Brustentzündung und Milch zu wenig

Tanja29Tanja29

342

bearbeitet 9. 07. 2008, 21:17 in Stillen
Seit gestern habe ich eine ordentliche Brustentzündung, mit allem, was dazugehört: Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen etc. Meine Hebamme meinte, ich hätte wohl einen Zug erwischt, und bei richtiger Pflege sollte der Spuk am dritten Tag zu Ende sein. Sie hat mir Bettruhe, viel Rotlicht und viel Anlegen empfohlen, und genau da ist das Problem: seit gestern hatte ich keinen richtigen Milcheinschuss mehr. Normalerweise lege ich den Kleinen an und nach ein paar Sekunden bitzelt und brennt es und die Milch fließt. Nun: nada, nichts. Er trinkt das, was sich über die Stunden irgendwie so ansammelt, scheint aber nicht genug zu sein. Gestern hing er fast 3 Stunden mehr oder weniger dauerhaft an mir, und er wurde und wurde nicht satt. Bis Christian ihm eine Flasche Pre mache - da zog er über 200ml weg!!! Heute früh war es ähnlich: er wollte ununterbrochen trinken und ist nach vier Stunden quängeln und jammern schließlich so eingeschlafen. Kann es sein, dass die Entzündung oder das Fieber die Milch weniger werden läßt? Essen kann ich derzeit wenig, weil mir schnell schlecht wird, aber ich versuche, genug zu trinken. Meine Hebi ist heute auf Seminar - bin also für Tips und Ratschläge dankbar.

Kommentare

• Tanja29Tanja29

342

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    PS: jetzt hab ich auch noch gelesen, dass bei einer Brustentzündung der Milch Blut und Eiter beigesetzt sein kann. Igittigitt! Das kann doch mein Baby nicht trinken?????
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Tanja,
    bei Fieber kann die Milchproduktion schon auch nachlassen, bzw. der Milchspendereflex gehemmt sein. Ich würde aber möglichst trotzdem kein Fläschchen geben, da es ja wichtig ist, dass deine Brust gut leer getrunken wird.

Hast du Weißkohl im Haus? Der wäre jetzt gut zum kühlen (einzelne Blätter kurz einfrieren, mit einem Nudelholz kräftig drüber rollen, damit der Saft etwas austritt und dann zum Kühlen in den BH). Überhaupt immer wieder kühlen!
    Und das wichtigste ist wirklich Ruhe!

Hast du irgendwo eine rote harte Stelle an der Brust? Sind beide Brüste betroffen?

Falls tatsächlich Eiter oder Blut mitkommen sollte (das muss aber gar nicht sein) macht das deinem Kind nichts aus.

Gute Besserung!

viele GRüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schau mal. evtl. hilft Dir da was weiter
    http://www.hebamme4u.net/forum/view ... 5&e=591865
  • Tanja29Tanja29

342

Es ist nur die linke Brust betroffen, und ja, ich habe einen riesen roten Fleck, der fast die komplette obere Seite der Brust bedeckt. Er ist heiß, hart und tut höllisch weh :groggy: Weißkohl habe ich bis jetzt keinen im Haus. Meine Hebi hat mir eben zu viel Wärme geraten, vor und nach Stillen 20 Min Rotlicht! Kühlen soll ich eher weniger, wenn überhaupt, dann mit Quarkwickel mit Lavendelöl. Hab ich bisher ganz unterlassen. Und was ist nu richtig? Oder führen beide Wege zum Erfolg? Das mit der Flasche sehe ich ein, gestern wußten wir uns nur irgendwie nicht anders zu helfen... nach 3 Stunden Dauergenuckel und Geschrei :oops: Hab ich heute ja auch gelassen! Dennoch hoffe ich auf Besserung, weil das Fieber mittlerweile etwas gesunken ist.

PS: danke Marlies, hatte ich schon gelesen. mich hat nur die abnehmende Milchmenge und der fehlende MSR kirre gemacht.
  • EowynEowyn

27,156

Also ich kenne es nur so, dass man vor dem Stillen wärmt, damit die Milch leichter fließt. Danach sollte man eigentlich kühlen. Und Kohl und Quark sind Entzündungshemmend. Kohl macht halt weniger Sauerei, ist einfach handlicher ;-) Also schick bitte jemanden Kohl holen. Und wenn du Quark im Haus hast, dann mach wirklich mal einen Quarkwickel. Oder hast du zufällig Retterspitz?

Beim Stillen immer so anlegen, dass das Kind vom Baby zu der roten Stelle zeigt. So wird die Seite der Brust am besten leergetrunken.
  • Tanja29Tanja29

342

Das mit dem Stillen, indem das Kinn zur entzündeten Stelle zeigt, wird wohl zur sportlichen Übung ausarten :biggrin: Und das mit dem Kohl ist sicher die bessere Alternative. Die Sauerei hat mich bisher von den Quarkwickeln abgehalten...
  • NiennaNienna

7,124

Quarkwickel mit wenig Sauerei hat mir meine Mütterpflegerin gezeigt, als ich im Wochenbett einen beginnenden Milchstau hatte:

Küchenrolle 2-3 Blätter, doppelt nehmen. Mittleres Drittel mit Quark bestreichen ca 1/2 -1 cm dick, an den Seiten etwas Platz lassen. Dann oben und unten über den Quark einschlagen und rechts und links auch ein bisschen (verständlich?? also man macht ein kleines Päckchen... ist ungefährt wie Geschenk einpacken :biggrin: ) und dann ab mit der Kompresse in den BH. Das einzige was dann noch passiert, ist dass das Wasser aus dem Quark natürlich rauskommt und in die Klamotten zieht.
  • EowynEowyn

27,156

Na wenn man eine Brustentzündung loswerden will muss man im Zweifelsfall auch mal etwas Sauerei in Kauf nehmen ;-)

Wenn die obere Seite der Brust rot ist probier mal ob du im Bett liegend so stillen kannst, dass ihr entgegengesetzt liegt. Also du liegst ganz normal auf der Seite und dein Baby liegt mit den Füßen in Richtung deines Kopfes.
    Wenn das nicht klappt bleibt dir noch der Vierfüßlerstand über dem Kind. Allerdings ist das recht anstrengend :confuded:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum