Wie lange bleibt der dicke Kinderbauch?

bearbeitet 18. 07. 2008, 22:10 in Kleinkinder
Hallo,

unsere Maus ist jetzt 2 1/2 und hat immer noch diesen dicken babytypischen Bauch. Entschuldigt meinen Vergleich, aber der Bauch ähnelt im Umfang denen der kleinen Kinder in den Entwicklungsländern. Er sieht aus, wie aufgebläht - ist es aber nicht. Blähungen hat sie eindeutig nicht.

Unsere Kinderärztin meinte, das würde sich wieder verwachsen und läge am kindstypischen Hohlkreuz. Wie sind eure Erfahrungen, wann legt sich das wieder?

Das ist echt nervig bei der Hosensuche, weil sie sonst eher schlank ist bis auf den Bauch, so rutschen ihr die Hosen dann immer unter den Bauch - wie bei Männern mit Bierbäuchen ;-)

Trocken ist sie auch schon, so dass die Windel auch keinen zusätzlichen Halt mehr bietet ;-)

Oder kann es vielleicht mit ihrem Bruch oberhalb des Bauchnabels zu tun haben? Dieser wird im Laufe des Monats noch ambulant operiert, ist aber nach Aussage des KIA nicht allzu groß.

Stuhlgang hat sie meiner Meinung nach normal. Mal breiig und mal härter - überwiegend aber weich.

Haben eure Kinder auch noch so eine "Wampe"?

Kommentare

• BibileinBibilein

4,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mika ist auch ein "Wampenkandidat" und lt. div. Kinderärzten ist das völlig normal und überhaut kein Grund zur Sorge. Manche habens fast gar nicht, manche dafür mehr, die einen länger, die anderen nicht so lang.
    Aber es ist nicht schlimm und in dem Alter unbedenklich. So meine Information.

(Schön, dass sie keine Windel mehr braucht :shock: Mika ist noch nicht mal im Ansatz dazu bereit Alternativen zu testen :biggrin: :biggrin: )
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo, deine Antwort beruhigt mich ja. Hatte schon gedacht, ich gebe ihr vielleicht zuviele Ballaststoffe oder ähnliches. Aber eigentlich ernähren wir sie ganz normal.

Ja, früher gabend die Windeln ja zumindest für die Hosen noch etwas Halt. Jetzt rutscht wirklich alles unter den Bauch ;-)

Unsere Maus ist seit Mai trocken. Sie sagte von einem auf den anderen Tag: Mama ich möchte meine Unterwäsche anziehen!" :shock:

Sie ist aber allgemein etwas früh. Mit 11 Monaten lief sie, mit 8 Monaten konnte sie bereits Mama und Papa sagen, heute spricht sie fast so gut wie wir ;-) und mit 1 Jahr hat sie freiwilllig ihren Schnuller in den Müll geworfen, nachdem die KIA gefragt hatte, ob sie denn noch einen brauchen würde...

Na ja, nur der Bauch erinnert irgendwie an die Babytage...Sonst will sie am liebsten schon erwachsen sein und ihren zukünftigen Onkel selbst heiraten :razz: ;-)
  • BibileinBibilein

4,312

wow, da hat es deine Süße aber eilig. Ja der Schnuller ist seit Vincent natürlich wieder angesagter als je zuvor... aber ich denke vor der Einschulung wird er ihn nicht mehr haben *lach* :biggrin: :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Mirco wird im Oktober 4 und hat diesen Bauch immer noch. Manchmal schaue ich ihn an und denke "ach guck mal, jetzt hat er sich doch gestreckt und der Bauch steht nicht mehr so raus" und ein paar Stunden später ist sie wieder da die Kugel. Aber dick im Sinne von Speckschicht ist er nicht.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ist bei uns genauso Eo! :biggrin: Also bei Maximilian :oops: ...
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle trägt auch ihre Kugel ;-) ... morgens denke ich immer "och, ist die dünn" - aber so bald der Bauch gefüllt ist, steht er wieder vor! ;-)
  • HjördisHjördis

2,857

Darf ich mal in die Runde fragen, wie groß und schwer eure Kinder sind? Frederick ist mit 94cm und 11kg wirklich sehr leicht, aber diese Kugel hat er auch noch (und Hosen rutschen bei uns sowieso!).

Aber langsam mach ich mir wirklich Sorgen. Süßigkeiten kriegt er nur nach dem Mittagsschlaf (Kuchen oder Eis), weil er sonst nicht richtig Abendbrot isst. Trotzdem isst er zur Zeit wie ein Spatz :confuded:
  • EowynEowyn

27,156

Also eigentlich kann man doch sehen ob die Kinder eine unverhältnismäßig dicke Speckschicht am Bauch haben oder eben einen festen Kugelbauch. Dieser Kugelbauch ist wirklich ganz normal und hat nichts mit der Ernährung zu tun.

Mirco dürfte so ca. 104 cm groß sein und wiegt 18 kg. Und er ist eben nicht speckig.
  • BibileinBibilein

4,312

pu, mika ist ca. 15 kilo bei um die 98 cm (bald ist er ein laufender Meter :biggrin: :biggrin: ), er hat auch diese Kugel, aber ist überhaupt nicht (mehr) speckig (ganz im Gegenteil zu Vincent, der wird von Tag zu Tag runder :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: )
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle hat ca. 15 - 15,5 kg bei ca. 1 Meter ... sie ist auch nicht speckig, bis auf den Kugelbauch nicht dick, aber auch nicht so richtig dünn ... normal proportioniert, würde ich sagen ;-)
    Sie isst eigentlich ständig, von morgens bis abends! :cool:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Felix ist gut 104 cm groß und 17 Kg schwer. Und laaangsam mit jetzt etwas über 4 Jahren verliehrt sich der kugelige Babybauch und er bekommt die schlacksige Jungenfigur..

Ja ja mein kleiner Knuddel wird groß. :sad: :grin:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Maximilian ist auch 104 cm und wiegt dabei 16,5 - 17 kg.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na, da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht die einzige Mama mit einem "Kugelbauchkind" bin ;-)

Unsere Maus ist ca. 91 cm groß und wiegt ca. 13,8 kg. Also meiner Meinung nach auch normal. Sie ist nicht dick, aber auch nicht zu dünn.

Na da bin ich ja mal gespannt, ob sich der Bauch immer noch kugelt, wenn sie zur Schule kommt ;-)
  • maxi37maxi37

5,192

Tim wiegt 15 kg und ist einen Meter groß und der Bauch verliert sich langsam. Ich find ihn garnicht mehr kugelig. ;-)
  • karin83karin83

2,299

moritz hat auch einen kleinen kuglebauch er ist ca. 94 bei 14kg - felix hingegen hat gar keinen bauch hehe der ist ca. 90 groß und hat 12kg ;-)
  • *Claudia*Claudia

885

Max hat auch eine kleine Kugel und er wiegt bei 95 cm nur 11,4 kg. (Waren heute bei der U7, daher weiß ich das so genau. ;-) )
  • HuetchenHuetchen

3,584

Jolina ist 4,5 Jahre, 108 cm gross, 18 kg und es gibt Phasen, da kugelt der Bauch und in anderen Phasen kugelt er nicht. Momentan hat sie sich wieder in die Länge gestreckt und da kugelt es weniger.
  • AnnalisaAnnalisa

674

Greta ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate alt, etwa 93 cm groß und wiegt 11,6 kg. Einen Kugelbauch hat sie so gut wie gar nicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum