nicht gefällt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke Marlies...Hier gibt es in der Nähr auch noch was,da werden wir auch vorbeischauen..
    Ich bin echt gespannt.... :grin:
    Hallo!

ich hab nochmal einen etwas anderen aspekt:

Ich wollte auch unbedingt eine hebamme incl geteilter vorsorge hebi/FA in der 1. SS. Die hebi sollte nicht so esoterisch sein, sondern mit beiden beinen im leben stehen und berufserfahrung haben, also bitte kein "ohmmm" im geburtsvorbereitungskurs.

Es war dann die totale pleite, weil sie alles erfüllte, aber ich etwas ganz anderes brauchte - das war mir vorher nicht bewußt. Ein paar wochen vor ET hab ich die hebamme gewechselt und das war eine super entscheidung. Außerdem wird man sich vielleicht auch erst im laufe der SS darüber klar, was man für sich und das baby möchte, da kommen dann noch mal andere aspekte dazu. Die erste hebi fand zB stillen völlig nebensächlich, da wäre ich bei einer hebamme gar nicht drauf gekommen.

Mein kriterium war auch: "Kann ich mir diese hebamme nach der geburt mit meinem baby vorstellen?"

Übrigens gibt es auch geburtshäuser mit nicht so ganz gutem ruf. Im hiesigen stand gleich am eingang ein regal mit 1er milchnahrung. Die hebammen kommen wohl auch oft stunden zu spät zu nachsorgeterminen. Also ruhig auch viel umhören.

Meine hebamme ist mehrmals zu mir nach hause gekommen, als die geburt begonnen hatte, weil ich unbedingt erst im letzten moment ins krankenhaus fahren wollte. Das kann ich nur empfehlen!

Eine schöne SS!

katrin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum