Seit gestern habe ich eine ordentliche Brustentzündung, mit allem, was dazugehört: Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen etc. Meine Hebamme meinte, ich hätte wohl einen Zug erwischt, und bei richtiger Pflege sollte der Spuk am dritten Tag zu Ende sein. Sie hat mir Bettruhe, viel Rotlicht und viel Anlegen empfohlen, und genau da ist das Problem: seit gestern hatte ich keinen richtigen Milcheinschuss mehr. Normalerweise lege ich den Kleinen an und nach ein paar Sekunden bitzelt und brennt es und die Milch fließt. Nun: nada, nichts. Er trinkt das, was sich über die Stunden irgendwie so ansammelt, scheint aber nicht genug zu sein. Gestern hing er fast 3 Stunden mehr oder weniger dauerhaft an mir, und er wurde und wurde nicht satt. Bis Christian ihm eine Flasche Pre mache - da zog er über 200ml weg!!! Heute früh war es ähnlich: er wollte ununterbrochen trinken und ist nach vier Stunden quängeln und jammern schließlich so eingeschlafen. Kann es sein, dass die Entzündung oder das Fieber die Milch weniger werden läßt? Essen kann ich derzeit wenig, weil mir schnell schlecht wird, aber ich versuche, genug zu trinken. Meine Hebi ist heute auf Seminar - bin also für Tips und Ratschläge dankbar.
Kommentare
342
27,156
bei Fieber kann die Milchproduktion schon auch nachlassen, bzw. der Milchspendereflex gehemmt sein. Ich würde aber möglichst trotzdem kein Fläschchen geben, da es ja wichtig ist, dass deine Brust gut leer getrunken wird.
Hast du Weißkohl im Haus? Der wäre jetzt gut zum kühlen (einzelne Blätter kurz einfrieren, mit einem Nudelholz kräftig drüber rollen, damit der Saft etwas austritt und dann zum Kühlen in den BH). Überhaupt immer wieder kühlen!
Und das wichtigste ist wirklich Ruhe!
Hast du irgendwo eine rote harte Stelle an der Brust? Sind beide Brüste betroffen?
Falls tatsächlich Eiter oder Blut mitkommen sollte (das muss aber gar nicht sein) macht das deinem Kind nichts aus.
Gute Besserung!
viele GRüße
Eowyn
38,644
http://www.hebamme4u.net/forum/view ... 5&e=591865
342
PS: danke Marlies, hatte ich schon gelesen. mich hat nur die abnehmende Milchmenge und der fehlende MSR kirre gemacht.
27,156
Beim Stillen immer so anlegen, dass das Kind vom Baby zu der roten Stelle zeigt. So wird die Seite der Brust am besten leergetrunken.
342
7,124
Küchenrolle 2-3 Blätter, doppelt nehmen. Mittleres Drittel mit Quark bestreichen ca 1/2 -1 cm dick, an den Seiten etwas Platz lassen. Dann oben und unten über den Quark einschlagen und rechts und links auch ein bisschen (verständlich?? also man macht ein kleines Päckchen... ist ungefährt wie Geschenk einpacken :biggrin: ) und dann ab mit der Kompresse in den BH. Das einzige was dann noch passiert, ist dass das Wasser aus dem Quark natürlich rauskommt und in die Klamotten zieht.
27,156
Wenn die obere Seite der Brust rot ist probier mal ob du im Bett liegend so stillen kannst, dass ihr entgegengesetzt liegt. Also du liegst ganz normal auf der Seite und dein Baby liegt mit den Füßen in Richtung deines Kopfes.
Wenn das nicht klappt bleibt dir noch der Vierfüßlerstand über dem Kind. Allerdings ist das recht anstrengend :confuded: