letztens haben wir mit freunden über blutgruppen gesprochen, und dabei haben viele den kopf geschüttelt, als sie erfahren haben, dass mein mann rhesus negativ hat. (ich bin positiv) Angeblich könnte es komplikationen bei schwangerschaften geben oder fehlgeburt...
nun meine frage: was soll da dran so gefährlich sein? ich dachte immer, es hängt von der frau ab. wenn die frau negativ ist, dann gibt es spritzen, usw. Gilt das gleiche auch, wenn der Mann Rh-negativ ist?
für eine beruhigende bestätigung wäre ich echt dankbar.
Kommentare
2,615
234
also ich bin so ein Fall der rhesus negativ hat. Und was sophie schreibt stimmt. Ich habe damals Spritzen bekommen.
Also glaube ich nicht dass Du beunruhigt sein müsstest. Aber ich weiß wie das ist man macht sich über alles mögliche Gedanken .
7,124
bin selbst Rh neg., meine beiden Kinder pos. also brauchte ich eine Prophylaxe. Ausserdem bekommt man einmal in der SS schon eine Spritze.
Aber wenn der Mann neg ist, ist das überhaupt kein Problem, denn selbst wenn das Kind neg. würde, kann die Mutter keine Antikörper bilden und nur darum geht es.
Diese Antikörperbildung wäre auch nicht in der aktuellen SS das Problem sondern nur in der nächsten!
Wenn eine Rh. neg. Mutter Antikörper gebildet hat und wieder mit einem Rh. pos Kind schwanger wird, wird dieses abgestossen.
141
wenn ich richtig verstehe, spielt die blutgruppe selbt auch keine rolle, gell? also egal, ob der mann A, B, 0, oder wie die alle heißen, hat?
2,615
1,284
Ich bin auch Rh neg. Es würde dann demzufolge erst eine Spritze geben in der 2. Schwangerschaft?
(aber erstmal überhaupt schwanger werden...)
7,124
NEIN,
ebennicht! Du musst die Prophylaxe in der ersten SS schon kriegen, weil es sonst u.U. nicht mehr zu einer zweiten kommt (bzw. jedes weitere Baby mit pos. Rh-Fakor nicht überlebt, weil es abgestossen wird)
1,284
1,742
zur prophylaxe:
bei mir war es auch so dass rh neg bin. wir haben aber während der schwangerschaft nur 2mal antikörpersuchtests gemacht und auf die prophylaxe verzichtet. nach der entbindung wurde vom baby nabelschnurblut genommen und da simon rh pos ist (wie sein vater) habe ich dann die spritze bekommen. meine hebamme macht das immer so dass sie erst abwartet ob das baby überhaupt rh pos ist, sonst kann man völlig auf die prophylaxe verzichten.