Mann hat Rhesus negativ

laurenlauren

141

bearbeitet 10. 07. 2008, 00:52 in Schwangerschaft
letztens haben wir mit freunden über blutgruppen gesprochen, und dabei haben viele den kopf geschüttelt, als sie erfahren haben, dass mein mann rhesus negativ hat. (ich bin positiv) Angeblich könnte es komplikationen bei schwangerschaften geben oder fehlgeburt...
nun meine frage: was soll da dran so gefährlich sein? ich dachte immer, es hängt von der frau ab. wenn die frau negativ ist, dann gibt es spritzen, usw. Gilt das gleiche auch, wenn der Mann Rh-negativ ist?

für eine beruhigende bestätigung wäre ich echt dankbar.

Kommentare

• sopie74sopie74

2,615

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    nein, ich glaube, da haben deine Freunde was falsch verstanden :roll: Gefährlich ist, wenn die Mutter negativ ist und Antikörper gegen ihr Rhesus positives Kind bildet. Das wird mit den Spritzen unterdrückt. Umgekehrt gibts kein Problem, sonst würde ja bei jeder Schwangeren die Blutgruppe des Vaters getestet. Davon hätte ich schon mal was gehört, glaub ich ;-)
  • simone26simone26

234

Hallo,

also ich bin so ein Fall der rhesus negativ hat. Und was sophie schreibt stimmt. Ich habe damals Spritzen bekommen.
    Also glaube ich nicht dass Du beunruhigt sein müsstest. Aber ich weiß wie das ist man macht sich über alles mögliche Gedanken .
  • NiennaNienna

7,124

kann mich nur anschliessen.
    bin selbst Rh neg., meine beiden Kinder pos. also brauchte ich eine Prophylaxe. Ausserdem bekommt man einmal in der SS schon eine Spritze.
    Aber wenn der Mann neg ist, ist das überhaupt kein Problem, denn selbst wenn das Kind neg. würde, kann die Mutter keine Antikörper bilden und nur darum geht es.
    Diese Antikörperbildung wäre auch nicht in der aktuellen SS das Problem sondern nur in der nächsten!
    Wenn eine Rh. neg. Mutter Antikörper gebildet hat und wieder mit einem Rh. pos Kind schwanger wird, wird dieses abgestossen.
  • laurenlauren

141

vielen dank für die schnellen antworten!! das ist echt lieb!!

wenn ich richtig verstehe, spielt die blutgruppe selbt auch keine rolle, gell? also egal, ob der mann A, B, 0, oder wie die alle heißen, hat?
  • sopie74sopie74

2,615

ja, die eigentliche Blutgruppe ist wurscht, relevant ist nur der Rhesusfaktor... LG, Sophie
  • PerlePerle

1,284

Also braucht man sich in der ersten Schwangerschaft noch gar keine Gedanken darüber machen? Habe ich das richtig verstanden?
    Ich bin auch Rh neg. Es würde dann demzufolge erst eine Spritze geben in der 2. Schwangerschaft?
    (aber erstmal überhaupt schwanger werden...)
  • NiennaNienna

7,124

@Perle

NEIN,
    ebennicht! Du musst die Prophylaxe in der ersten SS schon kriegen, weil es sonst u.U. nicht mehr zu einer zweiten kommt (bzw. jedes weitere Baby mit pos. Rh-Fakor nicht überlebt, weil es abgestossen wird)
  • PerlePerle

1,284

Achso, danke für die Info - nun habe auch ich es geschnallt :biggrin: ...
  • SagunaSaguna

1,742

hi,
    zur prophylaxe:
    bei mir war es auch so dass rh neg bin. wir haben aber während der schwangerschaft nur 2mal antikörpersuchtests gemacht und auf die prophylaxe verzichtet. nach der entbindung wurde vom baby nabelschnurblut genommen und da simon rh pos ist (wie sein vater) habe ich dann die spritze bekommen. meine hebamme macht das immer so dass sie erst abwartet ob das baby überhaupt rh pos ist, sonst kann man völlig auf die prophylaxe verzichten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum