*Lea Sophie* am 20. Juni 2004

DieMineDieMine

447

bearbeitet 8. 07. 2004, 12:24 in Geburtsberichte
xxx

Kommentare

• BatisdaBatisda

1,729

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo
    herzlichen Glückwunsch :grin:
    da hast du dir wirklich sehr viel Mühe mit dem Bericht gegeben ich fand ihn spannend zu lesen,aber jetzt hab ich nochmehr Angst :???:
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hallo Mine,

also was soll ich sagen, am Besten erst mal Herzlichen Glückwunsch!
    Ich fand den Bericht sehr interessant und so auf den ersten Blick schaut es mir nicht so aus, als wollte Lea nicht raus - sondern mehr so, als wolltest Du sie nicht loslassen :???:

Dass du von der Geburt die Zeiten und Befunde so detailiert noch weißt, macht auf mich den Eindruck, dass du doch sehr angespannt und verkrampft warst.
    Ich finde es schade, dass Du die Geburt nicht als schönes Erlebnis genießen konntest. Da ist es wohl auch normal, dass man die negativen Seiten nicht so schnell vergisst.
    Dieses „Kind-da-und-Schmerzen-weg“ halte ich für eine Lüge, die andere Frauen Schwangeren auftischen, um ihnen die Angst vor der Geburt zu nehmen.

Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich hatte auch keine schnelle Geburt und heftige Wehen... Aber wenige Sekunden später war alles vergessen ;-)

Ich wünsche Dir und Deiner Tochter eine schöne Kennenlernzeit und hoffe, dass Du sich alles bald einpendelt. Du musst - wie jede andere Mutter - auch erst mal in diese Rolle hineinwachsen. Das dauert seine Zeit - nimm sie Dir!

Liebe Grüße und alles Gute
    Mandy
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo.

Ganz herzlichen Glückwunsch zu Deiner Tochter und eine tolle Kennenlernzeit :grin:
    Apropos Schnupfen und Absaugen, es gibt da in den Apotheken so einen Schlauch den man genauso benutzt wie die im Krankenhaus und das soll den Kindern nicht so viel ausmachen wie der "Blasebalg".

Liebe Grüsse
    Stephanie
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Mine,

hier auch noch einmal herzlichen Glückwunsch! :smile:

Aber auch ich kann eines nicht stehen lassen:
    Dieses „Kind-da-und-Schmerzen-weg“ halte ich für eine Lüge, die andere Frauen Schwangeren auftischen, um ihnen die Angst vor der Geburt zu nehmen.
    Ich habe drei Kinder auf normalem Weg zur Welt gebracht, wurde teilweise auch sehr tief geschnitten. Aber ich hatte nie ernsthaftere Schmerzen, abgesehen von den Nachwehen. Was da bei dir schief gelaufen ist? Keine Ahnung... :traurig04: Vielleicht hast du eine sehr niedrige Schmerzgrenze?

Dass du deiner Tochter die Nase absaugen musst, finde ich nicht in Ordnung. Von wem hast du denn diese Anweisung? Zumal man (ich spreche jetzt von Fachleuten) eigentlich wissen müsste, dass Babys häufig "verstopfte" Nasen haben und niesen, ohne erkrankt zu sein. Das hängt einfach mit der Anatomie zusammen.

Wie dem auch sei, ich wünsche euch eine schöne Zeit. :grin:

:byebye01:

Gisela
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

ui ui ui, da fällt mir wg. der Nase noch was ein - tröpfel bissel MuMi rein, das löst den Schleim oft...
  • griddi169griddi169

389

Liebe Mine,

gaaaaanz gaaaaanz herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Tochter.
    Ihr habt das super hingekriegt.

Bitte hadere nicht mit deinem Geburtserlebnis - das Ergebnis zählt. Und das ist keine leere Phrase, ich weiß wovon ich spreche. Ich kann verstehen, dass du etwas enttäuscht bist, weil es etwas anders kam als du dir vorgestellt hast. Aber eine Geburt ist, wie ich jetzt weiß nicht wirklich planbar. Sieh´ es bitte positiv, ihr hattet eine natürliche Geburt, dies ist sehr wertvoll!

Ich wünsche dir und Torsten eine schöne Zeit mit eurer kleinen Lea Sophie.

Alles Gute für euch und bis demnächst.
  • DieMineDieMine

447

bearbeitet 7. 07. 2004, 15:31
    xxx
  • griddi169griddi169

389

Hallo Mine,
    nochmal ich, diesmal mit einem Tipp:
    Das mit der verstopften Nase hat Jannis auch. Uns verhilft ´ne klein schnittene Zwiebel in Kopfnähe am Stubenwagen zu einer geruhsamen Nacht. Majoran-Butter soll auch helfen, habe ich aber noch nicht probiert. (Alles Tipp´s aus dem Forum, an dieser Stelle vielen Dank :razz: )
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Mine,

ich kann ehrlich gesagt weder Arzt noch Hebamme verstehen, die solche Tipps geben. :traurig04: - Aber scheinbar ist zu denen noch nicht vorgedrungen, dass mit der Absaugerei genau das Gegenteil des erwünschten Effekts erzielt werden, nämlich dass durch das Absaugen die Nasenschleimhäute noch mehr gereizt werden und somit noch mehr Schleim produziert wird?!?

:byebye01:

Gisela
  • DieMineDieMine

447

xxx
  • stella_azurstella_azur

3,009

das ist aber schade mit der stillerei. ich dachte, das thema sei hier zur genüge "bearbeitet" worden. mich hatte die hebamme auch wuschig gemacht, weil hannes am 10. tag noch kein geburtsgewicht wieder hatte und jetzt - 6 1/2 monate danach - stille ich immer noch voll.

und eine dumme 20-jährige bist du doch nicht - hast hier so viel geschrieben und gelesen... .
  • griddi169griddi169

389

Mensch, Mine
    das ist ja wirklich zum :cry: , dass das Stillen nicht klappt. Aber ehrlich, ich würde trotzdem den Mut nicht verlieren und weiter versuchen, die Kleine anzulegen. Ich bin sicher, dass es mit der richtigen Beratung (LaLecheLiga hilft immer!) doch noch funktioniert. Vielleicht kannst du dir ja ein Brusternährungsset besorgen, mit dem bekommt das Baby zwar erstmal künstliche Nahrung, muss sie sich aber von der Brust holen. Dazu wird ein kleiner Schlauch neben der Brustwarze mit in den Mund gesteckt. Vielleicht kannst du dir ja "Das Stillbuch" von Hannah Lohtrop besorgen, dort ist so ein Ding auch abgebildet. Deine Kleine verlernt nicht, an der Brust zu saugen und bekommt erstmal auch genug Nahrung. Gleichzeitig wird der Milchfluss aktiviert. Ich konnte Jannis und mir auf diese Weise die Flasche vom Hals halten, als die im KH ihren Zufütterwahn bekamen. :roll: :twisted:
    Ach, und noch was, du hattest doch geburtsvorbereitende Akupunktur, oder? Kannst du nicht auch zur Förderung der Milchbildung genadelt werden? Auch das hatte bei mir geklappt, neben Stillöl aus der Apotheke und Stilltee.

Vielleicht kannst du mit ganz viel Energie und Durchhaltevermögen es doch noch schaffen. Ich wünsche es euch sehr.
  • DieMineDieMine

447

bearbeitet 7. 07. 2004, 15:32
    xxx
  • luxorluxor

1,282

Hallo Mine,

macht Deine Hebi keine Stillberatung? Meine macht das und wir haben schon knapp 4 Wochen vor ET einen Termin deswegen vereinbart.

In dem Buch "Die Hebammensprechstunde" habe ich auch gelesen, dass man mind. 3x die Chance hat mit dem Stillen zu beginnen. Abstände habe ich jetzt nicht genau im Kopf. Aber nach der Entbindung hat man in regelmäßigen Abständen wieder einen Milcheinschuß und könnte dann mit eine bißchen Geduld wieder zu Stillen anfangen. Frag doch sonst mal bei Deinem FA nach, ob er Dir nicht eine Hebi mit entsprechender Erfahrung empfehlen kann. Ein Versuch ist es doch allemal noch wert, oder?

Ich kann natürlich viel erzählen, weiß ja noch nicht, wie`s bei mir wird. Aber ich denke mit entsprechender Hilfe an der Seite sollte es auf alle Fälle besser klappen als wenn man auf sich allein gestellt ist.

Wo kommst Du eigentlich genau her? Nähe Göttingen? Welche Richtung? Ich wohne ca. 50 km nördlich von Göttingen. Großraum Seesen wenn Dir das was sagt.

Viele Grüße
    Ellen
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Mine!

Ich hatte mein Baby nach der Geburt nicht direkt bei mir, und musste meinen Milcheinschuss irgendwie in Gang bringen... Und ich habs durch konsequentes Pumpen hinbekommen. Also ich habe alle 2 Stunden für 30 min gepumpt, und als dann genug Milch da war, wurde bei meinem Kleinen nicht mehr zugefüttert.
    Ich denke, wenn du zufütterst und NICHT abpumpst, dann ist es ja klar, dass deine Milch zurückgeht. Das ist ja eine Sache von Angebot und Nachfrage, wie du ja sicher weißt.

Ich würde dir raten, alle 2 Stunden zu pumpen und auch nachts! Nicht einen Tag gar nicht pumpen, weil du keine Lust hast...
    Oder du legst deine Lea halt dauernd an und vielleicht kommt so die Milch wieder. Ansonsten würde ich sie immer vor dem Pumpen anlegen, ihr dann die Flasche geben, wenn sie noch hungrig ist und deine Milchproduktion durch Pumpen weiter erhöhen. Irgendwann reicht dann deine Milch sicher.

Ist jetzt kein fachlicher Rat, aber bei mir hats so geklappt!
  • stella_azurstella_azur

3,009

ich habe so den eindruck, daß das interesse am stillen leider nicht mehr da ist. was wirklich sooo schade ist.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Stimmt, hab grad das andere Posting gelesen - den Eindruck hatte ich jetzt auch...
  • DieMineDieMine

447

bearbeitet 7. 07. 2004, 15:32
    xxx
  • luxorluxor

1,282

Hallo Mine,

wie schon gesagt: Geh los und besorg Dir eine Hebamme die Stillberatung macht. Mit Deiner kommst Du nicht weiter, die zieht Dich nur runter und wird Dich nicht unterstützen.

Da Du ja in der Nähe von Göttingen wohnst, könnte ich Dir die Telefon-Nr. von meiner Stillberatungs-Hebamme geben. Die kannst Du anrufen und fragen, wer in Deinem Bereich ein guter Ansprechpartner ist. Oder wenn es nicht gar zu weit ist, mit ihr sogar einen Termin vereinbaren.

Da Du ja offenbar stillen willst, aber nur die nötige Unterstützung fehlt, würde ich so schnell wie möglich etwas unternehmen. Jeder Tag zählt da.

Gruß
    Ellen
  • DieMineDieMine

447

xxx
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na, wenn das so ist, dann wünsch ich dir viel Kraft, es doch noch zu schaffen!!!
  • stella_azurstella_azur

3,009

es gibt hier viele frauen, deren stillstart nicht einfach war. das ist kein grund zum aufgeben. kann es sein, daß du viel zu schnell das handtuch wirfst? und daß bei dir eigentlich immer andere schuld sind?

gleich 3 krankenhäuser sind bei dir nicht in ordnung, die hebamme ist blöd, die frauen irren sich, die meinen, nach der geburt sei alles vergessen, die stillberaterin zu weit weg. das beste wäre, du würdest sie alle verklagen :roll: .

ich habe lange überlegt, ob ich das hier schreibe. wahrscheinlich steht es mir auch nicht unbedingt zu, aber ich kann es einfach nicht verstehen, wie du 440 beiträge schreiben kannst und trotzdem so wenig an wissen mitgenommen hast? daß du nicht weißt, welche nahrung neugeborenen empfohlen wird - nämlich pre, daß du nicht verstanden hast, warum man nicht mehr löffel an die milch tun kann, ach... .

wenn die nächste stillberaterin 30 km weg ist - das ist doch kein weg heutzutage. sie ist für probleme da. warum nimmst du sie nicht in anspruch???

irgendwann kannst du nicht mehr sagen: der hat gesagt und die hat gesagt und deshalb wars nicht richtig. übernimm mal verantwortung!

sorry, auch wenn ihr mich dann vielleicht sperrt, aber mir platzt gleich die hutschnur.

und abgesehen davon zweifle ich an der ernsthaftigkeit, daß du den willen hast, zu stillen. wer sich so eifrig flaschen, nahrung (wenn auch nicht die geeignete) und alles zulegt, kann kein wirkliches interesse am stillen haben.
  • Susi79Susi79

366

Stella, jetzt mach mal langsam!

Mine hatte ne ziemlich schwere Zeit, sie ist noch sehr jung, und wenn die Hebamme gesagt hat, sie solle unbedingt zufüttern, das baby Schnupfen hat und sie sch eh schon Sorgen macht kann ich verstehen, dass sie den Kopf verloren hat. Und wenn die ihr dann gleich ne Dose 1er NAhrung gegeben hat, dann hat sie die halt auch gefüttert. Und wenn sie jetzt umstellen will wird das auch nciht von jetzt auf gleich gehen, das kann sie auch erst nach und nach machen, damit die Kleine keimn Bauchweh bekommt. Also bitte. Und Mine will schon gerne wieder stillen, das wissen wir doch, nur fällt s ihr gerade nicht leicht, und nachdem sie mit Kliniken und HEbammen bisher eher Ärger als Freude hatte traut sie sich halt nicht, gleich zur nächsten zu gehen, die ihr dann wie einige hier gleich die Hölle heiß macht, weil sie das getan hat, was ihr eine "Fachfrau" geraten hat.

Aber es ist echt nicht nötig, auf sie loszugehen. und wenn sie es mit dem Stillen gar nicht mehr schafft, ist das dann so schlimm? Klar ist es schade, aber mein Gott, viele Frauen stillen nicht, viele haben Probleme damit,.Sie hates nach Kräften versucht, aber sich dann an den Rat der Hebamme gehalten. Ihr werdet wissen, wie viele eute einem in solche Fragen reinreden, und wie konfus man nch einer schweren geburt erst mal ist.

Aber sicher ist niemand geholfen, wenn man auf denjenigen los geht.

Jasmin, nciht alle sind mit Stella einer Meinung! Sicher nicht!
    Versuch es einfach mal mit der Stillberaterin, oder ruf ein paar Hbebammen an, noch ist alles möglich, dann kann es noch werden - wenn Du das willst. Ansonsten kannstDu Lea ja auch allmählich auf Prenahrung umstellen.

Ade
    Susi
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Susi:

Sie hatte eine schwere Geburt, war konfus, etc.

Ich hatte eine 17 Stunden Geburt mit drei Tagen Wehen vorraus.
    Mein Kind war blitzeblau, und mußte erstmal für zehn Tage auf die Intensivstation am anderen Ende der Stadt.
    Also war nix mit erholen und ausruhen nachder Geburt. Durch die ständige Fahrerei und Sitzerei ist mein Schnitt in drei Schichten wieder aufgerissen, und ich mußte neben alle drei Stunden abpumpen( auch nachts) noch meine wunde sauber bekommen, und das Kind inder Klinik versorgen.

Dann waren wir zu Hause und nach vierzehn Tagen hatte Felix zwei Leistenbrüche, und mußte wieder operiert werden.
    Außerdem hat er noch einen kleinen Herzfehler, und einen nach hinten versetzten Unterkiefer weswegen er nicht an der Brust saugen konnte.

Trotz all dieser Dinge habe ich keinen meiner Meinung nach getürkten Geburtsbericht geschrieben, wäre nie auf die Idee gekommen HA oder 1 Nahrung zu füttern, und bin heute mit Schreibaby froh das ich ganz alleine mit meinem Mann entschieden habe was gut und richtig für dieses Kind ist.
    Ich hab mich trotz der Situation mit den Ärzten gestritten bis aufs Messer wenn ich dachte das etwas anderes laufen sollte, hab Gott sei dank eine gute Hebi gehabt, die mich unterstützt hat.

Mine ist 20 Jahre alt, und hat ein gesundes kleines Mädchen, und ist jetzt imer noch nicht in der Lage für ihr Kind das beste zu tun ( ich hatte keine Lust zum abpumpen :sad: )
    Mit offener Dammschnittnaht und zehn Stunden Kinderklinik hatte ich oft Nachts auch keine Lust mehr zum Abpumpen, ich habt aber für mein Kind getan.

So das reicht jetzt mal.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oh Mann Leute, Ihr enttäuscht mich langsam wirklich!

Mit ein bisschen mehr Verständnis für die Anderen, läuft es mit Sicherheit besser. Mit Schuldzuweisungen und Vorwürfen wird hier niemanden geholfen!!!
  • SonntagskindSonntagskind

1,086

das ich ganz alleine mit meinem Mann entschieden habe was gut und richtig für dieses Kind ist.

und so sollte eben jeder für sich entscheiden dürfen was gut und richtig für sein kind ist und sich nicht noch - wie mine - von allen seiten angreifen lassen müssen...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich mache hier zu, damit nicht an zwei verschiedenen Stellen aneinander vorbei diskutiert wird.
    Weitere Äußerungen dazu bitte hier
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 6579#86579
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum