Ich bin nicht wirklich ein Marmeladenkocher, da kein Marmeladenesser, aaber für Gäste hab ich für mich die ultimativ einfachste Art, Marmelade zu machen entdeckt: man nehme einen Smoothie, koche ihn mit Gelierzucker auf - fertig :cool: !! Da hat man dann auch nette Kreationen wie Banane/Erdbeer; Cranberries/Apfel etc.. Aber das ist ja jetzt nicht wirklich das, was Du meinst, oder ;-)?
hmm, so genau kann ich das nicht sagen! Ich bin immer von davon ausgegangen, dass der Smoothie ja nur aus Früchten besteht und daher gewichtsmässig mit "normalen" Früchten zu vergleichen ist. Das Verhältnis Zucker/Früchte steht bei uns auf der Packung und soviel nehm ich dann auch...!
500g Johannisbeeren
500g Karotten
2 Zitronen
1 kg Gelierzucker
Johnisbeeren pürieren
Karotten putzen und fein reiben
Saft und etwas Fruchtfleisch der 2 Zitronen dazu
mit Gelierzucker vermengen
und dann 4 min kochen
umrühren
noch heiss in Gläser füllen
Wer die Kerne der Johannisbeeren nicht mag, sollte sie nach dem pürieren durch ein Sieb streichen. Allerdings gibt das dann wieder mehr Gelee und das mag ich dann wieder nicht, ist mir zu glibberig das Zeug ;-)
Die Marmelade ist im Übrigen relativ sauer, aber ooooberlecker
Ne Bekannte von mir hat neulich ein oberleckeres Marmelade aus Blutorangen, Ananas und Melone gemacht. Aber ich weiß leider das rezept nicht :oops: vielleicht bastelst du dir ja selbst eins, wenn du ein bissl Übung hast. Schmeckt jedenfalls herrlich exotisch und ist mal was besonderes!
hmm, so genau kann ich das nicht sagen! Ich bin immer von davon ausgegangen, dass der Smoothie ja nur aus Früchten besteht und daher gewichtsmässig mit "normalen" Früchten zu vergleichen ist. Das Verhältnis Zucker/Früchte steht bei uns auf der Packung und soviel nehm ich dann auch...!
So, ICH HAB GETESTET :biggrin:
Fazit: verhältnis FRÜCHTE/Zucker funzt nicht, man sollte besser die Gele-Variante verwenden, also weniger Zucker, sonst wird die Marmelade wie Nutella aus dem Kühlschrank :groggy: :biggrin:
Geschmacklich....hmmmmmmmmmm mir zu süß. ich mags nicht gern so süß, aber es gibt ja soo viele verschiedne Smoothies, ich habs jetzt mal mit zweien probiert.
ich liebe "unnormale" Marmeladen, obwohl ich auch kein Marmeladenesser bin.
Meine Lieblingssorten:
Erdbeer-Holunderblüte (leider zu spät dieses Jahr)
Rosenkonfitüre
Lavendelkonfitüre
Pflaume-Schoko
Aprikose-Mohn
und noch so einige, die mir im Moment nicht einfallen.
Erdbeer-Holunder....auf ein Kilo Früchte 10 Holunderblüten (im Teenetz/-filter) mitkochen, dann entfernen
Rosenkonfitüre.... ca 100 gramm Rosenblätter (vorher kosten, viele Duftrosen schmecken nach nix...ich nehme die von den überall angepflanzten Wildrosen (Kartoffelrose, Rosa rugosa)...haben meiner Meinung nach das beste Aroma) plus "Träger" ca 700ml-1l, kann sein Champagner, Rosewein, Apfelsaft....die Rosenblätter von weissen Stellen befreien (bitter), mit etwas Zucker und Mixstab feiner "pürieren" und dann mit der Flüssigkeit Gelee kochen
Lavendelgelee, ähnlich Rosen....nur Blüten (wieviel? keine Ahnung, ausprobieren, so ca 15 Stk?)ca 10 min. in Flüssigkeit aufkochen und ziehen lassen, entfernen...dann Gelee kochen.
Pflaumenkonfitüre kochen und einfach 1/2 (oder mehr) Tafel Bitterschokolade untermixen, beim abkühlen..soll nicht mehr so heiss sein.
Aprikose ebenfalls normal kochen und Mohnkörner zufügen...weiss leider nicht mehr wieviel, ich mags eher weniger.
So, nun bin ich mal gespannt, ob hier noch was kommt, was ich nicht kenne und unbedingt ausprobieren muss :biggrin:
Fazit: verhältnis FRÜCHTE/Zucker funzt nicht, man sollte besser die Gele-Variante verwenden, also weniger Zucker, sonst wird die Marmelade wie Nutella aus dem Kühlschrank :groggy: :biggrin:
Geschmacklich....hmmmmmmmmmm mir zu süß. ich mags nicht gern so süß, aber es gibt ja soo viele verschiedne Smoothies, ich habs jetzt mal mit zweien probiert.
Ja, dass es süss ist, glaube ich Dir gerne - aber ist das Marmelade nicht immer? Ist auf jeden Fall ein Grund, warum ich Marmeladen jetzt nicht sooo mag. Aber mit der Konstistenz, das stimmt schon! Jetzt wo Du es schreibst - es ist im Kühlschrank schon ein bisschen gummibärchenartig geworden - aber da waren die Gäste schon weg :biggrin:
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
59,500
20,547
59,500
7,364
Johannisbeer-Karotten-Zitronen-Marmelade
500g Johannisbeeren
500g Karotten
2 Zitronen
1 kg Gelierzucker
Johnisbeeren pürieren
Karotten putzen und fein reiben
Saft und etwas Fruchtfleisch der 2 Zitronen dazu
mit Gelierzucker vermengen
und dann 4 min kochen
umrühren
noch heiss in Gläser füllen
Wer die Kerne der Johannisbeeren nicht mag, sollte sie nach dem pürieren durch ein Sieb streichen. Allerdings gibt das dann wieder mehr Gelee und das mag ich dann wieder nicht, ist mir zu glibberig das Zeug ;-)
Die Marmelade ist im Übrigen relativ sauer, aber ooooberlecker
20,547
7,364
Ich hab noch mehr so exotisches Zeug, ich muss mal gucken, wo das rumfährt ;-)
7,471
LG
4,312
So, ICH HAB GETESTET :biggrin:
168
ich liebe "unnormale" Marmeladen, obwohl ich auch kein Marmeladenesser bin.
Meine Lieblingssorten:
Erdbeer-Holunderblüte (leider zu spät dieses Jahr)
Rosenkonfitüre
Lavendelkonfitüre
Pflaume-Schoko
Aprikose-Mohn
und noch so einige, die mir im Moment nicht einfallen.
Erdbeer-Holunder....auf ein Kilo Früchte 10 Holunderblüten (im Teenetz/-filter) mitkochen, dann entfernen
Rosenkonfitüre.... ca 100 gramm Rosenblätter (vorher kosten, viele Duftrosen schmecken nach nix...ich nehme die von den überall angepflanzten Wildrosen (Kartoffelrose, Rosa rugosa)...haben meiner Meinung nach das beste Aroma) plus "Träger" ca 700ml-1l, kann sein Champagner, Rosewein, Apfelsaft....die Rosenblätter von weissen Stellen befreien (bitter), mit etwas Zucker und Mixstab feiner "pürieren" und dann mit der Flüssigkeit Gelee kochen
Lavendelgelee, ähnlich Rosen....nur Blüten (wieviel? keine Ahnung, ausprobieren, so ca 15 Stk?)ca 10 min. in Flüssigkeit aufkochen und ziehen lassen, entfernen...dann Gelee kochen.
Pflaumenkonfitüre kochen und einfach 1/2 (oder mehr) Tafel Bitterschokolade untermixen, beim abkühlen..soll nicht mehr so heiss sein.
Aprikose ebenfalls normal kochen und Mohnkörner zufügen...weiss leider nicht mehr wieviel, ich mags eher weniger.
So, nun bin ich mal gespannt, ob hier noch was kommt, was ich nicht kenne und unbedingt ausprobieren muss :biggrin:
Liebe Grüsse
Sabine
59,500
Ja, dass es süss ist, glaube ich Dir gerne - aber ist das Marmelade nicht immer? Ist auf jeden Fall ein Grund, warum ich Marmeladen jetzt nicht sooo mag. Aber mit der Konstistenz, das stimmt schon! Jetzt wo Du es schreibst - es ist im Kühlschrank schon ein bisschen gummibärchenartig geworden - aber da waren die Gäste schon weg :biggrin:
20,547
7,471
- Erdbeere, Holunder, Apfel
- Banane, Honigmelone
- Erdbeere mit Sekt