Ich bin nicht wirklich ein Marmeladenkocher, da kein Marmeladenesser, aaber für Gäste hab ich für mich die ultimativ einfachste Art, Marmelade zu machen entdeckt: man nehme einen Smoothie, koche ihn mit Gelierzucker auf - fertig :cool: !! Da hat man dann auch nette Kreationen wie Banane/Erdbeer; Cranberries/Apfel etc.. Aber das ist ja jetzt nicht wirklich das, was Du meinst, oder ;-)?
hmm, so genau kann ich das nicht sagen! Ich bin immer von davon ausgegangen, dass der Smoothie ja nur aus Früchten besteht und daher gewichtsmässig mit "normalen" Früchten zu vergleichen ist. Das Verhältnis Zucker/Früchte steht bei uns auf der Packung und soviel nehm ich dann auch...!
500g Johannisbeeren
500g Karotten
2 Zitronen
1 kg Gelierzucker
Johnisbeeren pürieren
Karotten putzen und fein reiben
Saft und etwas Fruchtfleisch der 2 Zitronen dazu
mit Gelierzucker vermengen
und dann 4 min kochen
umrühren
noch heiss in Gläser füllen
Wer die Kerne der Johannisbeeren nicht mag, sollte sie nach dem pürieren durch ein Sieb streichen. Allerdings gibt das dann wieder mehr Gelee und das mag ich dann wieder nicht, ist mir zu glibberig das Zeug ;-)
Die Marmelade ist im Übrigen relativ sauer, aber ooooberlecker
Ne Bekannte von mir hat neulich ein oberleckeres Marmelade aus Blutorangen, Ananas und Melone gemacht. Aber ich weiß leider das rezept nicht :oops: vielleicht bastelst du dir ja selbst eins, wenn du ein bissl Übung hast. Schmeckt jedenfalls herrlich exotisch und ist mal was besonderes!
hmm, so genau kann ich das nicht sagen! Ich bin immer von davon ausgegangen, dass der Smoothie ja nur aus Früchten besteht und daher gewichtsmässig mit "normalen" Früchten zu vergleichen ist. Das Verhältnis Zucker/Früchte steht bei uns auf der Packung und soviel nehm ich dann auch...!
So, ICH HAB GETESTET :biggrin:
Fazit: verhältnis FRÜCHTE/Zucker funzt nicht, man sollte besser die Gele-Variante verwenden, also weniger Zucker, sonst wird die Marmelade wie Nutella aus dem Kühlschrank :groggy: :biggrin: