Hallo,
ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage.
Ich bin in der siebten Woche und hatte bisher immer einen gut entwickelten HCG Wert. Die erste Messung lag bei 260 das war 16 Tage nach Punktion (hatte IVF) dann eine Woche später wurde die Fruchthöhle gesehen und ein HCG von 2000 gemessen. Bei 6+2 also gestern wurde nur noch eine lt. FA viel zu kleine Fruchthöhle gesehen und ein HCG Wert von 3147 gemessen. Ich soll jetzt am Donnerstag wiederkommen und dann wird noch einmal Blut abgenommen und der Arzt will entscheiden wie es weitergeht.
Ist es wirklich so schlimm, daß die fruchthöhle nicht so gut zu sehen war? Ist es wirklich dramatisch, daß der HCG Wert ein bisschen unter der Norm ist? Wieviel muß er ansteigen, daß es nicht auf eine Ausschabung hinausläuft? Kann es nicht einfach nur sein, daß das Kleine ein Spätzünder ist?
Vielen Dank für das beantworten meiner vielen Fragen
Rabi
Kommentare
27,156
oh da habt ihr ja mit IVF schon einiges hinter euch und dann jetzt so eine Zitterpartie :troest:
Also dass beim Ultraschall nicht so viel zu sehen ist wie erwartet wurde kommt relativ häufig vor. Das ist also nicht sehr aussagekräftig. Allerdings sollte der HCG-Wert bei einer intakten Schwangerschaft schon ordentlich ansteigen. Aber natürlich gibt es auch da etwas Spielraum. Und dein Arzt hat ja die Hoffnung offenbar auch noch nicht aufgegeben, dass sich doch alles normal entwickelt. Leider kann man da nur abwarten und sehen was die Untersuchung am Donnerstag ergibt.
Falls die Schwangerschaft wirklich nicht intakt sein sollte muss das aber nicht gleich eine Ausschabung bedeutungen wenn du das nicht willst. Mann kann im Prinzip auch abwarten und der Natur ihren Lauf lassen, in den allermeisten Fällen regelt die das alleine. Aber jetzt würde ich erst einmal positiv denken, dass du dich mit diesem Thema gar nicht näher befassen musst.
Liebe Grüße
Eowyn
4
Ich habe nun das Ergebnis. Der Doktor hat mir ein Email geschickt.
Er schreibt, die Werte hätten sich nicht sonderlich erhöht....und das könnte auch auf eine Eileiterschwangerschaft hinweisen, allerdings ist es nicht wahrscheinlich. Wenn ich Schmerzen hätte sollte ich wieder kommen oder bei starken Schmerzen gleich ins Kh fahren. Ansonsten Termin wegen Ausschabung vereinbaren.
Ich habe dann die Praxis angerufen, weil er heute Morgen sagte, es braucht keine Ausschabung. Die Sprechstundenhilfe hat mir dann den Wert gesagt, liegt bei 3950 und bei diesem Wert würde es halt nicht von selber "abbluten"
Sie wird ihn morgen nocheinmal fragen und mich dann anrufen. Ist denn wirklich eine Ausschabung notwendig? Kann man nicht noch ein bisschen warten?
Danke
Rabea
27,156
also wenn eine Fruchthöhle in der Gebärmutter zu sehen ist, ist eine Eileiterschwangerschaft zeimlich unwahrscheinlich. Das hieße ja es müsste da noch ein befruchtetes Ei sein.
Ich sehe jetzt eigentlich keinen Grund warum direkt eine Ausschabung gemacht werden sollte. Normalerweise ist es so, dass sich eine nicht intakte Schwangerschaft von alleine zurück bildet. Und irgendwann sinkt der HCG-Wert dann auch soweit ab, dass die Blutung einsetzt. Insofern kannst du sicher erst einmal weiter abwarten.
Liebe Grüße :troest:
Eowyn
4
Ich würde mit der AS gern etwas warten, mir geht das alles viel zu schnell. Ich frage mich die ganze Zeit ob es Sinn machen würde zu einem anderen Arzt zu gehen. Einfach um noch eine zweite Meinung zu hören....
27,156
Ich frage mich selber manchmal warum die Ärzte heute alle sofort mit der Ausschabung kommen und gar nicht darüber informieren, dass man auch zunächst abwarten kann ob die Natur das nicht alleine regelt. Ich habe die Information als ich vor einigen Jahren eine Fehlgeburt hatte leider auch nicht. Heute würde ich denke ich auch erst einmal abwarten.
Also red mal mit ihm darüber. Vielleicht sieht er das ja völlig problemlos. Und wenn nicht kannst du immer noch eine zweite Meinung einholen. Überhaupt kann ja nichts ohne dein Einverständnis gemacht werden.
3,185
Es tut mir leid, dass es so wie es im Moment aussieht nicht geklappt hat.
An deiner Stelle würde ich wirklich einfach mal zu einem anderen FA gehen und eine zweite Meinung einholen. Ich kenne mich mit Eileiterschwangerschaften leider überhaupt nicht aus, aber kann man das nicht mittels Ultraschall darstellen?
Wie viele befruchtete Eizellen wurden denn eingesetzt?
Außerdem wäre es ja auch kontraproduktiv, wenn sich die EZ nach der "Injektion" wieder in Richtung Eileiter bewegen würden, wo sie doch direkt am Ort des Geschehens also in der Gebämutter plaziert wurden.
So lange du keine Beschwerden hast würde ich wohl mit der Ausschabung auch noch abwarten und dem Körper die Chance geben es alleine zu regeln.
Alles Gute und berichte doch mal, wie es dir ergangen ist... :troest: :troest: